"Opi" Dedko

Begonnen von claudianet, 28.01.2017 - 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

ihr lieben,

könnt ihr euch erinnern ?
opi dedko war eines von annas sorgenkindern im letzten dezember ...  ;(

DEDKO - ein alter Wolfsspitzrüde. Er wurde angeschossen, hat sich - da er Schmerzen hatte - über eine Strasse in Topolcany geschleift. Zum Glück hat sich ein Autofahrer erbarmt, die Strasse kurzfristig abgesperrt bis Dedko über die Strasse war  und Petra in Topolcany verständigt. Er wurde umgehend in die Klinik gebracht und dort hat man zusätzlich zur Schussverletzung noch einen Hoden- und Milztumor festgestellt und er wurde gleich operiert, die Tumore entfernt und er auch kastriert.
Der Besitzer konnte relativ rasch ausgeforscht werden (ob er auf den alten Burschen geschossen hat konnte jedoch nicht geklärt werden) und wäre es nach ihm gegangen wäre Dedko eingeschläfert worden - er hatte keinerlei Interesse mehr an dem Opi. Verzweifelter Anruf von Petra - bevor operiert wurde - ob wir die OP bezahlen da er sonst eingeschläfert werden müsste weil sie es sich nicht leisten können die OP zu bezahlen. Auch in Topolcany arbeiten alle ehrenamtlich und kämpfen ständig ums Überleben der Hunde - Geld für Operationen ist nicht da.
Natürlich haben wir zugestimmt und nach der ersten Rekonvalesenzphase ist Dedko in eine österreichische Klinik übersiedelt wo er derzeit auch noch ist.
Dedko ist schon ein alter Herr - sicher ziemlich über 10 + - war anfänglich (da offensichtlich in der slowakischen Klinik an Schmerzmitteln gespart wurde) nicht wirklich zugänglich und etwas grantig   In der Zwischenzeit ist er schmerzfrei, die OP-Wunden gut abgeheilt, Lungenröntgen war auch zur Zufriedenheit (keine Metastasen) und Opilein hat sogar begriffen dass Angreifen und Streichlen schön sein kann - gelegentlich fordert er es sogar schon ein   
Es besteht kein Grund mehr für eine stationäre Aufnahme und Dedko wünscht sich jetzt ein Zuhause - ein Zuhause in Haus mit Garten wo er einfach da ist und "mitläuft" - wo er machen kann was er möchte, nicht unbedingt an der Leine gehen muss und einfach nur da sein kann. Ein Zuhause wo er im Warmen sein kann und wo es regelmässig Futter und Wasser gibt.
Seine Zeit ist sicher begrenzt! Vielleicht ein paar Wochen, vielleicht ein paar Monate - aber die Zeit die ihm noch bleibt soll er geniessen können und jeder Tag den er nicht mehr im Käfig in der Klinik verbringen muss ist ein gewonnener Tag für ihn ....


und am 10.12., an dem tag, der in seinem impfpass noch in nitra als geburtstag festgesetzt wurde (gibt es zufälle ?), fand er bei kerstin und ihrem mann seinen lebensplatz  :)) und ich durfte euch berichten:

dedko ist heute aus der klinik ausgezogen ... ich hab ihn und seine "lebensplatzgeberin" kennen gelernt und bin einfach nur  :8:   

wieder ein oldie, der gleich mehrere "knöpfe" bei mir gedrückt hat ... kein schmuser, einer, der (noch) in seiner welt lebt, der menschen ignoriert, aber tapfer mit ihnen mitstakst, leben will, ganz drauf aus ist, etwas fressbares abzustauben (das gefällt ihm richtig gut) und anscheinend vieles hinnimmt.

kerstin ist eine gaaanz aufmerksame, sehr gewissenhafte, mit einem gaaanz großen herzen für ältere und/oder eingeschränkte (nitra-)wuffs.
brandy - einer der beiden blinden rüden - lebt bei ihr (war früher bei bluedog), und shirley, eine mittlerweile auch ältere dame aus nitra.
bis vor ein paar monaten lebte eine - mittlerweile verstorbene - taube boxerhündin bei ihr und ich kann nur hoffen, dass dedko diese, SEINE chance nutzt.

alle unsere daumen und pfoten sind gedrückt: dedko-wolfi-bub, greif zu und werde der vierte im bunde   


inzwischen ist viel geschehen, opi hat kerstin ordentlich auf trab gehalten, ist ein sehr charakterstarker, präsenter, richtiger hundegrizzly, der gut mit ihrem rudel und dem leben klarkommt.

kerstin schrieb im laufe der kommenden zeit:
Opi geht es gut, er frisst brav, trinkt brav, geht gemütlich alleine im Garten spazieren....heute wollte er aber so gar nicht Gassi gehen....ein alter Herr halt :-) dafür hat er heute insgesamt 4 (!!!) mal ins Haus gepiselt....aber nicht wie ein alter Herr, sondern das Haxl so weit gehoben, dass er fast umgefallen wäre...
mit den anderen 3 funktioniert es sehr gut...die blinden Burschen Brandy und Pauli haben ziemlichen Respekt vor Opi...Shirley ist beleidigt, da sie mit Opi spielen wollte, er aber nicht mit ihr :-///// aber ich hab mir das viel anstrengender vorgestellt....

In der Nacht schläft er brav durch, und wacht erst auf, wenn wir alle aufstehen...aber in der Früh möchte er GAR NICHT Gassi gehen....mal schauen, wie morgen seine Gassi-Geh-Stimmung ist :-) ich bin auf alles vorbereitet :-)))
Jetzt grummelt er gerade - macht er immer, wenn er sich sein Nest richtet...und dann bellt er auch, und grummelt eben vor sich hin...sehr interessant, so ein alter Opa im Haus...ganz neue Geräuschkulissen tun sich uns da auf :-)))))

Opi hat gemerkt, dass gestreichelt werden schon seeeeeeehr angenehm sein kann....heute hat er zum ersten Mal verlangt, dass ich ihm die Fußi streichle :-))) und sein Bauchi, wo ja noch nicht viel Fell gewachsen ist seit der OP....und ich hab heute ein Bussi auf die Nase bekommen :-))) seit gestern ist er sehr an meinem Gesicht interessiert - er will es immer abschnofeln, und dabei schwafelt er...er ist soooooooooo lieb, und hat sich schon sooooooo geöffnet....und gescheid ist er, ein Wahnsinn!!!
Er hat mich auch schon sehr gut abgerichtet in der kurzen Zeit: er geht raus aus seiner Box (siehe Foto anbei!), bellt kurz, ich geh hin und richte ihm sein Nesterl wieder frisch her, er schaut mir dabei zu (Mann halt!!!), dreht dann eine kleine Runde im Haus, legt sich wieder in die Box und schnauft zufrieden...bevor er meine Decken-Polster-Konstruktion wieder mutwillig zerstört ...

Mein Mann baut gerade eine Rampe für Opi, damit er weitere Räume im Erdgeschoss nutzen kann... er kennt den Garten mittlerweile sehr gut und flitzt teilweise richtig - gestern hab ich geglaubt ich spinn, als ich rausschau beim Fenster, und unser alter Opi flitzt da herum, und Shirley sitzt unterm Baum und schaut ihm nur hinterher und kann´s wohl auch nicht glauben, was sie da sieht :-))))))) Opi ist schon recht unterhaltsam...und seine Stimme umfasst mehrere Oktaven - der ist besser als der Florez, ich sag´s Dir


und so war opi in vielen gesprächen und mails mit kerstin der mittelpunkt, wir lachten über seine fortschritte, überlegten, was er wohl mit diesem oder jenem verhalten sagen will, hofften und wünschten ihm das beste für sein neues leben.


die unteren beiden bilder zeigen opi schon im garten von kerstin, schön gebürstet und dann in seinem lieblingsschlaf- und ruheplatz
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#1
und gestern kam ein hammerschlag an nachricht ... opi ging es in der nacht von donnerstag auf freitag sehr schlecht, er war rastlos, hatte offenbar schmerzen, wollte nicht fressen, nichts trinken und war kaum zu beruhigen.
kerstin schlug wieder - wie schon bei seinem einzug - ihr matratzenlager neben seiner box auf, sie fanden keinen schlaf und gleich gestern früh war der erste weg zur haustierärztin.

opi hatte ursprünglich einen milztumor, der operiert wurde und dementsprechend waren die befürchtungen groß.
nach blutabnahme, schmerzmitteln und entzündungshemmer, ein ultraschall ergab nichts greifbares, gab die befürchtung einer ("nur") akuten pankreatistis sogar einen hauch hoffnung, doch das gefühl und die prognose der haustierärztin, sein hohes alter und der so rasche verlauf versprachen nichts gutes.

opi ging es zusehends schlechter, er erbrach, bekam heftigen durchfall und nahm kaum mehr etwas wahr.
gsd konnte er gestern spät abends noch bei dr. sokal aufgenommen werden, doch auch sie war sehr verhalten, was seine chancen betraf.
seit gestern teilten kerstin und ich alle informationen, bereiteten uns auf das schlimmste vor, weinten gemeinsam und beschlossen dann, uns darauf zu konzentrieren, was jetzt die realität ist: opi lebt ... auch wenn sein zustand lebensbedrohlich ist ... und mit allem anderen würden wir uns beschäftigen, wenn es soweit wäre.

die größte gefahr bestand darin, dass sein körper die medikamente nicht mehr rechtzeitig aufnehmen könnte, sie nicht mehr dazu kämen zu wirken.
doch opi hat die nacht überlebt !
wie ich seit kurzem weiss, hat er den zustand der apathie heute nachmittag kurz aufgegeben, um neben der infusion, ein paar schlucke zu trinken.
nicht genug, doch es scheint ein anfang zu sein.

er ist nicht über den berg und darum jetzt meine bitte:
haltet mit uns daumen und pfoten, dass er weiter kämpfen wird ... es lohnt sich, denn in den letzten wochen hat er schon erlebt, was auf ihn noch wartet ...
ein wunderbares leben !

morgen nach der frühvisite werden wir wieder mehr wissen
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sita

ich wünsche dem opi, dass er die kritische situation gut übersteht und es bald wieder bergauf geht  :54: :54: :54:
sämtliche daumen und pfoten werden ganz fest gedrückt - halt durch, lieber Dedko-opi!!!
alles liebe und auch viel kraft für kerstin, ich schicke euch jede menge positive gedanken.
lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

andy und sabine

Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt! !!????

nuffl

opi du schaffst das! du weisst doch schon, dass du so einen tollen platz und das beste frauli der welt hast! das wirst du doch ned aufgeben!
wir drücken alle daumen und pfoten!

claudianet

#5
danke fürs pfoten- und daumendrücken  :6:

speziell von kerstin ein inniges DANKE :8: sie empfindet den rückhalt im verein und hier im forum als ganz besonders (und mir geht es gleich).

es ist ein kleines wunder geschehen - unsere oldies sind wirklich für überraschungen gut - :25: mit dem wir alle nicht gerechnet haben  :be happy:
nachdem opi am freitag in sehr schlechtem zustand bei dr. sokal eintraf (ihr eindruck war "mehr sterbend als lebendig") und von da an intensivmedizinisch betreut wurde, hat er gestern nachmittag das erste mal ein paar schlucke selbstständig getrunken und heute, man mag es kaum glauben, ist er aufgestanden, hat gefressen und ist umhergegangen.

medizinisch stabil, so wach und munter durfte er heute mittag sogar nach hause, denn er hat natürlich wieder realisiert wo er ist (und schon einmal längere zeit war) ... nicht daheim ...

kerstin hat sich gleich auf den weiten weg gemacht, daheim angekommen, hat er alles inspiziert, wie gewohnt gebellt und gegrummelt, "sein" rudel begrüßt und hat dann seinen schlafplatz wieder "in besitz genommen".

jetzt gilt es die erlebnisse der letzten 3 tage zu verdauen ... opi gelingt das, nach kerstins erzählungen, fast besser als mir.
diese emotionale achterbahnfahrt hatte es wirklich in sich  :18:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sita

 :113: wirklich eine gute nachricht - freu mich so sehr, dass Dedko auf dem weg der besserung ist  :be happy: :be happy: :be happy:
und wünsche euch allen, besonders dem opi, gute erholung!
lg von spitzoldiefan melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Anna

Super, freu mich für den Opi  :113:
Wünsch ihm noch eine möglichst lange Zeit bei seiner tollen Familie !!!

Petra-Hasi

Jetzt erst gelesen.
Da hat euch der Opi ja einen ordentlichen Schrecken eingejagt. :40:
Hoffe das es nur eine "einmalige Sache" war und es ihm von nun an wieder gut geht. :54: :54: :54:
Er hat sich wohl auch gedacht das er jetzt wo es ihm da ja sooooo gutgeht dieses Supergute Plätzchen weiterhin behalten wird.
Alles Gute euch allen weiterhin.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Fennek

Ich wünsche Opi auch weiterhin alles Gute. Und vielen Dank an Kerstin, sie ist wirklich eine ganz tolle Frau (natürlich auch ihr Mann  :alas:), das Herzen am richtigen Fleck und ich bin ihr heute noch dankbar, dass sie damals Brandy in größter Not aufgenommen hat und es ihm so gut geht bei ihr. Opi hätte es nicht besser treffen können, als zu ihnen zu kommen.
LG
Irene

tina zippenfennig


Ich wünsch dem lieben Opi alles, alles Gute und dass er sich wieder erfängt und noch lange sein schönes Dasein bei seinen Menschen genießen kann! :54: :54:

Solche Situationen sind immer ganz furchtbar und bei älteren Hunden noch mehr, da ist die Angst riesengroß. Schön, dass er wieder daheim sein kann und grummelt und vor allem wieder frisst.
Ich drück ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

claudianet

auch opis haustierärtzin war gestern total verblüfft, wie gut er sich erholt hat.
das werden auch tierärzte nicht oft erleben.

opi bekommt inzwischen von kerstin das verwöhnprogramm "hoch 2", er wird bekocht (ihm schmeckts auch) und nächtens muss kerstin die hand in seiner box, ganz nahe bei ihm lassen, sonst wird gleich gegrummelt  :alas:

gemütlich ist das nur für ihn, doch kerstin bekommt bald ein eigenes sofa, da sie noch mit vielen nächten bei opi rechnet und nicht alle am boden bei ihm verbringen will ... hoffentlich kann ihr opi sich damit anfreunden  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Chiquita28

Tiere sind immer wieder für Überraschungen gut... freu mich sehr für Dedko, dass er sich gut erholt hat! Und Kerstin ist ja eine ganz besonders liebe - da geht einem das Herz auf  :8:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

nuffl

grad erst gelesen!
i freu mi voi!
gut gemacht dedko! nur weiter so.

Renate058

Freu mich sehr dass der liebe Opi sich wieder erholt von der schweren Krankheit !

claudianet

so viel schönes hat opi dedko bei kerstin erleben dürfen ...

einen warmen, weichen, umsorgten und voller liebe gekrönten platz, bei kerstin, die ihm buchstäblich alles von den augen ablas, bei ihm am boden nächtigte, als es ihm nicht gut ging, für die beste pflege sorgte und jeden tag für ihn wertvoll machte.
ein rudel, das ihn akzeptierte, einen garten, den er nach belieben besuchen konnte ... jeder tag bei ihr machte mehrfach gut, was er in seinem früheren leben erleben musste.

doch heute hat er seinen letzten weg angetreten und ich bin tief betroffen.
genaueres weiss ich noch nicht, kerstin war es noch nicht möglich mehr zu schreiben, an ein gespräch war noch nicht zu denken ...

opi, du hast einen glückstreffer des lebens erlebt und ich kann nur hoffen, dass es dir nun auch gut geht.
wir vermissen dich !!!

:53: :kerze: :53:
gute reise
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Cosima

 :grave: 
Gute Reise Opi Dedko  :kerze: :53:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Samlilu

Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

marylou


Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

ulli72

Lc Betreuung
0660 7134922

Bidi

LG Bidi

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Sonja

Gute Reise Dedko  :kerze:

Sita

 :grave: ruhe sanft, lieber Dedko  :kerze: :53:
liebe grüße Melitta & Co.