Hund will nicht alleine bleiben

Begonnen von MonikaE, 13.11.2015 - 08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MonikaE

Liebe Pflegestellen und Forumleser!

Hat jemand GUTE Tipps wie man einem Hund das (ein paar Stunden) "Alleinsein" irgendwie "erlernen" bzw. erleichtern kann?

Es geht um Josy, sie ist eine Seele von einem Nitra-Hund den meine Tochter als ihren "ersten Pflegehund" hat, Josy sollte jedoch 2-4 Stunden am Tag alleine bleiben. Es wird eigentlich immer schlechter als besser  :not:
Josy ist eine Seele von Hund, bellt überhaupt nicht, weder wenn es an der Tür läutet etc., mag Alle und Jedem, Menschen, Katzen, Hunde! Josy wurde von Beginn an mit kleinen Schritten versucht, dass sie auch mal alleine bleiben muss, angefangen mit einer viertel Stunde und Steigerung.
Meide Tochter hat eine Kamera aufgestellt, daher weiß sie was sie macht, Josy geht die ganze Zeit umher, legt sich fast nicht nieder und winselt immer wieder zwischendurch, springt hoch, heult, bellt.

Es bricht PF das Herz, sie will ja nicht das Josy "Verlustängste" aussteht, doch es geht auch nicht anders als das sie mal alleine bleiben muss!

Josy wurde in Nitra umherirrend gefunden (wer weiß was sie alles erlebt hat), war dann ein paar Wochen im Zwinger und hat nun ein Pflegeplatzerl - und wir denken - Verlustängste  :grave:

Dazu ist noch  zu erwähnen, meine Tochter hatte bereits zwei Hunde (Pinscher) 16 Jahre lang  :be happy:

Meine Tochter ruft euch auch gerne an wenn ihr per PM eure Telefonnummer hinterlasst. Sind für jeden Tipp dankbar, wir möchten ja gerne das sich Josy wohl fühlt.  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Branca

#1
Manchen Hunden hilft es den Raum zu beschränken in dem sie sich aufhalten ,wenn sie alleine sind,also vielleicht mal versuchen sie nur in 1 Raum zu sperren.Das nimmt die Unruhe,es hilft Hunden auch ein "Fortgehritual"zu haben und damit etwas positives zu verknüpfen,meine bekommen immer wenn ich gehe eine mit Trockenfutter gefüllte Klopapierrolle.Wenn es gar nicht anders geht ,hilft auch Boxentraining,ich hatte eine Pflegehündin mit massivsten Verlustängsten,sie hielt es nicht mal 5 Minuten in einem anderen Raum aus.Da bin ich auf die Box gekommen ,man füttert den Hund nur noch dort und lässt ihn anfangs nur kurz drin ,der Hund soll die Box als Futter und Rückzugsort erleben.Dadurch das sie dann gar nicht die Möglichkeit hatte herumzuwandern ,und hysterisch zu werden hat sie sich sehr schnell eingefügt und die zeit in der sie allein war in der Box geschlafen und so auch erlebt das Panik nicht nötig ist, weil wir ja eh immer wieder kommen.NAch ein paar Wochen war die Box nicht mehr notwendig.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Ilse

Ich habe immer für eine Geräuschkulisse gesorgt! Radio laufen lassen z.B.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

MonikaE

Radio läuft, da legt sie sich auch mal kurz dazu (man beachte kurz, 1 Minute)  :be happy:
Auch ein eigener Raum mit eigenem tollen roten Sofa wurde schon versucht, auch die ganze Wohnung (fühlt sie sich wohler laut Filmkamera) , Gutis werden sowieso aufgelegt bzw. in Intelligenz-Spielzeug versteckt, einiges schon versucht und getestet  :kacsint2:
aber wir danken euch für die Tipps, bitte weitere gerne erwünscht, kann ja was dabei sein was wir noch nicht wissen   :clap:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Rosita/Chihuahua

Hast du es schon mit einem schönen großen Rinderknochen (roh) versucht...Wenn ich mal wirklich 1-2 Stunden fortgehe,bekommt Vitali ( und natürlich auch alle anderen ) solch einen Knochen..Jetzt freuen sie sich schon,wenn ich die Knochen zerhacke und warten schon,dass ich mich endlich bei der Türe rausbewege.. :103:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Branca

Versucht es mal mit dem Schlafzimmer die meisten Hunde liegen am liebsten auf dem Bett denn das riecht nach Frauli und da fühlen sie sich nicht so alleine.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Nicora

Wir haben für unsere Hunde nachdem wir so wie ihr in kleinen Schritten das Alleinsein getestet haben, getragene T-Shirts von uns an ihre Schlafplätze gegeben.
Genauso wie schon vorher in einem Beitrag geschrieben, haben wir auch ein Abschiedsritual, manche raten davon ab und meinen man soll einfach gehen, aber wir sind drauf gekommen dass sich Neela leichter tut wenn sie auf ihrem Lieblingsplatzerl noch ein paar Leckerli und Streichler bekommt und wir dann erst gehen.

Knochen oder grössere Kausachen bekommen meine nicht, ich hätte Sorge das sie sich mal verschlucken und dann keiner von uns da ist.

Radio läuft bei uns auch und ganz am Anfang als Neela bei uns einzog lies ich die Rollos runter um so auch die Räumlichkeiten "einzuschränken".
Wir filmten auch sehr oft welche Dinge bei Neela besser angenommen werden, z.B. in ein einzelnes Zimmer zu geben wollte sie so gar nicht wurde nur noch frustiger oder stresste sich, hatte sie aber das ganze Haus mit Noah zur Verfügung beruhigte sie sich schneller.

Wir haben einen Wintergarten und uns fiel auf dass beide Hunde gerne in diesem liegen wo sie einen Teil der Strasse sehen wenn wir nicht zuhause sind, sie lagen dort ruhig und sahen hinaus, schliefen dann oft dabei ein und erwarteten uns, vielleicht mal testen wenn ihr ein Platzerl beim Fenster herrichten könnt ob sie ruhiger ist wenn sie Ausschau halten kann, oder gleich bei der Eingangstüre ein tolles Platzerl mit Decken oder Gewand das euren Geruch hat herrichten.Hunde warten gerne an dem Platz wo ihr Mensch sie als letztes verabschiedet hat.

Ist nicht immer leicht Tipps zu geben weil ein jeder Hund anders tickt, Ängste oder Frust bekommt usw. darum finde ich persönlich Rituale sehr wichtig die man aber auch immer einhalten sollte solange man am Üben ist, nur so verstehen sie irgendwann diesen Ablauf.

Fennek

Kevin war auch so ein Hund, der nicht alleine bleiben konnte (und er musste nie lange alleine bleiben), er war extrem unruhig und hat dann auch Sachen kaputt gemacht. Die letzte Chance, bevor er von seinem Platz zurück kam, war, eine Box aufzustellen, schön geräumig. Spazierengehen, dann in die Box, abgedunkelt. Ergebnis: kein Winseln, kein Bellen, ruhig gelegen - zeigte die Kamera. Kevin hat heute die Box noch immer, sie ist nun immer offen, er legt sich gerne hinein und genießt es, oft auch, wenn er gar nicht alleine ist. Es gibt Hunde, die damit viel besser zurecht kommen und diese Begrenzung suchen.

Probiert es aus, es hilft nicht bei jedem Hund, aber gerade, wenn sie so sehr nervös und unruhig sind, hilft es oft.
LG
Irene

Martina68

Ich hatte öfters Pflegis, die nicht bzw. schwer alleine bleiben konnten. Da half letztlich Hundegesellschaft. Es gibt Hunde, die Gesellschaft von Artgenossen unbedingt brauchen. Ich hatte dann halt mindestens zwei Pflegehunde und vermittelte diese "Gesellschaftswuffis" zu einem vorhandenen Hund oder zu Leuten, wie z.B. Pensionisten, wo immer jemand für den Hund da ist. Das schrieb ich diesen besonderen Wauzis auch in den Steckbrief, dass sie einen Zweithund oder jemand mit viel Zeit brauchen, weil sie nicht oder nur in Hundegesellschaft alleine bleiben können. Alles Gute!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Petra_L

ich hab jetzt auch schon des Öfteren schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit Raum verkleinern. Gerade bei den nervösen Hunden. Also eben nicht die die Bellen und sich LAUT aufführen sondern diese Nervenbündel... Raum verkleinert, weg war das Problem
____________________________________
Nicht jede Hand die ich hielt hatte es verdient - aber jede Pfote![/COLOR]

Hundesabine

Beim Heimkommen nicht begrüssen, nicht ansprechen. Einfach ignorieren, nicht anschauen, erst wenn der Hund entspannt ist ganz normal streicheln und ansprechen. Das muß selbstverständlich werden, dass man alleine die Wohnung verlassen kann. Und in kleinen Schritten üben, erst 10 min. dann eine halbe Stunde usw. Die meisten Wautsis wissen nach einer Woche, dass man eh wieder kommt.

Tirolerin

Boxentraining ist wirklich sehr zum Empfehlen. Was noch wichtig ist wenn man Zuhause ist und zB. ins Bad oder aufs WC geht Türe zu. Viele lassen die Türe immer offen damit der Hund überall dabei sein kann aber das ist eine sehr wichtige Lektion bei solchen Hunden denn am WC zB. ist man ja wirklich nur kurz und für den Hund wird es normal wenn sich Türen vor seiner Nase schließen und die Bezugsperson aber immer wieder zurück kommt.

Ich hoffe du verstehst was ich mein. Tu mich beim schreiben immer schwer das richtig zu vermitteln.

Giovanna

Hallo!
Hatte auch ein paar Hunde, die wirklich nervös waren, wenn sie (auch mit Hundegesellschaft) ohne mich zu Hause bleiben mussten.. (Gino- von Tischsurfen über Fensterdichtungen entfernen, Wasserhahn aufdrehn, scheinbar aufs Küchenpult springen wollen und dabei den Drehknopf vom Herd aufdrehn...  :alas: :alas: :alas: )
Also echt, da war die Box goldeswert! Abgesehn davon, dass ihm was passieren hätt können, hätt auch das ganze Haus...  :42: :eggs:
Ich hab ihn in der Box immer gefüttert, ihn hineingesetzt, Tür zu, dann ein Leckerlie, 5 Min warten und weggehn, Tür auf, NICHT sofort loben sondern ignorieren, als wärs das Selbstverständlichste auf der Welt.
Dann 10 Minuten, dann mal 1 Stunde. Wenn sie vorher gut spazieren waren, schlafen sie dann meist in der Box und haben endlich einen Raum gefunden, wo sie Ruhe finden können. Ich würd euch das auf jeden Fall raten zu probieren!
Dann war die Box fester Bestandteil des Wohnzimmers und jeder Hund hat sich gern mal zu einem Nickerchen reingelegt. Hunde mögen Höhlen!
Viel Erfolg!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

andy und sabine

Da wir auch gerade so eine kleine Prinzessin haben die es gar nicht leiden kann wenn ich Räume verlass , les ich hier gern mal mit  :kacsint2:

Branca

Ich kann die Box wärmstens empfehlen und klar sträuben sie sich anfangs dagegen ,wenndas erste zweite mal die Tür zu ist...da muss man dann aber durch und darf sich nicht denken mah das arme Hundsi....sie finden sich schnelldamit ab ,bei mir steht die Box(momentan immer offen)im wohnzimmer und die Hunde schlafen darin ,es ist ein Rückzugsort.Was man wirklich NIE machen darf ist einen Hund der sich freiwillig in die Box begibt  mit Gewalt herausholen  oder ihn darin bürsten ,ohren säubern,sonstige dinge ,die er nicht mag antun-die Box ist das absolute Leo und das muss sie immer bleiben.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

MonikaE

#15
DANKE für eure vielen guten Tipps  :113:

Leute was soll ich sagen - wir möchten es ja gar nicht zu laut sagen - doch gestern zeigte der Film das sich Josy hingelegt hat, nachdem sie Fraulis Gutis gefunden und gefressen hat, was sie ja täglich macht.
1 1/4 Stunden ganz ruhig geschlafen hat und dann mal ruhig im Wohnzimmer umherging. Die Kamera nimmt nur 1,5 Stunden auf, aber die waren SUPER!!!!  :111:

Frauli denkt nun, dass es (sicher auch) mit der Läufigkeit von Josy zu tun hatte, Josy war ja rollig als sie von Nitra kam und das ist nun vorbei und es wurde, gleich nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, schon besser  :kacsint2:

Übrigens der Tipp mit den Hund nicht so beachten, begrüßen, ansprechen, ignorieren, nachdem man wieder nach Hause kommt, da fragte "Pflegeopa" ob wir den ........ sind, dass bringt er doch nicht übers Herz wenn sie sich so freut wenn er kommt  :24:  :be happy:

Josy ist ja eine sooo süße liebe Hündin, die wie schon gesagt, Alle und Jeden mag  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Renate058

Das freut mich sehr dass es jetzt schon besser klappt mit dem Alleinbleiben   :be happy:

Ja wenn Hündinnen läufig sind sind sie oft sehr sehr nervös und unruhig und hektisch usw.

Ich würde das auch nicht schaffen Hundis zu ignorieren wenn sie sich so freuen uns wiederzusehen   :8:
Alles Liebe und noch viel Freude mit der Süßen  :103:

Nicora

Super!! das wird schon!
Neela war auch ärger als sie läufig war, da wurde noch mehr herum gewandert, die noch grösseren Palmen aus dem Wintergarten ausgegraben und das Loch in der Couch wurde dann auch zusätzlich vergrössert   :alas: man möchte ja schliesslich das Frauerl überraschen wenns heim kommt  :tongue:
Auch für Noah wars etwas Neues plötzlich eine läufige Hündin neben sich zu haben, er beruhigte sich auch zusehends als es vorbei war.
Ich schaff es auch nicht meine Hunde zu ignorieren,da bin ich einfach zu schwach, ich gebs ehrlich zu ;-)  aber bei uns wars gsd auch nicht notwendig weil sich alles super einpendelte und beide sehr brav wurden beim allein bleiben.
Viel Erfolg weiterhin, nicht verzagen, gebt euch Zeit!

Hundesabine

Super, dass es schon besser wird :113:
Und das mit dem ignorieren und nicht ansprechen meinte ich auch nicht ein leben lang. Aber solang der Hund so weint, bellt und unglücklich ist , bestärkt man ihn ja nur wenn man ihn streichelt und Leckerli gibt. Ich sag zu meine auch "Tschüss " und "grüß euch" aber die schlafen auch bis ich wieder komm.

MonikaE

Hubdesabine DAS weiß ich doch - gerade DU wo du so ein Herz für die Tiere hast - tust und meinst sicher das Beste für sie  :113:
ich bin auch sicher das es besser wäre als sie wie "unsere Babys" zu behandeln  :be happy:  aber sie sind eben so süß (irgendwie doch unsere Babys) und dankbar unsere Vierbeiner  :8:

Aber ich musste ja so herzlich lachen als mein Mann mir sagte das er DAS sicher nicht macht, er begrüßt Josy ja wie seinen besonderen Liebling  :8: und davon kann sie nicht genug kriegen  :24:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Hundesabine

Danke Monika :53: nicht das du glaubst, ich schau meine Hunde nicht an :icon_redface: Ein paar so verfolgungssüchte Pflegis waren schon dabei, bei denen hab ich es ca. eine Woche so machen müssen und dann sind sie auch brav gewesen, bis ich von der Arbeit zu Hause war. Und sie haben natürlich auch in meinem Bett schlafen dürfen :] Auch auf den Fixplätzen waren sie dann nach der eingewöhnungszeit nicht traurig, wenn ihre Menschen fort mußten :113:

Nicora

@monika E, ich musste jetzt herzlich lachen als ich las dass das dein Mann ganz sicher nicht macht :-) auch meiner hatte fast Tränen in den Augen als ich ihm sagte wenns mit dem allein bleiben nicht besser würde dann müssen wir mit ignorieren beginnen :-)
Aber wirst sehen, es ist dann wie Weihnachten,Ostern und Muttertag zugleich wennst merkst jetzt hat es der Hund kapiert und stresst sich nicht mehr!

Andi_K

Wunderbar, dass es mittlerweile klappt. Hier gibts aber auch immer tolle Tipps. Super!  :113:
Respekt ist und bleibt die wertvollste Währung.