Stubsy-unser schüchterner Bub

Begonnen von Petra-Hasi, 19.07.2017 - 15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

#100
Irgendwie komm ich mit Stubsy einfach nicht weiter......
Er kann es einfach nicht zulassen  das ich nach ihm greife,da flüchtet er.
Am zugänglichen ist er wenn ich mich zu ihm auf den Boden sitze oder lege da vertraut er schon sehr
gibt aber nur das was er will/kann.Hinlegen wenn ich es will geht gar nicht.

Habe ein Video gemacht,ist leider bissi lang worden aber ich bin schon gespannt was ihr dazu sagt.
Bin für alle Vorschläge die uns weiterhelfen könnten offen.
Ihr seht dabei auch wie ich ihn immer wieder mal am Brustgeschirr anfasse und ein bisserl daran ziehe.

Im normalen Alltag wenn ich stehe oder gehe ist ihn festhalten unmöglich.
Ausser bei unseren "Ritualen"die er schon genau kennt also zbs. erste Morgenrunde oder vorm
Schlafengehen zuerst die Mädels und wenn wir wieder zurück sind dann kommt er dran.
Da läufte er schon zur Haustüre und freut sich und wenn ich mit der Leine komme, hält nach ein paar mal hin und her
und rundherum laufen ruhig und weiss genau das ich jetzt auf seinen Rücken greife und ihn anleine.
Mit allen zusammen rausgehen (in den Garten)geht noch nicht da wird er richtig panisch wenn er nicht gleich raus kann
und macht mir alle ganz wuschig.

Ohne Leine am Tag ist das überhaupt kein Problem aber mit Leine. :not:

Ich versuche jetzt einfach mal ihn immerwieder mal tagsüber am Brustgeschirr zu halten.
Im Moment mit mässigem Erfolg. :59:

Sehr erfolgreich sind wir schon beim wieder ins Haus gehen. :be happy:
Da steh ich in der Balkontüre,rufe ihn und er kommt(meistens)und läuft an mir vorbei ins Haus. :113:
Solange Heli nichts von ihm will funktioniert das auch schon super aber wenn er sich ihm, mit Absicht nähert, ist er weg.

Ein kleiner Stritzi ist er auch schon geworden,war ein Fehler das ihm die WC-Rollen zum zerlegen gab denn
nun frisst er mir das Katzen-Kratzdings auf. :not speak:

Ein paar Fotos und das Video folgen.




Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andy und sabine

in Stubsy erkenne ich Alegra.Solang sie neben mir liegt ist alles easy, im Rudel leckerein holen funktioniert( bis aus Ausnahmen ,super.)Doch alles alles andere von Stubsy erleben wir mit ihr .auch!
tage wo wir Fortschritte machen und dann haben wir Tage wo sie nur angst hat.Aufs Sofa wenn wir sitzen geht nicht.Da läuft sie hechelnd hin und her.Wenn wir aufstehen und weggehen dann gehts rauf und ich kanns anfassen .Da kuschelt sie auch.Nur wenn sie im gehen ist kann ichs nicht berühren.Erwische ich sie , wirds panisch und svhnappt.

Ich freue mich über Stubsys Fortschritte aber der Weg zur Normalität wird bei ihm wie bei Alegra noch dauern .
Alles Liebe von uns

Anna

@Petra: ich kann nur sagen "HUT AB" vor deiner/eurer Geduld und Einfühlungsvermögen  :53: :53:

Da ich leider (oder Gott sei Dank) keine Erfahrungen mit Angsthunden hab, kann ich leider keine Tipps geben, bewundere dich aber zutiefst dass du es schaffst sooo ruhig zu bleiben und sooo viel Geduld zu haben.  Ich hätte vermutlich die Geduld nicht und würde "zwangsbeglücken" was aber vermutlich nicht wirklich förderlich wäre ....

Mitzi

Liebe Petra.

Ich sehe auf dem Video einen glücklichen Hund. Was willst du mehr? :whistle:

Bis jetzt hatte ich Schüchtis die sehr schnell aufgetaut sind obwohl ich sie ca 1 Woche lang kaum anfassen konnte bzw. rausgehen konnte(mit Außnahme von Pippi) das waren alles Langsitzer. Extrem ängstlich aber bei allen (außer eben Pippi) ging es so schnell. Sie vertrauten mir ruck zuck und ich konnte sie schnell auch beim Spaziergang von der Leine lassen, waren immer sofort da bei Zuruf. Diese Hunde gehen jetzt am fixplatz auf alle Menschen zu und selbst in der Stadt brauchen manche keine Leine.

Jetzt hab ich Asterix da, kein Langsitzer und er ist anders. Er ist jetzt bald 2 Monate da und auf ein Loslassen beim Spaziergang nicht hinzudenken. Er saust zwar auf Zuruf schon an der Schleppi her zu mir wie von der Tarantel gestochen aber er hat dennoch noch Unsicherheiten und vor allem zeigt er etwas Jagdtrieb was bei meinen Langsitzer-Schüchtis kaum der Fall war.
Asterix macht sich super, er ist glücklich, dennoch gibt es immer wieder mal Tage, Momente wo er unsicher etc. ist. Du hast einen Schüchti, jeder ist anders, es wird immer wieder mal kleine Rückschritte geben. So ist das. Mach dir nichts draus.. Stupsy ist glücklich, nur das zählt. Und das hast DU geschafft.
DANKE dafür

Renate058

Liebe Petra, ich bin ganz begeistert von den wunderschönen Bildern und vom lieben Video   :))

Soooo süß wie Stubsy dich zum Spielen auffordert und dir Bussi gibt   :8:

Ja er ist jetzt ein glücklicher Hund, er liebt dich und vertraut dir!

Wie Mitzi schreibt, jeder Angsthund ist anders und man kann sie nicht vergleichen. 
Du weißt nicht was Stubsy alles erleiden musste bevor er zu dir kam ... aber es ist ganz sicher dass er Schlimmes erlebt hat und schlecht behandelt wurde sonst wäre er nicht so ängstlich.
Ich finde du kannst dir auf die Schulter klopfen und stolz auf dich sein dass du es geschafft hast dass Stubsy dir so vertraut. 
Meine Clarabella ist jetzt schon mehr als 5 Jahre bei uns und mag noch immer nicht gerne spazieren gehen.  Im Garten ist sie glücklich aber sobald ich ihr das Brustgeschirr gebe und die Leine hat sie noch immer Angst.  Dennoch machen wir regelmäßig kurze Spaziergänge aber wirklich glücklich ist sie nicht dabei.
Aber im Haus und im Garten ist sie glücklich und zufrieden und das zählt. Man kann nichts erzwingen.
Durch deine Geduld und Liebe hast du es geschafft dass Stubsy auch, so wie meine Clarabella, im Haus und im Garten glücklich ist !  Das ist doch wunderschön!
Ja das kenn ich auch dass die Hundis den Kratzbaum vom Katzi zerbeissen   :tongue:

Fennek

Das Video ist ganz toll und dank euch hat sich Stubsy wirklich schon super entwickelt. Du kannst ihn in immer mehr Situationen streicheln, kannst sogar mit ihm spazierengehen. Was ihr das schon geleistet habt, ist großartig! Gratuliere euch, ihr macht das super. Das Wesentliche hat er dank euch gelernt, das ,,Feintuning" kann leider noch Einiges an Zeit in Anspruch nehmen, aber bei dem, was ihr schon geschafft hat, wird euch auch das gelingen. Danke für eure Geduld und euer Tun!  :113:
LG
Irene

Petra-Hasi

#108
Beim Spatzierengehen hast du etwas missverstanden,das findet nur im Garten statt.
Da er solche Ängste vor Menschen hat und immer flüchten will wage ich es noch nicht mit ihm
wirklich raus zu gehen.Es ist ja immer so das man immer dann wenn man "niemanden brauchen kann"
von überall Spatziergeher kommen.Auch wie er auf eine andere Gegend reagiert kann ich nicht abschätzen.
Glaube ja das er so wie Renates Clarissa sehr ängstlich sein wird und wenn er mir da entwischt.........
das Risiko will ich noch nicht eingehen erst wenn er sich von mir zuverlässig "greifen"läßt.

Glaube ja nicht das ein Hund der so viele Ängste in sich trägt glücklich sein kann.Ja,für kurze Momente schon
aber das ist mir zu wenig.
Verstehe euch aber,freue mich ja selber das er sich schon entwickelt.Ich will wahrscheinlich einfach zuviel.

Aber ich spüre das er lernen möchte weiss nur noch nicht wie ich es am besten anstelle,ihn am besten fördern kann.
Er ist ja noch so jung und hat das ganze Leben noch vor sich und das besteht aus vielmehr als nur unserem Garten.
Falls er das aber doch nicht möchte werde ich das natürlich akzeptieren aber versuchen muss ich es.
Versteht ihr das?

Irgendwann muss ja auch er einmal ausziehen.Kann mir das noch überhaupt nicht vorstellen da er ja nur mir zugeht.
Will ihn auch auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereitet wissen.Wann weis man eigentlich wenn der richtige Moment
gekommen ist. :39:
Hach,mach mir da schon riesig Gedanken...........
Jetzt sind wir ja hier und geben Stubsy all die Zeit die er braucht.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

micky

Hallo!

Muß auch noch meine Senf dazugeben  :be happy:
Ich finde auch, daß du das toll machst! Geduld, Zeit und Vertrauen sind die Dinge, die Angsthunde brauchen, und das gibst Du ihm. Wenn er sich wie im Video ersichtlich von sich aus auf die Seite legt und streicheln läßt, ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Auch wenn er hechelt und vll. noch nicht so entspannt dabei wirkt merkt man, daß es ihm gefällt.
Bei Stubsy hat  sicher ein Spitz mitgemischt, und die sind ja rassebedingt tendenziell skeptisch/misstrauisch und brauchen länger um Vertrauen aufzubauen, vor allem wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Mein Herzenshund Suki (ein Terrier-Spitz-Mischling) mag das Festhalten und Kuscheln auch nicht so gerne. Sie ist immer bei mir, läßt sich (ähnlich Stubsy) gerne streicheln und wird auch sehr spielig aber so richtig schmudeln ist nicht so ihres. Ich denke, das muß man einfach akzeptieren.
Und das Leinegehen wird er auch noch lernen - so lange ist er ja noch nicht bei Dir. Bloß  nicht zwangsbeglücken.   :not:
Weiter so, du machst das gut!   :41:

LG!
Michaela

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Renate058

Ich versteh dich sehr gut liebe Petra!
Ja Stubsy ist meiner Clarabella sehr ähnlich ... vieles, was du über ihn erzählst, kommt mir sehr bekannt vor.
Im ersten Jahr bei uns wäre an ein Spazierengehen draußen auch nicht zu denken gewesen, viel zu riskant.

Doch, ich denke schon dass auch ein traumatisierter Angsthund glücklich sein kann ... auf andere Weise als psychisch gesunde Hunde.
Clarabella ist am glücklichsten zu Hause im Haus und im Garten, sie liebt ihre Hundefreundinnen sehr und obwohl sie schon über 10 Jahre alt ist, spielt sie manchmal richtig fröhlich mit ihnen.
Im Sommer liegt sie gerne im Garten in der Sonne, jetzt vor dem warmen Ofen.
Ich glaube Angsthunde genießen einfach ihre kleine Welt und sind froh dass sie  jetzt keine Angst mehr haben müssen vor bösen Menschen, vor Schlägen, Hunger usw. 
Sie genießen ihr liebevolles Zuhause, die Streicheleinheiten, das alles hatten sie früher ja nicht.
Wenn Besuch kommt oder das böse, böse Frauli kurz mit ihr spazierengeht draußen dann merkt man wie glücklich sie ist wenn sie wieder zu Hause ist oder wenn der Besuch endlich gegangen ist  :))
Obwohl sie sieht wie sich die anderen Hunde freuen wenn lieber Besuch kommt und Leckerlis verteilt ... Clarabella sitzt dann unter der Eckbank und läßt sich nicht blicken.   Aber sobald der Besuch weg ist läuft sie total fröhlich im ganzen Haus herum und freut sich   :))

Petra-Hasi

#111
Ich möchte euch allen für eure Zeilen danken.
Habt mir dadurch wieder eine andere Sichtweise auf verschiedene Dinge gegeben
die ich bisher noch nicht oder zuwenig beachtet habe.

Michaela ich werde ihn sicher zu nichts zwingen aber ermutigen, immer mehr aus sich herauszugehen
und verschiedenes zu probieren.
Das er sich vor mich auf die Seite legt machte er auf dem Video zum ersten mal  :kacsint2:
hat es aber heut nachmittag wieder getan. :be happy:
Ich darf ihn wirklich schon immer öfter in verschiedensten Situationen streicheln. :8:
Heli ist auch gerade zu uns ins Wohnzimmer gekommen und liegt nun auch am Boden und der Stubsy
schnuppert ihn von hinten, also ohne Augenkontakt ,mit seiner nassen Nase ab.
Genauso wie bei mir im Sommer an den Beinen. :be happy:

Also Danke euch allen und einen schönen Abend



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

 :4: :pee:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

micky

So schaut wahre Tierliebe aus .... der Mensch am Boden, rundherum wuseln gestreichelte Fellnasen ....     :alas:

Danke für eure Geduld!!  :53:

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Renate058

Sooooooo liebe Fotos !   Ist ja ganz toll dass Stubsy jetzt auch deinen Mann beschnuppert ... bald wird das auch mit Augenkontakt möglich sein.
Ich denke dass ein Mann früher böse zu Stubsy war, aber zum Glück ist das jetzt Vergangenheit und jetzt ist er glücklich bei euch, ich danke euch auch für eure Geduld und Einfühlungsvermögen!

Petra-Hasi

#115
Es gibt wieder neues vom Stubserl. :be happy:
Er ist ein ganz ein toller Bub auch Heli darf ihn nun schon streicheln. :6:
Stubsy ist so süss,er kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen und bietet sich förmlich an. :8:
Der Süsse ist nun laufend bei uns und möchte überall mit und sich alles ansehen.

Seit kurzem gegen wir auch Spatzieren. :69:
Ich platze bald vor Stolz über diesen kleinen Kerl. :105:
Beim Spatziergang ist er wiedererwartend gar nicht schüchtern,nein nein mit hocherhobenem Schwänzchen
und ganz aufgeregtem Gemüt spatzieren wir durch die Welt.Ein richtiger kleiner Hans Dampf
ist er da und mit einem Tempo  :laugh:
Es macht wirklich Spass ihn so zu sehen. :6:
Mit Hunden hat er gar keine Probleme und mit etwas Abstand sind auch Menschen schon OK.
Hatten ja schon einige Hundebegegnungen und sein Verhalten war immer tadellos.

Wenn wir Besuch bekommen wird er schon immer mutiger.Zu Weihnachten als meine Kinder da waren
kam er schon in die Küche um nachzusehen wer den da alles zu Tisch sitzt.
Mehr war da noch nicht möglich aber durch die vielen netten Guzitanten meiner Wauzis  :icon_lol:
die sich viel Zeit für ihn nahmen, schafft er es schon wenn ich ihn rufe zu uns zu kommen
und sogar ein Leckerchen aus fremder Hand zu nehmen. :41: :41:

Wir üben auch hochheben,Schossisitzen,bürsten und sein erstes Kommando,Sitz! kann er schon. :35:
Habe bedingt durch seine Ängstlichkeit bis jetzt nur mit Körpersprache gearbeitet.
Vergessen:......Betti gehen kennt er auch und laaangsam und auf Zuruf zu kommen.

Stubsy ist einfach toll.Er freut sich so sehr wenn wir spatzierengehen.Da ist er so aufgeregt
das es nicht einfach ist ihn anzuleinen denn doppelt gesichert muss schon sein da er bei Ablenkung
sein Gehör schon mal verliert und auf Durchzug schaltet. :whistle:
Daran müssen wir noch Arbeiten.Mit einer 10 Meter Flexigurtleine die einem Bernhardiner standhalten würde
geht es dann durch Wald und Feld.Auch neben der Strasse marschieren wir schon aber
Stubsy hat leider gar keine Angst vor Autos und würde einfach hineinlaufen. :109:
Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich ihn beibringen kann sich von Autos fernzuhalten?

Im Anschluss schick ich euch noch eine Bilderflut von unserem Schatz.
Wunderschönes 2018 Euch allen. :6: :6:





Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Anna

Petra ich kann euch gar nicht oft genug DANKE sagen für das kleine Wunder das ihr durch eure Geduld und euer Einfühlungsvermögen vollbracht habt  :53:
Durch euch hat der kleine Wichtl das Vertrauen in die Menschen wieder gefunden - auch wenns lang gedauert hat - aber gut Ding braucht eben Weile  :pee:

Petra-Hasi

die Fotos....
Danke dir Anna aber der größte Dank dafür
ist Stubsys Liebe. :6:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

andyundsabine

So toll wie weit ihr es schon geschafft habt.Kein Vergleich mit dem Stubsy zu anfangs .Er lacht ja direkt auf einigen Bildern .Gratuliere euch und freu mich das die größte Angst hinter ihm liegt ..

claudianet

was für ein fortschritt  :115: :115: :115:

unglaublich, wie ihr das ermöglicht habt - ich gratuliere mit ganzem herzen  :113:
danke auch für die "bilderflut" - von stubsy kann man gar nicht genug sehen
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058

Da wird einem warm ums Herz   :8:  so wundervolle Fotos vom glücklichen Stubsy   :8:   
Jetzt schaut er wirklich rundum glücklich und zufrieden aus   :))
Besonders lieb find ich das Foto wo Stubsy gestreichelt wird und ganz entspannt am Rücken liegt und "Stubsys"  Katzi daneben schaut dass ihrem Stubsy nichts passiert   :))

Petra aus Linz

Was für schöne Fotos ! Ihr seid genau die richtigen Pflegemenschen für den Süßen, danke für eure Geduld und euer Verständnis !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats