FANNY - ein Weg der kleinen Schritte

Begonnen von betty, 16.01.2016 - 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betty

      Fanny mit Pflegebruder Borko (Felix) in einem Körbchen
                                                                            Fanny ist am 12.12 bei mir eingezogen, Borko aus Lucenec einen Tag später, und die beiden haben 
sich sofort heiß geliebt!   :8:


       Fanny (in der Mitte), noch in Nitra, mit ihrer Schwester (oder Tochter?) Mersy

Nachdem der kleine Racker Borko (jetzt Felix) gestern in sein neues Zuhause gezogen ist, finde ich endlich Zeit, über Fanny zu berichten.
Die Kleine erinnert mich sehr an die traumatisierte Effi, die über ein Jahr mein Pflegi war. Es ist schlimm zu sehen, wie sie voll Angst ist, und noch schlimmer sich vorzustellen, was passiert sein muss, dass sie so geworden ist. Es wird sicher längere Zeit dauern, bis sie zu Menschen, d.h. jetzt einmal zu mir, wieder Vertrauen fassen kann. Aber ich merke, dass Fanny Kontakt WILL und einfach nur lernen muss, über ihren eigenen Schatten zu springen. Das Kopferl darf ich schon streicheln, sie kommt auch schon (manchmal) gelaufen, wenn ich sie rufe. Alles andere ist noch sehr angstbesetzt und es ist ein täglicher Balanceakt, einerseits auf ihre Panik Rücksicht zu nehmen und andererseits doch hin und wieder sanften Druck auszuüben, damit eine Entwicklung stattfinden kann. Seit einer Woche bekommt sie für ein paar Stunden am Tag das Brustgeschirr umgelegt. Die arme Seele lässt sich alles klaglos gefallen, aber es geht nicht ohne Angstlackerl. Wenn sie am Körper angegriffen wird, verliert sie vor Angst und Stress Harn. Trotzdem sind kleine Fortschritte zu bemerken und ich bin sicher, dass sich die sanfte, hübsche Maus zu einem Hundemädchen entwickeln wird, das Freude am Leben hat!


Mit lieben Grüßen,

Renate

Mitzi

#1
Ach da ist sie ja, endlich ein Bericht. Danke

Das tut mir leid, dass Fanny noch viel ängstlicher ist als Mimi  ;(
Aber auch an Mimi merkt man bei fremden Menschen das sie bestimmt schlimmes erlebt haben muss. Mimi vertraut mir zu 100 Prozent und genießt ja schon ihr Leben in vollen Zügen. Wir sind schon auf Platzsuche und ich hoffe, dass auch Fanny bald erkennt, dass nicht alle Menschen schlimm sind.

Alles Gute euch. Ich denk sehr viel an Fanny

Katzenmama

Arme Fanny,
was muss die Schlimmes erlebt haben, dass sie so verschreckt reagiert bei einer harmlosen Berührung! Aber ihr schafft das, Du und Fanny! Alles Gute!

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

betty

Danke Andrea - ja, wir schaffen das!

In den vergangenen Tagen hat Fanny keine kleinen Schritte, sondern einen Riesensprung gemacht!  :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth:

Ich hab sie in den ersten vier Wochen ganz in Ruhe gelassen und sie konnte selbst bestimmen, wie weit sie sich schon vortraut. Nach und nach hab ich sie mit dem BG vertraut gemacht, dann die ersten Schritte im Freien, und die letzten zwei Tage: eine fröhliche, ausgelassene Fanny, die ihren Spaziergang mit dem Rudel genießt, begeistert überall schnuppert und lustig um mich herumspringt. Da geht einem einfach das Herz auf!
Natürlich gibt es beim BG und Leine anlegen noch kleine Angstlackerl, aber sie werden weniger und es sind nur mehr ein paar Tröpfchen, im Gegensatz zum Anfang, als das arme Hascherl gleich die ganze Blase entleert hat! 

In den ersten Wochen hat sie Besucher noch verbellt, jetzt kommt sie schon freudig gelaufen, um zu schauen, ob vielleicht Leckerli für sie abfallen.
Ich bin überzeugt, dass Fanny auf dem besten Weg ist, ein Traumhund zu werden!
Mit lieben Grüßen,

Renate

julia1405

Super freut mich sehr, dass sie schon so glücklich sein kann.  :113:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Mitzi

Suuuper, das freut mich totaaaal. Mimi würd nicht auf den gedanken kommen besuch zu begrüßen. Die werden schon noch verbellt. Brave fanny.  :happy fourth:

Fennek

Das freut mich Renate, sie scheint wirklich am besten Weg zu sein. Danke für deine Geduld!  :be happy: :113:
LG
Irene

betty

http://up.picr.de/24412822ym.jpg[/img]]

Meine kleine Schönheit!   :8:

Fanny hat einen Riesensprung gemacht, sie ist vermittlungsbereit und der Steckbrief bereits geschrieben, er wird demnächst eingestellt!

Seit sie verstanden hat, wie schön Spaziergänge sind, kann sie es gar nicht mehr erwarten, BG und Leine umgelegt zu bekommen. Keine Spur mehr von Angstlackerln! Im Gegenteil, die freche Laus drängt sich vor und hat überhaupt keinen Respekt mehr vor den "Alteingesessenen". Ein typischer Nitraschüchti halt, wenn ihnen der Knopf aufgeht, werden sie übermütig!   :alas:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

 :79: wunderbar, dass sie bei dir entdeckten durfte, wie schön das Leben sein kann! wünsche ihr einen sehr guten Fixplatz!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

dank dir ist ihr der "knopf aufgegangen" und jetzt scheint sie bereit für ihr neues lebn - ich danke DIR !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

betty

Fanny hat einen Steckbrief und ist schon auf der Vermittlungsseite!

Bitte macht Werbung für meine süße Maus auf Facebook etc., damit sie bald auf einen schönen Fixplatz umziehen kann. (Obwohl, ich will gar nicht daran denken, sie hergeben zu müssen   ;(   ...muss aber sein...)
Mit lieben Grüßen,

Renate

Mitzi

Hab ihn schon gesehen. Es freut mich sooo sehr dass Fanny dann doch so schnell der Knopf aufgegangen ist.

Schade, dass du nicht in meiner Nähe bist. Wär irgendwie toll, wenn sich die zwei wieder sehen könnten. Würd mich interessieren wie Mimi reagiert. Bei den meisten Hunden ist sie total ängstlich und zieht den Schwanz ein, bei einigen kleinen Hunden geht es aber schon ganz gut.

betty

So schnell kann es manchmal auch mit "kleinen Schritten" gehen: Fanny hat ein Fixplatzerl!!    :happy fourth:

Meine Zuckermaus wurde entdeckt und hat gleich das Herz ihrer ersten Interessentin im Sturm erobert! Das neue Frauerl ist einfach ein Glückstreffer für Fanny. Das Dackelmädchen muss fast nie allein sein, wird mit größter Geduld und Einfühlsamkeit behandelt und nennt auch einen kleinen Garten ihr eigen. Schöner und passender geht es gar nicht für mein Mäuschen. Ich bin überzeugt, dass die Beiden glücklich miteinander werden und ein tolles Team sind.
Danke Sylvia, dass Fanny bei dir ankommen darf und du ihr so viel Liebe und ein geborgenes Heim schenkst!  :53:

Fannys Frauerl wird euch nun weiter über die Dackeline berichten!
Mit lieben Grüßen,

Renate

Giovanna

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Sylvia1959

Erstmal ein nettes Hallo an Alle. Mein Name ist Sylvia und ich bin die überglückliche und stolze Hundemama von Fanny. Ich hatte das Riesenglück diesen süßen Wonnebrocken zu bekommen der schon jetzt mein Leben mit großer Freude erfüllt.

Meinen großen Dank an Fannys Pflegemama für ihre tolle Unterstützung und wertvollen Tipps.

Nun ja die kleine Maus kam gestern abends zu mir und verstand die Welt nicht mehr da sie von Ihrer geliebten Pflegemama wegmußte. Sie suchte sich einen Rückzugsplatz und versuchte ihrem Kummer Herr zu werden. Heute vormittag gab sie mir ihren ersten Vertrauensbeweis indem sie mir erlaubte sie mit Putenschinken zu füttern den sie auch aus meiner Hand nahm. Dann begann sie vorsichtig den Garten zu erkunden in welchem sie sich mittlerweile schon heimisch fühlt. Gegen mittags verließ sie ihren Rückzugspunkt und suchte sich ein neues Platzerl in sicherer Entfernung von welchem aus sie mich beobachten konnte. Ja und vor ca. 1 Stunde kam sie zu mir ins Wohnzimmer und nahm ihr Körbchen in Besitz. Nun schläft die kleine Maus zufrieden und entspannt. LG Sylvia

Mitzi

Hööö das freut mich das die Maus schon ihr Zuhause hat. Suuuuper, viel Freude mit ihr  :]

Ich hab ihre Schwester/Tochter in Pflege

Renate058

Hallo liebe Sylvia   :))    Danke dass die süße Fanny bei dir ein liebevolles für-immer-Zuhause gefunden hat!

Bin sicher dass Fanny bald nicht mehr so schüchtern sein wird, viel Freude mit der Süßen und alles Liebe  :))

Artischocke

Wie schön dass Fanny so rasch so ein schönes Zuhause gefunden hat!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Petra-Hasi

Ich freu mich mit euch mit und die allerbesten
Wünsche für die Zukunft aus Hörsching  :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Martina

Liebe Sylvia, wir hatten ja wegen Bommel Kontakt und ich freue mich wirklich sehr für Fanny, dass sie so ein tolles Zuhause gefunden hat und ich freue mich für sie, dass sie wieder eine tolle Dackelmaus haben.

Alles, alles gute weiterhin.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Sylvia1959

Vielen lieben Dank für alle Glückwünsche.

Jetzt haben wir Tag 2 seit die kleine Maus bei mir ist, ich kann wieder nur Tolles berichten und das kleine Dackelinchen lässt mich immer wieder Staunen. Seit gestern darf ich die Maus streicheln und kraulen und man suhlt sich auch schon am Rücken und lässt sich das Bäuchlein streicheln. Hat ein Leckerli besonders gut geschmeckt fahren wir auch schon quer über den Teppich um das Goscherl zu wischen. Der Garten ist sowieso schon ihr Besitz und sie steht auch schon beim Gartentor um alles beobachten zu können was vor sich geht. Sie kommt auch manchmal schon wenn ich sie rufe. Spiele sind auch schon interessant und noch interessanter ist es natürlich wenn Frauchen etwas isst z.B. Leberpastete gggggggggg JA JA DIE SCHÜCHTERNE KLEINE FANNY. Sage und schreibe vor ca. 2 Stunden hat sie ihren neuen Platz auserkoren nämlich mein Bett gggggg Leider ist es mir noch nicht gelungen ein Foto zu machen da die kleine Rübe wenn sie mich hört sofort aus dem Bett rausspringt. Der kleine Wonnebrocken bereitet mir soooooooooooo viel Freude aber wird mir sicherlich auch noch einige Nüsse zum Knacken aufgeben.

Einen schönen abend an alle Frauchen/Herrchen und natürlich auch an alle Fellnasen Sylvia und Fanny

Giovanna

jööö, das ist eine wunderschöne Happy-end-Geschichte! Ich freu mich für die kleine Fanny! Und auch für's Frauli!  :115:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Renate058

 :be happy:  da hat die süße Fanny auch schon dein Bett entdeckt ... ich schlafe viel besser wenn ein Hund neben mir schläft   :]  und das Schönste ist wenn man in der Früh mit einem Hundebussi geweckt wird   :be happy:

Sylvia1959

Ja ja die kleine Maus ist flott unterwegs und neugierig ist sie ja sowieso. Bin schon gespannt wann ich mein erstes Gutenmorgen-Hundebussi bekomme, denke wird nicht mehr lange dauern bei dem kleinen Frechdachs ggggggg