Bravecto für Hunde - welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Begonnen von Martina68, 15.06.2017 - 23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Da man sowohl viel negatives als auch positives von den Antiparasitenmitteln in Tablettenform liest bzw.hört, in der TV-Sendung "Alles Wissen" am 14.6.2017 um 21.00 Uhr auf MDR ein Bericht darüber war und meine TÄ meinte, dass Bravecto das derzeit am besten wirkende Antiparasitenmittel auf dem Markt ist, würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat? Danke!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Cosima

Da wirst immer Befürworter und Gegner finden.
Ich geh jetzt nur von mir aus, ich würde meinen Hunden kein Nervengift zum fressen geben.
Eine Bekannte hat es ihren Hund voriges Jahr 1x gegeben - Wirkdauer ja 3 Monate - auch heuer sterben die Zecken noch an ihm.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

CaroIsitante

Nachdem wir vor ein paar Jahren ein massives Problem mit Katzenflöhen hatten, die auf nichts (Spot ons, Sprays, Puder, Öl,....) mehr reagiert haben, auch die Hunde befallen haben und sogar uns besiedeln wollten, haben wir mit Bravecto  alles wieder in den Griff gekriegt (und bevor ich den Tieren nochmal einen Kombi-Giftcocktail wie damals zumute, geb ich lieber eine Tablette pro Saison und "a Ruah is"). Meine haben auch nie irgendwie negativ darauf reagiert.
Heuer bin ich bisher mit der Haarseife von unserer lieben Andrea Luka wunderbar hingekommen, keine Flöhe und kaum Zecken auf Hund wie Katz.
Da wir im Sommer wieder in die Toskana wollen, bekommen die Hunde dann aber ein Bandl wegen der Leishmaniose. Für die Katzen liegt sicherheitshalber ein Bravecto im Schrank, gebe es aber nur mehr wenn ich Flöhe finden sollte
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Andrea_Luka

#4
 :8: Caro

Meine Zwergin ist zwar von allein zeckenabweisend, wir leben aber auch in Wien ;) Nach Waldspaziergängen in Zeckengegenden schmeiße ich die Hunde in die Badewanne und wasche sie mit der Ungezieferseife, allein schon um das große Krabbeln zu beenden *brrr* Ansonsten hab ich einen Lauskamm, der bei wenigen Zecken zum Einsatz kommt.

Ich habe, genau wie Karo, einmal Flöhe gehabt, die nicht mehr weggegangen sind, bei beiden Hunden, egal was ich gemacht hab, die hatten wohl irgendwo in der Wohnung einen Ort, an dem sie Staubsauger und Flohumgebungsspray nicht erwischen konnten und sind immer wieder gekommen. Habe daraufhin auch beiden Bravecto gegeben, und tatsächlich haben es die Flöhe dann noch kurz bei den Menschen versucht und waren dann endlich weg. Es ist übrigens mehr als peinlich, wenn du im Geschäft stehst und dir ein Floh ins Gesicht krabbelt :not speak: :109:

Standardmäßig wärs für mich nix, und es tötet ja die Zecken auch erst, wenn sie angedockt haben, insofern find ich es für den Einsatz nicht optimal. Ansonsten würde ich einerseits nach dem Leidensdruck gehen (gibts andere Möglichkeiten? Was für Konsequenzen hat es für den Hund, wenn man kein Mittel verwendet?) und andererseits sorgfältig die Reaktion des Hundes beobachten. Bei Unverträglichkeit solls ja ähnlich einer Impfreaktion sein, das hatte meine Kleine bei ihrer ersten Impfung, wenn ich mir das vorstelle bis das Zeug wieder aus dem Organismus ist (Monate!), wird mir persönlich schlecht, und ich lass es lieber. Andere Nebenwirkungen bis zum Tod sind bei Bravecto besonders häufig so wie ich das auf diversen Seiten verstanden habe... Und besonders bei Hunden mit Epilepsie oder Neigung zu Krampfanfällen soll man darauf verzichten, da diese gehäuft auftreten bei Gabe von Bravecto.

Regelmäßig würde ich es nicht geben, das Selbe denke ich aber auch über Spot Ons und Halsbänder, die genauso Nervengifte sind. Dafür kommt der Wirkstoff aus dem Spot On die ersten Tage und das Halsband permanent auch noch viel in der Umwelt an, was ich auch nicht haben wollen würde. Nur wie gesagt, würde ich in einem Zeckengebiet leben, oder einen Hund haben, der viel Hundekontakt hat und ständig Flöhe anschleppt, wüsste ich nicht ob ich mich nicht trotzdem dafür entscheiden würde :106: Ich kann einfach nicht beurteilen wie groß die Belastung in der Situation ist.

jessy2014

Ich habe es beiden Hunden gegeben da bei uns sehr viele Zecken sind

Jessy ist sehr beliebt bei Zecken und stöbert auch zu gerne im Unterholz und dichten Wiesen
Jester wird bei zu genauer Untersuchung nervös und rausnehmen der Zecke wird bei ihm immer ein Geduldsspiel

beide vertragen es sehr gut und Zecken entferne ich nur mehr beim Pferd
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

NinaSnoopy

Die Hündin meiner Eltern bekommt das und verträgt es gut. Ich würde es allerdings nicht geben, da Snoopy schon auf Frontline mit erbrechen reagiert, da will ich das ganze sicher nicht IM Hund haben, wo ichs zur Not nedamal runterwaschen kann. Ganz abgesehen davon, dass Bravecto erst 12h nach der ersten Blutmahlzeit wirkt und somit eine Übertragung der Krankheitserreger nicht ausgeschlossen ist. Bei uns läufts mit Kokosöl und regelmäßig absuchen gut, aber Snoopy ist halt zum Glück auch kein Zeckenmagnet da langt das auch. Meine Eltern hatten nunmal die Wahl zwischen Exspot was auch repellierend wirkt, aber für Katzen toxisch ist und Bravecto..und da wir Katzen daheim haben war uns das zu brenzlig mit Exspot, also lieber Bravecto....ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht..

Tipsy

Für mich und meine Hunde kommt es definitiv nicht in Frage.
Ich will zwar sicheren Schutz, aber auch etwas, was man bei Unverträglichkeit abbekommt, Halsband geb ich runter und bade den Hund - dadurch gibt´s bei uns seit über 10 Jahren Scalibor.

Ich kenn zwei Hunde und eine Katze persönlich, die Probleme nach der Gabe von Bravecto hatten - zweimal undefinierbare Lahmheiten und einmal neurologische Ausfälle wie Zuckungen und Teilnahmslosigkeit.
Außerdem ist für mich zwischen Gift am Körper haben und Gift schlucken einfach schon ein Unterschied.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Dagmar D

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Wirkung von Bravecto grandios ist. Wir wohnen in einem ausgesprochenen Zeckengebiet.
Wir hatten nach vielen Spaziergängen über 20 Zecken am Hund. Angeblich müssen Zecken ja trotzdem andocken, und sterben erst dann. Das kann ich nicht bestätigen. wir hatten danach KEINE einzige mehr, für mich unerklärlicherweise nicht mal mehr eine einzige im langen Fell.
Ich brauchte es  nur ein Mal im Jahr geben. Damals erkundigte ich mich, alle bestätigten mir, dass es vollkommen unbedenklich sei. Wir waren überglücklich, denn diese grauslichen Tiere im Bett zu finden oder am Sofa ist schon ekelhaft, abgesehen von der Gefahr (unser voriger Hund starb an plötzlichem Herztod mit nur 6,5 Jahren lt. Tierarzt wohl infolge von Zeckenbiss)
Doch nach der 3. Gabe zeigte er schwere neurologische Ausfälle. Es dauerte Monate, bis er - Gott sei Dank! - wieder der alte wurde.
Lysha zeigte keinerlei Symptome, bekommt es aber selbstverständlich auch nicht mehr.
Wir probierten allerhand Alternatives, aber da wir täglich im Auwald spazieren sind, und wir e Viecher leider anscheinend auch schon im Garten haben, mussten wir doch zu stärkerer Chemie greifen, verwenden nun Advantix-Spot on, und es wirkt ganz gut (1 bis 2 Zecken bekommt Maros aber trotzdem täglich ab, die er sich aber mittlerweile auch gut abnehmen lässt).