Wo Knochen kaufen?? (Wien)

Begonnen von Puschkin, 26.01.2013 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschkin

Hallo!

Ich habe mich heute das erste Mal mit Barffleisch eingedeckt, habe im Shop wo ich war aber leider keine Knochen gefunden..
Deswegen wollte ich mal erfahrenere Barfer fragen: Wo bekommt ihr eure Knochen her? Ich bräuchte eher weichere "Anfängerknochen", wie Brustbein, Sandknochen, Knorpel oder Gurgel..

Irgendwelche Tipps?? Ich wäre sehr dankbar..

Liebe Grüße!

kleiner Kläffer

Ich habe im MERKUR (Supermarkt) z.B. Hühner"kragerl" und Rinderschlund gesehen. Hühnerkragerl habe ich schon mal gefüttert.
Über die Herkunft des Fleisches bzw. der Knochen kann ich nichts sagen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

jmb5655

Markknochen bekommst du zum Beispiel beim Spar/Interspar/Eurospar.

Oder du gehst zu einem Fleischhauer. Leider mittlerweile nicht mehr so einfach einen zu finden.

LG Julia

6ermami

Zitat von: Puschkin in 26.01.2013 - 17:59
Hallo!

Ich habe mich heute das erste Mal mit Barffleisch eingedeckt, habe im Shop wo ich war aber leider keine Knochen gefunden..
Deswegen wollte ich mal erfahrenere Barfer fragen: Wo bekommt ihr eure Knochen her? Ich bräuchte eher weichere "Anfängerknochen", wie Brustbein, Sandknochen, Knorpel oder Gurgel..

Irgendwelche Tipps?? Ich wäre sehr dankbar..

Liebe Grüße!

Brunnenmarkt. Da gibt es auch günstige Innereien, Krägen, Flügel usw.

Puschkin

Danke für die Antworten!

Hab noch gar nicht dran gedacht, dass ich ja auch in "Menschengeschäften" schauen könnte..

Bei Markknochen frisst mein Hund immer nur das Innere raus, den harten Rest lässt er über..

Fleischhauer kenn ich gar keinen, werd ich mal googeln.. Und zum Brunnenmarkt schauen kann auch nicht schaden, komm ich wenigstens ein bisschen herum.. =)

Danke für die Tipps..

Branca

Ich kaufe mein Barffleisch meistens beim Spar,der hat hühnerhälse,mägen oder herzen abgepackt,oder beim nemetz markt auf der hernalser hauptstrasse,die haben alle sorten fleisch faschiert und tiefgekühlt,abgepackt a 500 g sowie zB auch hühnerhälse ,ochsenschlepp,Schweineschwänze,Knochen roh und gekocht oder hgetrocknet,ganze schweinefüße usw.usw.Sie haben"normale" Fleischwaren zum Kochen,und eine spezielle große"Hundetruhe",XXL Knabberpackungen mit Rinder/Schweineohren oder Lunge/Pansen usw.gibts da auch sehr günstig.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

jmb5655

Zitat von: Puschkin in 26.01.2013 - 20:30
Bei Markknochen frisst mein Hund immer nur das Innere raus, den harten Rest lässt er über ...

Der Rest ist auch nicht gut für Hunde. Verstopfunggefahr.

6ermami

Zitat von: Puschkin in 26.01.2013 - 20:30
Und zum Brunnenmarkt schauen kann auch nicht schaden, komm ich wenigstens ein bisschen herum.. =)


Ein anderer Tipp wäre noch der Hannovermarkt, auch da gibt es günstig Fleisch (4kg Innereien 10 Euro, 4kg Hühnerflügel 10 Euro, Knochen oder auch Fischabfälle zum Apfel-und-Ei-Tarif (habe beim letzten Mal ca 4 kg diverse Knochen mitgenommen, teilweise mit Fleisch dran, hat mich insgesamt 4 Euro gekostet)

Je nach Menge sind Spar usw. sehr sehr teuer - da kosten beispielsweise Hühnerherzen 7,49 Euro pro Kilo während die Märkte dir da Hühnerherzen für 3-4 Kilo a 10 Euro geben und oft noch draufgeben, wenn du eh mehr kaufst.
Auch beim Excalibur in Tschechien sind Hühnerteile oft günstig (4kg 10 Euro).
Wir kommen oft vom Hannovermarkt mit 60 Kilo Fleisch zurück und haben dann stets noch Boni in den Beuteln weil dann noch hier ein paar Würstchen und da ein Döner usw. dazugegeben werden :)


Puschkin

Hui, so viele Tipps.. Dann werd ich mich mal durch alle Fleischanbieter durchprobieren.. Heute war ich beim Loys und war eigentlich sehr zufrieden, nur Knochen hab ich eben keine passenden gefunden, vielleicht aber auch nur schlecht geschaut..

Der Nemetzmarkt, der Brunnenmarkt und der Hannovermarkt (übrigens: 60 kg Fleisch! Woooow!!) stehen auf meiner Liste, und beim Spar werd ich mal schauen ob ich was finde, obwohl ich auch glaub, dass das eher teuer sein wird.. Aber mal schauen kostet ja nix =)

Branca

äh wo iist denn der Hannovermarkt bitte?
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

jmb5655

Zitat von: Branca in 26.01.2013 - 21:16
äh wo iist denn der Hannovermarkt bitte?

Öffnungszeiten:
Der Hannovermarkt öffnet seine Pforten von Mo – Fr, 6:00 – 18:30, und am Samstag von 6:00 bis 14:00 Uhr. Am Samstag gibt es hier außerdem einen Bauernmarkt mit über 20 Ständen, die ihre Erzeugnisse und Waren aus der Umgebung Wiens dort feilbieten.

Erreichbarkeit:
U6 Jägerstraße, dann die Jägerstraße 200m Richtung Brigittaplatz, dort links in die Othmargasse, oder Linie 31 Haltestelle Gerhardusgasse, Linie 39A Haltestelle Pappenheimgasse. -> Stadtplan

Terryann

Am Gersthofer Platzl (18. Bezirk)ist ein kleiner  Fleischhauer, bei dem man jedes Wunschfleisch bestellen kann.  Auch Knochen.

Kopffleisch hat er portioniert tiefgefroren (schon geschnitten) auch, kauf ich ab und zu ....
guten Knochen hab ich beim Retriever einmal probiert, aber er bekam sofort ganz arge Verdauungsprobleme (harter "Knochenkot")
Manche  Tierärzte raten deswegen auch strikt von Knochen jeglicher Art ab ...

Sonst - bei jedem guten kleinen Fleischhauer probieren ... oder wie schon oben gesagt, die Spar-Filialen sind auch ein sehr guter Tipp
(Beim Spar in 1180, Herbeckstraße, beim Herrn Erwin, kann man auch jeden Wunsch äußern - auch telefonisch)
LG

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

6ermami

Zitat von: jmb5655 in 26.01.2013 - 21:25
Zitat von: Branca in 26.01.2013 - 21:16
äh wo iist denn der Hannovermarkt bitte?

Öffnungszeiten:
Der Hannovermarkt öffnet seine Pforten von Mo – Fr, 6:00 – 18:30, und am Samstag von 6:00 bis 14:00 Uhr. Am Samstag gibt es hier außerdem einen Bauernmarkt mit über 20 Ständen, die ihre Erzeugnisse und Waren aus der Umgebung Wiens dort feilbieten.

Bloß nicht am Samstag hingehen, da ist alles um etliches teuerer-

Evamaria

Bei div. Radatzfilialen kann man auch nach Retsknochen fragen, je nach Filialleiter gibts dann "Hunde-Geschenke" gratis zum "Menschen-Einkauf".

Manche Fressnapffilialen haben auch TK-Truhen, hab es im 12., Biedermanngasse gesehen, aber noch nicht gekauft, die haben auch div. Zusatzartikel. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Loys liefert zu uns. Immer eine ganze Truhe voll. Qualität ist ok. Hunde fressen, Katzen nicht unbedingt, die wollen kein eingefrorenes - wiederaufgetautes Fleisch.

Bin immer auf der Suche nach gutem, aber leistbaren Bio-Frischfleisch für die 4-Pfoter. Das wollen sie meistens alle!

Im Salzkammergut ist es leichter, mit der Bio-Frischfleisch-Beschaffung.
In Wien suche ich noch!

lg

EvaMaria

6ermami

Zitat von: Puschkin in 26.01.2013 - 20:49

Der Nemetzmarkt, der Brunnenmarkt und der Hannovermarkt (übrigens: 60 kg Fleisch! Woooow!!) stehen auf meiner Liste, und beim Spar werd ich mal schauen ob ich was finde, obwohl ich auch glaub, dass das eher teuer sein wird.. Aber mal schauen kostet ja nix =)

Wie gesagt: es kommt immer darauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat und wie viele Tiere zu versorgen sind. Bei aller Tierliebe gibt es bei mir kein zertifiziertes Biofleisch, dafür können wir unsere Meute hier verpflegen. Das sind pro Tag ca 4kg Fleisch, also pro Monat immer 120 kg Fleisch.
Natürlich kann man mich jetzt lynchen weil ich kein bio-Fleisch kaufe usw. usf, aber ehrlich gesagt bin ich da m mittlerweile drüber.
Ich denke, 4kg Fleisch, bunt gemischt auch mit Blut, Gemüse, Nudeln, Kartoffeln und Co, sind noch genauso sinnig wie zig Dosen irgendwelches Billigfutter und wenn ich sehe, wie unser Rudel nagt und die Zähne tipptopp sind, da Fell glänzt, die Meute durch den Schnee stapft und fidel ist,  dann denke ich mir: so schlecht kann unsere Methode nicht sein.


Wenn die Finanzen stimmen und es nur 1-2 Katzen gibt, sind Innereien, Flügel und Co. sicherlich auch bei Spar, Hofer, Lidl, Penny erschwinglich, nur wenn jemand mehr Katzen hat, dann sieht es sicher anders aus und da empfehlen sich die Märkte schon.
Es lohnt sich dann auch, schlichtweg einen Großeinkauf zu machen und portionsweise einzufrieren da die Verkäufer natürlich happy sind, wenn jemand 60 Kilo oder mehr einkauft.
Nach 1-2mal dasein kennen sie den Käufer auch und es gibt fast immer etwas dazu.

Wenn ich halt sehe, dass z.B. beim Hannovermarkt 4 Hühner 10 Euro kosten, dann ist das schlicht und ergreifend eine Finanzfrage.
Bei einer Katze kann ich vielleicht auf Bio Wert legen, ab einer gewissen Menge Tiere ist es dann eine pragmatische Frage. Für mich ist die Hauptsache, wie es den Tierchen geht - und die sind fit, toben rum, ihre Zähne sind top, das Fell ist schön usw.
Die hypermoralischen Bedenken lege ich da schlichtweg beiseite weil sie mir, zynisch gesagt, sowieso zu simpel erklärt sind (sieh Beitrag: was ist Tierschutz?).

natürlich muss so manches Huhn dann unglücklich leben und sterben, aber sorry, that´s life.

Evamaria

ad 6ermami:
Natürlich ist  Bio oder nicht Bio eine ganz andere Frage und da spielt die Anzahl der Tiere und das was man in Futter investieren kann eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Aber hier geht es um "heikle", in unserem Fall auch kranke Katzen und alte, geschwächte Hunde, die leider eine Sonderstellung haben, denn die sollen auch artgerecht gehalten und ernährt werden  :)  Wir wollen ihnen das Leben ja auch im Bereich unserer Kapazitäten so schön wie nur möglich gestalten und
da müssen wir eben schauen, wer was verträgt und was frisst.
Daher muss es für manche auch manchmal "Bio" sein, für manche "Spezialdiät",Nieren, Futtermittelallergie...usw, da gibts mannigfaltige Möglichkeiten!
Das wichtigste ist, dass es den Tieren gut geht, alles andere ist für mich größtenteils nebensächlich. Welcher Weg dahin führt ist ganz egal!
Das muss jeder Tierhalter für sich entscheiden (oder entscheiden lassen von den lieben Samtpfoten).

Nur manchmal ist das vorallem bei "heiklen" Stubentigern eben nicht ganz einfach, GsD nicht nur bei mir :)

lg

EvaMaria


CaroIsitante

Ich kaufe direkt beim Bio-Bauern (Nähe Wien) Schlachtreste um 1 bis 2 euro das kilo. Muß halt selber kleinschneiden, portionieren und einfrieren. Barfe 2 Hunde und 2 Katzen. Billiger gehts kaum, und es gibt sicher einige Biohöfe rund um Wien! Ich persönlich kaufe nur im äußersten Notfall "konventionelles" Fleisch (bin auf der Suche nach einer Quelle für Hühnerhälse bio!?), Tierschutz endet meinerMeinung nach nicht vor der eigenen Haustür!
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

jmb5655

-25% auf Fleisch in Bedienung beim Spar, Interspar und Eurospar heute und morgen

1kg Markknochen 2,99 - -25% Aktion  = 2,24

Andrea1106

Kaufe meine Knochen immer beim Kopffleisch-express. Der liefert auch ins Haus, lg andrea

dani599

Zitat von: Evamaria in 28.01.2013 - 21:51
Bei div. Radatzfilialen kann man auch nach Retsknochen fragen, je nach Filialleiter gibts dann "Hunde-Geschenke" gratis zum "Menschen-Einkauf".

Manche Fressnapffilialen haben auch TK-Truhen, hab es im 12., Biedermanngasse gesehen, aber noch nicht gekauft, die haben auch div. Zusatzartikel. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Loys liefert zu uns. Immer eine ganze Truhe voll. Qualität ist ok. Hunde fressen, Katzen nicht unbedingt, die wollen kein eingefrorenes - wiederaufgetautes Fleisch.

Bin immer auf der Suche nach gutem, aber leistbaren Bio-Frischfleisch für die 4-Pfoter. Das wollen sie meistens alle!

Im Salzkammergut ist es leichter, mit der Bio-Frischfleisch-Beschaffung.
In Wien suche ich noch!

lg

EvaMaria

Ich habe immer wieder Bio-Fleisch, Innereien & Knochen - wenn du Interesse hast, schreib mir bitte eine pn! :)

Teufel9999

Puschkin wo bist du denn daheim? In Wien? Wenn ja, ich komme immer an tolle Knochen ran. Wir haben einen Fleischhauer der würde die Knochen wegwerfen!!!! Und sonst habe ich auch noch andere Quellen.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Puschkin

Zitat von: Teufel9999 in 16.04.2013 - 06:58
Puschkin wo bist du denn daheim? In Wien? Wenn ja, ich komme immer an tolle Knochen ran. Wir haben einen Fleischhauer der würde die Knochen wegwerfen!!!! Und sonst habe ich auch noch andere Quellen.
Wow, das is ja super!! Ja, ich wohne in Wien, 1220.. Wo ist denn dein Fleischhauer?

Teufel9999

He wohne auch im 22. Wennst mir deine Nr. schickst. Der ist im 1. und Mama bekommt dort immer Knochen, außerdem bekomme ich auch Knochen von einem Staffelkollegen - wunderschöne Rippenstücke. Also wennst was brauchst sag Bescheid.

lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Daniela93

http://www.olivias-tierwelt.com/
dehr liebe Dame verkauft hauptsächlich kopffleisch express aber auch andere sachen und knochen gibt es auch genug!
Liebe Grüße

Dani und Aron