Titzi - unkomplizierter 3-jähriger Schnauzerterrier sucht SEINE Menschen :)

Begonnen von Kathrin_Wien, 14.12.2015 - 16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Hallo zusammen!


Kathrin erzählt: "Seit Samstag wohnt Titzi bei mir, ein ca kniehoher Struppi mit schwarz-braunem Fell und lustigen Ohren :)
Titzi ist mein erster Pflegehund und macht es mir zum Glück sehr leicht - er lernt schnell (zb hat er von Anfang an akzeptiert, dass er nicht in die Küche und aufs Bett darf), "Sitz", "Nein" und "geh auf deinen Platz" funktionieren auch schon (nach nur zwei Tagen  :67:)), er geht brav an der Leine und ist im Großen und Ganzen draußen interessierter an den Gerüchen der anderen Hunde an Bäumen und Büschen als an den anderen Hunden selbst :71:
Da er noch nicht kastriert ist (wird aber diese Woche noch erledigt), ist er an Hündinnen natürlich sehr interessiert und immer freundlich (man(n) will die Damen ja schließlich erobern und nicht vergraulen). Bei Rüden entscheidet die Sympathie. Nachdem ich das schwer einschätzen kann, wird er erst nach der Kastration frei in der Hundezone laufen dürfen. An der Leine lässt er sich auf jeden Fall ohne Probleme zurückhalten und schenkt einem auch schnell wieder die volle Aufmerksamkeit, auch wenn ein noch so aufmotzender Rüde vorbeigeht.
Die ersten Stunden in der Wohnung wollte er überall markieren :icon_rolleyes:, aber ich denke, dass das mit der Kastration besser wird und nachdem er das schon am zweiten Tag nicht mehr gemacht hat, wird das wohl von der Aufregung und der neuen Umgebung gewesen sein.
Heute war er zwei Stunden allein zuhause. Ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet (Beschwerden der Nachbarn über permanentes Heulen oder Bellen, einen Haufen im Zimmer, Lacke im Zimmer, zerkaute Couch,...) - aber: NICHTS dergleichen  :113:
Er ist auch überhaupt nicht verfressen, freut sich zwar wenn er ein Leckerli bekommt, interssiert sich aber überhaupt nicht dafür was ich esse.

Kurz gesagt: Bisher ist er wirklich sehr unkompliziert und angenehm, freut sich über jede Streicheleinheit, ist nicht aufdringlich, geht gern und brav spazieren. Mehr (und vor allem bessere) Fotos folgen :)"


Titzi berichtet noch selbst ein bisschen: "In der Wohnung ist es sehr schön, ich hab ein warmes Plätzchen bekommen, warum sollte ich also aufs Bett wollen? Mein Platz ist sowieso gemütlicher. Gestern wollte Kathrin mich baden. Das war blöd. Ihr zuliebe habe ich eine Zeit lang durchgehalten, aber sie hat so lang gebraucht, dass ich irgendwann echt keine Lust mehr hatte und versucht habe zu fliehen...als ich mich dann mitten im Bad geschüttelt hab und alles nass war hat sie aber schön geschaut - das war witzig! Schlussendlich hat sie mich aber überlistet und ich musste nochmal duschen  :icon_rolleyes:
In die Küche darf ich auch nicht, obwohl es da so gut riecht! Aber wenn ich davor liege rieche ich es auch und kann Kathrin beim Kochen zuschauen, das ist auch okay. 
Am liebsten liege ich auf meinem Platz und jedes Mal wenn jemand vorbeigeht rolle ich mich auf den Rücken und wedle mit dem Schwanz - einer muss doch mal stehen bleiben und mich streicheln! Wenn Kathrin in ihrem Computer starrt und "arbeitet", dann setze ich mich gerne auf ihre Füße oder unter ihren Tisch. Heute habe ich herausgefunden, dass man an dem komischen Ding, das so gut riecht herumkauen kann (und scheinbar sogar darf!) - jetzt bin ich erstmal beschäftigt, deswegen endet hier auch mein Bericht. Liebe Grüße an euch alle, euer Titzi :108:


Artischocke

Ich freu mich sehr für Titzi dass er nun auch ein Pflegeplätzchen bekommen hat!  :53: Er musste eh eine Weile warten, und er weiss dies offensichtlich auch zu schätzen und ist so brav!  :4:  Freu mich schon auf weitere Fotos!  :enjoying:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Katzenmama

Gratuliere zum ersten Pflegewauzi! Danke, dass du die Titzi die Ausreise ermöglicht hast! Viel Freude mit ihm!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Raffaela

Danke dass Titzi ein Pflegeplätzchen bei dir bekommen hat. Mindestens genauso darüber freue ich mich dass es eine neue Pflegestelle gibt juhu DANKE  :8: Verstärkung   :113:

claudianet

willkommen im club der pflegestellen - auf dass dich dieser "virus" auf immer begleitet  :be happy:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Fennek

LG
Irene

Kathrin_Wien

Vielen Dank für eure lieben Antworten :)

Titzi hat gerade seine zweite Dusche (diesmal der ganze Hund ;)) geduldig und ohne Fluchtversuche über sich ergehen lassen und schläft jetzt, immer wieder zufrieden grunzend, auf der Couch :8:. In der Wohnung ist er schon zu jeder Zeit abrufbar und die Kommandos werden fast immer auf Anhieb richtig ausgeführt  :41:. Heute Nachmittag hatten wir Besuch von zwei Freunden, die gleich schwanzwedelnd begrüßt wurden und dann den ganzen Nachmittag mit Bussi-Attacken überfallen wurden.  :10:
Er wickelt wirklich schon alle um seine Pfoten und scheint seinen warmen Platz wirklich zu genießen :)


gaby

es ist so schön Titzi so glücklich zu sehen...immer wenn ich ihn in seinem Zwinger besucht habe...haben wir gekuschelt und bussi gegeben...und er hat mir immer sein bauchi zum streicheln gegeben...es hat mir immer das herz gebrochen...wenn ich ihn wieder verlassen musste...auch hat ihn nie sein paket...das ich ihm mitbrachte interessiert...er wollte nur kuscheln...der süße schatz...umso schöner ist es jetzt ihn so glücklich zu sehen...danke das du ihm dein herz geöffnet hast...und ihm de liebe gibst...nach der er sich so sehr sehnt...ich feue mich sehr...mein hübscher süßer...geniese dein leben...und bleib so brav wie wir dich kennen

dackelbein

Wie sehr muß er wohl die menschliche Zuwendung vermißt haben.  :grave:
Umso größer ist sein Glück jetzt! Danke, daß er zu Dir dufte.  :8: Er ist wirklich ein lieber Hundebub und auch optisch entzückend.  :8:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Mitzi

Hach  :8: pippi in größer.  :105:

Ich freu mich auch sehr dass er es endlich geschafft hat.
Danke an dich

Martina

Hallo Kathrin - schön, dass du jetzt auch hier vertreten bist und danke noch einmal, dass du dich für Titzi entschieden hast.  :8:
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Katharina

Kaum zu glauben dass der Süße so lange ganz alleine im Zwinger gesessen ist. Danke dass er nun bei dir auf der Couch relaxen darf und du dich für einen "Nicht-Modehund" entschhieden hast, ich freu mich wirklich sehr und Titzi schaut überglücklich aus.  :113: :113: :113:

Kathrin_Wien

Danke :)

Ich hoffe, dass es da draußen jemanden gibt, der oder die auch nicht nach einem weißen Wuschel sucht, sondern auch einem schwarzen Struppi eine Chance gibt :8:
Er ist wirklich ein absoluter Schatz, heute kam er von der Kastration heim, ist schon wieder total fit und lässt sich absolut ohne Widerrede den Trichter an- und ausziehen.
Auch Gehorsamsübungen macht er total brav mit - ein Leckerli, das ich in der Küche ausgelegt habe, hat ihn nicht vergessen lassen, dass er da nicht rein darf und er hat brav vor der Küche gewartet bis ich es ihm gegeben habe (zugegebenermaßen: das war schon eine ziemlich fortgeschrittene Übung, aber ich wusste, dass er das schafft  :41:) Auch, dass er seinen Napf erst anrühren darf wenn ich das Kommando dazu gebe stellt kein Problem dar - einfach nur toll! :105:
Bisher gibt es also nur gutes zu berichten  :67:

Hier noch ein Foto von ihm, wie er gerade auf meinem Schoß die Nachwirkungen der Narkose ausschläft ;)


Anna

Heute hat er nach der Kastration nicht wirklich sooo glücklich dreingeschaut   - wobei ich aber denk dass ihn mehr der Schirm als der Verlust seiner Goggerl gestört hat  :alas:
Da ich Taxi für die Heimfahrt spielen durfte habe ich mitbekommen wie sehr er schon an seinem Pflegefrauli hängt. Er wollte uuuunbedingt die Heimfahrt auf ihrem Schoss verbringen und hat sie ständig angehimmelt  :pee:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sehr dieser sooo menschenbezogene kleine  Wicht allein im Käfig unter dem Entzug menschlicher Nähe, die er so sehr liebt und genießt,  gelitten hat  :not:
Aber jetzt ist er augenscheinlich ein glücklicher Hund  :pee:

Kathrin_Wien

Hallo zusammen!

Titzi geht es super, er hat die Kastration gut weggesteckt (auch wenn die Hormone natürlich noch nicht ganz verschwunden sind ;))
Mittlerweile hat er verstanden was er mit den Kauknochen und Kaustangen tun soll und freut sich über die Beschäftigung :113:
Gestern waren wir bei einem Christkindlmarkt und er hat sich super brav benommen und schön unterm Tisch Platz genommen!
Heute haben wir einen Ausflug in die Lobau gemacht mit Freunden und deren Hündin und Rüden. Die kleine Hündin hat ihm schnell klar gemacht, dass sie in Ruhe gelassen werden will, das hat er auch sofort akzeptiert :41: Den Rüden hat er ein bisschen genervt, aber der hat das gut toleriert und sobald wir im Freien waren, waren ihm die beiden Hunde sowieso komplett egal  :]
Heute hatten wir eine lange Leine dabei, da konnte er mal ein bisschen weiter laufen und sich austoben - er hat auch schnell verstanden, dass er nicht um die Bäume laufen kann und reagiert schon brav wenn man ihn ruft (meistens  :10:)
Hier sind mal ein paar Fotos, bessere kommen noch.




Jetzt ist er ganz fertig vor lauter herumtollen :)

Kathrin_Wien

Noch ein Bild vom Spazieren gestern in der Lobau :)



Heute waren wir mit dem gleichen großen Rüden, der auch auf diesem Bild zu sehen ist, 1,5 Stunden wandern bei Gumpoldskirchen - sehr schön wars! Titzi (bei uns jetzt STRUPPI genannt;)) versteht schon immer besser was ich von ihm will und kann schon super an der 15m Leine laufen. Danach waren wir noch in einem Gasthaus Mittagessen und trotz der guten Gerüche und der anderen Hunde im Lokal ist er sehr brav gewesen :)
Auch die erste Ubahnfahrt und die erste Fahrt mit der Rolltreppe haben wir schon souverän hinter uns gebracht  :113:

Anna

Unglaublich wie Titzi sich entwickelt und wie schnell er versteht was man von ihm möchte. Aber er ist ja auch ein gscheiter Bub und er hat ganz eine tolle Pflegemama ergattert  :pee:
Bei dem Leben das du ihm bietest muss er sich ja vorkommen wie im 7.ten Himmel.....

Kathrin_Wien

Heute war es soweit - Zusammenführung von Hund und Katzen stand an! Die beiden jungen Kater leben bei meinen Eltern, wo ich mit Struppi (Titzi) die Weihnachtstage verbringen werde - deswegen war ich doch etwas nervös wie der Terriermix sich mit den Katzen verstehen wird... :42:

Hund also mit Geschirr, Leine, Beißkorb und ich mit Dose bewaffnet (danke nochmal für den Tipp!). Zuerst fand er die Katzen recht spannend, wollte gern zu ihnen hin, war dabei aber die ganze Zeit freundlich und keineswegs aggressiv oder angespannt. Auf Zuruf hat er immer reagiert und hat mir sofort wieder seine volle Aufmerksamkeit geschenkt :)
Nachdem die beiden Kater durch fauchen und Katzenbuckel einige Male klar gemacht haben, dass sie kein Interesse an nährerer Interaktion haben, hat er das gut akzeptiert und jetzt schläft er bei meinen Füßen und eine der Katzen auf meinem Schoß  :69:
Er schaut schon immer wieder was sie machen, aber er jagt nicht wenn sie weggehen/laufen und ist immer freundlich und neugierig  :113:



Hundesabine

So ein braver, süsser wautsi :8: Danke, dass du ihm ein schönes Weihnachtsfest im warmen ermöglicht hast  :53: hoffentlich weiß er das zu schätzen, und benimmt sich weiterhin so brav  :113:
Ein schönes Fest, euch allen  :afro:

dackelbein

Das sieht ja schon recht gut aus.  :113: Mit Geduld und Vorsicht wird das noch perfekt.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Kathrin_Wien

Grüße von Struppi, ihm geht es super :)
Mit Sancho versteht er sich immer besser, die Katzen werden brav in Ruhe gelassen  :113:
Und wie man auf dem Foto sieht, funktioniert auch "Sitz" beim Spazieren gehen schon!


Hundesabine


gaby

ein ganz toller bub...aber ich wusste es...er ist ja soooooooooo süß

Martina

Zitat von: Kathrin_Wien in 21.12.2015 - 14:45
Heute war es soweit - Zusammenführung von Hund und Katzen stand an! Die beiden jungen Kater leben bei meinen Eltern, wo ich mit Struppi (Titzi) die Weihnachtstage verbringen werde - deswegen war ich doch etwas nervös wie der Terriermix sich mit den Katzen verstehen wird... :42:

Hund also mit Geschirr, Leine, Beißkorb und ich mit Dose bewaffnet (danke nochmal für den Tipp!). Zuerst fand er die Katzen recht spannend, wollte gern zu ihnen hin, war dabei aber die ganze Zeit freundlich und keineswegs aggressiv oder angespannt. Auf Zuruf hat er immer reagiert und hat mir sofort wieder seine volle Aufmerksamkeit geschenkt :)
Nachdem die beiden Kater durch fauchen und Katzenbuckel einige Male klar gemacht haben, dass sie kein Interesse an nährerer Interaktion

Das habt ihr beiden super gemacht  :113: - na siehste, nicht jeder Terrier ist automatisch katzenunverträglich, auch wenn er länger in Nitra warten muss.  Meiner Meinung nach steht und fällt es mit der ersten Zusammenführung und wenn die klappt, passt es auch mit den Katzen, egal welcher Rasse der Hund angehört.

Tolle Fotos - Tizi/Struppi genießt seine Spaziergänge anscheinend sehr.

Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Mitzi

Pippi, cairn terrier, war 5 jahre in nitra und ist absolut katzenverträglich. :pee: