Bitte um eure Ratschläge für Dame mit Streunerkater

Begonnen von Yaris&Mokosch, 05.11.2015 - 22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yaris&Mokosch

Ich persönlich kenne mich zu wenig aus und möchte keine falschen Ratschläge geben - deshalb geb ich die Infos an euch weiter und hoffe auf eure Erfahrungen.

Hier die Informationen von ihr:

***

Jetzt habe ich das ,,Findelkind" welches vor dem erschlagen werden von einer Mieterin bei uns gerettet wurde und dann bei mir gelandet ist. Das vor 12 Wochen. d.h. Kater ist genau ??? 21 Wochen. Mit allen hormonellen Problemen die ein 21 Wochen alter Kater hat. Ankunft 650 und aktuell 2800.
Fell seidig und glänzend, Muskulatur perfekt. Wird wirklich genügend bespaßt und beschäftigt, hat aber auch genügend Ruhephasen.

Was mich wirklich stört; er ist seit einiger Zeit vollkommen unmotiviert sehr aggressiv undfällt mich richtig an, beginnend spielerisch aber dann mit irrem Blick und aller Gewalt und letztendlich hat er mich ins Gesicht gebissen und im Auge verletzt. Für keinerlei Zureden oder Motivation zugänglich oder ablenkbar.

Überlege aktuell eine vorzeitige Kastration (ist 5 Monate) oder einen Platz suchen wo Freiganggegeben ist, der ist bei uns leider nicht möglich. Kater hat zwar eine Terrasse aber keinen Garten, der wäre unterhalb, dort darf er mit allen Risiken hin!

***

Was ist eure Meinung? Ist er allein? Braucht er (Katzen) Gesellschaft? Darf man ihn schon kastrieren bzw. kann das überhaupt das Problem lösen?
Sie denkt daran einen neuen Platz mit Freigang für ihn zu suchen.
Sie ist wirklich sehr bemüht und nett, bitte um euren Rat.
DANKE!!!

Elena & Russellbande

ilka2191

#1
Die (wohl sehr wahrscheinlichen) Ursachen für das Verhalten hast du selbst schon im Text geschrieben: a) unkastriert u. b) Einzelkatze.
Kastration ist durchaus in dem Alter schon möglich u. wäre auch sehr anzuraten, sonst gibt es über kurz oder lang (sehr geruchsintensives) Markieren in der Wohnung.
Einzelhaltung für so junge Katzen ist (bis auf wirklich ganz ganz wenige Ausnahmen) absolut nicht artgerecht, denn Katzen sind -entgegen leider immer noch landläufiger Meinung- Partnertiere! Auch eine noch so häufige u. intensive Beschäftigung u. Bespaßung durch den Menschen kann keinen Artgenossen als Spiel-, Kuschel-, Putz- u. Tobepartner ersetzen. Dadurch würde sich sicherlich auch  das "aggressive" Verhalten (bedingt durch Hormone u. fehlende Möglichkeit zum Herumfetzen mit einem Katzenkumpel) legen. Die Zusammengewöhnung erfordert u.U. Geduld u. Einfühlungsvermögen, kann aber durchaus recht bald recht gut funktionieren, u. wäre wirklich  sehr anzuraten!

U. BITTE BITTE verabschiedet euch von dem Gedanken, dem unkastrierten Buben Freigang zu ermöglichen - es gibt schon genug u. viel zu viel Katzenelend durch Nachwuchs!

Yaris&Mokosch

Liebe Ilka!
Herzlichen Dank für Deine Ratschläge! Ich werde sie 1:1 weiterleiten.
Elena
Elena & Russellbande

Henny

Zitat von: ilka2191 in 05.11.2015 - 22:38

U. BITTE BITTE verabschiedet euch von dem Gedanken, dem unkastrierten Buben Freigang zu ermöglichen - es gibt schon genug u. viel zu viel Katzenelend durch Nachwuchs!

Und der Revierradius wird immer größer und Kater findet nach den hormongesteuerten Streifzügen nicht mehr heim oder landet unter den Rädern.
Ilka hat eh schon alles gesagt - kastrieren kann durchaus in dem Alter schon notwendig sein.

Teufel9999

Ihn unkastriert in den Freilauf zu geben 1. verboten 2. unverantwortlich.

Mich würde interessieren wie aggressiv er wirklich ist. Meine kratzen und beißen ebenfalls und verfallen da schon exzessiv rein, aber eher weil sie ihre Kraft noch nicht einschätzen können.

5 Monate ist alt genug zur Kastra - meine waren auch 5 Monate ... Frühkastra beim Kater 0 Probleme.

So viel spielen wie ein junger Kater bräuchte kann man nicht.

Babykatzen sollte man NIEMALS alleine halten, die BRAUCHEN DRINGENDST Kumpels zum Raufen, Spielen, Toben.

lg
TAtjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!