Katze bekam nach Impfung starken Katzenschnupfen

Begonnen von Martina68, 18.11.2015 - 21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Unsere "Minki" kam 2008 als Babykatze aus dem Tierheim. Sie wurde regelmäßig geimpft und war bisher nie ernsthaft oder lange anhaltend krank. Die letzte Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekam sie im August 2014. Ca. fünf Wochen später, im September 2014, erkrankte sie massiv an Katzenschnupfen und seither versuche ich alles, damit sie wieder gesund wird. Sie bekam verschiedenste Medikamente und Injektionen, aber nichts half bis jetzt wirklich. Manchmal ging es ihr kurzfristig etwas besser, doch der Schnupfen blieb hartnäckig. Schnupfenfrei wurde sie seither nicht mehr. Manchmal ging es ihr so schlecht und ich rechnete jederzeit damit, Minki gehen lassen zu müssen. Dann fing sie sich wieder. Appetit hatte sie immer, sodass ich die Hoffnung nie aufgab. Derzeit geht es ihr wieder schlechter, und ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand Erfahrung mit Erkrankung nach Impfung oder habt Ihr eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte? Danke, für Eure Hilfe! Wir sind am Verzweifeln.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

nuffl

Habt ihr schon auf fip getestet?
Unsre drei sind fip positiv und bei einem haben wir jetzt wochenlang gegen schnupfen gekämpft. Du kannst als unterstützung lysin geben. Von der ex-pflegestelle kam der tipp mit inhallieren. Das hat ihm auch gut getan und unser kleiner ist nun wieder fit.

bri+4Mädls

Da Katzenschnupfen durch Viren verursacht wird, kann man mit Anitbiotika nur die Nebenwirkungen bekämpfen und muss das Imunsystem stärken. Lysin ist da sehr zu empfehlen, evetuell auch Mittel wie Imustym, etc. Man kann auch Käspappel- oder Salbeitee statt Wasser anbieten, weil die generell entzündungshemmend wirken. Wenn sie das nicht mag, kann man den Tee auch ins Futter mischen. Einfach vorsorglich, damit sich nicht so leicht Bakterien draufsetzen, die dann wieder mit Antibiotika bekämpft werden müssen.

Das Impfen würde ich in Zukunft generell lassen. Ist wie bei der Grippeimpfung kein 100%iger Schutz, weil die Viren immer irgendwie mutieren und die Impfung das Imunsystem nur zusätzlich belastet.
,

Martina68

Minki und ich haben knapp eineinhalb Jahre gegen ihre Erkrankung gekämpft. Leider ist es hoffnungslos. Sie frisst seit heute morgen nicht mehr, hat sich hingelegt und den Kampf aufgegeben. Bald muss sie nicht mehr leiden.  ;(
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Katzenmama

Das tut mir sehr leid für Minki und Dich! Ich wünsche euch ein gutes "Verabschieden". Ist furchtbar wenn man seinem kleinen Liebling nicht mehr anders helfen kann!

lg

Andrea

Minki, wenn du dann im Katzenhimmel angekommen bist, grüß bitte Mira und Lini von mir! Bienchen schickt Lini Küsschen!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

FriedaLino+EliahMamas

Liebe martina!

Woher bist du denn? Wir haben auch ganz schlimme erfahrungen mit katzenschnupfen gemacht... extremer hatte ihn der kater, der ungeimpft war... wir dachten damals auch, dass wir mit ihm zum einschläfern fahren... für uns war da keine große hoffnung mehr, aaaaaber wir haben ihn noch immer...
...wir sind in der akuten phase (keine luft bekommen, nicht mehr gefressen, extrem abgemagert und komplett verklebte augen) jeden tag zum tierarzt (dr. jens wagneder aus wilhelmsburg) der ihm lletztendlch das leben gerettet hat! Er ist ein absolut brillant er arzt der unter anderem auch mit Homöopathie arbeitet... weiß nicht, ob es jz hoffnung schürren ist, wo keine ist! Aber vll gibt es noch einen weg!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Raffaela

Hallo Martina,

auch wir haben wochenlang mit Katzenschnupfen gekämpft und eine unserer Pflegekatzen konnte nichts mehr fressen, wurde immer dünner und zum Schluss hatte sie schon extrem blasse Schleimhäute. Wir waren am Rande der Verzweiflung deswegen versteh ich dich nur zu gut. Wir haben dann Tierarzt gewechselt und eine neue Therapie bekommen die toll angeschlagen hat. Engystol, Membrana Nas comp und Mucosa Heel comp alles oral und innerhalb von ein paar Tagen war eine starke Verbesserung. Dr Nehring in 1220 Wien kann ich dir da nur ans Herz legen! Zum Fressen gab es rohes Hühnerfleisch. Für die eitrigen Augen gab es  Halomycetin Augensalbe.

Ich drück Minki ganz fest die Daumen!

Martina68

Danke für eure Antworten. Minki litt zuletzt nicht nur an massivem  Schnupfen, sondern hatte auch starke Magen- u. Darmprobleme. Sie war nur mehr ein Gerippe mit Fell und oftmaligem aufgeblähten Bauch. Die TÄ bemerkte gestern auch eine Wucherung am Oberkiefer. Vorher dachte ich bereits dreimal, zuletzt im Spätherbst, dass Minki nicht mehr kann. Sie fraß aber normal und raffte sich immer wieder auf. Gemeinsam mit der TÄ beschloss ich gestern Nachmittag, dass es für die Maus nur mehr Leid und kein katzenwünschenswertes Leben ist, und Minki durfte in meinen Armen für immer einschlafen. Endlich hat sie keine Schmerzen mehr.  ;( :kerze:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

puppipuhaly

Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

julia1405

Das tut mir sehr leid.  :grave:
Jetzt gehts dir wieder gut, Minki!  :kerze: :53:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)