Hundetraining mit mehreren Hunden

Begonnen von Carina L, 06.09.2015 - 17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carina L

Hallo ,
Heute ist der süße Ben/Whity bei mir als Pflegehund eingezogen.
Er ist ein absolut süßer Kerl mit einem traumhaften Charakter, aber nichts desto trotz, muß mit ihm trainiert werden. Bisher hatte ich immer nur einen Hund, meinen Sammy, deshalb würde ich gerne wissen, wie die jenigen von Euch, die schon "Mehrhundeerfahrung" haben, das mit den Trainingseinheiten meistern.
Ich müßte unbedingt alleine mit Ben üben und vor allem einmal in ablenkungsarmer Umgebung, also zu Hause.
Da mischt Sammy, der das Üben total liebt, natürlich mit. Wenn ich ihn wegsperren oder zumindest auf seine Decke schicken würde, habe ich aber Angst, daß es eventuell zu Eifersüchteleien zwischen den beiden Rüden kommt, was ich unbedingt vermeiden möchte.
Ist meine Angst unbegründet und mache ich mir einfach zu viele Gedanken - oder wie macht ihr das?
Vielen Dank schon mal im voraus, für Eure Anregungen und Erfahrungberichte  :)).

Nicora

Als wir Neela bekamen übte ich die Grundkommandos mit Neela von Anfang an mit Noah gemeinsam, es festigt auch das Erlernte für den Ersthund.
Sie sah sich viel von ihm ab, ich würd fast sagen sie kapierte schneller weil Noah ihr vorzeigte was ich von den beiden haben möchte weil er es ja schon konnte.
Ich begann mit ihr auch erst zuhause das einfache sitz,platz usw., dann im Garten inkl. abrufen üben und dann erst draussen in freier Umgebung und wiederum war unser Ersthund Noah hilfreich :-) rief ich die Namen von beiden flitze Noah zu mir, Neela sah das und begann auch zu mir zu flitzen.
Eifersucht, sofern man das bei Hunden sagen kann gabs bei uns nie, jeder wurde belohnt,keiner benachteiligt, beide bekamen die gleiche Aufmerksamkeit.
Ich würds einfach ausprobieren wie sich deine Hunde tun und wie du damit zurecht kommst,zu dritt macht es natürlich noch mehr Spass als wenn immer einer zuhause bleiben muss ;-)

Carina L

"Sitz" und "Platz" hat mit Sammys Hilfe heute super geklappt (Ben kannte das auch bereits von Tatjana).
Ich muß aber mit Ben dringend an der Leinenführigkeit üben. Ich mach das mit Leckerlis und, wenn Sammy Futter wittert probiert er alles aus (Sitz, Platz, Pfote ...  nur "bleib" leider nicht  :4:) und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, fängt er an herumzuspringen. Ben findet das natürlich alles interessanter als das Leinentraining  :be happy:.

Nicora

 :alas: ja das herumkasperln gehört dazu :-) ein bisserl Blödsinn müssen`s den Neuankömmling ja auch zeigen :-) und vor allem wie man an Leckerlis kommt.
Die Leinenführigkeit hat bei Neela auch länger gedauert weil wir immer mit beiden unterwegs sind.

Teufel9999

Hallo Carina!

Erstmal Danke danke danke danke  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: Zweitens übe mal Leinenführung mit Ben alleine. Ohne Ablenkung - nimm die Leine schön kurz.... und wenn er zieht stehenbleiben auch wenn du wahrscheinlich 1000 mal stehenbleiben musst. Ich weiß dass du das schaffst und wir haben ja schon tel. Es war so schön zu hören wie gut es Ben geht ... obwohl das wusste ich ja schon als ich dich traf.

Ich will jetzt nicht in Lobhudelei verfallen  :be happy: aber das muss einfach ausgesprochen werden, eure Familie ist so unglaublich warmherzig, da kann man sich nur wohlfühlen. So und jetzt .... ab zum Training.  :be happy: :be happy: :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Carina L

Danke, bitte aufhören, weil ich werd schon ganz rot  :9:.
Aber Ben macht es einem auch suuuper leicht, wenn man ihn ansieht schmilzt man augenblicklich dahin.
Wir haben für gestern Nacht übrigens einen Kompromiß gefunden. Nachdem er bei uns nicht ins Bett darf,
haben wir eine alte Matratze für ihn ausgegraben. Darauf hat er ganz ruhig geschlafen, bis ich ihn aufgeweckt habe  :8:.
Bitte, bitte, wenn jemand einen Labi sucht - dieser Hund ist ein Geschenk!

+Linchen+

Ehrlich gesagt würde ich fürs Leinentraining auch mit Ben alleine gehen. Leinentraining geht nur mit dem eigenen Hund, wenn der super brav bei Fuß geht. Wenn du mit Leckerlis arbeitest kann ich mir vorstellen, dass das für deinen eigenen deprimierend ist. Beim Fußgehen arbeite ich zumeist nicht mit Leckerlis, sondern über Körpersprache und Blockieren. Meine Pflegehunde orientieren sich an meiner Hündin. Ich nehme den neuen Hund zwischen mich und meine Hündin.
Ben ist ja ein ganz herziger Kerl. Für die Vermittlung könnte es sicher hilfreich sein ein paar neue, schöne Fotos zu machen. Man sieht auf ein/zwei Fotos, dass er hübsch ist. Aber bei guten Fotos rufen einfach mehr Bewerber an und dann ist die Auswahl auch besser.
Danke, dass du ihn aufgenommen hast  :113:

Carina L

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich hab gestern alleine mit Ben trainiert und er hat super schnell kapiert  :)).
Fotos sind auch schon gemacht ;).