Nitrafahrt 8.7.2017

Begonnen von Anna, 08.07.2017 - 22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Nachdem ich bei den letzten Nitrafahrten nichts zu den Fotos geschrieben habe ist es wieder einmal an der Zeit über die dzt. Situation zu schreiben.
Kurz zusammengefasst: die dzt.  Situation - bedingt durch die Urlaubszeit, das neue Tierschutzgesetz und die dadurch entstandenen Verunsicherungen - haben dazu beigetragen dass wir vor dem absoluten Limit stehen.
Limit an Aufnahmefähigkeit ( die Käfige sind übervoll, die Hunde müssen tw.  schon in Boxen "wohnen") - bedingt durch den Aufnahmezustopp psychisch am Limit im Wissen dass viele Hunde deren Frist in den Tötungsstationen abgelaufen ist oder abläuft, getötet wurden weil wir sie wegen Platzmangel nicht holen konnten/können und am Limit mit Notfällen, wo die Operationen bzw. stationäre Aufnahme in Klinik tw. - trotz Tierschutzpreisen - sehr kostenintensiv und nicht mehr finanzierbar sind.

Durch unser tolles neues Tierschutzgesetz  :beee: und das "nicht mehr öffentlich feilbieten dürfen (wurde zwar tw. schon "gelockert", hindert uns aber  genauso wie viele andere Tierschutzorganisationen auf einigen Seiten  inserieren zu können  und unsere Hunde vielen Menschen zu "zeigen") sind unsere Pflegestellen besetzt und es dürfen keine oder kaum noch Hunde ausreisen und nachrücken  und auf eine bessere Zukunft hoffen... Keine Vermittlung bedeutet keine Schutzgebühren und somit auch kein Geld um Alles zu bezahlen  :not:

Trotzdem laufen die Kosten weiter .... die vielen Hunde(dzt.mehr denn je) in den von uns betreuten Tierheimen und Auffanglagern haben trotzdem Hunger, müssen geimpft, kastriert und medizinisch versorgt werden.
Täglich werden z.B. allein in Nitra 100 kg Trockenfutter und einiges an Dosenfutter für die alten und kranken Hunde die kein Trockenfutter mehr fressen können, gebraucht.
Obwohl wir immer wieder Futterspenden bekommen, müssen wir zumindest alle 6 Wochen 3 Paletten Futter kaufen. Die Frage ist wie lange wir es uns noch leisten können, da wir ja auch noch die Kosten für Strom und Wasser sowie die Rechnungen der Klinik in Nitra bezahlen.
Auch Lucenec ist voll - hier sind die von uns getragenen Kosten für Futter zwar nicht so hoch wie in Nitra (aufgrund der geringeren Anzahl an Hunden und da auch Katka tw. selbst Futter kauft und auch immer wieder Futterlieferungen von Hundefreunden aus Tirol kommen) aber auch die medizinische Versorgung der Hunde ist nicht gerade ein Klacks.
Auch die Tierschützer in Topolcany sind auf unsere Hilfe angewiesen - wir bezahlen die Tierarzt- und Klinikkosten und auch hier wird immer wieder mit Futter ausgeholfen.... Alles zusammen ein Fass ohne Boden und bald nicht mehr finanzierbar :grave:
Momentan sind wir bei den Klinikrechnungen bereits 3 Monate im Rückstand und die Frage ist wie lange es noch dauert bis keine Tiere mehr medizinisch behandelt, geimpft und kastriert werden .....

Es ist uns jedoch ein sehr großes Anliegen dass die Tiere kastriert werden und zwar nicht nur die Tiere die in den von uns betreuten Tierheimen und Auffanglagern leben.  Oft genug bezahlen wir auch Kastrationskosten von Tieren die beim Besitzer bleiben - einige dieser Besitzer  hatten es sich zur Gewohnheit gemacht die Hunde- und Katzenwelpen die von ihren Tieren "produziert" werden 2 x jährlich im Auffanglager abzugeben. Fero nimmt die Welpen jetzt nur noch wenn er auch gleichzeitig die Muttertiere zum Kastrieren mitnehmen kann die dann nach der Kastration wieder zurück zu den Besitzern dürfen. Nur so kann verhindert werden dass laufend "weiterproduziert" wird und viel Elend verhindert werden.

Es ist ein Horror für uns zu wissen dass wir bald nicht mehr helfen können da wir es uns nicht mehr leisten können.

Ein Horror war es heute auch für mich durch die Käfigreihen durchzugehen - so volle Käfige haben wir schon lange nicht mehr gehabt  :not: Hab mir, obwohl ich durch meine jahrelangen Nitrafahrten bereits abgebrüht sein sollte, schwer getan in die Augen der vielen Hunde die am Gitter gestanden sind und die entweder durch bellen und winseln auf sich aufmerksam machen wollten oder mich einfach mit (spürbaren) Blicken fixiert haben und gehofft haben dass sie gesehen werden, zu sehen. Hab deswegen heute auch nicht viele Käfigfotos gemacht.

Es ist mir bewußt dass wir ständig raunzen aber ich muß es leider wieder tun - bitte unterstützt uns gerade in dieser wirklich schwierigen Zeit denn sonst können wir über kurz oder lang nicht mehr helfen  :not:
Wir brauchen leider sowohl finanzielle Unterstützung als auch Pflegestellen oder Fixplätze damit sich die Käfige wieder leeren und Hunde nachrücken können und nicht wegen Platzmangel einen unnötigen Tod sterben müssen.
Eine kurze "Geschichte" noch zum Abschluß .... der Tötungsarzt in Nitra hat letzte Woche angerufen dass er auf Urlaub fährt und vorher noch die Hunde "loswerden" will/muß ... Eva hat ihm erklärt dass maximal noch Platz für ein paar kleinere Hunde und die Schäferhündin ist. Für größere männliche Rüden ist absolut kein Platz mehr. In "Urlaubsstimmung" hat der Tötungsarzt großzügig diese Hunde (zusammengepfercht) gebracht. Als Eva ihn gefragt hat was mit dem Schäferrüden passiert hat er gemeint dass er ihn an diesem Tag noch einschläfern wird. Jeder der unsere Eva kennt weiß dass auch sie - obwohl sie täglich mit dem Elend konfrontiert ist - ein sehr großes Herz hat und es ihr das Herz gebrochen hätte wenn sie diesen einen Hund sterben hätte lassen.
Also wurde auch er noch geholt - wir haben ihn heute fotografiert. Ein Traumhund !!! Schäfer mit gscheiter Portion Wolfsanteil  :pee:
Ausgesprochen hübsch, überhaupt nicht scheu - im Gegenteil total anhänglich und menschenbezogen. Ein junger, absolut liebenswerter Hund der noch das ganze Leben vor sich hat !

Petra-Hasi

hach...... :2:

Habe schon befürchtet das die Käfige sehr voll sein werden und was es bedeutet durch die vollen Reihen zu gehen
kann ich mir nur zu gut vorstellen.
Das muss man erst einmal aushalten können und allen denen die in Nitra direkt mithelfen gebührt unser grösster Respekt.

Aber gemeinsam sind wir stark und zusammen werden wir es schaffen....für alle Tiere die noch auf unsere Hilfe warten.
Ohne uns sind sie verloren und was würde dann wohl geschehen....... ;(

Spende ist unterwegs.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja

#8



Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


Sonja


petra

manchmal ist es besser einfach tief einzuatmen und zu schweigen.

wieso sind menschen immer mit ihrem aussehen unzufrieden und nie mit ihrem hirn?

Wenn einem alles gegen den strich geht, sollte man einen punkt machen.

das leben wählt wege für dich aus, bei denen du nicht mal auf die idee kommen würdest, dass es dort ein ziel für dich geben könnte.

auf der suche nach einem warum hab ich ein EGAL gefunden.

marylou

Schickt die Bilder zum Beispiel an Willhaben,damit sie sehen,was sie den Hunden antun,wenn wir sie nicht mehr inserieren dürfen.
Ebenfalls die Bilder der verletzten Notfälle.Wahrscheinlich haben die ja sowieso kein Herz für Tiere.

dackelbein

Zitat von: Sonja in 09.07.2017 - 06:54








Ein Foto trostloser als das andere  :grave:
Dazu noch das neue "Tierschutz"-Gesetz, es ist wirklich zum Heulen. Die slowakischen, billigen Pflegerinnen sind dem österreichischen Staat willkommen, aber grenzüberschreitender Tierschutz soll unmöglich gemacht werden. :beee:
Hoffentlich findet sich eine Lösung um weiterhin helfen zu können.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Cosima

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Martina68

Furchtbar  :grave:, dazu noch die hohen Temperaturen, gerade für alte, kurznasige, oder langhaarige Hunde ganz schlimm; hoffentlich haben die Politiker ein Einsehen und es gibt Änderungen des Gesetzes oder Ausnahmen für Tierschützer. Ich will mir nicht vorschreiben lassen, ob ich Pflegestelle sein kann oder nicht. So tolle Hunde sollen weiterhin alle Chancen bekommen, ein neues Zuhause zu finden.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Daphne

Zitat von: Cosima in 09.07.2017 - 12:13
Zitat von: Sonja in 09.07.2017 - 07:12



;( oh mein Herz blutet  ;(

Die 3 Süßen wurden von einer Bulli-Orga vor Ort übernommen
lg Doris

Cosima

Zitat von: Daphne in 09.07.2017 - 14:56
Zitat von: Cosima in 09.07.2017 - 12:13
Zitat von: Sonja in 09.07.2017 - 07:12



;( oh mein Herz blutet  ;(

Die 3 Süßen wurden von einer Bulli-Orga vor Ort übernommen

:113: Super! Danke :8:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)