Elly

Begonnen von Anna, 11.01.2017 - 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Großartig! Es ist so schön, Ellys tolle Entwicklung zu sehen :) Danke dass ihr das alles ermöglicht wird!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Renate058

Das sind ja tolle Fortschritte  !!!  Weiter so tapfere kleine Elly  !

marylou

Inges Therapiebericht Woche 3 (26.03-1.04.2017)

Zu unserer Freude macht Elly weiterhin große Fortschritte.Wenn man am Ende der dritten Woche ihre Art sich fortzubewegen mit der ersten Woche vergleicht,merkt man die große Veränderung.Anfangs bewegte sie sich im Stil eines Kängaruh,jetzt erinnert sie eher an einen Hasen,das heißt sie ist vorne tiefer und benützt das linke Ellbogengelenk,selten auch das rechte.
Der Muskelzuwachs an der linken Seite hält an und Elly benutzt auch jede Muskelfaser- sie ist eine fleißige Trainiererin - klarerweise
fehlt ihr noch die Kraft.Auch am rechten Oberarm gibts ein paar mehr Muskelfasern.Es fällt auf,dass Elly den linken Unterarm jetzt bereits manchmal in der korrekten Lage halten kann!
Wir freuen uns schon auf den Rollstuhl,Elly tut es sicher gut,wenn sie mal richtig laufen kann.In der korrekten Haltung,das wird auch der Wirbeläule gut tun.
Die allerintensivste Therapiephase wird jetzt zu Ende gehen und wir wollen versuchen etwas zu reduzieren.
Liebe Grüße Inge


Ich bin sehr stolz auf "meine" Elly,sie ist echt etwas besonderes!

Fennek

Einfach toll, was ihr da gemeinsam weiter bringt, großen Respekt!!!  :113:
LG
Irene

marylou

Es gibt wieder einen Kurzbericht von der Therapeutin.

Die beste Beschreibung des Zustandes und der Fortschritte die Elly macht sind auf dem von Maria am Sonntag, den 9.04.2017 gemachten Video allerbestens zu sehen. Elly spielt mit einem Hund und benützt ihr linkes vorderes Bein - so gut sie es bis jetzt kann.

Auch die Haltung des rechten Schulterblattes ist deutlich verbessert.Ihre Freude und Lebenslust.....
Die Schwerpunkte in dieser Woche lagen wieder beim Dehnen, Gelenkmobilisierung - vor allem der Schulterbereiche und dem gezielten Muskeltraining.
Die Halswirbelsäule und auch der obere Teil der Brustwirbelsäule sind in jeder Therapieeinheit wichtige Punkte.Ebenso der Kreuzbeinbereich.
Begonnen wurde auch ,vorsichtig,mit dem Karpalgelenk links,das sowohl einen Knochenzuwachs wie auch eine Fehlstellung aufweist.
Die Fehlstellung ist im Vergleich zu vor 3 Wochen schon merkbar besser.

So jetzt noch schnell ein kurzer Bericht von mir.

Elly überrascht mich täglich neu,sie ist schon viel aktiver,kommt von selbst auf die Chauch zum kuscheln.Das beste ist mir am Sonntag passiert.Ich war mit Elly kurz vor dem Haus,als plötzlich der kleine Hund ums Eck kam,beide verstanden sich auf Anhieb und so spielten sie kurz miteinander.Ich machte natürlich sofort ein Video.Elly zeigte bei dem Spiel,was sie schon alles mit ihrer linken Pfote kann und was noch viel schöner anzusehen war,war ihre Freude dabei.Ich lies jedoch kein zulanges Spiel zu,damit sie sich nicht selbst überfordert. So schön konnen Zufälle sein,das gerade zur richtigen Zeit der süße kleine Hund kam,er war der Hund vom Besuch einer Nachbarin. Video vom lustigen Spiel folgt.

Ilse

Dass Elly so rasch und große Fortschritte macht, hätte wohl auch niemand geahnt! Das motiviert natürlich dich und auch die Therapeutin!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Inge bedanken, die uns mit den Therapiestunden so entgegen kommt!  :113:Inge verrechnet nur 1/3 der Stunden!  :30:
Vielen, vielen Dank!  :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Sita

es ist einfach schön, die tollen fortschritte von Elly zu sehen   :113: - bin begeistert  :115:

hier sind die von Maria angekündigten videos:

https://youtu.be/XCxo7H1VGwg

https://youtu.be/W283Fy7sxwQ

auch von mir ein großes dankeschön an die therapeutin und natürlich auch an die pflegemama  :53:
liebe grüße Melitta & Co.

Mimi

Es ist unglaublich schön Elly so voll Lebensfreude zu sehen. Irgendwie erinnert sie mich an ein Känguru  :]

Und das Zwergerl von den Nachbarn geht so toll mit ihr um. Wunderschön anzusehen die Beiden.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Manu67

So schön  :113:

Fennek

Toll, einfach nur toll. Und großes Kompliment an den vierbeinigen Spielgefährten von Elly. Er hält auch Einiges aus und genießt die Spielereien mit Elly sichtlich.  :be happy: :113:
LG
Irene

Anna

Maria wie ich dir auch schon mehrfach telefonisch gesagt habe: Dass Elly so unglaubliche Fortschritte macht ist einzig und allein dir und Ingeborg zu verdanken. Sie hätte sich keine bessere und engagiertere  Pflegestelle finden können, sie hat wirklich ihren Lottosechser mit euch gemacht.
Tausend Dank an euch Beide  :53: :53:

bluedog

das mit dem känguru stimmt....        :icon_lol:
sie steckt voller lebensfreude und die fortschritte sind toll....       :8:
sie hat wirklich glück gehabt dass sie zu euch durfte....      :))

eine frage - würden ihr vl. orthesen vorne helfen damit sie steh- und gehübungen machen kann ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

xenia 7

#112
Ich bin nur eine stille Mitleserin....und ein riesiger Fan von der hübschen....darf ich wissen wie es Elly geht..???
Die hübsche erinnert mich so sehr an meine Herzenshündin Xenia :8: :8: :8: ....ich wünsche mir so sehr das sie bald wieder laufen kann auf allen 4 Beinen......

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Jordy

Es gibt ganz besondere Hundeseelen und Känguru-Elly gehört eindeutig dazu. Toll, was ihr und Elly geleistet habt, damit diese entzückende Hündin wieder auf die Beine kommt.  :113: Das kann man gar nicht wirklich in Worte fassen, aber man muss sich nur die Videos und Fotos von Elly ansehen, dann weiß man alles. Ich wünsch ihr von Herzen, dass sie weiterhin solche unglaublichen Fortschritte macht. Alles Liebe  :53: :103:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Karo

Zitat von: Karo in 15.03.2017 - 17:19
Braucht sie eine Orthese oder "reicht" vielleicht eine TSM-Bandage?


marylou

Danke Elly geht es bestens. Ja sie ist eine ganz besondere Hundeseele,die die Herzen vieler Menschen mit ihrem besonders lieben Wesen und einfach immer guten Laune im Sturm erobert,ganz besonders meine Nachbarn sind von ihr begeistert.Elly erinnert mich zur Zeit eher an einen Hasen,da sie bereits beide Ellbogen immer mehr zur Fortbewegung benützt.Nächste Woche werde ich auch wieder einen Bericht von unserer Therapeutin und wenn möglich auch wieder Videos einstellen. Bezüglich der Frage wegen Orthesen,das verneint unsere Therapeutin,da Elly keine Stehübungen bzw.Gehübungen machen darf,da sie noch viel zuwenig Muskulatur an den Schulterblättern hat. TSM-Bandagen haben wir.Den Hunderolli haben wir auch bereits,da muß aber die Begurtung geändert werden.Elly wird bereit gut an den Rolli gewöhnt,aber auch damit hat sie keine Probleme,sie macht einfach alles brav mit. Sie ist einfach nur toll.

marylou

Therapiebericht von 24.04.2017

Elly ist weiterhin eine begeisterte Trainiererin,die voller Freude mitarbeitet.
Ihre gesamte Körperkoordination hat sich verbessert- die Empfindlichkeiten im Kreuzbeinbereich und Hinterpfoten nehmen zusehens ab.Sie ist in der Bewegeung insgesamt sehr schnell.

In diesen 3 Wochen sind keine sooo großen Schritte zu verzeichnen,es ist jetzt eine Konsolidierungsphase mit kleinen Verbesserungen.

Elly hat die Koordination des linken Vorderfußes weiter verfeinert,sie kann jetzt während des Spielens den Vorderfuß nicht nur vorbewegen,sondern auch gezielt wieder zurückziehen.

Das  Muskelaufbautraining ist immer noch anstrengend,macht Elly aber viel Freude. Das Sitz- und neuerdings auch das Stehtraining sind jedoch noch deutlich anstrengender.Das Sitztraining wird teilweise mit Ball,teiweise auch frei gemacht.Das Stehtraining - dass Elly dazu ermuntern soll,die Hüfte wieder in der korrekten 90 Grad Winkelung zu halten und mehr und mehr Gewicht nach vorne (zb Ball bzw. Therapeutin) abzugeben.

Maria berichtet,dass die Wunden am rechten Karpalgelenk jetzt fast vollständig verheilt sind -ein Verband ist jedoch weiterhin nötig,da das Gelenk nicht in der korrekten Stellung ist, sondern gegenläufig und Elly sich daher- ohne Schutz -wieder aufwetzen würde.

Die Dehn-bzw. Mobilisationseinheiten genießt Elly meist sehr,außer beim Schultergelenkt - ist sie sehr entspannt.

Ich habe versucht mit 2 Therapieeinheiten pro Woche auszukommen,musste allerdings feststellen,dass das Ellys rechten Ellbogengelenk nicht wirklich bekommt,es braucht offensichtlich noch die intensive Dehnung und Mobilisation.

Maria und ich waren sooo begeistert als der Rollstuhl für Elly kam.Leider war die Begurtung für Elly nicht geeignet bzw.nicht brauchbar.Wir haben viel Zeit mit tüffteln und probieren und fachkundiger Hilfe zugebracht - noch sind wir nicht zufrieden - es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis Elly im Rollstuhl zu sehen sein wird. Ihre nicht vorhandene Brustmuskulatur machen es so schwierig,sie einerseits nicht zuviel Druck durch die Begurtung auszusetzen,ihr andererseits aber genügend Unterstützung im Brustbereich/Brustbein/Schlüsselbeinbereich zu geben.Natürlich darf es auch keinen Druck im HWS Bereich geben.

marylou

Therapiebericht vom 14.05.2017

In dieser Woche waren wir zweimal beim Tierarzt,da Elly von Sonntag auf Montag eine starke Hautveränderung mit starkem Juckreiz hatte.Der Tierarzt vermutete allerlei Verschiedenes und testete auf Milben und sonstige Plagegeister,was sich nicht bewahrheitete.Danach vermutete er bakterielles Geschehen welches mittels einer Antibiotikaspritze therapiert wurde.Ellys Juckreiz verschwand daraufhin auch sehr schnell.Eine Blutabnahme wurde gemacht.

Beim zweiten Tierarztbesuch wurde  der Blutbefund besprochen,der keine gröberen Besonderheiten aufwies.
Zur Unterstützung der Darmflora ersuchte ich ich um ein Schutzmittel. Elly bekam auch Vit B

Am Samstag gabs wieder Therapie und ---Premiere ---wir konnten erstmalig den Rollstuhl für Stehübungen verwenden... ganz großes freufreu. Elly genießt es. :113:

dackelbein

Eure unermüdlichen Bemühungen sind bewundernswert.  :53: Ich wünsche es Elly und Euch, daß es weiterhin Besserung gibt!  :54: :54: :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

nuffl

ich les eure berichte so gern - ihr und elly macht das so unglaublich gut!  :)

bluedog

von welchem hersteller ist der rolli ?
sieht etwas sperrig aus... ?
ich kenne das mit dem rumbasteln, irgend ein teil ist meist suboptimal, und da werkelt man dann dran rum.

schön dass ihr immer wieder fortschritte macht, die kleinen "rückschläge" gehören halt leider auch dazu, aber es wird trotzdem weiter aufwärts gehen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sita

habe mir grade gedacht, ich muss einmal nachfragen, wie es Elly geht - und siehe da, es gibt schon einen bericht   :1: - danke!!!
ihr seid großartig und es ist toll, dass ihr euch so unermüdlich und geduldig um sie bemüht, auch die ganz kleinen fortschritte
zählen!
ich wünsche euch und Elly weiterhin alles alles gute  :54: :54: :54:
lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

dandy

Wahnsinn, was Ihr für Arbeit reinsteckt. Ihr seid einfach toll. Und die kleine Maus auch.  :41:
Wir wünschen Euch, dass Eure Bemühungen weiterhin durch Fortschritte belohnt werden.  :63:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

marylou

Zitat von: bluedog in 23.05.2017 - 17:53
von welchem hersteller ist der rolli ?
sieht etwas sperrig aus... ?
ich kenne das mit dem rumbasteln, irgend ein teil ist meist suboptimal, und da werkelt man dann dran rum.

schön dass ihr immer wieder fortschritte macht, die kleinen "rückschläge" gehören halt leider auch dazu, aber es wird trotzdem weiter aufwärts gehen.


Der Rolli kommt aus Deutschland.Der Rolli ist super leicht,in Höhe und Länge verstellbar und ist nicht "sperrig". Er hat übrigens auch das Verreinskonto geschont,selbst die Änderung der Gurte muß nicht bezahlt werden. Das die Begurtung für Elly nicht passt,da kann der Rolli nichts dafür. Was Elly betrifft,haben wir keine "Rückschläge", es geht immer noch "Bergauf"wenn jetzt auch nicht mehr in so großen Schritten. Elly ist jetzt erst zwei Monate bei uns und hat in dieser kurzen Zeit enorme Fortschritte gemacht,über die sich unsere Therapeutin und ich wahnsinnig freuen und nicht für möglich hielten.
Zum Schluß noch. Wir hoffen immer noch,dass der Rolli nur als Übergang und  Unterstützung gebraucht wird und dafür ist er perfekt.

Renate058

Fein dass ihr jetzt mit Elly im Rolli Stehübungen macht, Daumen und Pfoten sind fest gedrückt dass Elly wieder laufen lernt (ohne Rolli)!

Unsere Hopi liebt ihren Rolli, sie läuft damit schneller als unsere Hunde mit 4 gesunden Pfoten ... wir üben aber auch mit Hopi regelmäßig und sie kann ein paar Schritte ohne Rolli machen  !