Efendi

Begonnen von Chiquita28, 20.09.2014 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Danke Sabine, ebenfalls liebe Grüße zurück  :115:

Und weil die Ferien nun schon wieder vorüber sind und es mit der Arbeit losgeht, hat auch Efendi eine neue Aufgabe bekommen. Er darf wieder Ziehpapa spielen bei unsrem neuen Pflegekind Suki (ehem. Janka aus Lucenec). Die Kleine ist jetzt bissl über ein Jahr und hats faustdick hinter ihren süßen Mini-Klappohren  :10: Am ersten Tag war sie brav wie ein Engerl, doch bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag musste sie zeigen, was in ihr steckt und hat alle im Vorzimmer befindlichen Gegenstände, die aus Plastik waren, angeknabbert (bis hin zur Totalzerstörung). Auch der Türrahmen schmeckt anscheinend verlockend. Das ist für mich Neuland, da ich noch nie so ein junges Hunderl hatte. Doch auch ich lerne dazu und hab mir sofort Ersatzlösungen einfallen lassen. Rinderhaut zum drauf rumkauen, damit ihre natürliche Kaulust befriedigt wird. Leere Küchenrollen zum Zerstören (und Leckerli einfüllen). Ein Topf mit Papierschnipserl + Leckerlis zum drin rumwühlen. Türrahmen mit Essig eingesprüht, damits nimma ganz so gut schmeckt. Lange Spaziergänge zur Auslastung, damit sie gleich gar nicht auf dumme Gedanken kommt. Und siehe da - das schlimmste dürfte überstanden sein!

Ansonsten ist Suki eine ganz liebe verschmuste Maus, die fremden Menschen erstmal zurückhalten begegnet und scheinbar in jungem Alter bereits schlechte Erfahrungen machen musste. Wenn man sich schnell auf sie zubewegt bzw. ihr die Leine draufgeben möchte, schreckt sie erst einmal zurück. Das mit dem Anleinen wird bereits besser und sie dürfte merken, dass Spaziergänge an der Leine etwas tolles sind. Sie orientiert sich auch viel an Efendi und merkt dadurch schnell, was alles im Alltag "normal" ist. Nur von selber ins Auto springen klappt noch gar nicht. Mit ihren 18 kg kann man da zum Glück noch helfen  :3: Anderen Hunden gegenüber ist sie neutral bis ängstlich, teilweise lässt sie sich gut dran vorbeileiten und hält sich eher im Hintergrund, es gab aber auch schon eine Situation, wo sie laut bellend auf einen Goldie hingestürmt ist, um ihn dann zu beschnuppern. Jedenfalls ist sie (zurzeit) sehr verträglich, nur an der Leine machen sie Hundebegegnungen noch etwas nervös (was man mit ihr aber sicher gut trainieren kann).

Efendi muss sich zwar erst wieder an die neue Situation gewöhnen, jedoch hab ich das Gefühl, dass es mit Suki entspannter ablaufen wird als mit Kiara. Klar wird die Kleine sicher noch an Selbstbewusstsein zulegen, aber sie weiß sehr schnell, wann ihre Grenzen erreicht sind und ist vom Grundcharakter nicht ganz so aufgedreht, sodass auch Efendi mal zur Ruhe kommen kann. Aber wir werden eh sehn, wie sich das ganze noch entwickelt :) die Katzen haben sich übrigens auch sehr schnell an Suki gewöhnt (und umgekehrt, wobei ihr meine Chefkatze Chiquita noch ein wenig Angst macht  :icon_e_biggrin:). Jedenfalls ist Suki derzeit noch Pflegehund - die Chancen stehen aber gut dass sie, wenn es weiterhin so gut läuft mit allen, bleiben darf  :115:

Bilder hab ich auch schon gemacht von den letzten Tagen, aber seht selbst ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Fennek

Einfach toll, wie cool Efendi ist.  :be happy: :113:
Na dann bin ich mal gespannt, ob der Pflegi zum Fixhund wird.  :be happy:
LG
Irene

xenia 7

Was für eine süße Maus  :8: na da bin ich aber auch gespannt was wird. Ich freu mich schon auf die Abenteuer mit der kleinen....jetzt darf sie auch endlich das Leben leben und wird sicher sehr viel mit Euch unternehmen ....und mit ein bisserl Glück sehen wir uns am Wandertag oder am Sommerfest.... :be happy: :be happy: :be happy:

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

MilkaCat

jaja das superleckere Plastik  :alas: aber den Türstock auch?  :tongue: Suki hat nen komischen Speiseplan. Bewundere deinen Einfallsreichtum und sollte mir den Essigspray merken. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen obwohl sicher sehr effektiv. Freut mich für alle, dass es mit den Katzen schon so toll klappt  :113: und selbstverständlich auch mit Efendi. Liebe Fotos sind das. Und Efendi - wie elegant er die Pfoten überkreuzt  :8:
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Sabine Noskowiak

Schau mal wie sich die Monsterbilder gleichen.


So, schau an, die Janka ist also bei dir gelandet. Wer hätte das gedacht?????? Ich freue mich für sie und für euch.

Alles, alles Gute!!!!

Liebe Grüße
Sabine und Bommel

nuffl

ich freu mich, dass sie bei dir ist und alles so gut klappt!
die urlaubsfotos sind auch wunderschön - zu beneiden!  :)

ich kann dir auch zitronensaft empfehlen, wenn madame weiter knabbert... das hilft bei unsren katzen prima. (riecht für mich persönlich angenehmer, als essig)

Chiquita28

#356
Nachdem die kleine Suki sehr viel Aufmerksamkeit braucht und wir das mit Efendi nicht vereinbaren können, suchen wir nun ein schönes neues Zuhause für sie:

http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=29560.0
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Efendi genießt den Herbst - seine Lieblingsjahreszeit :) Auch beim Training merke ich, dass er bei diesen Temperaturen (+-10 Grad) am konzentriertesten ist. Bald haben wir unsre BH-Prüfung, auf die wir schon lange hinarbeiten. Da mach ich mir aber gar keine Sorgen, das meiste hat Efendi schon lange intus und bei ein paar Kleinigkeiten kommts dann nur auf die Tagesverfassung an. Heute hatten wir einen schönen Waldspaziergang mit Pflegehündin Suki, da sind beide so richtig aufgeblüht und konnten ihren Lieblingstätigkeiten voll und ganz nachkommen  :icon_e_biggrin:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

tina zippenfennig


So fesch, die 2! :8:

Herzig, wie sie am letzten Foto so büseln! So ein toller Ausflug macht müde!

Bin mir ganz sicher, dass Efendi die BGH-Prüfung mit links packt, er ist einfach ein toller Kerl!

Ich wünsch auch Suki einen wunderschönen, tollen Fixplatz, wo es ihr so gut geht wie bei euch!

Alles Liebe und Gute für die 2 Hübschen und liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Chiquita28

#359
Heute war ich mit Efendi beim Wandertag unserer Hundeschule dabei. Bei schönstem Herbstwetter tummelten sich 14 Hunde unterschiedlichster Rassen, teils angeleint, teils ohne Leine, zwischen ihren Menschen. Es war herrlich! Efendi hatte mit gar niemandem ein Problem und selbst die wichtigsten Rüden hatten vor ihm Respekt und ließen ihn in Ruhe. Suki konnte leider nicht mitgehen, da sie sich vor einer Woche eine Zehe gezerrt hatte und noch nicht so weit gehen soll. Für sie wäre es dort auch perfekt gewesen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Fennek

Schöne Fotos von einem unglaublich stolzen Efendi.  :be happy: :113:
LG
Irene

Sabine Noskowiak

Danke für die schönen Fotos. Hach - ich liebe Efendi!! Und natürlich macht ihr die BH-Prüfung mit links.

"Efendi hatte mit gar niemandem ein Problem"-  ist eben auch so`n Großer !!! / das meine ich nun nicht körperlich. Ich meine seinen Charakter. Er ist vom Wesen her mit Sicherheit ein ganz Toller und Großer und es ist offensichtlich so, dass du, liebe Jenny, dafür ein gutes Händchen und ein sehr gutes Gespür hast. Trau ihm und vertrau ihm - ist wie bei Bommel, Vertrauen und Trauen wird deutlich belohnt durch einen entgegenkommenden freundlichen, aufgeschlossenen Charakter. Zeig Efendi, dass du ihm traust und er wird weiterhin entspannt mit anderen Hunden zusammenkommen. Ich sehe das bei Bommel: Wenn wir Halter uns verkrampfen, kriegen die Hunde ein komisches Gefühl und dann laufen Begegnungen auch nicht so glatt. Wenn wir nicht in Ohnmacht fallen oder in Hysterie verfallen, können unsere Hunde solche Begegnungen ganz von sich alleine aus ohne Druck untereinander ausmachen. Ich bin überzeugt davon, dass auch Efendi einen anderen Rüden im Haus akzeptiert hätte, so wie Bommel bei uns. Du hättest den Weg dafür geebnet, das Verhalten der Menschen bei so einem Aufeinandertreffen ist, so glaube ich wenigstens, das Ausschlaggebende. Bei uns sind es die leisen Töne und liebevolle Blicke und Gesten, die den Altmeister (Bommel) lenken.

Hier ist es ganz schön turbulent seit es Mimo (den schwanzelnden Haly)auch noch gibt. Jetzt kann ich in etwa nachempfinden, wie du dich damals bei Efendi und Kiara gefühlt hast.

Alles Gute weiterhin für euch und liebe Grüße - Sabine, Bommel, Haly und die Molly - Katze (die nun noch nicht mal mehr unter Stühlen vor dem Hund Ruhe hat, weil Mimo ja doch sehr viel kleiner ist als Bommel.)(Das kommt dir wahrscheinlich sehr bekannt vor.)

Chiquita28

Hallo Sabine! Und ich liebe deine Beiträge  :icon_mrgreen: du schreibst immer so interessiert und liebevoll, schade eigentlich dass es für deine Hunde noch kein eigenes Tagebuch gibt  :65: Puh ich weiß nicht, Efendi mit zweitem Rüden während ich in der Arbeit bin... bei uns könnten sie sich leider nicht wirklich aus dem Weg gehen. Da muss es schon wirklich passen. Letztens in der Hundeschule war er dem lieben schwarz-weißen Beaglemischling gegenüber wieder SEHR dominant, dabei ist dieser von Haus aus total unterwürfig und trotzdem wurde er von Efendi lautstark und mit vollem Körpereinsatz dominiert... manchmal versteh ich ihn nicht ganz. In größeren Hundegruppen wiederum hat Efendi prinzipiell keine Probleme. Andere Rüden haben sich beim Wandertag duelliert, aber er hat sich da voll und ganz herausgehalten. Wahrscheinlich auch, weil ich da immer sehr schnell reagier und den Pöblern von Vornherein ganz unauffällig aus dem Weg gehe. Du hast schon Recht, viele Probleme sind hausgemacht. Als Hundehalter muss man gut vorausdenken und blitzschnell reagieren können, darf nicht zu locker aber auch nicht zu streng sein, muss immer freundlich bestimmt und souverän bleiben und sollte vielen Situationen mit Humor begegnen. Ich arbeite zwar stetig an mir, aber so GANZ bekomm ich das dann doch nicht hin  :71:

Für die Prüfung in nicht ganz 2 Wochen hab ich ein ganz gutes Gefühl. Nachdem die anderen 5 Hund-Mensch-Teams eher mäßig gut zusammenarbeiten, wird Efendi bestimmt der eine oder andere kleine Fehler verziehen werden. Eigentlich scheiterts bei uns nur am Heranrufen. Das macht er bei den Spaziergängen wenn ich mit ihm trainiere immer soo toll und setzt sich brav vor mich hin, nur am Hundeplatz meint er, vorbeirennen und mich zum Spielen auffordern ist doch viel besser  :alas: aber wenns nur das ist, er kommt ja gleich wenn ich ihn dann ins Fuß rufe. Die Prüfung dient ja ohnehin nur mir, Efendi wirds ziemlich egal sein, was da auf dem Papier steht :10:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

catlady

so schön, dass efendi ein so glückliches und abenteuerreiches leben führen darf!  :53:

Chiquita28

Liebe Feiertagsgrüße von Efendi und einem leicht angespannten Frauli (nur mehr 5 Tage bis zur Prüfung  :42:)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Sita

wir drücken euch alle daumen und pfoten für die prüfung  :54: :54: :54:
ihr werdet das sicher schaffen und solang Efendi nicht vom platz wegläuft, seid ihr ja noch im grünen bereich  :))

kann dir nur empfehlen, dranzubleiben und viele prüfungen zu machen (ich bin jedenfalls schon bei weitem
weniger aufgeregt, was auch bewirkt, dass die wuffis gelassener sind  :4:)

lg von melitta & co.
liebe grüße Melitta & Co.

Sabine Noskowiak

IHR SCHAFFT DAS !!!!

Fennek

Da drücke ich doch gleich alle Daumen mit!  :be happy: 
LG
Irene

tina zippenfennig


Jenny, wahrscheinlich bist du aufgeregter wie Efendi :109:,

ich bin sicher, ihr 2 schafft das mit Bravour! Ich halt euch ganz fest die Daumen! :103:

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

andy und sabine

Jenny ..
Bei Efendi und bei dir hat man das Gefühl das du sein und er dein fehlendes Puzzleteil zur Vollendung seit ..Daher macht ihr die Prüfung mit links????

xenia 7

Viel Glück bei Eurer Prüfung. :54: :54: :54: :54: Ihr beiden schafft das mit links. Ich bin im Gedanken bei euch.
So wie Efendi sich am Sommerfest verhalten hat, so souverän und ausgeglichen....genau so wird er mit dir durch die Prüfung marschieren.

glg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Chiquita28

Wir haben BESTANDEN!!!  :36: :69: :115:

Danke an alle, die mir Mut zugesprochen, an uns gedacht und uns somit Glück gebracht haben  :77: Am meisten dankbar bin ich aber Efendi  :8: Er hat sich heute wirklich von seiner besten Seite gezeigt und das obwohl er schon beim Hinfahren seeehr aufgeregt war. Am Platz war er dann aber wieder völlig ausgeglichen und hat sich gut führen lassen. Insgesamt gab es für unsere Darbietung ein "Sehr gut", kleine Kritikpunkte waren, dass er beim Fuß gehen ab und zu ein wenig zurückgefallen ist und beim Heranrufen hatte er Probleme mit dem Einbremsen. Somit ließ ich den Vorsitz aus und hab ihn gleich ins Fuß gerufen (hab ich ja schon fast so erwartet  :10:). Verkehrsteil war auch überhaupt keine Schwierigkeit und hat er souverän gemeistert. Beim Anbinden hat er wie immer erstmal den Pfosten markiert und war dann verwundert, dass ich plötzlich nicht mehr da war  :icon_mrgreen: War wirklich ein sehr schöner Vormittag heute, auch wenn das Wetter leider nicht mitgespielt hat. Ist einfach klasse, wenn man so lange auf etwas hinarbeitet und sich die ganze Arbeit letztendlich dann auch noch lohnt :) Eine von der Hundeschule meinte, dass man unsere Geschichte sogar veröffentlichen könnte. In der Slowakei knapp der Tötung entgangen, danach 5 Jahre hinter Gittern, großteils im Einzelzwinger und dann innerhalb von kürzester Zeit zum Begleithund. So toll mein Efendi  :8: :8: :8:

Daheim angekommen hat er sich gleich mal eingerollt, so müde ist er jetzt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

greyhound

Herzliche Gratulation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz toll, ihr beiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Maxi_Gina

Herzliche Gratulation Euch Beiden zur bestandenen Prüfung - besonders bei diesem Wetter.

Das Wochenende dürfte Prüfungswochenende sein, weil eine Bekannte - war sehr nervös - hats auch geschafft.
Da ich selber vor 2 Jahren mit meiner Hündin (und sie findet alles andere spannender als mir zu zuhören) zur Prüfung angetreten bin, kann ich Euch verstehen.

SUPER!  :113: :113: :113: :113: :113: :113: :113:

Jessy+Chilly

Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤