Birkenzucker Xylit - Hochgiftig für Hunde!!!

Begonnen von crazal, 14.09.2015 - 21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazal

Ich hoffe mein Beitrag ist ok, aber lieber einmal öfter etwas anssprechen bzw. erinnern!!

Aus aktuellem Anlass!! Derzeit gibt es ja bei Hofer Birkenzucker zu kaufen und oft nimmt man ja was mit und probierts einfach aus. Und es soll zwar nicht so sein, aber ab und zu gönnt man (oder der Hund sich selbst) ja einen Bissen!!!
Ich selbst verwende auch Birkenzucker (das Produkt an sich ist ja super!), nur die Warnung für unsre Hunde gibt's leider auf der Packung nicht dazu!!!   

Viele wissen nicht dass Birkenzucker für Hunde höchst (und wirklich höchst!!!) gefährlich ist!!!

Also falls ihr Xylit verwendet, kauft oder ihr Bekannte, Verwandte, Nachbarn etc. habt, kennt, ahnt. Sprechts vielleicht einfach mal an. Es muss ja nicht sein dass hier aus Unwissenheit was passiert!



(Folgender Text wurde aus WIKIPEDIA kopiert)

Tiermedizinische Bedeutung

 

Xylitol hat bei einigen Tierarten (Hunde, Rinder, Ziegen, Kaninchen) einen stark Insulin-ausschüttenden Effekt, der zu einem lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann. Bei Hunden wurden zudem schwere Leberschädigungen bis zum Leberversagen und Gerinnungsstörungen beobachtet. Bereits eine Dosis von 0,1 g pro kg Körpermaße wirkt für das Tier toxisch, eine letale Dosis wird ab ca. 3-4 g Xylit pro kg Körpergewicht erreicht.

Der Verzehr einer Tüte Xylit-haltiger Bonbons kann selbst für einen großen Hund tödlich sein, wenn das Tier nicht schnellstmöglich intensivmedizinisch betreut wird. 

bluedog

möchte das in erinnerung rufen, xylit ist in immer mehr produkten enthalten....
hier sind die symptome beschrieben....

http://www.wissen-hund.de/lebensgefahr-birkenzucker-xylit-fur-hunde/
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Renate058

Danke für die interessante Information !