Getreide im Hundefutter

Begonnen von Sigibua, 16.03.2017 - 22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigibua

Habe grade einen Artikel gelesen von Tierärztin Dr. Herta Puttner über die vielen Irrtümer, die im Netz zum Getreidegehalt im Hundefutter kursieren, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Artikel:

Ein immer wiederkehrender Ernährungstipp in Internetforen ist, dass Hundefutter getreidefrei sein müsse – vollkommen ungeachtet der Tatsache, dass es keine wissenschaftlich fundierten Hinweise auf Erkrankungen gibt, die durch Kohlehydrate, Getreide oder Gluten hervorgerufen werden. Auch Allergien auf ein bestimmtes Getreide treten nicht häufiger auf als gegen tierische Proteine. Tatsache ist, dass Getreide dem Organismus Stärke zuführt und eine optimal verwertbare Energiequelle darstellt, die der Hund sehr gut verdauen kann – insbesondere nach einem jahrtausendelangen Zusammenleben mit dem Menschen, das auch evolutionsbiologisch seine Spuren hinterlassen hat: Der Verdauungsprozess des Hundes ist keinesfalls mehr identisch mit dem des Wolfes.
Auch wenn die getreidefreie Fütterung und der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate zentrale Dogmen der ,,BARF"-Allheil-Ideologie sind, beim gesunden Hund gibt es keinerlei Grund, auf Kohlehydrate zu verzichten.
,,Eine neuere wissenschaftliche Publikation einer norwegischen Arbeitsgruppe zeigt, dass Haushunde im Vergleich zu Wölfen über acht Gene mehr verfügen, die für die Stärkeverdauung von Bedeutung sind. Das ist eine evolutionäre Anpassung des Hundes an die stärkehaltige Ernährung des Menschen. Wenn ein Hund gar keine Kohlenhydrate bekommt, kann das für die Bauchspeicheldrüse sogar ausgesprochen schädlich sein", stellt Privatdozentin Dr. Petra Kölle von der Ludwig-Maximilians-Universität München die Zusammenhänge richtig und verweist auf eine bekannte Studie aus dem Jahr 2013, die nachweisen konnte, dass der Hund im Vergleich zum Wolf eine wesentlich bessere genetische Ausstattung zur Verdauung von Kohlenhydraten entwickelt hat.

So, dass stelle ich einmal zur Diskussion.
Ich persönlich achte auch immer auf hochwertiges Futter für Julie mit mindestens 70% Fleischanteil. Bei billigeren Hundefutter mit hohem Getreideanteil neigte Julie zu Blähungen, die weder für den Hund noch für die Nase des Menschen zuträglich sind... Meiner Meinung nach bekommt Julie ohnehin genug Kohlehydrate über die Leckerlis und ich bin mir sicher, dass auch im hochwertigen Futter genügend davon vorhanden ist. Zumindest zeigt sie keine ,,Mangelerscheinungen"

LG
Sigi
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Renate058

Danke lieber Sigi für diesen interessanten Artikel.
Ich habe auch schön öfters gelesen dass man älteren Hunden, die über 10 Jahre alt sind, mehr Vollkornnudeln, Vollkornreis usw. zum Futter mischen soll weil ältere
Hunde bei zuviel Fleisch vermehrt Gelenksprobleme bekommen.
Ich merk dass mein 15 Jahre alter Spitzopi viel mehr frisst wenn ich Nudeln dazumische und es auch sehr gut verträgt. 
Lg. Renate

Sigibua

Ja, liebe Renate, auch ich kann über Beimengungen von Kohlehydraten nichts negatives berichten. Es sollte halt nicht überhand nehmen. Einen Hund mit Kohlehydraten zu füttern wäre sicherlich der falsche Weg. Es sollte halt so sein wie beim Menschen. Zuviel von allen wirkt sich sicher negativ auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Die Ernährung von Hunden sollte eigentlich so sein, wie die Ernährung des Menschen. Ausgewogen. Ich habe nichts am Hut mit Veganern, BARF, oder es gibt sogar Leute, die ihren Hund auf Pflanzenfresser umprogrammieren möchten. All das ist mir suspect. Ein Hund soll ein Hund bleiben, der Fleisch frisst und seine Vitamine bekommt. Alles was ein Hund braucht um sein Leben optimal zu erleben.
In diesem Sinne, mit
LG
Sigi

,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Petrus

Den Hund vegan zu ernähren oder zu barfen sind aber schon zwei Paar Schuhe!  :be happy:

Sigibua

und wie... Aber beides ist mir suspect.
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Tipsy

Ich denke es ist wie überall - extrem ist nicht gut.

Ich füttere zwar auch grundsätzlich ein Futter mit hohem Fleischanteil, aber bin durchaus der Meinung, dass der Hund kein Wolf mehr ist. Bei meinem Großen ist es sogar so, wenn er nicht einen gewissen Anteil an Getreide in Form von Müsli, Reis oder Nudeln bekommt, dass er dann Durchfall bekommt. Auch verträgt er z.B. sagen wir mal nicht so tolles Futter und Leckerli (z.B. NoName-Schalen vom Supermarkt oder Frolic) deutlich besser als sehr hochwertige Sachen (z.B. Terra Canis, Fleischeslust).
Barfen musste ich z.B. bei ihm nach 1,5 -2 Jahren komplett aufhören, weil er massive gesundheitliche Problem bekam.

Ich glaub ja auch, dass das damit zusammen hängt, was die Hunde als Welpen und  Junghunde alles kennengelernt haben oder nicht.

Der Kleine verträgt zum Glück fast alles und hat ganz selten wo Probleme.


Ich denke aber grundsätzlich ein gesundes Mittelmass wäre angebracht.

Ich find es ja irgendwie amüsant zum Teil - bei den Hunden immer mehr Fleisch, beim Menschen gar kein Fleisch.
Auch beim Thema Krebs, weil ich da erst kürzlich was gelesen hab - beim Menschen ja kein Fleisch, weil der Krebs sich davon ernährt, beim Hund ernährt sich der Krebs wieder vom Getreide..... :icon_e_wink:
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Branca

#6
HAllo ,ich mache gerade eine Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin und kann dazu folgendes sagen:

Einem Gesunden Hund können ruhig Kohlenhydrate gefüttert werden ,jedoch darf nicht vergessen werden das auch Obst und Gemüse Kohlenhydrate (gleich Zucker)enthalten,und es beim Barfen deswegen gewöhnlich nicht nötig ist jene noch zum Frischfleisch und Gemüseanteil hinzuzufügen.Nicht nur Getreide enthält Kohlenhydrate,auch Nudeln ,Reis,Kartoffeln ,alles Stärkehaltige.

Ein alter ,kastrierter oder kranker Hund(zb bei Arthrosen etc)ist aber auf eine eher kohlenhydratarme Ernährung angewiesen.Zuviele Kohlenhydrate begünstigen entzündliche Prozesse im Körper(wie beim Menschen auch),bei Getreidebeimengungen in Futtermitteln ist deswegen auch eher abzuraten ,weil oft (vor allem in Billigfuttern)der Getreideanteil höher ist als der Fleischanteil.Bei"Getreide"kann auch viel mehr hinzugeschummelt werden ,genau wie bei "tierischen Nebenerzeugnissen".

Das ein alter Hund mehr Kohlenhydrate braucht ist ein Ammenmärchen ,im Gegenteil ,dadurch das alte Hunde Muskelmasse abbauen, sollte man eher den Proteinanteil erhöhen(es sei denn es liegen Nierenprobleme vor)-Kohlenhydrate bauen nur fett auf ,und die meisten alten Hunde kämpfen mit Gelenksproblemen und profitieren von Muskeln mehr als von zusätzlichen Kilos die sie herumschleppen müssen.

Bei Allergien muss unterschieden werden ,eine Allergie wird NUR von einem Futterbestandteil ausgelöst mit dem der Hund wenigstens einmal Kontakt hatte ,wenn Hunde in der Aufzuchtphase mit billigem Futter ernährt werden(was bei so ziemlich jedem Auslandshund der Fall ist;teilweise sogar nur Küchenreste und altes Brot),ist das Auftreten von Allergien(Brot gleich Getreide gleich Allergie) wahrscheinlicher als bei einem Welpen der von kleinauf RICHTIG gebarft(das muss man schon können und ohne Beratung würde ich das niemals riskieren,doch richtig barfen ist eigentlich das Beste ,wenn man die Zeit und den Tiefkühlplatz hat) oder mit gutem Fertigfutter gefüttert wurde.

Eine Unverträglichkeit (im Gegensatz zur Allergie)basiert meist auf einem Ungleichgewicht(zuviele Proteine oder Kohlenhydrate)für den Hund oder auch auf einer Reaktion auf diverse Konservierungs und Zusatzstoffe.

Beides wird leider oft verwechselt oder in einen Topf geworfen.
So kann ein Hund zb auch eine Futtermittelubnverträglichkeit haben weil der Getreideanteil(sprich Kohlenhydrate)in seinem Futter einfach für ihn zu hoch ist und keine Allergie gegen Getreide.


Gegen ein GUTES Fertigfutter mit mindestens 60-70% Fleischanteil und besser Kartoffeln oder Reis(statt Getreide) als Stärkequelle spricht jedoch nichts.So einem Futtter sollte aber nicht noch zusätzlich Kohlenhydrate in Form von Flocken ,gekochten Nudeln oder reis zugefügt werden ,dann wäre es wieder unausgeglichen.

Ich halte nichts davon Getreide komplett zu verteufeln ,aber ich füttere getreidearm ,wenn ich barfe gibt es gelegentlich Reisgemüseflocken dazu(im Winter ,wenn sie einen höheren Energiebedarf decken müssen),bei meinem Fertigdosenfutter gebe ich nichts hinzu ,da ist das Verhältnis 70% Fleisch ,30%Gemüse und zB Nudeln Reis oder Kartoffeln.
Bei Leckerlis wähle ich die ohne Getreide(meistens),zum Kauen bekommen sie bei mir sowieso nur totes Tier.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

ulli72

Danke für die tollen antworten, ich finde es sehr interessant
Lc Betreuung
0660 7134922

Sigibua

#8
Es freut mich, dass ich doch eine Diskussionsplattform schaffen konnte und es kommen wirklich gute und interessante Beiträge zustande.

Was die Ernährung meiner Julie betrifft, habe ich lange suchen müssen, bis ich eine allgemein verträgliche Zusammensetzung gefunden habe, da sie sehr leicht zu breiigen oder dünnflüssigen Kot neigt. Seit einigen Monaten füttere ich am Vormittag Rinti Nassfutter mit etwas Wasser vermengt, da sie wenig trinkt. Obenauf kommt noch eine Handvoll Pets Platinum Premium Trockenfutter. Dieses hochwertige Trockenfutter ist getreidefrei, 70% Anteil Fleisch mit 18% Saftanteil vom Fleisch als Restfeuchte. Daher ist die Konsistenz des Trockenfutters eher weich. Es ist garantiert ohne Schlachtabfälle, pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse, Lockstoffe und Geschmacksverstärker. Nachmittags bekommt sie eine Schale Wasser mit etwas Milch, das sie gerne ausschleckt und nochmals eine kleine Handvoll des Trockenfutters. Seitdem hatten wir nie wieder weichen Stuhl.

Da ich dieses Futter immer über das Internet aus Deutschland kaufe, habe ich mich gefragt, ob man so ein hochwertiges Futter nicht auch in Österreich bekäme. Ich kaufe die Rinti Dosen immer in der Futteroase in Ebreichsdorf und der Besitzer ist ein sehr freundlicher und kompetenter Berater. Hat selbst einen Hund. Er bot mir als Ersatz das getreidefreie Trockenfutter ,,Escapure" an. Etwas härter in der Konsistenz und auch etwas teurer (1,5kg 13,39 €) Die Inhaltstoffe sind 50% Fleisch, plus 10% Rinderherz und Lunge luftgetrocknet und gemahlen, Kartoffelflocken 34%, Amarant 5%, Schwarzkümmelkuchen, Pastinaken, Petersilie, Rapsöl und Eierschalenpulver und natürliche sämtliche Vitamine.

Ich habe mir eine 1,5kg Probepackung mitgenommen und werde Julie mit diesem Futter konfrontieren. Desweiteren hat er mir auch eine Probepackung des Rinti-Trockenfutters mitgegeben. Ebenfalls 70% Fleischanteil und Innereien und 30% Gemüse. Getreidefrei.

Beide Futterproben habe ich noch nicht verfüttert, kann also nicht sagen, wie Julie darauf reagiert. Beide Alternativen sind in der Zusammensetzung recht ansprechbar. Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?

Auch stellt sich die Frage, ob ich überhaupt das Futter umstellen soll, wo doch Julie so gut auf das bisherige Futter anspricht. Ich würde ihr aber gerne einmal etwas Abwechslung bieten.
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

leilani


rinti trockenfutter maxi- mum. nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!die hunde haben sich nur mehr gekratzt.

Renate058

Ich gebe meinen Hunden auch manchmal Trockenfutter wegen den Zähnen (weiß nicht ob es stimmt aber man sagt dass  durch Trockenfutter den Zahnbelag entfernt wird).

Meine vertragen nur Wolfsblut Trockenfutter.

julia1405

Ich hab meiner Hündin und meinem Dauerpflegi bis vor einem halben Jahr immer Rinti Nassfutter gefüttert. Mittlerweile gibt es Markus Mühle Trockenfutter. Wobei meine eigene Hündin das Futter zurzeit nicht mehr recht mag, deshalb werde ich, wenn ich die restlichen 3 Säcke (15 Kilo/Sack) verfüttert habe, auf etwas anderes umsteigen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Ilse

Meine Hunde bekommen 2 x täglich Futter.
1 x VM Trockenfutter  und NM  Nassfutter. Dosen von Rocco  oder Lukullus, was es halt bei Zooplus an Marken gibt. Als Nachspeise abends dann noch ein paar Leckerlies. :icon_e_wink:
Ja und Joghurt oder Chottage cheese bekommen sie auch. ALLE haben normal Stuhl und fühlen sich pudelwohl. :be happy:

Bei vielen Produkten steht schon "getreidefrei" dabei. Erst unlängst hat es aber auch einen Artikel in der Zeitung darüber gegeben, dass man sich aber über getreidefrei nicht so den Kopf darüber zerbrechen soll. Dass die Hunde es sehr wohl vertragen. Natürlich, gibt es wie immer, Ausnahmen.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Branca

#13
Thema Zahnbelag:
Trockenfutter entfernt keinen Zahnbelag- im Gegenteil ,dadurch das der Hund mehr speicheln muss, um es zu fressen,setzt sich eher ein Belag am Zahn ab.Um Zahnbelag zu vermeiden ist es am besten ,Hunden artgerechtes Kaumaterial(bitte keine Büffellederknochen oder Kaustangerl  ,die sind der letzte Dreck)anzubieten (am besten alles was noch als totes Tier zu identifizieren ist aber keine getrockneten Füße oder Knochenteile-> Splittergefahr)und gelegentlich die Zähne zu putzen(täglich halte ich für übertrieben )mit einer Mischung aus Porzellanerde,Zitronensaft und Leinöl  oder Kokosöl.

Die Entstehung von Zahnbelag ist VOR ALLEM genetisch bedingt und hat relativ wenig mit dem Futter und sogar der Futterqualität zu tun ,neigt der Hund aber dazu,macht es Sinn ,ihn ans Zähneputzen zu gewöhnen,Leberwurst dazumischen hilft beim akzeptieren der Prozedur.

So werden Kauartikel aus Büffelleder hergestellt*KOTZ*mein Hund wäre auch beinahe mal an so einem Kauknochen erstickt.
https://www.youtube.com/watch?v=Oc265q0ZRss&feature=youtu.be

Rinti Nassfutter hat mein Hund nicht vertragen ,und ich füttere aus Prinzip kein Trockenfutter,weil es im Magen aufquellen kann(Blähungen ,Magendrehung...) und meine Hunde es auch überhaupt nicht wollen(egal welche Marke).

Noch zwei Tipps wenn der Hund schlecht oder wenig trinkt:
Hühner oder Gemüsebrühe auskochen und dem Hund statt Wasser anbieten(es geht ja nur um die Flüssigkeitszufuhr)
Oder das Wasser mit etwas Leberwurst verquirlen !

Noch ein guter Tipp:
Kuhmilch kann ein Hund im Körper nicht so gut aufschliessen(wusste ich bis vor kurzem auch nicht und gab immer Hüttenkäse oder Naturjohurts dazu)ideal sind Ziegenmilchprodukte weil jene der Muttermilch der Hunde am ähnlichsten ist.
Wenn man also regelmässig Milchprodukte füttert(oder Milch zum Wasser gibt)besser Ziegenmilch,-topfen-joghurt usw verwenden.
Seitdem ich das geändert habe, habe ich fast gar kein Gepupse mehr!

Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Birdy

Hallihallo,
meine 2 hübschen vertragen auch kein Getreide. Für die Zähne gibts getrocknete Kopfhaut-da kiefeln sie schon ne weile. Was ich auch bei meinen beobachtet habe das sie Futter das zuviel Fett enthält auch patzige Hauferl verursacht. Aber jeder Wauz ist anders. Meine bekommen in der Früh Wolfsblut Pferd light(fettreduziert) und am Abend wird gekocht weil unsere Schäferomi mit der Bauchspeicheldrüse Probleme hat und gekochtes(Pferd, Wild, Blättermagen(den halt roh!!),......) einfach besser verträgt. Lenny geht bei der Fütterung manchmal nur 1x am Tag. Unseres Puppe haben wir damit von Anfangs bis zu 8 Haufen auf max. 2 herunten. Ich denke mal umso besser was vom Hund vertragen wird umso weniger kommt hinten raus. Grüße Ulli, Lenny und Salome

Branca

Wenige und kleine haufen sind ein zeichen dafür das das Futter gut verwertet wird,also das meiste davon der Körper gut gebrauchen und aufschliessen kann.Ein Qualitätsmerkmal für gute Futtersorten ,also meine machen einmal am Tag eine recht kleine Portion und das wars.
Wenn im Futter viel unnötiges(aka unverwertbares Getreide in Massen )ist ,werden die Haufen größer ,denn Nahrung die der Körper nicht im Dünndarm aufspaltet kommt hinten wieder raus.Sprich:Mistfutter mit mehr Getreide als Fleischanteil=Riesenhaufen mehrmals am Tag.Was weder für Hund noch Besitzer sonderlich angenehm ist.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Teufel9999

Ich weiß jetzt schon dass ein paar hier schreiben werden.

Aber ich füttere meine Tiere manchmal mit Dose, manchmal mit Fleisch dazu Gemüse und manchmal Dose mit Trockenfutter (nur ein bisschen), da Bambam immer hungrig ist und wenn er nur Dose bekommt, darf ich meine Wohnung renovieren.

Meine persönliche Meinung ist, soweit es möglich ist, dem Hund viel verschiedenes zu füttern, da ich a) auch nie immer nur 1 Essen esse b) damit die Verträglichkeit wenn wir woanders sind und meine Hunde anderes Futter bekommen, besser gegeben ist.

Da meine Hunde auch manchmal woanders sind, anderes Futter bekommen, gibt es daher nie Probleme. Auch sind die Fütterungszeiten SEHR unterschiedlich. Je nach Zeit.

Bambam, Lea, Tango und Mucki haben immer guten Stuhl, nicht zu fest, nicht zu flüssig, kaum Durchfall. Pupsen tun sie ab und an, aber nicht so schlimm.

Wenn manchmal z.B. Erdäpfelpürree und etwas Fisch/Fleisch von mir über bleibt, bekommen sie das unter das Futter. Auch mit Getreide haben sie keinerlei Probleme, wenn ich Futter von Leuten bekomme, nehme ich zum Füttern auch diese Sachen, auch wenn ich sie normalerweise nicht kaufe.

Bam ist eh Allesfresser  :be happy: ihm schmeckt alles.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!