Topolcany und Partizanske 5.7.

Begonnen von Tina91, 12.07.2014 - 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina91

Wie ihr bestimmt alle wisst, unterstützt unser Verein auch noch zwei weitere "Tierheime". Eines ist in Topolcany und eines in Partizanske.
Damit ihr einmal alle seht, wie es dort auch ausschaut, haben wir (Mirjam und ich) uns entschlossen dorthin zu fahren und für euch Eindrücke zu sammeln.
Ich war von beiden Stationen sehr positiv überrascht, alles war sehr sauber und ordentlich. Die Leute Vorort kümmern sich täglich um die Hunde.
Für mich sind diese Leute wahre Engel. Sie haben uns in Topolcany und in Partizanske freundlich begrüßt und haben sich richtig gefreut, dass wir sie besuchen kommen.

Topolcany:
Die Station besteht momentan aus acht Zwinger, davon sind sechs besetzt und zwei noch in Arbeit. Zudem gibt's noch zwei Baucontainer, in denen Stroh und Hundesachen verstaut sind.
Petra, Leiterin der Station ist eine sehr liebe, herzliche, aufopfernde, junge Frau, die täglich (neben Studium und Job) zu den Hunden fährt und sie füttert und ein wenig in den Freilauf lässt. Petra hat uns erklärt, dass momentan sehr viele Hunde auch auf privaten Pflegestellen notdürftig untergekommen sind und diese auch dringend Plätze suchen.
Der Mann auf den Fotos (er möchte nicht genannt werden), besitzt momentan über 20 Hunde, davon sind mind. 10 Hunde bei ihm in Pflege. Die Hunde sind teilweise bei ihm getrennt und wie er uns erklärte, hat auch einen großen Garten. Dennoch ist es keine Dauerlösung und ihm muss unbedingt geholfen werden!
Mir wäre es auch ein großes Anliegen, wenn man ihm eventuell Hunde abnehmen könnte und für ihn Sachspenden, sowie Geldspenden zu sammeln.






















Partizanske
Als wir ihn Partizanske bei der angegebene Adresse standen, hätten wir nie gedacht, dass sich dort ein Hundelager mit acht Zwinger befindet.
Die Station besteht auch aus acht Zwinger und einem kleinen Gartenhaus, in dem die Futterreserven und Decken verstaut sind.
Lucia leitet diese Station und kümmert sich, um die Tiere. Sie erzählte uns, dass sie im Gegensatz zu Topolcany leider gar keine Pflegestellen haben.
Was mich sehr gefreut hat ist, dass Petra und Lucia im ständigen Kontakt sind und sich auch gegenseitig unterstützen.



















HUNDE, die einen PFLEGEPLATZ SUCHEN!

Lili 15: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=16&sobi2Id=12333&Itemid=26

Brnka: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=16&sobi2Id=12332&Itemid=26
noch sehr schüchtern.

Dinko: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=12409&Itemid=26

Jumper 2: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=12191&Itemid=26

Danko: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=12335&Itemid=26

Benny 21: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=12184&Itemid=26

Jerry 16: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=11771&Itemid=26

Bobinko: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=9210&Itemid=26

Dag: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=11578&Itemid=26

Griff: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=12341&Itemid=26

Muco 3: http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=11876&Itemid=26



Ninka: PFLEGEPLATZ GEFUNDEN  :115:







Morli

Wow ihr seid echt spitze! Danke an alle, die sich so aufopfern. Gibt es Infos zu dem süßen dicken Welpen Cindy?

eva59

Danke dass ihr uns einmal die Verhältnisse dort vor Augen geführt habt. Vielleicht kann noch jemand anführen welche "Sachspenden" dort benötigt werden. Ich nehme zwar an das gleiche wie in Nitra und LC doch vielleicht haben die speziellere Bedürfnisse da alles viel kleiner ist. Was ist mit Spielzeug? Leckerlis? Futter.................. Gibt es nur Hunde dort oder auch Katzen. Und meine Neugierde wäre komplett befriedigt wenn ich wüsste wie weit das von Nitra liegt und wie die Hunde von dort nach Ö kommen.
Nochmals aber Hut ab vor eurem Engagement.

Fennek

Danke, dass ihr dort wart und hier die Möglichkeit gebt, Fotos von den beiden Stationen zu sehen. Sie sind extrem bemühte und tolle Menschen, die hier vor Ort arbeiten und helfen. Man muss schon besonders 'ticken', um sich das alles anzutun. Umso größer ist mein Respekt immer vor den direkt vor Ort tätigen Menschen, sei es nun in Nitra, Lucenec oder hier in Topolcany und Partizanske. Ihnen allen gilt wirklich meine größte Hochachtung.  :6:

Danke Tina, ich hoffe, dass durch eure Fotos auch ein paar Vierbeiner von dort bald ausreisen dürfen.
LG
Irene

xenia 7

Danke das ihr dort wart. Ich würde nur gerne wissen, warum hat Ninka auf dem Foto so einen dicken Hals??ß :grave:
Hat Sie noch etwas außer Demodex?? gehört das angeschaut?

lg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

gloria09

im internet gefunden

Nitra, Slowakei  ....   Topoľčany, Slowakei
Bei aktueller Verkehrslage: 36,0 km ... 36 Min.



lg







eva59

Danke Gloria für die Info, denn das bedeutet dass es dorthin nicht so weit ist wie nach LC und man Sachen für die Tötungen gleich nach Nitra mitgeben kann.
Auch ich verneige mich vor den Tierfreunden die ganz alleine so viel Zeit opfern für die armen Hunde.

wontolla

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Tina91

@Morli, die zwei süßen Welpen haben einen Platz gefunden :)) Somit suchen nur noch die erwachsenen Hunde.
@eva 59, wegen den Sachspenden werde ich gerne nachfragen, was dort dringend benötigt wird bzw. was die Pflegestellen brauchen.
@Xenia, Ninka hat am Hals einfach nur überschüssige Haut.

Für die Ausreise werden sie nach Nitra gebracht, können aber auch gerne mit Absprache Vorort  besucht werden.   :4:

xenia 7

Ah so, danke für die Auskunft, dachte sie hat eine Schwellung.

lg Carmen
Carmen,Gerald, Avalonia und Mim und unsere Schneeflocke Inka
Unvergessen und für immer in meinem Herzen meine Xenia und Merlin

Wer die Menschen kennt lernt die Tiere lieben

Canis

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür !
Die Menschen vor Ort haben meine volle Bewunderung,
denn es ist sicher nicht immer leicht mit dem vielen Leid der Hunde dort umzugehen.

LG Chris  :113:

dackelbein

Super Fotos! Damit ist es bestimmt leichter Pflege- oder Fixplätze zu finden. Es freut mich auch immer sehr, wenn ich lese, daß auch in der Slowakei engagierte Tierschützer am Werk sind. Wünsche mir, der Tierschutzgedanke wäre ansteckender.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Anna

Sowohl Topolcany als auch Partizanske sind eigentlich "Quarantänestationen", sprich Tötungen.

Früher haben wir die Hunde von dort nach Nitra geholt wenn ihre "Frist" abgelaufen war. Da wir in Nitra sowieso aus allen Nähten platzen sind wir überglücklich, dass es immer mehr engagierte Tierschützer in der Slowakei gibt die sich um die Tiere kümmern, viele leider ohne Unterstützung.
Seit geraumer Zeit (und nachdem ich Petra vor einigen Jahren als absolut liebenswerten Mensch mit sehr großem Herz kennengelernt habe, die sich aufopfert und neben Studium noch zwei Jobs macht um den Tierschutz zu finanzieren) unterstützen wir Topolcany und seit relativ kurzer Zeit erst Partizanske.
Notfälle konnten früher nicht behandelt werden weil einfach das Geld nicht da war - jetzt werden diese Hunde in die Klinik nach Nitra gebracht und wir bezahlen die Rechnung.
Wenn ein Hund von Topolcany oder Partizanske "ausreisen" darf werden sie nach Nitra gebracht und wenn es irgendwie möglich ist, geben wir ihnen auch Futter und Spenden für die Hunde mit.
Petra hat zum Glück in dem Herren der auf den Fotos zu sehen ist, einen ganz tollen Unterstützer gefunden der immer wieder Tiere auf Pflege nimmt und - wenn man von slowakischen Durchschnittseinkommen ausgeht - sich das Geld wirklich vom Mund abspart damit er die Tiere füttern kann ....
Vor kurzem ist er - wie schon so oft - mit seinem Sohn (schätze ihn auf 6 - 8 Jahre alt) nach Nitra gekommen und hat Glückliche gebracht die ausreisen durften.... wir hatten einen Sack voll Stofftieren für die Hunde mit.... der Junior hat mit grossen Augen auf den Sack geschaut und er war wirklich überglücklich als ich angeboten habe, dass er sich so viele Stofftiere  nehmen kann wie er möchte... er hat sich genau 1 Elefanten ausgesucht. Es hat mir weh getan zu sehen mit welchen "Kleinigkeiten" man einen kleinen Menschen glücklich machen kann. Dieser kleine Mensch lernt Tierschutz "an der Front" - es wird ihm von seinen Eltern gezeigt dass man Tieren, die in Not geraten sind, helfen muss und dafür halt auf Vieles verzichten muss.

Sonja

#13
Zitat von: Anna in 12.07.2014 - 22:43
Petra hat zum Glück in dem Herren der auf den Fotos zu sehen ist, einen ganz tollen Unterstützer gefunden der immer wieder Tiere auf Pflege nimmt und - wenn man von slowakischen Durchschnittseinkommen ausgeht - sich das Geld wirklich vom Mund abspart damit er die Tiere füttern kann ....

Einer der Hunde, die gerade bei ihm auf Pflege sind, ist der 5-jährige Brady. Sein Herrchen ist ins Altersheim gekommen und konnte den kleinen Kerl nicht mitnehmen. Bardy ist geimpft und gechippt und wäre bereit für ein (Pflege)-Plätzchen






Ilse

Ich denke, dass es hier im Forum VIELE gibt, die dem kleinen Sohn gerne eine Freude machen würden.
Kann man in Erfahrung bringen, was sich der Sohn wünscht und was er auch brauchen könnte. Z.B. für die Schule, Kleidung oder Spiele? Für uns eine Kleinigkeit, aber für die Familiie ein größeres Problem!
Anna, du würdest die Spenden sicher gerne mitnehmen!


Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Raffaella

Zitat von: Ilse in 13.07.2014 - 08:05
Ich denke, dass es hier im Forum VIELE gibt, die dem kleinen Sohn gerne eine Freude machen würden.
Kann man in Erfahrung bringen, was sich der Sohn wünscht und was er auch brauchen könnte. Z.B. für die Schule, Kleidung oder Spiele? Für uns eine Kleinigkeit, aber für die Familiie ein größeres Problem!
Anna, du würdest die Spenden sicher gerne mitnehmen!
:113: genau das hab ich mir auch gedacht! Bin sofort dabei
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Samlilu

da wäre ih auch dabei, denn wer so viel gutes tut, dem muss man einfach eine Freude machen
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy, Aaron, Aika und Sammy

eva59

Ich schicke auch gerne was mit. Hat er nur das eine Kind - ev. wegen Eifersucht. Und die Kleidergröße bräuchten wir auch.

Katzenmama

Mah, das find ich eine super Idee von Ilse.

Hab den Bericht gestern darüber wie früh der Kleine schon verzichten lernt mit äusserst gemischten Gefühlen gelesen. Man kann ein Kind damit schnell überfordern. Der Erwachsene ENTSCHEIDET sich FREIWILLIG dazu zugunsten von Tierschutz oder auch aus anderen Gründen auf Materielles oder Vergnügen etc. zu verzichten. Das Kind MUSS, ihm bleibt meist keine Wahl bzw. falls es doch mal wählen kann, fühlt es sich - grad wenn die Eltern soooo engagiert sind - schnell gezwungen seine Wünsche hintanzustellen und zu verzichten. Schließlich will es - zumindest in dem Alter - den Eltern gefallen!

Toll, wäre es wenn wir am Sommerfest schon was zusammenlegen könnten für den Kleinen. Aber ob wir so schnell an die Informationen rankommen was ihm wirklich Freude macht.
Ich denke, es wäre gut wenn er (und seine etwaigen Geschwister) möglichst NEUE SACHEN bekommt!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Morli

Kinder lieben auch Buntstifte, Malhefte, Schulsachen - kann man vielleicht fragen, ob er auch solche Sachen benötigt. Hat ja sicher jeder etwas übrig von seinen Kindern oder Enkelkindern. Ich auf jeden Fall, wenn es gewünscht wird.

Katzenmama

Zitat von: Morli in 13.07.2014 - 09:42
Kinder lieben auch Buntstifte, Malhefte, Schulsachen - kann man vielleicht fragen, ob er auch solche Sachen benötigt. Hat ja sicher jeder etwas übrig von seinen Kindern oder Enkelkindern. Ich auf jeden Fall, wenn es gewünscht wird.

Hofer hat Filzstifte & Co grad im Sortiment. Zumindest in Wien.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Maria Moe

Ich würde gerne nächstes we dag oder lili auf pflege zu mir nach Wien nehmen.
Ich tu mir so schwer mit der Entscheidung und wenn ich nur nach den Steckbriefen und Fotos gehe, finde ich beide toll.
Ihr habt sie ja am Wochenende kennengelernt, wer leidet mehr unter der heimSituation, wenn man das sagen kann?
Danke für eure Antworten :)

Katharina

Zitat von: Maria Moe in 13.07.2014 - 10:15
Ich würde gerne nächstes we dag oder lili auf pflege zu mir nach Wien nehmen.
Ich tu mir so schwer mit der Entscheidung und wenn ich nur nach den Steckbriefen und Fotos gehe, finde ich beide toll.
Ihr habt sie ja am Wochenende kennengelernt, wer leidet mehr unter der heimSituation, wenn man das sagen kann?
Danke für eure Antworten :)

Maria ich schick dir ein SMS.

Tina91

Find ich super von euch, dass ihr sofort helfen wollt  :113:

Hab Petra gefragt, was sie und die Pflegestellen momentan dringend brauchen.
Antwort: Futter, Decken, Handtücher und für die zwei Zwinger Plastikabdeckungen.
Auch Lucia bedankt sich für unser Interesse und würde sich über die klassischen Hundesachen, wie Futter (egal welches) und Decken sehr freuen.  :))



Neuzugang Nathan, ca 1 Jahr alt, gehorsam, hundeverträglich und total ein freundlicher Kerl


eva59

Größe der Plastikabdeckungen? Müssen sie durchsichtig sein oder würde ein Stoff wie von einer Markise auch gehen, den würde ich spenden denn bei Müller gibts den günstig wenn nicht größer als 3 m Breite ev gibts auch was in 8 m (nicht sicher). Rot, schwarz, grün, grau wahrscheinlich. Wie wird er befestigt mit Laschen Stäben oder anders, dann könnte man ihn gleich vorbereiten. Meine wasserdichten Spielis sind aus diesem Material. Absolut wasserdicht, kann auch ein Muster mitschicken.