Reiten lernen als Erwachsene?

Begonnen von wienerwurstl, 08.02.2013 - 12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wienerwurstl

Hallo!

Ich bin auf der Suche – bisher vergeblich – um einen Reitstall in Wien/Umgebung wo ich als Erwachsene reiten lernen kann.  (Mir Öffis erreichbar??)  Hat wer von Euch vielleicht einen Tipp?  Ich habe ungefähr 20–30 Stunden schon gemacht aber habe so viele Angst von der Reitlehrerin entwickelt dass ich kaum konzentrieren konnte und nicht weit gekommen bin (viel Geschrei dass ich bin zu ängstlich reiten lernen zu können hat nicht wirklich geholfen...Ich war einfach überfordert  ;()  Mir wäre lieber entweder Privatstunden – ist das als Anfänger  überhaupt möglich? – oder ein Kurs nur für Anfänger wo es verstanden wird, dass Erwachsene andere Bedürfnisse beim Lernen haben...

Existiert so was??

Oder vielleicht gibt es in Österreich etwas ähnlich wie das hier in Deutschland(?):

http://www.fs-reitzentrum.de/pferde-reitkurs-21.html#gebuehr

Danke und LG!
Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

Coonnny

lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Isabelle

Unser Vater hat auch erst als Erwachsener reiten gelernt (wir haben mit 6 Jahren begonnen und er war so begeistert vom Zuschauen, dass er es auch lernen wollte).  :kacsint2: War gar kein Problem, warum sollte das nicht gehen? Man beginnt halt mit den Übungen an der Longe, dann ohne, bis man soweit ist, in der Gruppe mitzureiten. Zumindest hab ich das so erlebt, aber das ist jetzt auch bald 20 Jahre her. Allerdings war das am Land, in Oberösterreich, mit Reitställen in Wien habe ich leider keine Erfahrung. Aber nur Mut, das wird schon!

Terryann

Im Reitstall St. Leopold /  Klosterneuburg (theoretisch Bus- und Schnellbahnverbindung) bin ich eine Zeitlang vor vielen Jahren geritten, nach langer Pause ... Fasziniert hat mich damals in unserer Gruppe eine Dame Ende 50, die sich ihren Traum, Reiten zu lernen, endlich verwirklichte ....
Ich denk dauernd dran, es wieder anzugehen, wenn - würd ich wieder dorthin fahren.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=st.%20leopold%20klosterneuburg&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.reitstall-st-leopold.at%2F&ei=1eoUUceMHoXotQau-4D4BQ&usg=AFQjCNGt5DtdUmFirWrr9juts2x6QEjsEg&bvm=bv.42080656,d.d2k
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

wienerwurstl


Danke für die Vorschläge!   :))

Schottenhof kenne ich schon, klingt Toll (ich glaube die haben Erfahrung mit Centred Riding auch), werde dort mal fragen.  Ich war nur nicht sicher ob man bis Mai warten muss, bis man anfangen könnte.  St Leopold kenne ich nicht, aber das könnte auch gehen.  :]
Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

Branca

ja kann auch nur den schottenhof empfehlen,bin selber beim Schottenstift(in der Schule)angestellt und die sind dort auch sehr persönlich.Die Pferde sind Haffis und Tinker also auch eher die gemütlichbrave Sorte dort,ideal für Freizeitreitereinsteiger.Dort gibts keinen Druck  und Turnierstress wie in normalen Ställen üblich.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Veilchen

Hallo!

Zu St. Leopold möchte ich doch etwas sagen: Ich war dort 3 Jahre und habe dann die Hälfte des 10er Blocks verfallen lassen weil die Reitlehrerin so unfreundlich war und ich es deswegen nicht mehr ausgehalten habe. Wenn du dort hingehst schau, dass du zuerst nur eine Schnupperstunde bekommst....

Es dürfte auch andere Reitlehrerinnen geben, ich habe leider keine andere bekommen - sonst sehr auf Leistung aus, was ich so mitbekommen habe, aber sich er auch nicht alle Lehrerinnen...
Was mich persönlich heute noch vom Reiten dort abschreckt (muss nicht mehr so sein!!!)ist, dass die Reitpferde dort ausschließlich in Boxen gehalten wurden - d.h. sie kamen nie auf eine (angeblich vorhandene) Koppel...

Würde ihnen aber, wenn es für dich nahe ist, trotzdem eine Chance geben... Vielleicht hat sich durch Lehrerwechsel dort ja was verändert...  :77:

Ein Hindernis, als Erwachsener Reiten zu lernen, ist es aber bestimmt nicht!!!
Viel Glück auf jeden Fall!
Eva

Zitat von: wienerwurstl in 08.02.2013 - 16:16

Danke für die Vorschläge!   :))

Schottenhof kenne ich schon, klingt Toll (ich glaube die haben Erfahrung mit Centred Riding auch), werde dort mal fragen.  Ich war nur nicht sicher ob man bis Mai warten muss, bis man anfangen könnte.  St Leopold kenne ich nicht, aber das könnte auch gehen.  :]
.
... R.I.P.

sera

Hallo!
Ich bin selber Reitlehrerin und kann dir nur sagen- lass dich nicht abschrecken!
Wenn du einen Stall gefunden hast, am Besten erst mal bei einer Stunde zuschauen ob dir das gefällt.
Rede mit dem Reitlehrer und sag ihm, dass du Zeit hast Reiten zu lernen.
Ich hab selber schon viele Erwachsene unterrichtet die Anfänger waren.
Normalerweise ist das überhaupt kein Problem. Kinder lernen natürlich meist schneller, aber wenn du dir keinen Stress machst, ist Reiten ein wunderschöner Sport!
Liebe Grüsse! :103:

Terryann

Zitat von: Veilchen in 08.02.2013 - 19:11
Hallo!
Zu St. Leopold möchte ich doch etwas sagen: Ich war dort 3 Jahre und habe dann die Hälfte des 10er Blocks verfallen lassen weil die Reitlehrerin so unfreundlich war und ich es deswegen nicht mehr ausgehalten habe. Wenn du dort hingehst schau, dass du zuerst nur eine Schnupperstunde bekommst....


Ich glaub die ist jetzt nicht mehr dort. Ich würd mal dort anrufen und fragen, welcher Reitlehrer Anfänger-Longuen gibt, und wann Schnupperstunde möglich ist.
Der Vorteil gegenüber anderen Reitschulen ist, dass sie relativ viele Reitzeiten anbieten.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kate


Nici87

Zitat von: Kate in 10.02.2013 - 16:41
Guckst Du da:
http://www.jbweidlinger.at/03c1989e6d0894b06/index.htm

Sehr empfehlenswert!
LG Kathi

Oh, das klingt ja toll. Hast du da Erfahrung??
Das ist nämlich extrem nah von mir.
Muss ich nur noch schauen, ob das dann mit meiner Pferdeallergie zusammen passt.  :alas:
Hab als Kind öfters Reitstunden & Reiturlaube gehabt und vor 2 Jahren hab ich dann herausgefunden, dass ich ne Pferdehaarallergie habe ... das erklärt, warum ich vor 3 Jahren beim Reiturlaub immer weinen hab müssen.  :be happy: Und ich dachte, das sind die Bäume!  :be happy:
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

Kate

Jasmin ist eine ganz liebe Freundin von mir,die ich schon seit Ewigkeiten kenne.
Meine 3-Jährige Tochter macht Mini-Hippolini bei ihr und ist begeistert.
In dem Stall wo sie ihre echt super ausgebildeten Pferde wohnen hat bin ich mit meiner Dicken
auch mal gestanden.
Das was mir so gefällt ist,daß nicht nur Reiten sondern auch das ganze "rundherum" wie Pferd von Koppel
holen,putzen und satteln auch dazugehört und das Tier nicht als Sportgerät angesehen wird.
Bei Jasmin gibts auch kein lautes Wort und auf jeden wird individuell eingegangen.
Zu Deiner Allergie: es spielt sich dort alles im Freien ab,vielleicht macht es das auch leichter.
Der Mann einer Freundin hat auch Pferdehaarallergie und packt es im Stall recht gut mit einem
Antiallergikum das er sich eine 1/2 Std davor einwirft.
LG Kathi

wienerwurstl

Danke!!

Eine Reitlehrerin wie die Jasmin waere ein Traum, genau was ich suche.  :]

Weiss wer vielleicht wir das beim Schottenhof funktioniert? Ist es moeglich regelmaessig Reitstunden zu machen, oder gibt es dort nur bestimmte (Semester) Kurse?

Ich freue mich so sehr, alles ist noch nicht verloren!  :be happy:
Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

Kate

Der Stall in Elsbach, wo Jasmin unterrichtet,  ist auch öffentlich von Hütteldorf mit dem Bus erreichbar.
Unterricht gibt es immer. :113:
Einfach mal in der HP schmökern
http://www.jbweidlinger.at/000001985b0d93482/index.htm
Lg Kathi

Martina68

und wenn Du mal Westernreiten probierst? Die Sättel sind anders, du sitzt tiefer, hast vorne das Horn, es hebt dich nicht so leicht raus. Ich bin im Jahr 2000, nachdem ich 15 Jahre klassisch geritten bin, und einfach mal ausprobieren wollte, was der Unterschied zwischen klassisch (englisch) und western ist, nach einer einzigen Westernstunde im Westernreitcenter Wien in Gerasdorf, was mit Schnellbahn von Wien aus leicht und in kurzer Zeit zu erreichen ist, komplett auf western umgestiegen, so begeistert war ich vom Unterreicht, der Reitweise und den Pferden dort (Appaloosas, Quarters, Paints). Ich war auch eher ein vorsichtiger Mensch und traute mir nicht alles zu. Mittlerweile habe ich meine eigene Appaloosa-Stute und bereue es keine Sekunde, umgestiegen zu sein.
www.westernreitcenter.at

Auch Gangpferdereiten kann helfen, die Angst zu verlieren. Das probierte ich auch schon aus. Tennessee Walker und Missouri Foxtrotter, die ausgebildet sind, sind traumhafte Pferde, die speziell für ängstliche Reiter eine große Hilfe sind. Soviel ich weiß, gibt es in Wien keine. Die meisten Betriebe dafür findest Du in Oberösterreich, wo man Reiturlaub machen kann. Ich war schon dort, im Mühlviertel, um Missouri Foxtrotter zu reiten - wie in einem Schaukelstuhl, völlig erschütterungsfrei, ganz toll. Solche Pferde kosten halt leider in Österreich noch recht viel, sonst hätte ich schon eines.       
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Leegraib

Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

angel13

St.Leopold habe ich auch nicht toll in Erinnerung, hatte ein so unfreundliche Reitlehrerin-bin dann auch nicht mehr hingegangen -ist dort nämlich auc noch sehr teuer - probier wirklich mal Gangpferdereiten od. speziell Western -ich bin auf Isis umgestiegen -da brauchst du null angst haben -jetzt hab ich 5 in meinem eigenen Stall vor der Tür ....neben 12 Pflegehunden!

Branca

Angel ich zieh bei dir ein :))
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

Western-Reiten ist wirklich toll.
Durfte vor Jahrzehnten einer Freundin helfen, ihre Pferde zu bewegen, Ausritte im Westernsattel - ein Traum!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

InMaDa

also ich muss ja zugeben, ich finde westernreiten furchtbar langweilig  :be happy: ! da sind mir meine temperamentvollen, leichtfüßigen reitelefanten viel lieber. aber ich saß ja schon mit 7 oder 8 am pferd u hab seit 20 jahren ein warmblut u seit 7 jahren ein österreichisches warmblut als dressurpferd  :8:
meine mutter hingegen hat damals mit mir angefangen zum reiten u fürchtet sich auch immer noch sehr leicht. sie reitet meine pferde absolut nicht "freiwillig", aber dafür reitet sie einmal die woche die isländer-stute einer freundin.

dort (klosterneuburg) gibt es auch schulpferde, ich kann den stall wegen suboptimaler haltung leider so überhaupt nicht empfehlen  :not: leider glauben viele leute, dass isländer überhaupt keine individualdistanz braucehn u pfercht sie zusammen. eingestreut sind die ställe leider auch nicht..  :nervous:

für mich ist es sehr wichtig, wie die pferde gehalten u behandelt werden! ideal ist ein offenstall, der aber sauber u trocken sein muss, wo die pferde sich aus dem weg gehen können u genug platz haben. der/die unterrichtende soll zu pferd und reiter nett sein, der/die reitlehrerIn ruhig und gut erklären können.


leider glauben viele leute, reitstunden muss man möglichst billig bekommen u wollen zb nur 10-15 euro für eine stunde ausgeben. das kostet meist schon allein die haltung des pferdes. wenn ich reitstunden nehme (finanziell leider grad net möglich) dann kosten die 30-50 euro für 30-45 minuten und mit dem eigenen pferd. dafür erhalte ich guten, pferdefreundlichen und motivierten unterricht.

naturalhorsemanship ausgebildete pferde sind auch oft ausgeglichen und brav und leicht im handling. jedoch kommt es da sehr auf den trainer an. der begriff ist nicht geschützt und so kann sich jeder "pferdeflüsterer" nennen... für bodenarbeit u kennenlernen des umgangs mit dem pferd biete ich zb unterricht an, reiten geht bei meinem junior für anfänger nicht und der senior ist schon in pension  :8:.

hab mir das konzept mit dem hippolino angesehen und muss sagen, das gefällt mir sehr gut (auch wenn ich stall u trainerin nicht persönlich kenne). das konzept näher kennen zu lernen möcht ich auch noch mal angehen *träum*

lg


in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Missi Jimmy

Ist was drauß geworden? :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

angel13

@ Branca....was isn jetzt, wann ziehst ein? zumindest Hilfe könnt ich gut gebrauchen....

wienerwurstl

Hallo!

Ich habe im Mai die Erwachsene Grundkurs beim Schottenhof gemacht, sehr, sehr, sehr, sehr empfehlungswert!  Wir machen am Mittwoch einen Aufbau-Nachmittag, freue mich schon.  :4:

Das war eine tolle Erfahrung. Die Pferde sind super ausgebildet und die Lehrerin sehr nett und hilfreich. Alles so pferdeschoenend wie moeglich gemacht, was mir sehr gut gefallen hat, keine Gebisse, kein 'sattelln, aufsteigen und los gehts...' Dafuer freiarbeit und vieles erst vom Boden lernen  :icon_e_biggrin:

Wuerde aber gern ein bisschen oefter reiten gehen und melde mich wahrschenlich bald beim Jasmin!


Lg Jody, der kleine Muck und Mauser Wauser
Tornado- Die tapferste Katze der Welt

Branca

Wo wohnste denn Angel ,vielleicht können wir drüber reden*grins*
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)