Max - was ist da wieder passiert?

Begonnen von bri+4Mädls, 29.05.2017 - 07:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls



Das ist Max - wieder mal ein ziemliches Kaputtkatzi  :29:

Der Bub ist wahrscheinlich so 7-8 Monate alt und wurde schwer hinkend gefunden, er konnte sein rechtes Hinterbein nicht verwenden. Eine nicht mehr frische Wunde am Oberschenkel kam zum Vorschein und es wurde ein Röntgen gemacht. Dabei stellte sich aber heraus, daß er am linken Hinterbein einen alten Bruch hatte, der inzwischen falsch zusammengewachsen war - man müsste es nochmal brechen, um das zu reparieren, aber das rechte Beinchen macht mehr Sorgen.

Was die Verletzung verursacht hat, ist ein Rätsel - ich kann mir aber keine Bisswunde vorstellen, denn dann müsste noch irgendwo eine zweite Wunde sein. Auf jedenfall muss da noch was kaputt sein und ob sich das heilen lässt, ist noch die Frage. Die Wunde selber ist inzwischen völlig verheilt und das Fell beginnt zu wachsen, aber er benutzt das Bein noch immer nicht und wir müssen noch genau abklären, was da los ist.

Max ist ein großer Schmuser, aber man merkt, daß langsam der Testosteronspiegel steigt und die Kastra rasch erledigt werden sollte. Mit souveränen Katzen klappt es super, aber sobald er Unsicherheit bei einem Artgenossen merkt, wird er zum Ekelpaket und die erste Nacht im Rudel war für mich eine Schlaflose - jede Stunde durfte ich wieder einen lautstarken Streit schlichten. Das wird nur langsam besser.

So sah das aus, als Max gefunden wurde







,

bri+4Mädls

So, Max hat jetzt mal seine Männlichkeit eingebüst, aber leider macht ihn das anderen Katzen gegenüber nicht freundlicher - sobald ihm ein Artgenosse über den Weg läuft, geht er sofort auf Angriff und es fliegen die Fetzen - er ist dann so aufgeregt, daß ich ihn fast nicht nehmen kann. Max ist ein absoluter Einzelgänger und ich kann mich eigentlich nur an ein einziges Pflegekatzi erinnern -  meinen Espoir - der auch regelrecht besessen war, jede andere Katze sofort töten zu wollen.

Leider kann er deshalb nur im Käfig bleiben und darf nur kurze Ausflüge unter strengster Beobachtung machen, denn schon nach der ersten Feindbegegnung rastet er völlig aus. Auf Tinka hat er nicht so extrem reagiert, aber genau konnte und wollte ich das noch nicht austesten.

Sonst ist er ein total lieber, verschmuster, kleiner Katerbub, geht brav auf´s Kisterl und würde sicher lieber durch die Wohnung stromern und spielen, als dauernd in dem blöden Käfig hocken.

Was sein kaputtes Bein anlangt, wurde er nochmal genau untersucht und dabei hat sich herausgestellt, daß seine Kniescheibe irgendwo seitlich, weit weg vom Knie, herumhängt und Ober- und Unterschenkel gegeneinander verdreht sind. Angeblich könnte man das noch operieren und falls nicht anders möglich, das Bein zumindest versteifen, damit er es verwenden kann. Aber diesbezüglich hol ich noch ein paar Meinungen ein und dann wird beratschlagt, was wirklich die g´scheiteste Lösung für ihn wäre.
,

bri+4Mädls

Die Hitze und die Urlaubszeit sind vorbei und Max wurde endlich operiert.

Seine Kniescheibe konnte wieder an ihren Platz gesetzt und fixiert werden und Max konnte schon am nächsten Tag auf dem kaputten Bein stehen und die ersten Schritte machen. :113: was seine Operateurin dazu veranlasste, nach nur einer Woche auch gleich den Oberschenkelbruch zu operieren, damit er nur einmal Käfigzeit absitzen muss. Der Oberschenkel wurde durchsägt, gerade zusammengesetzt und alles mit einer Platte fixiert und auch diese OP ist wunderbar gelungen und Max kann beide Hinterbeine wieder verwenden.  :6:

Der kleine schwarze Teufel muss noch ein-zwei Kontrollröntgen über sich ergehen lassen, aber dann kann er wieder lustig herumspringen und ein bisserl darf er auch schon unter Aufsicht herumgehen und ein bisserl spielen.










Auch ein Zuhause hat er schon gefunden - Ende gut, alles gut :icon_e_biggrin:

Allerdings sind da noch die Tierarztkosten und es wäre toll, wenn noch jemand dazu beisteuern könnte, damit wir weiterhin schwer verletzten Katzen wie Max helfen können.
,