Suche gleichesinnte Hundemamis von querschnittsgelähmten Hund...

Begonnen von Snowbird, 18.03.2017 - 19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snowbird

Ich bin neu hier, bin seit 3 Jahen Hundemama eines dreibeinigen Nitra Hundes. Am Montag hatte er zum zweiten mal einen Bandscheibenvorfall. Dieses mal wird die Querschnittslähmung bleiben, weil ich mir eine weitere OP nicht mehr leisten konnte. Somit wird er, falls wir die Schmerzen in den Griff bekommen, zum Rollifahrer. Gibt es hier Leute, die selbst einen inkontinenten Rolli-Hund daheim haben? Ich brauche Hilfe, Unterstützung, wertvolle Tipps und jemand, der mir gut zuredet, weil ich langsam keine Kraft mehr habe. Man sollte wissen, dass ich letzte Woche meinen alten fast 15-jährigen dementen Hund nach monatelangen schlaflosen Nächten einschläfern lassen musste. 5 Tage war das Leben "normal". Ehrlich gesagt krieche ich am Zahnfleisch daher. Hiiiiilfeee!!!

bluedog

hallo snowbird,
das tut mir sehr leid für dich, dass es grad so dicke kommt.
mein beileid zum verlust deines alten hundes.

dass dein hund nun plötzlich gelähmt ist, ist sicher auch ein grosser schock.
aber gelähmte hunde können mit guter pflege und ihrem rolli ein aktives und lebenswertes leben führen.
jetzt ist natürlich plötzlich alles anders, man muss sich erst zurechtfinden und einen neuen alltag finden.
aber der findet sich !
man lernt wie es am besten und einfachsten geht, findet seine handgriffe und hilfsmittel und die versorgung wird zur routine.

was für ein hund ist es denn ? wie gross ?
ich hoffe das bein fehlt hinten ?
wo genau liegen im moment die grössten probleme ?
welche fragen hast du ?
was brauchst du ?

ich kann dir gerne helfen so gut ich kann, wir können auch gerne telefonieren, reden istr manchmal einfacher als romane zu schreiben.

es ist ein rüde ?
das wichtigste für erste: blase regelmässig ausdrücken, babywindel als rüdenwindel um den bauch wickeln, sauber halten, weich lagern und umlagern, und nicht zu viel herumroben lassen, damit er sich nicht aufschürft/wundliegt.
rolli bestellen, da kann ich dich auch gern beraten.

tief durchatmen. das wichtigste zuerst. dann das nächste, schritt für schritt.
das wird alles, du wirst sehen !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

p.s. hätte er operiert werden können ? bzw. könnte er noch operiert werden ??
vl. kann der verein da helfen ?
wenn er schmerzen hat muss man ohnehin etwas tun.

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Mitzi

Auch Hilfe vor Ort wäre toll. Natalie ist in tirol Zuhause und Physiotherapeutin ( somit dahingehend bestens versorgt)

Natalie hat schon sehr viel für meinen ex Pflegi getan. Bitte euch hier keine Diskussionen anzufangen.
Jeder Tipp oder Ratschlag, Hilfe etc wird dankend angenommen. 

Mitzi


bluedog

ich hab jetzt keine diskussion angefangen ??   
wenn man helfen soll, gehören ein paar fragen dazu, damit man sich auskennt. fragen sind keine kritik.
ich lass es aber gerne, wollte nur feedback geben und mut zusprechen weil das posting für mich recht verzweifelt klang.
manchmal hilft ja schon sehr, wenn man weiss dass man gehört und verstanden wird und jemand da ist....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Mitzi

Nein nein margit das war nur generell. Hab deines noch gar nicht gelesen gehabt :alas:

Anna

Zitat von: bluedog in 18.03.2017 - 20:03
p.s. hätte er operiert werden können ? bzw. könnte er noch operiert werden ??
vl. kann der verein da helfen ?
wenn er schmerzen hat muss man ohnehin etwas tun.

Schliesse mich Margit's Fragen an ! Könnte er noch operiert werden ???
Gerade bei Bandscheibenvorfällen läuft leider die Zeit ! Allein die Kostenfrage kann und darf einen Hund nicht zum Rollifahrer machen  :not: - es gibt für Alles eine Lösung !!!

bluedog

danke Anna !!

das wäre auch meine wichtigste frage.
und hier läuft tatsächlich die zeit - je länger der druck auf das rückenmark bestehen bleibt, desto irreparabler der schaden.
und wenn er schmerzen hat, muss man ohnehin was tun.
bitte schnell kurzschliessen, vl. kann man noch was retten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

@Mitzi - okay, dann kann ich ja aufhören mich ratlos am kopf zu kratzen....      :icon_e_wink:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Snowbird

Nachdem der erste schwere Bandscheibenvorfall vor 6 Monaten war, auch mit Lähmung, er damals operiert wurde, wobei die OP € 1.500,- kostete, die mit Unterstützung von Spendengeldern finanziert werden konnte, habe ich mich gegen eine eventuelle OP ausgesprochen. Nach 6 Monaten wieder, trotz intensiver Reha (bin selbst Physiotherapeutin), sind keine gute Prognose. Es wäre nun eh zu spät für eine OP. Nach 48 Stunden ist die Chance vertan.
Das Bein fehlt hinten rechts. Ich habe alles so gemacht, wie ich es von Menschen kenne, aber ich komm grad emotional gar nicht damit klar. Der Verlust meines alten besten Freundes und von Benjis Gehfähigkeit innerhalb einer Woche, auf der ich auf ein Begräbnis eines Familienmitglieds musste und selbst Geburtstag hatte, ist einfach zu viel für mich. Ich steh fast allein damit da. Mein Freund versucht mich zu unterstützen, aber durch seinen Schichtdienst ist das nicht so einfach. Kennt niemand jemanden in Raum Innsbruck, der mir etwas unter die Arme greifen könnte. Rolli ist übrigens schon bestellt. Meine Freundin ist Schneiderin und wird mir helfen ein passendes Gurtsystem für ihn zu nähen.

Anna

Ich kann morgen zwei ganz liebe Bekannte - beide große 'Tierfreundinnen - anrufen. Könnt mir durchaus vorstellen dass sie bereit wären dich zu unterstützen!  Ulli ist selbständig, Liselotte ist bereits in Pension.

Mitzi


Snowbird

Danke!!! Das wäre super! Weiß nämlich nicht was ich machen soll mit ihm von 27-29.3. weil ich auf Fortbildung wäre und mein Freund nicht vor 18:30 daheim sein kann. Ich hab meine Schichten in der Klinik gekürzt und nehm ihn teilweise mit in die Praxis, aber ich kann nicht 24 Stunden am Tag daheim sein um mich um ihn zu kümmern, sonst schlafen wir bald unter der Brücke.

Renate058

Liebe Snowbird, das tut mir furchtbar leid , herzliches Beileid zum Verlust deines lieben alten Freundes.

Kann mir vorstellen wie schwer die letzte Zeit für dich war, so viele Schicksalsschläge in so kurzer Zeit   ;(

Ich hab im Juli die querschnittgelähmte Hope zu uns genommen, hab jetzt insgesamt 8 Hunde und ja die ersten Wochen waren schon ein wenig schwierig aber
wie Margit auch sagt die Pflege eines querschnittgelähmten Hundes wird schnell zur Routine.
Hope wird mit Babywindeln, in die ich ein Loch für den Schwanz schneide, gewickelt.  Vormittag und Nachmittag ist sie ca. eine Stunde im Rolli und Hopi liebt Spaziergänge und fährt mit ihrem Rolli schneller als die meisten meiner Hunde mit gesunden 4 Beinen   :))
Die restliche Zeit robbt sie und  ist sie ein ganz normaler, fröhlicher Hund und sie ist voller Energie und Lebensfreude.
Nach dem Wickeln schmusen wir lange und auch zwischendurch stupst sie mich an, da will sie dann Schoße sitzen, sie ist eine richtige Schmusemaus.
Ich hab noch keine Minute bereut dass ich Hopi zu uns genommen habe, sie bereichert unser Leben sehr und ich lerne sehr viel von ihr, nämlich dass man auch
mit einer Behinderung fröhlich und voller Lebensfreude sein kann, lustig und verspielt.
Meine Hunde lieben Hopi und umgekehrt, sie war sofort ins Rudel integriert.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen!
Hier ist ihre  Geschichte:
http://www.animalhope-nitra.at/forum/?topic=29173.0

Alles Liebe und du schaffst das !

Snowbird

Danke Renate, das hilft schon mal für den Anfang. Kann sie auch mal ein paar Stunden alleine sein, das ist im Grunde meine Größte Sorge? Ich glaub nicht, dass man leicht jemanden findet, der auf einen Querschnittshund aufpasst! Nächste Woche sollte ich zu einer Fortbildung, ich komm zwar abends heim, aber 3 Tage lang wäre er den ganzen Tag allein. Früher wäre das kein Problem gewesen, aber jetzt? Meine Familie wohnt eine Autostunde entfernt und ich hab sonst einfach niemanden, der mir helfen könnte. Hab schon überlegt dort nachzufragen, ob ich ihn mitnehmen darf. Ds es aber eine medizinische Einrichtung ist, sinken meine Chancen auf Null. Wie schaffst du das mit so vielen Hunden? Ich kriegs mit Arbeit kaum mit einem unten den Hut!

Diana_N

Kopf hoch , Schultern gerade .....und nach vorne Schauen ...

Du schaffst das ! Mein Beileid für deinen Verlust :53: :kerze: :53: , er wird immer in deinen Herzen sein .
Du bist nicht allein , ich zb. bin ganz in deiner Nähe ( Kramsach ) und hab zwei Rollihunde .  :pee:

glg Diana
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

bluedog

ja, ein gelähmter hund kann genau so ein paar stunden alleine sein wie jeder andere hund.
allerdings nicht 10 oder 12 stunden.
ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der dir für die tage helfen kann.
vor dem wegfahren noch blase ausdrücken und frische windel rauf, dann kannst du beruhigt ein paar stunden weg sein.

und wie gesagt, jetzt ist alles neu und unerprobt, ihr werdet eure routine finden.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Snowbird

Hallo Leute!
Ich wäre nun auf der Suche nach einem Orthopädietechniker. Möchte einen angepassten Rolli für Benji und eine Orthese für sein Sprunggelenk bevor er gar nicht mehr drauf stehen kann. Ich finde nichts im Internet außer Tierschuh und das ist von Tirol einfach zu weit zum Fahren. Any Ideas? Wir modifizieren gerade den Amazon-Rolli, aber wenn wir es nicht hinbekommen, müsst unbedingt ein angepasster her. Glücklicherweise bin ich Physiotherapeutin und weiß genau worauf ich schauen muss. Eine Orthese kann ich leider nicht selbst bauen, weil ich davon einfach nichts verstehe, leider! ????

bluedog

bitte keinen amazon-rolli, kommen meist aus china und sind klapprig.

der beste rolli ist wohl der, ist in allen drei ebenen verstelbar und die hunde laufen sehr gut und leicht damit.
kannst dich da beraten lassen.
ich will in zukunft nur noch den.    :icon_e_wink:

https://www.facebook.com/WalkinWheelsDeutschland/?fref=ts
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Hallo :)  Meine Hope hat einen Rolli von

http://www.hunderollwagen.de/?page=home

und wir sind sehr, sehr zufrieden! 

Wenn du oben bei "Preis" anklickst kann man ein Antragsformular downloaden, dann den Hund laut Anleitung genau abmessen und  online bestellen.
Der Rolli wird in Holland hergestellt und wird dir nach Überweisung des Geldes dann zugeschickt (hat bei uns ca. 1 Woche gedauert bis er da war).

Du kannst dann eine Foto von deinem Hund im Rolli online hinschicken und sie sagen dir ob es so passt oder ob du noch etwas anders einstellen sollst.

Du bekommst auch online eine "Gebrauchsanweisung" zugeschickt, ist wirklich alles gut erklärt.

Ich kopier ein paar Sätze daraus damit du dir das besser vorstellen kannst:

De n Rollwagen einstellen
Der Hunderollwagen ist speziell für Ihren Hund hergestellt worden, aber es ist trotzdem möglich, ihn zu verstellen bzw. einzustellen.
DIE EINFACHSTE UND BESTE WEISE, UM DEN WAGEN EINZUSTELLEN IST: WENN SIE UNS, IHNEN HELFEN LASSEN!
BITTE MAILEN SIE UNS EIN BILD VON IHREM HUND IN DEM WAGEN (Nase bis Schwanz, von der Seite aus genommen, auf gleicher
Höhe mit dem Hund und bitte, fassen Sie den Hund nicht dabei an, wenn Sie das Bild aufnehmen.)
Höhe/Länge/Tiefe:
- Die vertikalen Aluminiumrohre, die rechtwinklig auf den Rädern stehen, sind mit Löchern ausgestattet. Indem Sie die Schraube in ein
höheres Loch stecken, können Sie den Wagen höher einstellen.
- Wenn Sie die große Schraube von dem Rad in ein anderes Loch von dem schwarzen Block reinstecken, wird der Wagen niedriger.
- Wenn Sie die vier Bänder von dem Höschen länger machen, sitzt der Hund tiefer in dem Rollwagen.
Länger:
- Die beiden gekrümmten Aluminiumrohre an der Vorderseite des Rollwagen sind mit Löchern ausgestattet. Wenn Sie die Schraube in
ein anderes Loch stecken, verstellen Sie den Rollwagen in der Länge.
Das Höschen, die Hinterpfotenstützen und das Vordergeschirr:
- Die vier Bänder, womit das Höschen in dem Gestell hängt, die Bäder von den Hinterpfotenstützen und die Bänder von dem
Vordergeschirr, können alle gekürzt bzw. verlängert werden.
- Das Vordergeschirr hat nur eine Schnalle die geöffnet werden kann. Diese Schnalle sitzt an dem Band, welche von dem Bauch des
Hundes ausgeht. D.h., vom Hund aus gesehen, sollte diese Schnalle (wenn geschlossen) immer an der rechten Seite vom Tier sein.
Der Rollwagen ist gut eingestellt worden, wenn der Rücken vom Hund und der Rollwagen komplett horizontal sind.

* Die einfachste Weise (für Sie und Ihren Hund) um den Hund in den Rollwagen zu setzen
1. Ziehen Sie das Vordergeschirr Ihrem Hund an aber lassen sie das Höschen im Wagen angeschnallt.
2. Setzen Sie den Wagen (nach vorne gekippt auf seinen gekrümmten Aluminiumrohre) hinter Ihrem Hund.
3. Stellen Sie sich über Ihren Hund. (Sie sollten knapp hinter oder uber dem Kopf des Hundes stehen)
4. Legen Sie dann Ihren linken Arm unter dem Bauch des Hundes (kurz vor den Hinterpfoten) und heben Sie Ihren Hund nur so weit
hoch, dass Sie mit Ihrem rechten Arm die Beine in die Löcher des Höschen stecken können. (Sie brauchen nicht stark zu sein,
denn eigentlich setzen Sie das Gewicht Ihres Hundes (für eine kurze Zeit) auf seine Vorderpfoten.)
5. Lassen Sie ihren linken Arm unter dem Bauch von Ihrem Hund (um ihn zu unterstützen), gleichzeitig heben Sie mit Ihrem rechten
Arm die Vorderseite (die gekrümmten Aluminiumrohre) des Rollwagens auf. (Ihr Hund sitzt jetzt in der Hose vom Rollwagen und
der Rollwagen übernimmt das Gewicht.) Jetzt können Sie Ihren linken Arm zurücknehmen.
6. Überprüfen Sie bitte, ob der Schwanz frei ist und nicht zwischen der Hose ist.
7. Machen Sie bitte, den Rahmen vom Rollwagen an das Vordergeschirr mit beiden Schnallen, fest.
* Wie Benutzen Sie die Hinterpfotenstütze?
Falls Ihr Hund noch Gefühl in den Pfoten haben sollte (Uberprüfen Sie dieses bitte, indem Sie mit ihrer Nagel zwischen den Zehen
stechen), empfehlen wir, die Pfoten nicht aufzuhängen. So kann Ihr Hund immer noch seine Pfoten trainieren. Sie können Ihm besser
Schuhe anziehen. (Keine Schuhe mit der Gummisohle. Diese sehen fantastisch aus aber Ihr Hund verliert dadurch den Kontakt zum
Boden und wird nicht mehr versuchen Laufbewegungen zu machen.) Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hund noch ausreichend Gefühl
in den Pfoten hat, gibt es noch einen anderen Weg, um zu sehen ob die Hinterpfoten eingehängt werden müssen oder nicht. Sie
hängen die Hinterpfoten in die Stütze ein und beobachten was passiert, wenn Ihr Hund in den Stützen in der luft mitläuft dann bitte die
Pfoten nicht einhängen.
* Ihr Hund lauft in dem Wagen nur rückwärts
Keine Sorge, dies ist ein gutes Zeichen! Viele Hunde laufen erst rückwärts bevor sie nach vorne laufen. So lernt Ihr Hund aber, wie er in
dem Wagen manövrieren kann. Bitte lassen Sie es Ihren Hund ruhig tun und ziehen Sie den Wagen nicht vorwärts. Ihr Liebling wird
vorwärts laufen, sobald er mit dem Prüfen fertig ist.
* Der Rollwagen ist breiter als Ihr Hund
Stufe 1. Ihr Hund bleibt mit seinem Wagen hinter Bäume und Pöller stecken und braucht Sie, um Ihn zu befreien.
Stufe 2. Ihr Hund bleibt mit seinem Wagen immer noch stecken aber er kann sich selber befreien.
Stufe 3. Ihr Hund bleibt nicht mehr stecken hinter Bäume und Pöller, er sieht Sie und reagiert vorher.
* Wenn ihr Hund im Rollwagen im umkippen sollte
Er hat eine Kurve zu schnell und zu eng genommen...
Dieses passiert (wenn es passieren sollte) am Anfang, in der Eingewöhnungsphase. Bitte bleiben Sie ruhig, da der Hund Ihre Gefühle
reflektiert! Wir wollen nicht, dass Ihr Hund Angst vor dem Wagen bekommt. Laufen Sie ruhig auf Ihren Hund zu und stellen Sie Ihren
Hund wieder zurück auf seine Pfoten. Es ist nichts, besonderes passiert!
* Schwimmen mit dem Rollwagen Seien Sie bitte vorsichtig!
Ihr Hund kann ohne Probleme mit dem Rollwagen ins Wasser gehen aber er soll immer mit seinen Pfoten, noch den Boden berühren
können. Wenn Sie sehen, dass der Kopf von Ihrem Hund unter Wasser ist, dann zögern Sie bitte nicht und RETTEN IHN!!! Ein Hund in
einem Rollwagen kann sich selber nicht aus dem Wasser retten!

Wenn Ihr Hund mit dem Wagen ins Meer schwimmen geht, dann spülen Sie bitte die Räder mit frischem Wasser aus und ölen die Räder.

Alles Liebe und viele Grüße Renate

Snowbird

Hallo Renate! Das ist total lieb von dir, aber ich muss zu jemanden hinfahren zum Ausmessen und einstellen. Benji hat hinten nur ein Bein, das geht nicht übers Internet. Unser Amazon-Rolliversuch ist leider kläglich gescheitert. Seine blöde Statur macht es fast unmöglich, da was gscheits zu bauen. ????
Werd wohl doch nach Niederösterreich fahren müssen!

Renate058

Hm ich könnt mir aber schon vorstellen dass es auch übers Internet geht  wenn du dazuschreibst dass Benji ein Hinterbeinchen fehlt. 
Die haben dort sicher Erfahrung mit Hunden mit einem Hinterbein.
Vielleicht magst ja in einem unverbindlichen E-mail dort nachfragen?

Karo

ist z.B. das für dich besser erreichbar?

https://www.tierortho.de/

In der Schweiz wirst du bestimmt auch fündig.