Hilfe, unser Kater Leo hat eine Gallenblasenentzündung.

Begonnen von Lucy, 18.12.2016 - 16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung. Unser großer, leider etwas übergewichtiger Kater Leo hat  abgenommen....ohne ersichtlichen Grund. Deshalb sind wir zu unserer TÄ gefahren. Bluttest war, bis auf massiv erhöhte Leberwerte (AGT 1800) und auch der Pankreaswert zu hoch, in Ordnung. Kein Verdacht auf Diabetes. 6 Wochen Diät und 2x tgl. Hepar von Wala. Kontrolle des Blutes.....Leberwerte jetzt noch höher (2400), Bauchspeicheldrüse in Ordnung. Wir haben dann einen Oberbauchultraschall bei Dr. Henninger machen lassen. Leber in Ordnung, Pankreas in Ordnung, aber massive Gallenblasenentzündung. Leo bekommt jetzt weiterhin Diätfutter, Legaphyton und SAME-Kapseln. Diese Same-Kapseln sind für ihn aber ein Horror. Ich muss die auflösen und ihm mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Danach versteckt  er sich und speichelt stark. Es kommt uns vor, dass er immer dünner wird, er hat auch wieder einige dag abgenommen. Aber er hat viel Hunger, isst brav. Nur trinkt er wahnsinnig viel, sehr viel. Und er bricht das ganze Wasser wieder raus....er ist ein Häufchen Elend. Wir vertrauen Dr. Fröschl, aber wir wissen nicht, ob es vielleicht doch schulmedizinischer Therapie bedarf und nicht "nur" Homöopathie. Außerdem ist das Diätfutter für Leo zu wenig....er hat Hunger. Hat jemand vielleicht Erfahrung? Er bekommt von uns Animonda Sensitiv, Animonda Intestinal nass und Royal Canin Hepatic trocken.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Ich habe keine Erfahrung mit einer Gallenblasenentzündung bei Katzen, aber ich hatte selbst eine und ich habe sie wegen Fehldiagnose verschleppt. Es folgte nach Erkennen eine sofortige Notoperation. Und die war dann sehr umfangreich, weil sich das ganze umliegende Gewebe bereits entzündet hatte.

Eine solche Erkrankung homöopathisch zu behandeln habe ich noch nie gehört und erscheint mir als gefährlicher Humbug. Dr. Fröschl in allen Ehren, ich hab bis jetzt nur gutes über sie gehört, aber jetzt bin ich ehrlich entsetzt.

Hör auf dein Bauchgefühl, es ist Alarmstufe Rot! Bring deinen Kater morgen in eine Tierklinik, das kann wirklich lebensbedrohlich sein.

Lucy

Danke für deine Antwort....jetzt hab ich richtig Angst um unseren Buben. Wir fahren morgen mit allen Unterlagen in die TK Breitensee. Er bekommt Legaphyton und diese SAME Kapseln. Für mich ist das doch Homöopathie, oder?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Ich wollte dir keine Angst machen, aber aus meiner Sicht ist die Lage ernst und eine zweite Meinung von einem waschechten Schulmediziner ist notwendig.

Legaphyton ist was pflanzliches soweit ich weiß und das andere kenn ich nicht. Das würde ich auch nicht weiter geben, wenn meine Katze es anscheinend nicht verträgt (starkes speicheln). Das mag ja alles begleitend okay sein, aber mir fehlt hier ein Antibiotikum, ev. Schmerzmittel und vielleicht auch was gegen Übelkeit. Hat er Fieber?

Es ist gut, wenn du gleich morgen in die TKB gehst.

Lucy

Das machen wir....werde dann gleich berichten. Danke
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Alles Gute! Ich hoffe, dass ich mich irre und es nicht so schlimm ist. Ja biite berichte.

Lucy

Wir waren heute in der TK Breitensee. Zuerst wurde noch abgeklärte, ob die Schilddrüse in Ordnung ist. Ist sie, aber Leberwerte weiterhin sehr, sehr hoch. Folgende Therapie bekommt Leo nun. 12,5 mg Aprednislon/Tag, Nexium für den Magen, Kesium als Antibiotikum, Ursofalk und Legaphyton. Leider sehr viele Mefikamente. Wir sind leicht verzweifelt, weil es sehr schwer wird, Leo die Medis zu geben ;(
Außerdem haben wir Angst, er verträgt diese Medikamente nicht. Aber er muss da jetzt durch und wir werden ihn so gut es geht dabei unterstützen. Essen darf er alles....Gott sei Dank.
In 2 Wochen hat er Kontrolle...dann werde ich wider berichten.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Oh Mann, das sind wirklich viele Medis. Wenn die Tablettenfuzzerl recht klein sind, kannst du sie in eine Leerkapsel packen, damit du ihm nicht alles einzeln geben musst. Ansonsten kannst versuchen ihn mit Liquid Snack, Vitaminpaste, Leberpastete etc. zu überlisten. Was manchmal auch geht, sind die Hundestangerl von Clever. Meine Katzen mögen die und da kann man super was drinnen verstecken.

Ich wünsche deinem Leo ganz schnelle Besserung und dir gute Nerven!

Anna

Carmen ich fühle mit euch  :grave:  Ich leide derzeit auch gerade mit einem unserer Kater - sein Lebensweg wird vermutlich leider in den nächsten Tagen enden  :grave: :grave:
Da ich ja einige Kandidaten habe die täglich Tabletten bekommen müssen - ich kauf die Käse/Malzpaste vom DM. Die ist so pickert dass es kaum möglich ist nur die Paste (auf die alle meine Katzen abfahren) abzuschlecken ohne auch die Tabletten zu schlucken.
Halt euch die Daumen dass es bald wieder bergauf geht mit eurem Leo !!!

Lucy

Danke an euch für eure Mitfühlenden Worte. Ich löse die größeren Tabletten auf und gebe sie ihm ins Mäulchen. Die kleineren verpacken wir in Katzensnacks und Wust, Käse etc.....aber er ist schon so misstrauisch, dass er uns nicht mehr ganz traut.... :]

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus


Lucy

 Eigentlich ganz gut. Die Medikamentengabe wird halt leider von Tag zu Tag schwieriger. Und Sorgen macht uns, dass er trotz normalem Essen nicht zunimmt. Am 2.1.haben wir Kontrolltermin. Dann wissen wir wieder mehr. Danke für deine Nachfrage.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lucy

Leider haben sich Leos Leberwerte überhaupt nicht gebessert, sogar sind einige gestiegen ;(
Außerdem hat unser armer Bub wieder 20 dag abgenommen....wir sind ratlos.
Die Ärzte in der TK Breitensee haben uns nun zu einer Gallenblasengangbiopsie geraten. Diese werden wir bei Dr. Henninger machen lassen. Wir werden uns morgen einen Termin ausmachen. Sie sprechen aber auch von einem Tumor, der einfach nicht zu entdecken ist, weil noch zu klein. Die Biopsie dient zur Abklärung ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt und man dann vielleicht punktgenau die Antibiotika finden kann, die helfen. Sie raten uns nun Leo, falls es sich um einen Tumor handelt palliativ zu unterstützen........ ;( ;( Wir wollen unseren Buben nicht verlieren....daher werden wir optimistisch diese Biopsie abwarten.....
Bis dahin bekommt er nun noch andere Antibiotika und auch etwas für den Blutdruck, denn der ist extrem hoch....wurde heute gemessen. Weit über den tolerierbaren Wert für aufgeregte Katzen. Am 14.2.2107 sind wir dann auch bei unserer TCM Tierärztin. sie kann Leo sicher auch noch Gutes tun.....

Danke an alle, die unserem Leo weiterhin die Daumen drücken!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Samymaus

Oje, das tut mir sehr leid. Heisst das, dass die Gallenblasenentzündung überhaupt nicht besser geworden ist? Weiß man denn, was das ursächliche Problem ist? Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse hängen ja sehr eng zusammen und eins kann das andere beeinträchtigen.

Ich drücke fest die Daumen für deinen Leo. Bitte berichte uns vom Ergebnis.


Jessy+Chilly

 :54: :54: :54:Daumn sind gedrückt für euren Leo  :54: :54: :54:
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sita

:(  es tut mir leid, dass es nicht besser geworden ist!
ich wünsche euch viel kraft und drücke die daumen für Leo  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Lucy

Vermutet wird leider ein Tumor, der noch sehr klein ist, vielleicht im Dünndarm. Im besten Fall eine bakterielle Infektion. Das wird hoffentlich die Biopsie zeigen.....
Danke für eure Unterstützung
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

ich drück euch auch ganz fest die daumen und hoffe mit euch, dass es "nur" eine hartnäckige entzündung ist.
unsre nehmen auch immer wieder zu und ab und das bei gleichbleibenden futtermengen.

ich werd gleich am abend ganz fest alle pfoten für euch drücken.

julia1405

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! Hoffe es ist "nur" eine bakterielle Infektion.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Renate058

Ich wünsch dem lieben Leo auch alles Liebe und Gute und hoffe dass es nichts Schlimmes ist und er bald wieder gesund wird!

Cosima

Daumen und Pfoten sind gedrückt das Leo bald wieder gesund wird :54: :54: :54: :63:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Samymaus


Lucy

Uns wurde Fr. Dr. Kuhn in der TK Breitensee empfohlen. Vor einigen Tagen habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass wir am Freitag bis 19 Uhr kommen können. Gestern sind wir dann hingefahren. Ok, wir waren schon um 17.30 Uhr dort, aber um 19.30 Uhr wurde uns dann gesagt, Fr. Dr. Kuhn hat heute keine Zeit mehr.....wir waren so sauer. Unser armer Leo...NIE WIEDER TK BREITENSEE.
Am Montag mache ich mir einen Termin da aus

http://www.katzenpraxis.at/

Leo ist gut drauf, spielt, isst..nimmt nur leider ab.
Alles was wir wollen ist endlich eine Diagnose. Wir haben auch gestern aufgehört ihm die Antibiotika zu geben. Er bekommt diese seit mehr als 4 Wochen. Legaphyton geben wir weiter. Die Ärztin dieser Ambulanz wirkt sehr kompetent, wenn ich mir hie HP ansehe..ich hoffe, sie kann ihm helfen. Ansonsten bleibt nur mehr die Vetmed.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass du nachfragst. Das tut gut, zu wissen, dass Leo Unterstützung bekommt....wenn auch "nur" mental.
Werde nächste Woche berichten
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Renate058

Ich denk auch oft an Leo und wünsche euch dass es bald eine richtige Diagnose gibt und dass er wieder ganz gesund wird !
Wirklich sehr ärgerlich dass ihr so lange umsonst gewartet habt in der TK Breitensee  !