Tierarzt, der auf Haut spezialisiert ist - Juckreiz

Begonnen von Lucy, 10.08.2016 - 18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicora

Nach dieser Hyposensibilisierung suchten wir noch mit meiner TÄ gemeinsam geeignete Heilpilze aus die zusätzlich das Immunsystem stärkten, bei Noah wurde aber auch gleichzeitig darauf geachtet das die Heilpilze nicht nur wegen seiner Allergie sondern auch für seine Pankreasinsuffizienz helfen.
Diese Heilpilztherapie ist nicht teuer, man macht sie auch nur 1x/ Jahr und gibt die Kapseln einfach zum Futter dazu,aber ich habe desswegen bei Noah nie Cortison gebraucht wenn er zu Beginn doch noch mal einen Allergieschub hatte, dieser verlief harmlos mit ein bisserl Durchfall und etwas Juckreiz und nach 1- 2 Tagen hatten wir wieder Ruhe.
Jetzt ist Noah inzwischen 6 Jahre alt und seit 3 Jahren kein einziger krasser Schub mehr und wenn er doch mal etwas von Neela`s Leckerlis erwischt wenn wir mal nicht schnell hinsehen ,äussert sich das durch einmaligen etwas dünneren Output und das wars.

ich wünsche es euch sehr dass ihr es genauso gut hinbekommt!

Lucy

Lucys Allergietest ist nun da. Sie reagiert ganz stark auf Milben aller Art, auf Huhn, Pute und Lachs.
Ok, die beim Futter wegzulassen ist kein Problem, aber wir sollen ihr jetzt mindestens 3 Monate keine Leckerlis geben....nichts getrocknetes, kein Trofu. Wie bitte sollen wir das schaffen? Es gibt so bestimmte Rituale, die unsere Maus gewöhnt ist....und nun ?
Bitte um Tipps :77:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Nicora

In allem das getrocknet ist können auch Futtermittelmilben drinnen sein, desshalb sollte man das bei Milbenallergie vermeiden.
Du kannst z.B. als Ersatz Käse oder Obst  in Würferl schneiden wenn das vertragen wird und erlaubt ist, das kann man auch gut in einem Sackerl in der Jackentasche für unterwegs mitnehmen.
Es gibt aber auch weiche Plastikdosen mit grösserer Öffnung in die man Nassfutter rein gibt und zur Belohnung etwas rausdrücken und das der Hund dann ablecken kann.
Es gibt auch Hundewurst die klar deklariert ist was enthalten ist, ich glaube Fleischlust oder so heisst die, gibt's bei Fressnapf und Futterhaus, die kann man auch gut in Stücke schneiden für zwischendurch.
Wichtig ist dass du nur etwas nimmst wo nur 1 Proteinquelle angegeben ist die dein Hund verträgt, da bei vielen Leckerlis zwar z.B. Rind drauf steht und wenn man das kleingedruckte liest ist fast überall z.B. Huhn auch drinnen.


Noah hat zu Beginn auch nichts getrocknetes fressen dürfen wegen seiner Milbenallergie, aber inzwischen hab ich einen Hersteller mit Pferdeleckerlis gefunden die er sehr gut verträgt und nicht allergisch darauf reagiert.
Ich glaube es kommt auch darauf an wie lange diese Leckerlis gelagert werden, z.B. bei Fressnapf und Co werden die sicher länger liegen weil einfach eine unglaubliche Menge im Lager liegt, da könnt ich mir vorstellen dass sich dann mehr Milben darin befinden als wenn man einen Hersteller findet die frisch zubereiten, oder einfach nicht in Massen produzieren.

Für den Anfang würde ich mich aber daran halten einfach alles das einen Allergieschub auslösen könnte zu vermeiden damit sich der Hund mal erholt und sein Immunsystem nicht weiter strapaziert wird und erst wenn wirklich eine lange Zeit kein Allergieschub mehr war dann erst langsam heran tasten mit geeigneten Leckerlis


Lucy

Danke Nicora für deine hilfreichen Tipps!
Wir werden nun bei VetConcept bestellen. Dr. Pichler von der TK Meidling hat mich wirklich sehr gut beraten. Er hat genau dasselbe gesagt, wie du. Es darf nur eine Eiweißquelle sein und eine Kohlehydratquelle. Das mit dem Käse hab ich mir auch schon gedacht. Ist echt eine gute Alternative auch das mit der Hundewurst.
Diese Pferdefleich-Leckerli, die du gibst, sind die nicht auch getrocknet?
Bei Dr. Jutta Ziegler, hier bei und in Purkersdorf, gibt`s die nämlich auch.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Nicora

Freut mich wenn ich ein bisserl helfen konnte ;-)

Ich füttere von Vet Concept oder auch Perro die Pferdefleischdosen, je nach Angebot und weil mir Noah auf diese Dosen sein Gewicht hält da er ja auch Pankreasinsuffizienz hat, bei anderen Anbietern hatte ich immer Probleme sein Gewicht zu halten damit er nicht zu dünn wird.
Die Pferdeleckerli ( Pferdefleisch oder Pferdelunge getrocknet) hab ich auch von diesen Anbietern und auf diese reagiert Noah überhaupt nicht, frag mich nicht warum :-)

Man muss sich halt heran tasten, wenn es Noah sehr gut ging, hab ich mal ein Produkt probiert um zu sehen wie er es verträgt, bekam er leicht Juckreiz od. Durchfall etc. schrieb ich es auf um dann eine Liste zu haben wo ich dann immer gleich wusste was er vertragen hat und was nicht.

Ich wünsch euch alles Gute und du wirst sehen dass es gar nicht sooooooo kompliziert ist einen Allergikerhund zu haben

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

micky

Ich hätte auch noch einen Tipp: Bei den Inhaltsstoffen auch darauf achten, ob Hühnereiweiß enthalten ist, besonders für Hunde, die Geflügel nicht vertragen. Ich bin mittlerweile auch eine "Inhaltsangabenstudentin"   :be happy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)