zahnspezialist wien für kurznase gesucht

Begonnen von kkosh, 17.05.2017 - 14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkosh

hi @ all,

ich wende mich ans forum und erfahrungswerte...

wir haben einen pekinesen - der kleine wuff riecht nicht grad gut aus dem mund und bei den kleinen zahnderln vorne, sind 3 so lose, dass sie klappern wie eine klaviertastatur.

weiß/kennt jemand einen tierarzt der auf zähne spezialisiert ist? in wien? und auf kurznasen spezialisiert ist - weil das narkoserisiko ist ja leider bei allen gegeben, bei den kurznasen noch spezieller.
herr pekinese wurde kastriert und hat sehr unter den narkosenachwirkungen gelitten :( das würd ich ihm gern so gut es geht ersparen, aber die zähne gehören sicherlich gemacht.

würd mich freuen, wenn mir jemand hilfreiche infos geben könnte - DANKE

Beetle

Liebe Marion
Hab mit meiner Freundin gesprochen (4Hunde) und sie empfiehlt die VetMed Zahnambulanz.
Wichtig: nur mit Terminvereinbarung, sonst wartet man stundenlang.
Lg Karin

Artischocke

Wir haben mit unserer Jackie (Jack Russel) sehr gute Erfahrungen bei Dr. Nowak im 20. Bezirk gemacht (Tiermedizinisches Zentrum 20).

Jackie hatte ein schwaches Herz, eine OP bei einem anderen TA wäre fast schlecht ausgegangen, musste abgebrochen werden, am nöchsten Tag gab es auch noch sehr negative weitere Folgeerscheinungen weil sie die Narkose beim ersten TA nicht vertragen hat. Dr. Nowak und sein hervorragendes Team haben Jackie am folgenden Tag wieder stabilisiert und letztendlich fit gemacht für die OP, die dann 1 Monat später erfolgte mit einer sehr schonenden Narkose, angepasst an Jackie.

Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

leilani


Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Ilse

Ich kann auch Dr. Nowak empfehlen! Da ich ja hauptsächlich Hunde mit kurzen Nasen habe, gilt meine Sorge auch immer, wenn ich das Wort Narkose höre.

Aber Dr. Nowak konnte mich beruhigen und mir die Sorge nehmen!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

kkosh

ich danke euch für die infos :)

werde mich mal schlau machen und dann mal das projekt zähne in angriff nehmen.

vielen lieben dank nochmals!  :53:

Jordy

Ebenfalls Empfehlung für Dr. Nowak und sein Team. Dimitri ist zwar keine Kurznase, hat aber zwei Zähne entfernt bekommen (einen 3- und einen 4-Wurzler) und alles problemlos überstanden. Durfte im Wartezimmer warten, bis er in meinen Armen eingeschlafen ist, bevor er in den OP-Raum gebracht wurde. Zuvor wurde er gründlich untersucht - inklusive Blutbild - um alle Eventualitäten ausschließen zu können. Immerhin war Dimi zu diesem Zeitpunkt bereits 11 Jahre.

Alles Gute jedenfalls!  :54:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

kkosh

#8
hab mir mal alle homepages der ärzte angesehen, die ihr mir empfohlen habt.

dr. nowak klingt gut und auch dr. stoian.

habe halt nur keine erfahrung, was eine zahnbehandlung kostet (natürlich auch je nach dem, was gemacht werden muss) und wie "überteuert" der dr. stoian wäre.

die vetmed klingt zwar auch nicht schlecht, nur ärgert mich da, dass die auf der seite, wo die behandlungsmethoden der zahnmedizin aufgelistet sind, ganz unten eine verlinkung ist zu "services der zahnheilkunde" und dann gibts einen punkt mit "FAQ's", mit verschiedenen fragestellungen, die ganz interessant klingen - aber auf keine frage gibt es eine antwort, weil kaum klickt man eine frage an, kommt man auf eine "pedigree"-werbeseite *grmbl*. sagt zwar nichts über die leistung und kompetenz der klinik aus, aber ärgern tuts mich trotzdem.

unsere kurznase kann solche zahnpflegesticks gar nicht kauen, weil viel zu hart und er haglich wie oskar ist (er nimmt auch so gut wie keine leckerchen).

@jordy - darf ich fragen, was bei euch die behandlung für dimitri gekostet hat? gerne auch per pn :)

Moio

Ich habe gute Erfahrungen mit Dr. Georg Mahr in 1120 Wien gemacht. Komplette Mäulchensanierung bei meinen beiden Katzen: dem Kater wurden 5 Zähne gerissen, dem Katzenmädchen wurde alles, was noch da war (bis auf die Fangzähne) entfernt. Dem sind unzählige Tierarztbesuche (u.a. Vet-Med., große Tierklinik, Tierarztgemeinschaften) vorausgegangen, bei denen es immer geheissen hat, die Zähne sind schlecht .... das Zahnfleisch ist chronisch entzündet ... da muss irgendwann mal was gemacht werden .... und immer nur diverse Pasten zum Einschmieren verschrieben wurden. Die OPs waren vor etwa einem halben Jahr - jetzt ist alles in bester Ordnung.

LG Vera


kkosh

#10
hi vera,

danke dir für deine empfehlung :)

ich habe mich mittlerweile entschieden - ich werde zu dr. nowak mit unserer kurznase gehen.

bei der vetmed schreckt mich halt ab, dass da sicher immer verschiedene ärzte da sind, das möchte ich persönlich nicht. ich möchte einen arzt, der alles über mein tier weiß, wenn wir das nächste mal wiederkommen (auch wenn das dann 2 jahre später ist). und natürlich vertraue ich darauf, dass ihr, die mir tips gegeben habt, eure eigenen erfahrungen gemacht habt - und gerad bei den kurznasen ist das sehr wichtig. ich hab nicht nur einmal gehört, dass eine kurznase bei der narkose weggestorben ist. wie gesagt, garantie gibts keine - aber kurznasen sind doch spezieller und das gehört berücksichtigt.

der grund ist der, dass hunde mit kurznasen (also möpse, pekinesen, etc) doch ein erheblicheres risiko bei der narkose haben. narkose ist immer risiko - aber bei hunden, die so gezüchtet sind, dass sie so extreme kurznasen haben, ist es noch erheblich höher.

da bin ich ganz bei ilse. sobald ich narkose höre, stellts mir die nackenhaare auf. aber geht manchmal net anders.

falls ich etwas mit meinen katern habe (derer hab ich ja 3) werde ich mir deine empfehlung auch noch anschauen und vormerken.

vielen dank für deine rückmeldung!


Moio

... dann drücken wir die Daumen, dass alles gut geht und bald überstanden ist.
LG, Vera

kkosh

#12
war heute bei dr. nowak mit unserer kurznase... erstmals wegen ohrenentzündung und gleich die zähne anschauen lassen (weswegen ich ja eigentlich bei euch angefragt habe), die ja mMn dringend saniert gehören. ging sich leider nicht vorher aus, da meine mama, der der hund ja gehört, schwer krank ist und mittlerweile nur mehr wenig zeit auf dieser erde verbleibt (paar tage, paar wochen laut ärzten).

die zähne machen wir dann im september (wenn hoffentlich die wahnsinnshitze vorbei ist) und dann auch gleich auf beiden ohren eine ohrspülung, weil herr pekinese sich net mal ins ohr schauen lassen will, ohne riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesentheater zu machen. der wird zum krokodil, wenn man nur in die öhrchen reinschauen will obwohl er sonst so ein seelchen ist.

bub hat eine eitrige ohrenentzündung auf einem ohr, das "quatschelt" so richtig drinnen - leider kämpfen wir mit seinen ohrproblemen schon seit einem jahr (tierärztlich behandelt) - dr. nowak hat gleich mal einen abstrich gemacht, welcher eingeschickt wird.

danke noch für die empfehlung - habe ein sehr gutes gefühl bei dr. nowak. sehr geduldig, sehr freundlich, obwohl mein bub sich aufgeführt hat wie ein krokodil und den lieben doktor doch wirklich ernsthaft beissen wollte :) aber dem bub wärs egal gewesen, mich hätt er auch gebissen ;) er flippt total aus, wenn es um seine ohren geht.

bin auch froh, dass dr. nowak einen abstrich gemacht hat, damit wir endlich der sache der permanenten dauerentzündung der ohren auf den grund gehen. mittlerweile ist ziemlich viel sekret, ablagerungen in den ohren, die man so nimmer mehr rauskriegt. hoffentlich hat das trommelfell nichts...

habe mich auf eure empfehlungen berufen und danke euch nochmal... fühle mich gut aufgehoben mit wuffi :)

Ilse

Freut mich, dass du mit Dr. Nowak zufrieden bist! :)) Ja, er nimmt sich Zeit und ist wirklich sehr bemüht und hat vor allem die Ruhe!
Dass ihr die Zahn-OP bei dieser Hitze auf Sept. verschoben habt ist bestimmt kein Fehler.

Die Ohren werdet ihr auch noch hinbekommen!

Alles Gute noch!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

kkosh

#14
uff, wir haben es geschafft.

heute war der tag x für die zahnsanierung und ohrenspülung.

letzte woche waren wir noch bei dr. nowak einen blutbefund machen und herzbefund hergezeigt. blutwerte ok, daher freigabe für heute.

um 10.30 haben wir termin gehabt, nochmals kurz durchgecheckt. dr. nowak hat mir noch erklärt, was passieren könnte, wenn er die narkosespritze bekommt (erbrechen, krampfanfälle).

beim spritzengeben ist zwutz ja brav (nur in die ohren darf niemand, außer mir, reinsehen oder was machen). wir sind dann wieder in den warteraum gegangen und die spritze wirkte recht schnell. schlecht ist ihm leider geworden und hat er erbrochen, aber zum glück keine krampfanfälle.

dr. nowak meinte, dass es besser ist, wenn er bis abends dort bleibt. womit ich natürlich einverstanden war (nachblutung, kreislauf, etc).

gleich nach dem eingriff hat mich dr. nowak angerufen und mir mitgeteilt, wie es gelaufen ist und was gemacht wurde.

um 17.30 war ich wieder in der ordination. da wurde zwutz schon vorher einmal gassi geführt. er kam noch etwas benebelt und wackelig auf den beinen aus seinem ruheraum. nach 5 min ist er zur seite gefallen und bekam einen leichten krampfanfall, der nach paar sekunden wieder weg weg - puh, mir ist das herz in die hose gefallen. bin dann noch ca 15 min vor der türe mit ihm auf und abgegangen, falls noch was wäre. sind halt narkosenachwirkungen, da kannst nix machen :( das kannte ich schon vom kastrieren, narkose ist halt ein horror für meinen kleinen.

im auto hat er dann nochmal einen leichten krampfanfall bekommen, ich quer über zwei spuren in die nächste freie lücke, raus aus dem auto und zu ihm nach hinten. da hat er sich schon wieder erfangen gehabt. uff.

zu hause angekommen, kein parkplatz in sicht, parke wieder irgendwo. habe den zwerg dann ein gutes stück getragen und ihn kurz vor zu hause auf den boden gesetzt - er lief dann schon sehr munter, mit erhobenem schwänzchen herum und hat sich auch mehrmals erleichtert, aber er lief schnurstraks direkt nach hause - das war noch nie :))

zu hause angekommen hat er sich sehr gefreut, die katzen angewedelt, sein körbchen hab ich gleich zu mir zum schreibtisch gestellt, er hat wasser getrunken, futter gibts erst morgen, das trau ich mich heute nicht, dr. nowak hat auch gemeint, besser erst morgen.

jetzt will er die ganze zeit am schoß sitzen - so süß, mein knilchi.
in einer stunde werde ich noch kleine runde mit ihm gehen, dann ist für heute bettruhe angesagt, soll sich den rausch ausschlafen.

zahnsanierung war schon notwendig, starke beläge und zwei vorderzähnchen hat er verloren, die habe ich mit nach hause genommen. ohrspülung auch durchgeführt, eventuell hat auf einem ohr sein trommelfell etwas, das kann dr. nowak nicht so genau sagen - kontrolle in zwei wochen. und wenn wir schon dabei waren, gleich analdrüse geleert.

alles in allem bin ich froh, dass wir das jetzt hinter uns gebracht haben und ich kann dr. nowak auch mit gutem gewissen weiterempfehlen :)
die ruhe, die er ausstrahlt tut mensch und tier gut und man kann ihn alles fragen und er nimmt sich auch die zeit für ausführliche antworten.

ach ja, und wir werden jetzt versuchen, seine zähnchen zu putzen, mal sehen ob das gelingt ;)

jessy2014

schön das alles gut gegangen ist

und sind die Ohren auch schon besser
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Ilse

Na, das war sehr nervenaufreibend! :40:

Gott sei Dank ist alles gut verlaufen und morgen kann er schon mit restl. Zähnchen fressen! :))
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

kkosh

#17
entzündung ist keine mehr vorhanden, es wurden halt beläge rausgewaschen und eben die trommelfelle angesehen - wobei bei einem ohr dr. nowak sich nicht sicher ist, ob dieses etwas hat. da schauen wir dann nochmals in zwei wochen - allerdings ohne narkose  :tongue:

wäre aber vielleicht auch eine erklärung, dass er so extrem ausflippt, wenn man ihm in die ohren schauen will

kkosh

#18
ja, wir beide werden heute gut schlafen :)

die anderen zähne sind in einem guten zustand :D
das freut mich sehr :)

vielen dank noch für die empfehlung!  :53:

kkosh

#19
wollt grad eine "kurze" runde gehen... klarer fall von denkste... also eine große runde gegangen.

zwucki ist voll fix wieder da - als wäre nie was gewesen... super :) schurlt herum, rennt, hat jagdtrieb und ist absolut guter laune.

hat sich gleich seinem lieblingshobby widmen wollen - igel fangen - weiß net, was er mit den igeln hat, da kriegt der kleine so richtig einen blutrausch.  :tongue:

also hat er sich von dieser narkose viel schneller erfangen, als bei der letzten narkose, da war er erst am nächsten tag wieder ansprechbar.