Zu viel Magensäure beim Hund – was ist zu beachten?

Begonnen von _melanie_, 07.10.2014 - 11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wappel

Zitat von: _melanie_ in 13.10.2014 - 16:12
Zitat von: Wappel in 13.10.2014 - 15:06
Zitat von: Lucy in 10.10.2014 - 15:23
@wappel:
Lucy hat auch immer wieder so starke Bauchgeräusche. Da krummelt es und quietscht es manchmal richtig.
wie machst du das mit dem Fencheltee?
Heilerde so halt sehr stopfend wirken.


Kommt jetzt auf die Größe vom Hund an...also Ewok mit seinen grad mal 7,2kg - da geb ich 3 Fenchelkörner oder 3 Kümmelkörner hinein...weil zuviel von den Dingern bewirkt mal grad das Gegenteil...geb heißes kochendes Wasser dazu, aber nicht zu viel, damit das Essen nachher nicht davonschwimmt und zu viel Wasser macht auch wieder Rumpelpumpel (hab eine Kaffeemaschine, wo man Wasser extra runterlassen kann, also nehm ich das)...das mache ich gleich, wenn ich beginne mit dem Essen zubreiten und lasse es dann eben solange ziehen, bis ich fertig bin und dann geb ich es über das Essen drüber...kühlt schön ab, mit dem Essen und lasse auch die Körner drinnen und das mach ich bei jedem Essen - ich füttere ihn 2x am Tag, weil zu viel Essen auch wieder Magenrumpeln verursacht...

Super, danke für deine Anleitung.
Jamie hat 15 kg und ist mittelgroß.
Also kann ich theoretisch das doppelte von dir nehmen? - 6 Fenchelkörner pro Mahlzeit, stimmts?
Er bekommt auch 2x am Tag sein Futter.

Ich denke das wird schon ok sein, bei viel hab ich gemeint, dass manche gleich einen Kaffeelöffel nehmen und das wäre viel zu viel.

Ja von heute auf morgen wird es nicht, aber es wird, ich bin mir sicher.

lg
Wappel


Lucy

Ich habe den Tee im Beutel aufgegossen.  Und dann einige Löffel übers Essen gegeben.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Wappel

Zitat von: Lucy in 13.10.2014 - 22:03
Ich habe den Tee im Beutel aufgegossen.  Und dann einige Löffel übers Essen gegeben.


Nimm bitte nicht den im Beutel...ist nur Abfall...nimm den Kümmel, den du auch zum Kochen verwendest und auch den Fenchel (nimmt man oft zum Brotbacken)...kostet im Durchschnitt auch weniger, als die Beutel

lg
Wapeo

_melanie_

Zitat von: hundi in 13.10.2014 - 16:59
Zitat von: _melanie_ in 13.10.2014 - 09:53
Kleiner Zwischenbericht:

Jamie bekommt jetzt seit ein paar Tagen gekochte Kartoffeln (zerkleinert) zum Nassfutter dazu.
Und als Snack zwischendurch geraspelte Karotte, Apfel oder ein Stück zerdrückte Banane.
Ich habe mir beim Fressnapf auch ein hochwertiges Barf Leinöl zum unter mischen besorgt.
Ihm schmeckt alles fantastisch, der Kot ist auch perfekt, nur pupsen tut er wie ein Weltmeister  :alas:
Ich werde jetzt mal Fencheltee ausprobieren, vielleicht hilft das gegen die Blähungen.
Die Dentastix bekommt er gar nicht mehr, und nur hin und wieder mal einen hochwertigen nicht fetten Kausnack.
Das Gras fressen ist ein bisschen ruhiger und weniger geworden.
Der Maulgeruch ist noch vorhanden.
Mal schauen, wird sicher eine Zeit dauern bis man größere Erfolge sieht .

Ich möchte euch herzlich für die vielen tollen Tipps danken, ihr seid einfach spitze wenn man Hilfe braucht oder um Rat bittet  :113:

Hi Melanie,

ja, der Maulgeruch wird nicht von jetzt auf gleich weg gehen.
Die Karotte-Apfel-Honig Mischung sollte man über einen längeren Zeitraum füttern.
Mit Pfefferminztee könnte man es auch probieren. Soll angeblich auch bei Übelkeit (z.B. Autofahrt) helfen...
Bei Blähungen könnte auch ein Tee aus Baldrian, Pfefferminze und Kamille helfen. Löffelweise eingeben.
Fencheltee hilft sicher auch.

Bin schon auf Deinen nächsten Zwischenbericht gespannt....

LG hundi

Achso nicht Karotte-Apfel-Leinöl Mischung?
Hab nämlich ein hochwertiges Barf Leinöl beim Fressnapf gekauft, und das mische ich jetzt immer dazu.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Hab gestern und heute auch schon, die Fenchelsamen mit Wasser über das Futter gegeben.
Und siehe da "braver Jamie" - auch das wurde liebend gerne mit verspeist  :113:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

hundi

@ Melanie
Das passt schon.
Karotte-Apfel-Leinöl-Honig...

LG

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zwischenbericht:

Jamie geht es sehr gut mit der ballaststoffreichen Kost – dem vielen frischen Obst und Gemüse  :113:
Ich glaub zu Weihnachten bekommt er einen Veggie-Korb geschenkt  :24:
Hab mir jetzt einen Mr. Magic Mixer zugelegt, der püriert alles schnell klein.
Gegen die Blähungen haben die Fenchelsamen super geholfen.
Mir kommt es auch so vor, als wenn sein Fell jetzt noch mehr glänzt, mein Bub ist glatt wie ein Aal  :alas:
Sein Maulgeruch wird weniger – und das extreme Gras fressen auch.
Außer 1x hatten wir einen Rückfall in der früh, vielleicht lag es daran, da er den Tag davor kein Obst bekommen hat!?, ist mir nämlich leider ausgegangen
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Lucy geht es auch wieder besser, seit wir bei der TCM Tierärztin waren. Sie bekommt eine auf sie abgestimmte Mischung in flüssiger Form.
Das mit den Äpfel-Karotten-Leinöl-Honig werde ich auch noch auspropieren.
Honig liebt sie ja sehr!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

Zitat von: Lucy in 30.10.2014 - 14:54
Lucy geht es auch wieder besser, seit wir bei der TCM Tierärztin waren. Sie bekommt eine auf sie abgestimmte Mischung in flüssiger Form.
Das mit den Äpfel-Karotten-Leinöl-Honig werde ich auch noch auspropieren.
Honig liebt sie ja sehr!

Das ist super  :)), freu mich für Lucy!
Was ist TCM?
Genau probiert es mal aus - Jamie liebt dieses Apfel-Karotten-Leinöl-Honig Gemisch auch sehr.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

TCM=Traditionelle chinesische Medizin
Dr. Natascha Fröschl ist wirklich sehr zu empfehlen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Wappel

Ich finde es super, dass es beiden Hunden wieder gut geht!! :36:

_melanie_

Das ist lieb danke  :))
Aber nur durch eure tollen Tipps  :113:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

hundi

Zitat von: _melanie_ in 30.10.2014 - 14:14
Zwischenbericht:

Jamie geht es sehr gut mit der ballaststoffreichen Kost – dem vielen frischen Obst und Gemüse  :113:
Ich glaub zu Weihnachten bekommt er einen Veggie-Korb geschenkt  :24:
Hab mir jetzt einen Mr. Magic Mixer zugelegt, der püriert alles schnell klein.
Gegen die Blähungen haben die Fenchelsamen super geholfen.
Mir kommt es auch so vor, als wenn sein Fell jetzt noch mehr glänzt, mein Bub ist glatt wie ein Aal  :alas:
Sein Maulgeruch wird weniger – und das extreme Gras fressen auch.
Außer 1x hatten wir einen Rückfall in der früh, vielleicht lag es daran, da er den Tag davor kein Obst bekommen hat!?, ist mir nämlich leider ausgegangen


Hallo,

freut mich, dass jetzt das Fell deines Buben genau so glänzt wie das von meinen zwei Fellnasen!
Ja! Obst & Gemüse sollten niemals ausgehen! *zwinker*

Wünsche weiterhin alles Gute & guten Appetit!

LG hundi

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

#40
Kann mir vielleicht noch jemand einen fertigen Kräutermix empfehlen?, den ich unters Nassfutter mischen kann? Wirklich NUR Kräuter, denn Gemüse und Obst bekommt Jamie schon zusätzlich.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Wappel

Bei den fertigen ist es natürlich eine Geldgeschichte.

Ich finde diese Kräutermischungen super...

http://www.krauterie.de/kraeuter-fuer-hunde.html?p=4

Hauptbestandteile sind ja eigentlich:
Kamille, Pfefferminz, Kümmel, Hopfen, Melisse, Eibischwurzel, Malvenblätter,
Löwenzahn, Fenchel,

aber ich mach sie mir selbst mit den Bestandteilen...ist wie beim Kombucha-Tee...der kostet fertig auch viel und alleine schon die Zusammensetzung des Tees ist der...komm oft gar nicht zum Abfüllen, weil wir ihn schon vorher getrunken haben und bei den Bestandteilen, merkt man, dass der nur gesund sein kann.



_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Wappel in 06.11.2014 - 13:46
Bei den fertigen ist es natürlich eine Geldgeschichte.

Ich finde diese Kräutermischungen super...

http://www.krauterie.de/kraeuter-fuer-hunde.html?p=4

Hauptbestandteile sind ja eigentlich:
Kamille, Pfefferminz, Kümmel, Hopfen, Melisse, Eibischwurzel, Malvenblätter,
Löwenzahn, Fenchel,

aber ich mach sie mir selbst mit den Bestandteilen...ist wie beim Kombucha-Tee...der kostet fertig auch viel und alleine schon die Zusammensetzung des Tees ist der...komm oft gar nicht zum Abfüllen, weil wir ihn schon vorher getrunken haben und bei den Bestandteilen, merkt man, dass der nur gesund sein kann.

Wie hast du dort bestellen können?
Man kann bei "Land" leider nicht Österreich eingeben  :wonder:,
ich wollte nämlich gerade was bestellen.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Wappel


_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zwischenbericht:
Jamie geht's gut mit der regelmäßigen, zusätzlichen Fütterung von Obst und Gemüse. Ihm schmeckt es nach wie vor.
Ich mach mir aber Sorgen um ihn, denn er hat jetzt innerhalb kurzer Zeit von 15 kg  auf 13,3 kg abgenommen.
Vermutlich weil nicht mehr so viele fleischige Zwischendurch-Snacks anfallen.
Ich weiß es ist nicht so viel, aber man merkt es sofort, und die Rippen spürt man jetzt beim Streicheln auf einmal ganz schön durch.
Er hatte jetzt einige Jahre immer 15 kg – war nicht zu dick und nicht zu dünn für seine mittlere Größe.
Manchmal kommt es auch vor das ihm jetzt beim Gassi gehen etwas  kalt wird – das gab es bisher noch nie.
Aber keine Sorge, dann zieh ich ihm eh einen Mantel od. Pullover an.

Was sagt ihr dazu?
Soll ich ihm mehr Nassfutter (ist ein hochwertiges) geben, damit er nicht weiterhin abnimmt?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

wontolla

#47
abwechselnd sehr weich gekochte nudeln und (oefters) kartoffeln dazu und er hat bald wieder sein idealgewicht.

meine kriegen relativ wenig kohlenhydrate - aber wenn sie ein bissl "weniger" werden und/oder es kalt ist, gibt's fuer ein paar tage nudeln und/oder mehr kartoffeln (denke, dass die besser sind bezueglich uebersaeurung). und die groesste freud haben sie, wenn die nudeln von hand extra kommen,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

_melanie_

Zitat von: wontolla in 16.12.2014 - 09:30
abwechselnd sehr weich gekochte nudeln und (oefters) kartoffeln dazu und er hat bald wieder sein idealgewicht.

meine kriegen relativ wenig kohlenhydrate - aber wenn sie ein bissl "weniger" werden und/oder es kalt ist, gibt's fuer ein paar tage nudeln und/oder mehr kartoffeln (denke, dass die besser sind bezueglich uebersaeurung). und die groesste freud haben sie, wenn die nudeln von hand extra kommen,

lg,
rainer


Super danke für den Tipp Rainer  :3:
Ich werde es mit Kartoffeln versuchen, die verträgt Jamie ganz gut.
Anfangs hab ich ihm ja regelmäßig welche gekocht (aufgrund der hohen Übersäuerung),
aber jetzt schon länger nimmer.
Das glaub ich, das es ihnen aus der Hand von Papa gleich doppelt so gut schmeckt  :pee:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

wontolla

ganz weichgekochte nudeln sind auch ok, solange der kot nicht zu weich wird. am lustigsten sind natuerlich spaghetti. ("normalerweise" - bei niko ist das wurscht, weil alles in millisekunden reingezogen wird.. :alas:)
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!