Theo - blinder Shi Tsumixrüde

Begonnen von Anna, 31.05.2017 - 21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

sucht dringend eine Pflegestelle. Er ist bereits seit geraumer Zeit in der Klinik nachdem er offensichtlich von einem anderen Hund schlimm gebissen und verletzt wurde.
Anfänglich wurde vermutet dass er durch die Bissverletzungen (Nacken- und Schulterbereich) erblindet ist, jedoch hat sich herausgestellt dass er vermutlich an Kereatitis = Hornhautentzündung (laienhaft erklärt produziert er zu wenig Tränenflüssigkeit und dadurch ist die Hornhaut ausgetrocknet bzw. verletzt worden und er erblindet) leidet.
Sein Besitzer konnte, da er gechipt war, ausfindig gemacht werden - hat jedoch erklärt dass er ihn ohnehin loswerden wollte und kein Interesse mehr an ihm hat.
Anfänglich wurde angedacht die Augen - die ohnehin nur noch Attrappe sind da er definitiv blind ist - zu entfernen da es nahezu unmöglich war sie einzutropfen. Theo ist richtig hysterisch geworden wenn es um's Augeneintropfen gegangen ist.  Da er in der Zwischenzeit zwar nach wie vor "not amused" über das Eintropfen ist, es aber über sich ergehen lässt (mit einigen Tricks  :kacsint2:) wurde er zwischenzeitig nur kastriert und seine Augen sind ihm erhalten geblieben.

Theo ist ca. 6 - 7 Jahre alt und ein gemütlicher Zeitgenosse, eher ruhig und nicht hektisch. Andere Hunde interessieren ihn - obwohl er von einem anderen Hund gebissen und verletzt wurde - nicht wirklich.  Auch an Katzen ist er nicht sonderlich interessiert.

Da seine Wunden in der Zwischenzeit gut abgeheilt sind und kein Grund mehr für einen stationären Aufenthalt in der Klinik besteht, ist er dringend auf der Suche nach einer Pflegestelle.

Mimi

Und hier die Fotos von dem armen Zwerg



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

bluedog

armer zwerg....

ich nehme mal an, er hat KCS ?
da dies eine autoimmunerkrankung ist, braucht er zu den befeuchtenden augentropfen auch Optimmune-AS, um die autoimmun-entzündungsreaktion in schach zu halten, da diese sehr schmerzhaft ist, unabhängig davon ob der hund noch sieht oder erblindet ist.
und man muss wirklich sehr oft eintropfen.
ich hab die erkrankung jetzt 2x gehabt, die ist echt übel.
im zweifel, wenn der hund schmerzen hat, würde ich eher dazu tendieren die augen zu entfernen, wenn er ohnehin blind ist, auch wenn das psychologisch echt hart ist, wenn es beide augen betrifft.
aus meiner erfahrung halten die Remend-AT am besten (längsten) feucht.

http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/KCS.pdf
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Mona

Muss nicht sein, dass man ihm die Augen entfernen muss. Mein Kioko hat von der VetMed ein Mittel bekommen, dass die Tränenflüssigkeit in Gang setzt. Wird einfach ins Essen getropft, 1 x am Tag. Es dauert nur etliche Wochen bis es zu wirken beginnt. Meine Tochter und ich haben Kioko damit beide Augen erhalten können und auf einem sieht er immer noch. Als wir den Hund bekamen, hatte er beide Augen total entzündet und das eine Auge war so schlecht, dass es kurz vor dem Auslaufen war. Wir haben zu Beginn im Stundentakt eingetropft und dann immer weniger, als das Mittel langsam zu wirken begann. Ich würde das zuerst mit der VetMed abklären, ob dies nicht auch bei diesem Hund eine gangbare Lösung ist ihm das Mittel zu verabreichen, bevor man ihm die Augen herausnimmt. Das ist doch ein harter Schritt auch wenn er nichts mehr sieht.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

bluedog

oha, das hab ich noch nie gehört, das ist ja interessant.
wie heisst das mittel ??

ja, es ist ein harter schritt, ich hätte mir das nie gedacht. ich bin nicht zart besaitet, aber beide augen weg, das hat mir echt zu schaffen gemacht. da merkt man erst, welche symbolik die augen auch haben.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Mona

#5
Das Mittel heißt Pilocarpin Puroptal und ist dafür eigentlich garnicht gedacht. Der Trick (so wurde es mir vom Arzt erklärt) ist, dass man es oral verabreicht und überdosiert (muss ans Gewicht angepasst werden), dann hat es als "Nebenwirkung" dass die Augen tränen. Sie machen das nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt (dürfen sie sonst nicht verschreiben weil es ein Mittel für Menschen ist) und der Hund nicht mehr jung ist (weil man es nicht 15 Jahre geben kann).

Bei Kioko funktioniert das Pilocarpin jedenfalls hervorragend seit einigen Jahren. Und wie gesagt, auf einem Auge sieht er immer noch ausgezeichnet. (Die Diagnose war ursprünglich, dass er beide Augen verlieren wird...und durch seine anderen Krankheiten wurde uns empfohlen ihn einzuschläfern, deswegen auch gleich meine Reaktion, denn diese Lösung mit dem Pilocarpin wurde mir zuerst nicht genannt).

Habe immer massive Probleme mit harten Lösungen. Was weg ist, kann man nicht mehr zurückholen. Und es gibt oft Probleme, die dann erst durch diese Amputationen oder Operationen auftreten, die dann erst recht belastend sind.

Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Mona

#6
Sorry, irgendwie zu viel medizinischer Schnick-Schnack meinerseits (aber wenn man so alleine in der Nacht vorm PC sitzt, doziert man halt gerne  :kacsint2:)

Bluedog hat vollkommen recht mit ihren Aussagen. Oft eintropfen muss sein, Rest siehe bluedog. ABER und das war eigentlich das was ich loswerden wollte. Es dauert nicht ewig. Ein paar Wochen bis das Pilocarpin wirkt und dann ist dieses Problem gegessen. Einen Tropfen ins Essen - das Mittel kostet einen Schmarren und ich komme damit über ein Jahr aus! Also keine Sache.

Kinder traut euch. Der Kleine schaut so arm aus, der braucht eine Pflegestelle, die ihn wieder aufrichtet.




Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

bluedog

danke für die hochinteressante info.
ich schreib dir ne PN.
manchmal doch gut, wenn man ein wenig vom thema abschweift, so erfährt man was.

zurück zum thema - der arme zwerg sucht einen pflegeplatz !!!!!       
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Samymaus

Ist Theo noch immer in der Klinik?

Tamara-Louisa

Theo wird heute noch von einer ganz lieben Familie aus der Klinik abgeholt und sollte er sich dort wohl fühlen und die Hunde (hätt dort nen Hundekumpel) sich gut verstehen, hat er seine Familie gefunden. Also Daumen drücken bitte  X(
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Renate058

Das freut mich sehr für den lieben Theo !  Daumen sind gedrückt dass alles gut klappt und Theo sind für-immer-Zuhause gefunden hat  :113:

marylou

Ich freue mich für den süßen Wauzi und drücke ihm ganz fest die Daumen,dass er bleiben darf. :54: :54: :54:

Sandra141

#12
Hallo Mona

Ich bin die neue pflegestelle von Theo und würde gerne wissen wie dieses Mittel heißt dass ihr da eintropft. Ich denke dass könnte Theo dass leben sehr erleichtern. Wenn der vetmed zustimmt.

Danke
Lg Sandra

Nachtrag sorry Habs jetzt erst gesehen dass da unten eh schon steht. Sorry.

Danke für den Tipp
Lg Sandra

Simone1986

Hallo Sandra.
Ma toll das du auch im Forum bist!!
Wir kennen uns ja vom Montag von der Vorkontrolle.
Vielleicht magst du ja öfter berichten und Fotos reinstellen da freuen sich immer sehr viele mit.

DANKE dass du Theo zu dir genommen hast, es ist nicht selbstverständlich das man einen blinden Hund aufnimmt.
Du und deine Familie ihr seid so toll da hat er es richtig super erwischt.

Mona

Hi,

wollte nur noch ergänzen.

Die Pilocarpin gebe ich NUR ins Futter. Die Augen haben wir mit diesen normalen Tropfen und Gels zum Feuchthalten eingetropft. Da nimmt irgendwie jeder etwas anderes und jeder Arzt schwört da auf andere Produkte. Ich persönlich bin mit Gels furchtbar ungeschickt, der Hund schaute immer aus als wäre er in einen Fetttopf gefallen, ich kann nur mit den Tropfen gut umgehen.

Die Ärzte an der VetMed sind leider nicht alle gleich gut, aber im Normalfall sind die Ärzte der Augenklinik in Ordnung. Manchmal muss man aber wirklich einfach sagen, was man will. Ich hoffe, dass es bei euch auch so gut funktioniert wie bei uns. Und nicht aufgeben, es dauert leider wirklich ein paar Wochen bis die Tropfen im Futter "funktionieren".

Alles Gute und viel Erfolg.
Ich freue mich sehr, dass der süße Kleine von euch aufgenommen wurde.
Wenn sich noch eine Frage ergibt, bitte melden. Bin wirklich kein Experte und mit Medizin habe ich nicht so viel am Hut, aber wenn ich helfen kann - gerne!

Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Sandra141

Danke ich hab mit unserem Tierarzt vorhin gesprochen und der war überrascht über die Nebenwirkungen und dass er sich dass aber vorstellen kann. Auf die Idee wäre er noch nicht gekommen hat er gemeint. Hat aber im großen und ganzen sehr positive darüber gesprochen. Er will ihn aber auf jedenfall vorher sehen damit er sich von der Krankheit auch überzeugen kann bevor er dass gutheißen kann. Meint er. Irgendwie klar und auch gut so. Im Moment bekommt er Kortison Tropfen die müssen dann früher oder später eh abgesetzt werden. Auf Dauer ist kortison  ja auch nichts Vorfällen wenn es nur ums Augen feucht halten geht.

Ich hab aber auch gute Nachrichten er ist nicht ganz blind. Umrisse erkennt er sehr wohl nur treppen sieht er leider nicht haben wir festgestellt.  :wonder:

Im großen und ganzen sind wir aber sehr zufrieden mit dem Verlauf.  Auch von der Wunde sieht man nur noch eine kleine kruste.

Vielen Dank nochmal.

Lg Sandra

Sandra141

Hallo Simone
Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Ja danke für die Komplimente da werde ich ja gleich rot :4:
Bin auch gespannt wie sich die beiden Vertragen werden.
Lennox ist zwar im großen und ganzem sehr harmlos mit ihm aber jetzt am 2ten Tag fängt er an zu eifern und zu trietzen. Bin gespannt wie sich dass weiter entwickelt.
Alleine lassen würde ich sie ohne getrennte Boxen noch nicht.

Aber ich denke wir kriegen das hin.
:clap:
Er ist echt sooooooooo süß und gutmütig
Unglaublich............

Lg Sandra

Katzenmama

Das Foto ist süß.

Haben die beiden Wuffls doch glatt einen kleinen Schiedsrichter zwischen sich sitzen....... :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

andy und sabine

Da ist ja der kleine Wicht❤Ein ganz braver Mitfahrer war er was bei Shitzu nicht typisch ist bei der Ausreise :not speak:Das Bild sieht ja vielversprechend aus und ich denke der kleine Hundetrainer in der Mitte wird den zwein schon sagen das sie sich vertragen müssen.
Ps.Stiegensteigen kann er lernen, haben eine komplett blinde Hündin auf Pflege die es mit Bravour meistert.


Renate058

Das ist ja ein besonders herziges Foto,  da hat deine kleine Tochter jetzt zwei Spielgefährten  :))

Daumen und Pfoten sind gedrückt dass sich die zwei gut verstehen und Theo bleiben kann !