Kreatininwert (Niere) zu hoch - wie kann man ihn senken?

Begonnen von _melanie_, 23.02.2017 - 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Der Blutbefund von meinem  :108: Jamie (9 Jahre alt) war leider nicht sehr gut  :2:
Der Kreatininwert ist zu hoch. Jetzt bekomme ich einen Phosphatbinder den ich unters Futter mischen soll. Nach ein paar Monaten wird ein erneutes Blutbild gemacht.
Falls da der Wert nicht runtergegangen ist, muss ich auf ein spezielles Nierenfutter umsteigen.
Höchstwahrscheinlich sind das jetzt die Auswirkungen davon, dass er immer zu wenig trinkt.


Gibt es zusätzlich zum Phosphatbinder und "mehr Trinken" noch andere Möglichkeiten,
wie man den Kreatininwert senken kann? Auf natürliche Weise?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?, und vielleicht ein paar Tipps für mich?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Unbedingt schauen, ob schon eine Nierenschädigung da ist. Denn bei Nierenschädigung und stark eingeschränkter Nierenfunktion ist zuviel trinken nicht gut.
Vielleicht einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
Da ich selbst Probleme mit den Nieren habe muss ich engmaschig meinen Kreatininwert und auch die Eiweißausscheidung überprüfen lassen. Engmaschig heißt alle 3 Monate. Denn gerade bei der Niere, kann eine Verschlechterung sehr schnell gehen.
Bitte sprich auf jeden Fall mit deinem TA, ob die Niere schon geschädigt ist.

Ich drück deinem Liebling auf jeden Fall die Daumen, dass bald wieder alles in Ordnung ist. :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Christine216

Um wieviel sind die Werte erhöht, bzw. was ist normal und welche Werte hat dein Hund?

Petrus

#3
Hallo!

Die Erfahrung die ich immer wieder gemacht habe ist, dass viele Tierärzte die Werte nicht richtig deuten und wenn der Hund bei der Blutabnahme nicht nüchtern ist, sind auch die Werte nicht wirkich aussagekräftig,....Ich hab auch eine Hündin mit angeblichem Verdacht auf eine Nierenschädigung und hohen Kreatininwerten und ich würde ihr niemals spezielles Nierenfutter füttern, stattdessen bekommt sie Kopffleisch, Gemüse und einen geringen Kohlenhydratanteil, Leinöl und ein bis zweimal in der Woche ein ganzes Ei. Aus Rücksicht auf ihre Niere - keine Innereien und keine Knochen - getrocknetes Kopffleisch und Pansen zum Kauen verträgt sie sehr gut.
Aber jede Krankheitsgeschichte verläuft anders, aus deinem Bericht geht jetzt nicht hervor in welcher Allgemeinverfassung dein Hund ist? Aber wäre es mein Hund und der ist quitschvergnügt und topfit und nur die Werte stimmen nicht, würde ich das schon kritisch betrachten? Leider wird mit der Sorge um unsere Hunde viel Geld verdient,.....trifft jetzt natürlich nicht auf alle TA zu, aber doch auf sehr sehr viele,....

Liebe Grüße und alles Gute für Jamie!  :54:

_melanie_

Zitat von: Lucy in 23.02.2017 - 16:52
Unbedingt schauen, ob schon eine Nierenschädigung da ist. Denn bei Nierenschädigung und stark eingeschränkter Nierenfunktion ist zuviel trinken nicht gut.
Vielleicht einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
Da ich selbst Probleme mit den Nieren habe muss ich engmaschig meinen Kreatininwert und auch die Eiweißausscheidung überprüfen lassen. Engmaschig heißt alle 3 Monate. Denn gerade bei der Niere, kann eine Verschlechterung sehr schnell gehen.
Bitte sprich auf jeden Fall mit deinem TA, ob die Niere schon geschädigt ist.

Ich drück deinem Liebling auf jeden Fall die Daumen, dass bald wieder alles in Ordnung ist. :113:

Danke für deine Infos. Ich werde nochmal mit der TÄ sprechen.
Das ist sehr lieb danke.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Christine216 in 23.02.2017 - 21:14
Um wieviel sind die Werte erhöht, bzw. was ist normal und welche Werte hat dein Hund?


CREA  Ergebnis im Jahr 2014  1,1 mg
                                   2014  1,3 mg
                                   2015  1,2 mg
                                   2017  1,8 mg

Der Referenzbereich ist 0,5 – 1,8 mg/dl
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Petrus in 23.02.2017 - 21:16
Hallo!

Die Erfahrung die ich immer wieder gemacht habe ist, dass viele Tierärzte die Werte nicht richtig deuten und wenn der Hund bei der Blutabnahme nicht nüchtern ist, sind auch die Werte nicht wirkich aussagekräftig,....Ich hab auch eine Hündin mit angeblichem Verdacht auf eine Nierenschädigung und hohen Kreatininwerten und ich würde ihr niemals spezielles Nierenfutter füttern, stattdessen bekommt sie Kopffleisch, Gemüse und einen geringen Kohlenhydratanteil, Leinöl und ein bis zweimal in der Woche ein ganzes Ei. Aus Rücksicht auf ihre Niere - keine Innereien und keine Knochen - getrocknetes Kopffleisch und Pansen zum Kauen verträgt sie sehr gut.
Aber jede Krankheitsgeschichte verläuft anders, aus deinem Bericht geht jetzt nicht hervor in welcher Allgemeinverfassung dein Hund ist? Aber wäre es mein Hund und der ist quitschvergnügt und topfit und nur die Werte stimmen nicht, würde ich das schon kritisch betrachten? Leider wird mit der Sorge um unsere Hunde viel Geld verdient,.....trifft jetzt natürlich nicht auf alle TA zu, aber doch auf sehr sehr viele,....

Liebe Grüße und alles Gute für Jamie!  :54:


Danke für deine Informationen.
Oh Oh, an das "nüchtern" sein vor der Blutabnahme habe ich leider nicht gedacht!
Ich finde so geht es ihm gut, mir ist nur aufgefallen das er wieder stärkeren Maulgeruch hat (Zähne + Maul sind jedoch in Ordnung - von daher kommt es nicht)

Jetzt hab ich mir gestern Abend den Blutbefund nochmal genau angesehen.
Was deutlich höher als der Kreatininwert ist, ist der ALT-Wert (Leber)  :icon_e_surprised:
ALT  Ergebnis im Jahr 2014  38 U/L
                                    2014  34 U/L
                                    2015  77 U/L
                                    2017  107 U/L

Referenzbereich soll sein 10 – 100 U/L

Ach du Schreck, das hat die Tierärztin gar nicht erwähnt!
Ich fahre morgen nochmal mit dem Befund zu ihr und lass mir das erklären  :7:

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

nuffl

Ganz ehrlich - ich find die Werte nee schlimm. Ich glaub, dass du dir da gar Neid so viele Gedanken machen musst.

Petrus

Zitat von: nuffl in 24.02.2017 - 17:26
Ganz ehrlich - ich find die Werte nee schlimm. Ich glaub, dass du dir da gar Neid so viele Gedanken machen musst.

Ich hab`s eigentlich auch so gemeint, seh ich auch so, vor allem wenn der Hund keine Verhaltensänderung zeigt?

Samymaus

Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Wieso ist der Kreatinin-Wert zu hoch?? Ist ja eh noch im Normbereich. Ich finde die Gabe von Phosphatbindern übertrieben. Die haben doch auch Nebenwirkungen, oder nicht?

Da wird schon wieder ein Tier krankgeredet von einem geschäftstüchtigen Tierarzt. In Kürze bist Dauergast dort, dank der Nebenwirkungen und des Verkaufs von Diätfutter sehr positiv für den TA.

Der Leberwert ist nur sehr geringfügig erhöht und nicht nüchtern abgenommen. Ich würde zur Beruhigung beide Werte in ein paar Monaten nochmal testen lassen, aber dann nüchtern. Wirst sehen, es ist alles gut für einen Hund im mittleren Alter.


Christine216

Was hat den nun deine TÄ dazu gesagt?
Musst du den Phosphatbinder jetzt weiter auch geben?

Teufel9999

Den finde ich nicht schlimm. Unser Kater hatte vor 2.5 Jahren einen Krea Wert von 19!!! Wir haben täglich Infusionen gemacht und Reaktiv sowie Glucose zugefüttert.  Der Wert ist gesunken.  2.5 Jahre hat er gut gelebt am Mittwoch ist er dann an Nierenversagen verstorben. 

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Alles Geschäftemacherei und Panikmache bei dem Wert pah

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

_melanie_

Zitat von: Christine216 in 25.02.2017 - 10:38
Was hat den nun deine TÄ dazu gesagt?
Musst du den Phosphatbinder jetzt weiter auch geben?


Ja den Phosphatbinder soll ich weiterhin geben.
Die Tierärztin hofft selber das es auch ohne Diätfutter geht - Jamie bekommt weiterhin sein normales Nassfutter.
In ein paar Monaten wird nochmal Blut abgenommen.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Zitat von: Teufel9999 in 25.02.2017 - 11:34
Alles Geschäftemacherei und Panikmache bei dem Wert pah

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Meine Tierärztin ist keine Abzockerin!
Im Gegenteil, ich bin die die immer übervorsichtig ist, und immer alles genau anschauen lässt.
Ich denke mir lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Teufel9999

Ok manche verschreiben gleich ur viel und das kostet

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

_melanie_

Zitat von: Teufel9999 in 27.02.2017 - 10:56
Ok manche verschreiben gleich ur viel und das kostet

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Ich hab Glück :54:, denn sie ist bei weitem billiger als alle anderen Tierärzte wo ich bisher war.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Ich finde die Wert auch nicht hoch....aber erhöht. Daher unbedingt eine engmaschige Kontrolle machen lassen. Und für die Kreatininbestimmung muss man nicht nüchtern sein.
Drücke die Daumen, dass die Werte stabil bleiben! :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

Zitat von: Lucy in 03.03.2017 - 11:17
Ich finde die Wert auch nicht hoch....aber erhöht. Daher unbedingt eine engmaschige Kontrolle machen lassen. Und für die Kreatininbestimmung muss man nicht nüchtern sein.
Drücke die Daumen, dass die Werte stabil bleiben! :54:

Dankeschön. Nächste Woche lass ich noch ein Ultraschall machen,
die TÄ meinte es sei eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber ich denke mir sicher ist sicher.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Tirolerin

Vielleicht hats schon wer gesagt aber keine getrockneten Fleisch Sachen füttern. Also Kaurollen, Ochsenziemer, Leber, Pansen usw. zu viel Eiweiß ist schlecht für die Niere.

Alles Gute!

Christine216


_melanie_

Zitat von: Christine216 in 09.03.2017 - 22:10
Was hat die nierenuntersuchung ergeben?

Derweil noch nichts, morgen hat Jamie Ultraschall Termin
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Der Ultraschall hat folgendes ergeben:
Die Organe sehen sehr gut aus und sind nicht auffällig!
Das einzige was bemerkt wurde ist, das Jamie ein erweitertes Nierenbecken hat,
das muss aber nichts schlimmes bedeuten, sagte die Tierärztin.
Dennoch sollen wir es im Auge behalten, und in 1 Jahr ein Kontroll-Ultraschall machen.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Das klingt doch sehr gut.....trotz allem immer wieder kontrollieren lassen.
Alles Gute :))
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)