Erfahrungen mit Flaschenkindern?

Begonnen von anomar, 24.08.2017 - 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anomar

Hey!
Wir haben letzte Woche (am 17) ein kleines Katzenbaby gefunden. Damals war es nicht viel älter als einen Tag und hatte sogar noch die Nabelschnur dran. Es hat in einer Papschachtel in der prallen Sonne gelegen. Ein zweites Kätzchen war auch dabei allerdings war das schon tot als wir sie gefunden haben. Wir waren auch schon einige Male beim Tierarzt, doch dieser hat gemeint das die Chancen nicht gut stehen (und ist jedes mal erstaunt, dass das Kleine noch lebt). Aufzuchtsmilch + Fläschchen + Pipetten + Spritzen ohne Nadel fürs Füttern haben wir von unserem Tierarzt auch bekommen und jedes mal wenn wir bei ihm waren hat das Kleine eine Injektion gegen Dehydrierung bekommen.

Unser Problem ist jetzt, dass das Kleine nicht so recht Fressen will. Es schleckt zwar immer ein paar Tropfen (2-3 ml) alle 1,5 Stunden aber nicht mehr. Als wir es gefunden haben, hatte es 59 Gramm mittlerweile schon 87 Gramm hat aber heute nicht wirklich zugenommen. Hat irgendwer Tipps wie man ihm oder ihr das Fressen schmackhafter machen kann? Es ist nicht so, dass wir ihn komplett zwingen müssen zu fressen sondern er nuckelt am Fläschchen eh auch selbst nur halt nicht so viel...

Wir halten das Kätzchen immer schön warm, es setzt auch Urin nach jedem Fressen ab und auch Kot wird abgesetzt (unser Dackel hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kleine zu ab zu schlecken). Sowohl in der Nacht als auch am Tag ist jemand da, der ihm alle 1,5-2 Stunden das Fläschen gibt.

Nun ist meine Frage noch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Flaschenkindenern gemacht und welche Tipps hättet ihr noch?

Danke schon mal im Vorraus eure Ramona
lg von puppy und rocky ´s familie

Sonja

Falls Bri es hier nicht liest schreib ihr ein SMS, sie hat sicher Tipps für Dich!

Stiedl Brigitte 06991 33 88 518
Katzenvermittlung


Viel Glück mit der kleinen Maus!

MilkaCat

Brigitte, die dir höchstwahrscheinlich ein paar Tips geben könnte, ist momentan leider ohne PC. Vll. magst sie anrufen
Danke fürs Retten und aufpäppeln. Alles alles Gute euch und dem Babykätzchen.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

supermaus

Eine Option wär vielleicht auch bei einem Tierschutzverein oder Tierheim anzufragen ob es eine eventuell eine Ammen- Katzenmama gäbe ?
Ich hab selber nur ab der 3ten Woche aufgezogen mit so was kleinem hab i leider keine Erfahrung ! Alles gute !

Sakia

Wir haben mal einen ca10 Tage alten Wurf gro gezogen - davon hab ich eine noch bei mir, ist inzwischen14 Jahre ;-)
Und eine Diva mit einem ganz besonderen Verhältnis zu uns.

Ich hab sie zB auch sehr viel bei mir am Körper getragen, im T-Shirt (Shirt in die Hose gesteckt und die kleine dann ins Shirt). Versuch vielleicht auch mal einen anderen Sauger Fur die Flasche wegen Form oder Festigkeit. Diese Depot Spritzen gegen das dehydrieren hatten wir auch gemacht

Ich halte euch und dem zwergerl die Daumen.
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Katzenmama

Moi, so ein putziges Zwergerl!

Hoffe sie schafft es, bei all eurer Fürsorge, samt tierischer Unterstützung! Danke für euren tollen Rund-um-die-Uhr-Einsatz!

Viel Körperkontakt, streicheln, Bauchi massieren, etc. scheint mir für das Kleine neben füttern sehr wichtig. Meine Biene ist schon 5 Jahre und besteht immer noch auf ausgiebiges Kopfi kraulen, gestreichelt werden und Küsschen kriegen BEVOR sie gefüttert wird! (macht sie auch bei der Katzensitterin)
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Wie geht's dem/der Kleinen? Hast Bri erreicht? Hoffentlich schafft er/sie es!  :63:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Martina68

Ich musste zwangsernähren mit Spritze ohne Nadel. Nahrung aufziehen, Spritze seitlich ins Mäulchen rein, und ganz wenig reinspritzen, Pause, wieder wenig reinspritzen, Pause, usw, und das rund um die Uhr. Hab den Kleinen in Handtuch gekuschelt immer auf Wärmeflasche sitzen gehabt in kleinem Körbchen, wenn ich ihn nicht am Körper getragen habe. Es hatte sich ausgezahlt, er wurde ein stattlicher Kater.

Alles Gute, hoffentlich schafft es das Kleine!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

anomar

Also momentan geht es dem Kleinen (wir glauben das es ein er ist) recht gut. Er hat wieder angefangen brav zu nuckeln nachdem wir ihm seinen alten AUfsatz auf das Flascherl wieder raufgetan haben  :113: außerdem haben wir mitlerweile 96g erreicht :be happy:

Wegen einer Ersatzmutter haben wir auch überlegt aber leider nichts passendes in der Nähe...

Bri hab ich daweil noch nicht kontaktiert aber sollten irgendwelche Probleme auftretten bin ich schneller am Handy als ein Blitz

Ja ansonsten fehlt dem kleinen Lucky Luke daweil nichts (außer ein paar mehr Gramm auf den Rippen  :kacsint2: ) Langsam beginnt er aktiv zu werden und die Äuglein sollte er auch bald aufmachen. Falls ihm irgendetwas nicht passt tut er das auch lautstark kund ;)

Könntet ihr mir vielleicht verraten ab wann ca. kleine Katzen selbstständig aufs Klo gehen können ohne Massage?
lg von puppy und rocky ´s familie

Katzenmama

Da ist mir jetzt ein großer Stein vom Herzen gefallen, als ich deinen heutigen Beitrag gelesen hab!!!!
Super, dass Lucky Luke wächst und gedeiht.  :113:  :113:  Es ist ein gutes Zeichen, dass er sein Stimmchen erhebt, wenn ihm was fehlt! Weiter so, du tüchtiges Katerchen!!!

Das wird sicher schön wenn er dich/euch das erste Mal ANSIEHT!!!!

Ich VERMUTE mal, dass wenn das Katerchen SIEHT und durch die Gegend LÄUFT, Darm und Blase auch aktiv werden, ohne dass ihr das Bäuchlein massieren müsst.  Dann ist's Zeit für's "Toilettentraining".  :kacsint2:

Wünsch euch weiterhin alles Gute und viel Kraft für die Rund-um-die-Versorgung von Lucky-Luke!

Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Kathrin_Wien

Ooh super dass es dem Kleinen gut geht obwohl er noch so ein zwerg war! Hihi ich bin gespannt ob ihr beim Geschlecht noch überrascht werdet, bei meinem letzten hat die TÄ jedes Mal ihre Meinung geändert ;)
Ich habe zwei kleine Kitten aufgezogen (waren aber schon 2 Wochen ca alt als ich sie gefunden habe) - massieren muss man bis ca 3.5/4 Wochen - einfach beobachten ob sie schon alleine gehen.
Ich hab damals einfach eine niedrige tupperware dose mit nicht klumpendem streu genommen und es hat super schnell funktioniert mit rein werden  :)
Viel erfolg noch!

Sakia

Meine Bella war damals glaub ich auch so ca 3-4 Wochen. Ich hab damals ein altes, flaches Tablett genommen mit bissi Streu. Und sie hat das interessanterweise von ganz alleine gefunden und probiert.

Auch das selber putzen lernen sie irgendwann Mall ;-)


Schön dass es dem kleinen gut geht und er scheinbar am besten Weg ist ein aufgeweckten Kätzchen zu werden.

Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

anomar

Danke für die Antworten :)

Also dem kleinen Hosenmatz geht es jetzt wieder gut. Gestern war er den ganzen Tag lustlos und er ist mir auch ein bischen warm vorgekommen. Also gleich ab mit ihm zum Tierarzt. Dort hat er dann eine Zuckerlösung bekommen Antibiotikum, etwas gegen Dehydrierung und einen Einlauf, da er scheinbar zu wenig Kot abgesetzt hatte. TA meinte es schaue nicht so toll aus. Nach einer ausgiebigen Runde Schlaf (und jede menge Bangen unsererseits) sahe die Welt schon wieder anders aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Erstens hat der Kleine (oder auch die Kleine) seine Augen geöffnet und zweitens ist er sofort am Flascherl gehangen und hat sage und schreibe 6ml auf einmal vertilgt. Ihr könnt euch vorsellen, dass uns vor erleichterung die Tränen gekommen sind.  :18:

Heute waren wir nocheinmal beim TA und diese hat bestätigt, dass das Fieber komplett weg ist  :clap: Das einzige was wir heute mussten war zuhause noch einmal einen Einlauf geben (meine Mama der Angsthase hat das natürlich mir überlassen aber freundlicherweise das wild strampelnde Kätzchen gehalten). Ansonsten ist der junge Mann (oder auch die junge Dame) sehr aktiv und es werden schon fleißig die ersten Sprünge geübt  :enjoying: und man versucht auch schon schnell mal irgendwo rauf zu kommen wo man eigentlich nichts verloren hat (vorallem wenn man sich unbeobachtet fühlt) :not speak:  :whistle:

Aja mittlerweile haben wir 112 Gramm :36:

Ab wann kann/soll man Nassfutter zusätzlich zum Flascherl anbieten?

Danke für eure Antworten schon einmal im Vorraus und Bilder (auch mit offenen Augen) stell ich bald rein ;)
lg von puppy und rocky ´s familie

Sakia

Genau weiß ich leider nicht mehr wie alt Bella war, aber ich schätze mal so ca 4 Wochen (zumindest nach dem Foto dass ich von ihrem ersten Versuch habe)

Ich hab 1 Teelöffel Nassfutter mit der Milch vermischt und ihr gegeben. Hat ihr geschmeckt

Ihr seid am besten Weg - alles gute
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

Petra-Hasi

Es freut mich sehr das es eurem kleinen Dreikäsehoch wieder gut geht.
Lese ja die ganze Zeit schon mit und freue mich immer neues von eurem Winzing zu erfahren. :105:

Glg aus OÖ :103:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Katzenmama

Euer Kleines macht es ganz schön spannend!!!
Gut, dass ihr mit ihm beim Tierarzt war. Scheint, dass das kleine Samti nach der Fieberkrise einen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht hat. Augi auf und rauf auf die Möbel. Kommt es auch alleine wieder runter?!   :whistle:

Weiterhin alles Gute eurem kleinen Scheisserle.  :69:  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

anomar

Der kleine Scheißer hat es leider nicht geschafft  :not:  :grave: :grave:
2 1/2 Wochen bei uns und es hat alles so gut ausgesehen und von einer auf die andere Minute gings ihm auf einmal schlecht... Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt (an der Stelle, die sich sogar in der Nacht die Zeit genommen hat um ihn anzusehen) der ihn auch behandelt hat, aber es hat leider nicht mehr geholfen...

Auch wenn er nur 132 Gramm schwer war, wird er für immer einen Platz in meinem Herzen haben und auch einen Platz in meinem Bett wäre ihm sicher gewesen wenn ihm mehr Zeit auf der Erde vergönnt gewesen wäre.

Trotz allem danke für eure Tipps & euer Interesse
lg von puppy und rocky ´s familie

Petra-Hasi

Ich kann es ja gar nicht glauben :not:
Es tut mir so leid das dem kleinen Katzenkind nicht mehr Zeit vergönnt war. ;(
Danke das ihr euch so gut um ihn/sie bekümmert habt.

Für Dich du liebes kleinen Katzenkind   :53: :kerze: ;(   run free
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Kathrin_Wien

Oh nein  ;(

Uns ist letztes Jahr mit einem Flaschenkind das Gleiche passiert, unsere TA hat gemeint die Organe waren einfach nicht gut genug entwickelt...
Sehr traurig, aber zumindest habt ihr ihm in seiner kurzen Lebenszeit viel Wärme und Liebe geschenkt, der Gedanke hat mich letztes Jahr zumindest etwas getröstet. :kerze:

Katzenmama

 :grave:  :grave:  :grave: :grave:

Ich dachte er ist über'm Berg weil er schon auf die Möbel rauf ist..........

Es tut mir urleid, dass ihr euer Flaschenkind verloren habt! Jetzt ist er/sie bei seinem Geschwisterchen, und kann ihm erzählen, dass es auch liebevolle fürsorgliche Menschen gibt.....

:53:  :53:  :kerze:  :53:  :53:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

puppipuhaly

Oh so traurig  ;( - armes Kleines komm gut rüber

und lauf zu deinem Geschwisterchen  :8:

Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

julia1405

Es tut mir so leid  :grave:
Komm gut rüber!  :kerze:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Cosima

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

tresl

Das tut mir sehr leid! Aber zum Glück durfte das kleine Katzenbaby bei euch noch viel Sorge, Pflege und Liebe erfahren!  :53: :53: :53:
:kerze:

claudianet

Den Kampf ums Leben auf dieser Welt hat die kleine Fellnase leider verloren, den Platz in Euren Herzen aber für immer gewonnen.

Es tut mir sehr leid ... Ihr habt wirklich alles gegeben ! :53: :kerze:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)