Zecken

Begonnen von Cosima, 26.04.2017 - 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosima

Wie schützt ihr eure Hunde heuer vor den unnützen Viechern?
Welche Zeckenbänder sind empfehlenswert?
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

MilkaCat

Ich verwende Kokosöl welches unters Futter gemischt wird. Meine Zwei hatten letztes Jahr nur je einen Blutsauger und vertragen es super.
Bei einem Expflegi wirkt es wieder gar nicht, er bekommt das Scalibor Band.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Sita

meine hunde haben das scalibor band,
eine freundin schwört auf serestro (da hab ich allerdings die erfahrung gemacht, dass es bei langhaarigen hunden
nicht so gut wirkt), ihre hunde bekommen auch kokosöl ins futter

lg, melitta
liebe grüße Melitta & Co.

marylou

Meine Hunde haben schicke Halsbänder in das Em-Keramiksteinchen eingearbeitet sind. Ich verwende sie erst seit einer Woche und bin begeistert.Leider hatten die Zecken vorher meine Hunde zum fressen äh saugen gern.Wir sind auch viel im Wald und Wiesenwegen unterwegs,meine Hunde hatten in letzter Zeit keine Zecken mehr.Ich kenne mittlerweile sehr viele Hundebesitzer,die diese Halsbänder mit Erfolg verwenden.

mazi und fini

schwarzkümmelöl ins futter hilft auch sehr gut!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Andrea63

Hallo, meine Hunde haben auch das Scalibor Band, und ich bin schon zufrieden. Kokosöl würde ich gerne probieren, wo bekomme ich es? Apotheke?
lg. Andrea
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Cosima

Danke für eure Antworten!

EM Keramikbänder hab ich auch, die helfen bei uns leider nicht wirklich was.
Kokosöl geb ich auch ins Futter und ins Fell :]  - leider mögen aber die Zecken meine Hunde sehr ;(
Werd wohl doch auch wieder das Scalibor bestellen.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Cosima

Zitat von: Andrea63 in 27.04.2017 - 20:05
Hallo, meine Hunde haben auch das Scalibor Band, und ich bin schon zufrieden. Kokosöl würde ich gerne probieren, wo bekomme ich es? Apotheke?
lg. Andrea

ich kauf es im Spar



LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

FriedaLino+EliahMamas

Also ich wills ja nicht verschreien, aber wir (unsere 2) hatten dieses Jahr bis jetzt genau einen Zecken (also Liam hatte ihn)... letztes Jahr hatte Louisa irrsinnig viele Zecken. Auch jz finden wir immer wieder welche im Fell krabbeln, beißen sich aber nicht fest. Was wir geben, und das schon seit Dezember, sind Chiasamen. Da wir sonst nix geben, kann ich mir nur vorstellen, dass es an denen liegt. Auf jeden Fall, sollten sie nicht gegen Zecken helfen, so sind sie super genial für glänzendes Fell, gute Verdauung und angeblich auch fürs Immunsystem. Geben ihnen täglich nen Teelöffel voll übers Nassfutter...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Sita

#9
Zeckenschutzmitteltest auf der orf-seite:

http://help.orf.at/stories/2839404/


und eine warnung vor Bravecto:
http://dietutnichts.de/bravecto/
liebe grüße Melitta & Co.

Andrea63

Danke für die Info, werde ich kaufen.
Lg. Andrea
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Chiquita28

Bei uns in OÖ ist die Zeckenplage bereits voll im Gange... Kito hat jetzt von Seresto das Halsband bekommen, werd ihn aber zusätzlich noch mit Kokosöl einschmieren und es auch regelmäßig zum Futter geben. Er hat das Band jetzt seit 10 Tagen oben und er hatte trotzdem noch 3 Zecken, die angebissen haben. Bin gespannt wie es langfristig wirkt...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Sigibua

Also, einmal sag ich noch was. Ich hab zwar schon im vorigen Jahr einen Beitrag über die Zeckengeschichte geschrieben, aber ich wiederhole mich halt noch mal. Bernsteinketten haben zwar keine Nebenwirkungen, allerdings auch keine Wirkung. Als Schutz vor Zecken sind die Ketten nicht geeignet. Bei einem Test der Sendung hundkatzemaus wurden im Fell der Testhunde trotz der Kette 24 Zecken gefunden. Die Bernsteinkette scheint also weder eine abweisende, noch eine abtötende Wirkung auf Zecken zu besitzen. Öle, Fette, etc. belasten die Leber und bringen nix. Sorry Doris, etc. Das einzige das hilft sind Nervengifte. Nervengifte wie BravEcto, SpotOns, Halsbänder etc. werden ebenfalls über die Leber, bzw. Niere abgebaut.
Den Beitrag über BravEcto habe ich gelesen, ebenso die diversen Tests. Immer wird es ein für und wider geben. Meine Julie hat, wie im vorigen Jahr, wieder ein BravEcto bekommen. Keine wie immer gearteten Nebenwirkungen. Sie bekommt es allerdings nur 1x im Jahr. Immer zum Beginn der Zeckenzeit. Meine Tierärztin gibt es auch ihren beiden Hunden. Das Mittel hält an bis zum Herbst. Ich gebe Julie also nicht alle 6 Wochen die Kautablette, sondern sie bekommt sie nur ein Mal im Frühjahr. Und auch im Herbst hatte sie keine Zecken. Natürlich stäuben sich bei mir auch alle Haare wenn man einem Hund Insektizide oral verabreicht, denn dieses Gift muss ja wieder abgebaut werden und belastet Leber und Nieren.  Jedes Medikament belastet Leber und Nieren.
Es gibt so gewisse "Damen" die spritzen sich das Nervengift, genannt "Botox" alle paar Wochen direkt unter die Haut nur um faltenfrei zu sein. Was glauben diese Tussis eigentlich wie das Nervengift abgebaut wird? Durchs rausschwitzen? Na sicher nicht. Auch das geht über die inneren Organe, aber wenn man einen Hund einmal jährlich  BravEcto gibt, dann quietschen die auf.
Jeder soll es so handhaben wie er/sie glaubt. Wenn man mit Kokosöl, Schwarzkümmelöl,  oder dergl. Erfolge erzielt, soll man es tun. Wenn wer an Bernsteinketten glaubt, soll es auch tun. Es gibt auch Krebspatienten die glauben an Kräutertee, wenn es ihnen glaubhaft vermittelt wird...
Alle Tests haben bewiesen, dass es keine wie immer gearteten Mittel gibt, Zecken oder Flöhe homöopathisch abzuwehren. Leider gibt es nur das Nervengift. Damit muss Hund und Mensch leben.... Außer man hat einen kurzhaarigen, weißen und kleinen Hund, bei den man die Zecken gleich findet und entfernen kann. Bei meiner langhaarigen, schäferartigen Julie klappt das nicht. Auch wenn ich sie täglich knuddel und streichle, finde ich die Zecken erst im fortgeschrittenem Stadium.
Ich möchte noch etwas dazu sagen: Natürlich bin ich auch geimpft gegen FSME. Aber nicht gefeit gegen Borreliose. Auch ich kann einen Virenstamm erwischen, gegen den ich nicht geimpft bin. Auch BravEcto kann das nicht ausschließen. Zecken beißen erst einmal und dann erst sterben sie, aber das Risiko einen Hund wegen Borreliose zu verlieren ist ungleich geringer.
Das wollte ich nochmals gesagt haben.
LG
Sigi
 
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Dagmar D

wir hatten ganz viel probiert im Laufe der letzten 11 Jahre... wirklich geholfen hatte Bravecto, wir gaben es auch nur ein Mal im Jahr - doch nach der dritten Gabe zeigte unser Schäfer leider neurologische Ausfälle, damals konnte ich leider noch nicht so den Zusammenhang herstellen, aber nach den jetzigen Meldungen wurde mir einiges klar... Gott sei dank war es nur vorübergehend, es dauerte ein paar Wochen, und er war wieder der alte....selbstverständlich gebe ich Bravecto nun nicht mehr... wir geben nun den Spoton Advantix, und es wirkt sehr gut bei beiden Hunden.

Branca

Ich würde meinen Hunden NIEMALS Bravecto geben ,ein Mittel das dermassen umstritten ist....viel zu gefährlich.Als angehende Hundeernährungsberaterin kann ich zwar ebenfalls sagen ,das weder Schwarzkümmelöl noch Kokosöl zeckenabtötend/wehrend sind(wissenschaftlich belegt)Kokos aber sehr wohl wurmabweisende Eigenschaften hat.Kurweise kann es im Darm eine sehr wurmfeindliche Umgebung schaffen ,meine bekommen es zweimal im Jahr für mehrere Wochen so wie ich eben auch eine Wurmkur geben würde(zweimal jährlich)Mein Therapiehund wird zweimal im Jahr von einem Arzt des Therapiehundevereins gratis auf Würmer getestet und war bisher IMMER wurmfrei.
Schwarzkümmelöl sollte überhaupt nur kurweise und in ganz geringen Dosen verabreicht werden !
Meine Hunde bekommen ein Spot on -früher hatte ich die Scaliborbänder,aber die darf ich nicht verwenden ,wenn ich die Hunde im Einsatz habe,da der Kontakt zu Kinderhänden vermieden werden muss.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Karo

exspot - einmal pro Saison, weil es länger hält, als der Hersteller angibt. Seit Jahren keine Zecken.

Fennek

Wir geben Bravecto 1 Mal zu Beginn der Saison, hält auch die gesamte Saison.
Damit können die Hunde trotzdem schwimmen gehen, weil es eben kein Spot on ist, diverse Halsbänder ebenso ihre Wirkung verlieren, wenn sie jemals eine hatten. Wir haben im Laufe der Jahre wirklich viel ausprobiert bei einer großen Anzahl an Hunden, außer Bravecto hat nichts wirklich geholfen, Exspot am ehesten ja, aber eben mit extrem kurzer Wirkung bei Hunden, die jeden Tag ins Wasser gehen (auch wenn man die ersten Tage nach dem Auftragen nicht geht). Und wir leben in einem absoluten Zeckengebiet. Ich hatte beim Bravecto noch bei keinem einzigen Hund eine Nebenwirkung oder annähernd irgendein Problem. Auch Kokosöl/-fett etc haben wir ausprobiert, bei unseren Hunden haben sich die Zecken dabei leider nur ins Fäustchen gelacht.

Ich sehe es ähnlich wie einige Andere, einfach ausprobieren bis man was hat, was bei den eigenen Hunden hilft. Auch beim Menschen hilft ja nicht alles gleich, wofür oder wogegen auch immer. Es ist beim Hund scheinbar nicht anders und es wird wohl nie das einzig wahre und einzig richtige Mittel geben.
LG
Irene

Andrea63

Meine Nichte hat mir Kokosfett empfohlen. Einfach ins Futter geben, mögen die Zecken nicht.
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Karo

Kokosöl ist mMn eher was für die Besitzer - ca. mandelgroße Menge abends ins Gesicht schmieren und man kann der Kosmetikindustrie den Rücken kehren  :3:

Duffy

Sorry, dass ich auch meinen Senf dazugeben. Wir benutzen seit 3 Jahren gar nix mehr- und wir haben auch keine Zecken mehr. Es ist sehr komisch- als wir die Nackentropfen vom Tierarzt jahrelang hergenommen haben, mussten wir täglich Zecken entfernen. Seit wir nichts mehr hernehmen, haben wir vielleicht 1 Zecke im Monat.  Kann natürlich auch Glück sein- aber ich bin täglich im Wald mit unseren Hunden ????

Sigibua

Immunität? So blöd es klingt, vielleicht hält diese Profilaxe noch immer an. Zu wünschen wäre es.
Ich weiß wirklich nicht was gut und böse ist. Zuviel stürzt einem übers Internet  herein. Da kennt man sich nicht mehr aus. Man sollte lieber darauf schauen, was der Hund verträgt und sich nicht auf Mr. Google verlassen. Ich weiß es nicht, alles sind Nervengifte, ob SpotOns, Halsbänder, etc. Wenn es wirklich unbedenklich sein sollte, müsste man Parks, Wiesen, Wälder vermeiden und nur mehr auf der Mariahilfer-Strasse spazieren gehen..... Aber das geht bei Landbewohnern nicht. Da gibt es halt Wald, Wiesen, Weiden, etc. und da gibt es Zecken. Die muss man vom Hund fern halten. Borreliose ist kein Spaziergang und die Hunde krepieren qualvoll daran. Also muss man was tun dagegen. Wie und was ist jedem Tierhalter seine persönliche Entscheidung.
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

NinaSnoopy

Da ich grad einiges zum Kokosöl in den Kommentaren gelesen habe: das wirkt nur, wenn man den Hund damit einschmiert, nicht im Futter. Grund dafür ist die enthaltene Laurinsäure, welche die Zecken abschreckt. Extra natives Kokosöl enthält den höchsten Laurinsäuregehalt. Gibt man Kokosöl ins Futter, wird die Laurinsäure(mittelkettige Fettsäure) einfach verstoffwechselt.