Diabetes bei Katze

Begonnen von Christine216, 26.02.2018 - 21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine216

Hallo!

Weiß jemand von euch oder hat jemand Erfahrung damit, ob man das Almo Natur Katzenfutter nass bei Diabetes füttern darf??
Weil laut Produktbezeichnung nur natur belassen ohne Zusatzstoffe :39:
Danke  :))

micky

Sorry, bei Diabetes kenn ich mich - zum Glück - nicht aus, aber im Zweifelsfall würde ich beim TA fragen, worauf man beim Futter (Inhaltsstoffe) achten muß.

Alles Gute für Deine Mieze!    :54:

LG!
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Henny

Gehe bei deiner Frage mal davon aus, daß es sich um Diabetes mellitus handelt.

Futtermittelhersteller, die nicht exakt die Zusammensetzung drauf schreiben solltest generell nicht in Betracht ziehen.

Bei Diabetes mußt darauf achten, daß keine bzw. in äußerst geringer Menge Kohlehydrate enthalten sind - natürliche Inhaltstoffe alleine ist zu wenig.
Auch wenn drauf steht: "ohne Getreide" heißt es nicht, daß keine Kohlehydrate enthalten sind. Z.B. sind Kartoffel kein Getreide, enthalten aber Kohlehydrate.

Grundregel: Fisch, Fleisch und Fett sowie Ballaststoffe ja - Kohlehydrate nein.

Hier ein paar Links von Futtersorten, welche du bedenkenlos füttern kannst:

Naßfutter:
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary/royal_canin_veterinary_diet/diabetic/508441

http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary/hills_prescription_diet/diabetes/459236

https://www.vet-concept.com/f%C3%BCr-beide/zubeh%C3%B6r/neu-bei-diabetes-mellitus/katzenmen%C3%BC-low-carb

https://www.medicanimal.de/Royal-Canin-Vet-Diet-Satiety-Support-fuer-Katzen-28-x-20g/p/I9101101

https://www.petmeds.at/Purina-Pro-Plan-Veterinary-Diets-Feline-DM-Diabetes-Management-Nassfutter/p/I9215308



Trockenfutter:
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary/royal_canin_veterinary_diet/diabetic/301093

http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary/hills_prescription_diet/diabetes/180330

http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/katzenfutter_veterinary/specific/specific_katzentrockenfutter/207936

https://www.vet-concept.com/f%C3%BCr-die-katze/trockennahrung/cat-low-carb

https://www.medpets.de/trovet+wrd+weight+diabetic+katze/?gclid=EAIaIQobChMIgMCzmr_I2QIVBxIbCh2YlgAmEAkYASABEgKjbfD_BwE

https://www.petmeds.at/PURINA-PROPLAN-VETERINARY-DIETS-Feline-DM-St-Ox-Diabetes-Management/p/I9139288


Wenn du Insulin spritzen solltest, mußt die Einheiten anpassen - bei Diätfütterung wirst vermutlich weniger Insulin spritzen müssen. Die Fütterung solltest auf jeden Fall mit deinem TA besprechen.


Christine216

Dankeschön für deine Antwort, war mir sehr hilfreich????
Es ist für mich total neu alles, ja muss Insulin spritzen 2x täglich!
Heute ist der 2te Tag und funktioniert schon ganz gut, wobei sie erst eingestellt werden muss wieviel sie benötigt! Zur Zeit müssen wir noch jeden Tag zum TA aber das schaffen wir schon????????
Lg

julia1405

Puh klingt sehr anstrengend.
Wünsche euch alles Gute
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Christine216

Dankeschön das ist lieb????Lg

Christine216

Falls es hier jemandem gibt mit einer Katze was Diabetes hat und CANINSULIN spritzt, UNBEDINGT umstellen auf ein anderes!!!!! Meine Katze wäre wegen dem fast gestorben ist seit Mittwoch in der Tierklinik und darf voraussichtlich morgen nachhause :8:

Lg

Samymaus

Warum denn das? Was ist passiert? Alles Gute für deine Katze!

Christine216

Am Mittwoch hatte sie plötzlich schwere Atemnot und lag nur in der Seitenlage auf der Couch mit weit aufgerissenen Augen! Ich fuhr sofort zum naheliegendstem  TA, dort wurde ihr Zustand immer schlimmer! Ich hab geglaubt das sie es nicht schafft, denn sie musste künstlich beatmet werden und Schaum kam aus ihren Maul! Als ich sie so sah, denn sie ist schon 12 Jahre habe ich angefangen zu beten und gehofft das sie es schafft!
Sie wurde dann eine lange Zeit stabilisiert, dass ich mit ihr in die Tierklinik fahren kann und sie den Weg bis dorthin überlebt!
Von Mittwoch bis heute war ich im regelmäßigen Kontakt mit der Tierklinik!
Heute bekam ich vom Oberarzt die Diagnose das sie eine ,,gesunde"Katze ist(außer Diabetes) und ihr das passiert ist, weil ich ganze Zeit das falsche Insulin gespritzt habe! Sie hatte dadurch soviel Wasser bekommen das sie Atemnot bekam , das sie entwässert werden musste und künstlich ernährt!

Das Caninsulin ist normalerweise für Hundendie gereltenFutterzeiten haben obwohl auf der Verpackuyng oben steht für Hunde und Katzen!
Ich hatte davon keine Ahnung denn ich habe mich auf meinem TA verlassen der es mir empfohlen und gegeben hat (werde ich NIE WIEDER) hingehen hab schon gewechselt!

Ich hoffe und wünsche mir, das meine Maus  morgen nachhause darf, spätestens Montag sobald sie selbstständig wieder frisst!
Meine Gebete wurden erhört und sie ist am Wege der Besserung und hoffe das das gleiche NIEMANDEM passiert!

Lg

Samymaus

#9
Das ist ja schrecklich!! Zu diesem TA äußere ich mich jetzt nicht, bei solchen Geschichten platzt mir immer schnell der Kragen. Sowas darf einfach nicht passieren!

Gott sei Dank hat deine Katze das überlebt. Ich wünsch ihr weiterhin gute Besserung und dass du sie bald wieder bei dir hast.

Ich hab was gefunden darüber 'Zuckerhunde - Umgang mit Caninsulin', kann grad den Link nicht kopieren. Da ist das beschrieben.

Es wäre aber gut, den TA darüber zu informieren was passiert ist, damit er daraus ev. lernen kann.

Christine216

Ich hab ihm auch dementsprechend etwas ,,nettes" erzählt und bin naja sagen wir mal nett ausgedrückt mit den Wörtern etwas ausfällig geworden obwohl ich normalerweise nicht so ein Mensch bin aber wenn es um MEINE PELZIGEN KINDER geht, kenne ich keine Gnade 🙈🙈  :whistle:

Danke das ist sehr lieb von dir😊

Muss ich gleich nachlesen, danke

Ich freu mich schon total darauf sie wieder bei mir zu haben und wir vermissen sie auch total😍😍😍

Lg