Lunge - Herz

Begonnen von Enigma817, 24.03.2017 - 05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enigma817

Hallo  ,  mein Hund leidet seit einiger Zeit an schweren Husten  was zwar mit cortison  behandelt wird.   und bekommt auch Herzmittel .

              Bräuchte sicher noch einen Herzultraschall  wer kennt einen guten Spezialisten auf Herz- Lunge  .

              Gazby ist 11 Jahre alt   Lg.

           

Wolferl

Hallo!
Dr.Andreas Kosztolich Kleintierkardiologe
Rennweg 22/3
1030 Wien
Lg.Magdi

claudianet

Es sollte jedenfalls jemand sein, der Erfahrung und auch dementsprechende Geräte hat nicht nur das Herz zu checken, sondern auch auf einen allfälligen Lungenhochdruck zu untersuchen.

Das lässt sich sicher vor einem Termin erfragen und kann für deinen Wuff und seine Lebensqualität besonders wichtig sein.
Unser "Haustierarztkardiologe" hatte dieses Problem bei einem unserer Hunde nicht erkannt/gekannt (hat auch nicht die Geräte dazu) und hätte daher falsch behandelt.

Alles Gute für Euch,
Claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Renate058

Ich war schon mit einem meiner Wuffis bei Dr. Kosztolich zum EKG und kann diesen TA sehr empfehlen. 

Alle dort sind sehr sanft und einfühlsam und der Hund kann beim EKG stehen (nicht wie ich befürchtet hab auf den Rücken gelegt) .

Es war für meine Hündin absolut streßfrei .  Aber bitte vorher Termin ausmachen!

Doris B.

Auch ich wurde mit meinen Hunden bei Herz-Beschwerden von meiner Tierärztin immer an Dr. Andreas Kosztolich Kleintierkardiologe überwiesen.
Sehr nett und einfühlsam. Sind Spezialisten auf dem Gebiet.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Enigma817

Danke für die Tips  .   Es wurde nur ein Herz-röntgen gemacht  . Herz vergrössert     bekommt  Prednicortone   aber bin beim ausschleichen  .    u. Ramipril   u. Prilactone  .    meistens in der früh muss ich mit einem Anfall rechnen   .   


kkosh

#6
meine mutter hat einen pekinesen (tötungsstation) und als wir ihn bekamen, war ein röntgen und befund von den ungarn dabei. angeblich hatte der hund ein vergrößertes herz lt röntgen und chronische bronchitis. er bekam sogar noch ein medikament gg die chron. bronchitis von den ungarn, aber kein herzmedikament. die behandelnde tierärztin meinte dann auch, dass er lt röntgen ein vergrößertes herz hat und uns zur abklärung zu dr. kosztolich geschickt hat.

wir waren dann auch beim dr. Kosztolich und haben den knirps durchchecken lassen. gsd hat der knirps gar nichts, weder vergrößertes herz (täuscht am röntgen) noch chron. bronchitis. und die tabletten gg bronchitis mussten wir sofort absetzen, weil die aufs herz gegangen sind  :beee:.

der arzt selber (und ordinationshilfe) war mir sehr sympathisch und auch sehr einfühlsam (unser pekinese ist eine echte dramaqueen) - hat uns alles erklärt, wieso und warum... auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe ;)
ich hatte ein sehr gutes gefühl dort. ob er untersuchungen betreffend Lungenhochdruck machen kann, weiß ich aber nicht.

ich halte dir die daumen, dass deinem wuff geholfen werden kann!

Enigma817


Leider ist heute niemand da  .  Es ist nicht lustig wenn er bei jedem Anfall  fast Herzstillstand bekommt  .  Dann renne ich zur Ärztin und da ist er ziemlich stabil wieder .  Sie sagte sie ist nicht Gott  .  Jetzt soll er  COPD  haben . 

lt einer Tierkomunikatorin  hat er chronisches Asthma  .   Am Montag werde ich wieder versuchen  einen Termin zu bekommen . Lg.


Renate058

Das tut mir sehr leid, kann mir vorstellen wie du dich da fühlst   ;(    Weiß nicht ob das bei Hunden möglich ist aber Menschen haben bei Asthma immer einen Spray bei sich
und wenn sie merken dass sie einen Anfall bekommen nehmen sie diesen Spray und der wirkt sofort und so können sie Anfälle vermeiden.
Da wäre ein Lungenspezialist auch wichtig ... leider kenne ich keinen Tierarzt der auf Lunge spezialisiert ist, vielleicht Anna ?

kkosh

#9
ich kann es dir nachfühlen, wie es dir - und natürlich erst dem armen wuff - geht, wenn so ein anfall kommt. du selbst kannst kaum was machen  :(

mein kater hatte das vorletzte jahr - lt ärztin so eine art asthma :( bekam dann auch cortison, auf welches er zwar gut angesprochen hat, aber nach dem ausschleichen kamen die anfälle wieder, weiter cortison gegeben, wieder ausschleichen lassen und verwunderlicherweise ist seitdem von dem asthma nix mehr da (seit bald einem jahr). ich hab überlegt für den kater einen inhalator zu besorgen, aber die idee dann verworfen - der kater hätt mich wahrscheinlich gekillt.

ich halte euch fest die daumen, dass sich alles zum guten wendet!

bluedog

lungenprobleme sind leider übel, weil auch schlecht behandelbar.
ich hatte das jetzt 2 mal....
Balduin hat auch herz- und lungenprobleme, er hat eine bradycardie und arrhythmie und ein exspiratoisches problem, d.h. er bekommt zwar luft, hat aber beim ausatmen probleme, mit einer spastischen komponente ("asthma"). es geht eher in richtung lungenfibrose.
er bekommt herzmedis und das theospirex, das ihm auch tatsächlich hilft.
bei einer verschlechterung bekam er vor kurzem ein paar tage lang cortison, das er sowieso schlecht verträgt und das
uns vermutlich die akute pankreatitis bescherte.
ich habe jetzt einen solchen inhalator bekommen und wir werden jetzt den sultanol dosieraerosol ausprobieren.
mehr gibts dann leider nimmer.

vl. könnte euch das theospirex oder so ein dosieraerosol auch helfen ?
müsstest du mit eurem TA besprechen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Ja genau, jetzt wo Margit es sagt fällts mir wieder ein, SULTANOL heiß dieser Wunderspray der innerhalb weniger Sekunden hilft !

Den hat meine Tante (Asthma oder COPD) immer bei sich gehabt und der wirkt wirklich!

Doris B.

Zitat von: Renate058 in 25.03.2017 - 10:34
Ja genau, jetzt wo Margit es sagt fällts mir wieder ein, SULTANOL heiß dieser Wunderspray der innerhalb weniger Sekunden hilft !

Den hat meine Tante (Asthma oder COPD) immer bei sich gehabt und der wirkt wirklich!
Sultanin hilft nur für den Moment u d auch nur dann, wenn du den Moment gut erwischt, dass der Spray
gut eingeatmet wird. Ist fürs Herz aber auch nicht optimal. Ich spreche aus Erfahrung! Man muss wirklich sehr ac htsam damit umgehen.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Enigma817

Danke für eure liebe Anteilnahmen .  Ich musste gestern mit ihm in die Breitensee-klinik  als Notfall  .  er schrie im Park soooo auf sein hinterer Fuss zitterte .  Ich wusste im moment nicht was los war  . 

Man hat  Bauchultraschall   wasser im Bauch gleich punktiert  u. um 9 uhr nochmals Herzultraschall 

Diese nacht haben wir gut überstanden Gott sei Dank     hab ihn nicht dort gelassen . 


claudianet

meine güte, was für ein schreck !!!

halte daumen und pfoten, hoffe, dass die ursache bald gefunden wird und dann gut behandelbar ist.

alles liebe,
claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Katzenmama

Wir drücken auch Daumen und Pfoten für deinen Gazby!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Wir wünschen dem armen Hundemann recht gute Besserung !

Enigma817

Hallo  Gazby  hat  Mitralklappeninsuffizienz   hochgradig heul   noch Infusion  bekommen  und ganzen Haufen von Medikamenten bekommen .  http://www.animalhope-nitra.at/forum/Smileys/default/alas.gif   

Soweit ist er wieder stabil  aber schwach müde  .  In der klinik habens nicht geglaubt das ich wieder komme . 

Danke für Daumenu. Pfoten drücken  .   Lg.

Katzenmama

Das klingt leider gar nicht gut.....

Nütze die Zeit die dir mit Gazby noch bleibt um ihm ganz viel Liebe zu geben!

Wir sind in Gedanken bei Euch!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Enigma817

Ja das machen wir/ich    heute soll er ruhn  .   jetzt am abend wollte er keine Medis  nehmen  .   

bluedog

Zitat von: Doris B. in 25.03.2017 - 10:58

Sultanin hilft nur für den Moment u d auch nur dann, wenn du den Moment gut erwischt, dass der Spray
gut eingeatmet wird. Ist fürs Herz aber auch nicht optimal. Ich spreche aus Erfahrung! Man muss wirklich sehr ac htsam damit umgehen.

das ist mir schon klar.... nur wir kämpfen seit fast eineinhalb jahren mit diesen problemen, und haben vieles durch, leider verschlimmert sich das leiden halt langsam. und wenn man mit dem rücken zur wand steht muss man halt leider zu den hardcore-medis greifen. denn atemnot ist furchtbar, da hat man nicht mehr viele optionen.

@enigma - das tut mir leid, das klingt nicht gut.... vl. nimmt er die medis mit streichwurst oder einem ähnlichen leckerbissen. manchmal kann man nicht mehr viel tun als die verbleibende zeit mit ganz viel liebe zu füllen....     :icon_e_sad:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Enigma817

Hallo  @ bluedog      Diese  Nacht  hatte er wieder Anfälle  , erbrochen  u. Durchfall  .   Waren kurz  in der Klinik  Kreislaufmittel  unter die Haut  verabreichen.   Der kleine Mann muss halt immer  ins Schlafzimmer  gehn auf den Teppich  schissi  machen  . 

Ganze nacht sind wir am boden gelegen massiert gewärmt .    paar Brösel Vetmendin   hat er mit Kartoffelpüree  aufgenommen. freu .   Wasser hat er auch viel getrunken . 

Die Lebenzeit der Hunde gehn so rasant weg . 




Renate058

Es tut mir so leid dass es deinem Süßen so schlecht geht.  Hat er einen Magen-Darmvirus erwischt ?  Schlimm dass das jetzt auch noch dazugekommen ist.

An und für sich helfen die richtigen Herzmedikamente schon sehr gut und die Lebenszeit kann deutlich  verlängert werden und die Hunde fühlen sich viel besser.

Wahrscheinlich wollte er die Medis nicht nehmen weil ihm schlecht war, dem Armen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass Durchfall und Erbrachen bald weg ist und er dann die Medikamente nimmt ... ja mit Kalbsleberstreichwurst gelingt das meist sehr gut.

Alles Liebe und Gute und dir viel Kraft !

Enigma817

     Ein Wunder ???????  Hallo  :)   gestern bis Mittags  gings noch ganz schlecht  . Aber Hoffnung hatte ich noch .  Hab ihn mittags dann  vor die  Balkontüre  in die Sonne gelegt  .  Hab ihn irgendein Blödsinn erzählt  u. seinen nackten Körper gestreichelt  Herz abgehört . Wasser getrunken .  Nach  einiger Zeit stand er auf  und fand ein stück Würstel  mit einer Ramipril  schmatzte alles weg  Stück für Stück  .   Um 17uhr  stand er bei der Tür  schaute Schuhe an  .  1 Lackerl und wieder  Ruhn  . 

Am späten Abend stand er schon bei uns beim Tisch .  gekochtes Huhn mit Karotten mag ich aber gar nicht,  will auch Putenschnitzel mit essen .

So ging es weiter  Medikamente brav mit Streichwurst eingenommen .  5 uhr früh  hat er auch Huhn mit Karotten weggefressen .   :21:


Katzenmama

Ich freu mich für dich!

Möge Gazby's deutlich verbesserter Gesundheitszustand noch längere Zeit anhalten.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!