Streuenrin aufgenommen - Bitte um Ratschläge

Begonnen von Ziege, 05.09.2015 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ziege

Hallo zusammen!  :103:

Ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich kenne das Forum, da ich vor vielen Jahren einen Hund von ATN übernommen habe, der auch nach wie vor treu an meiner Seite kuschelt :)) nun bin ich aber wegen einer Katze hier und hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

Seit nun ca 2 Monaten lungerte besagte Katze, nun Lucy, vor dem Restaurant meines Mannes herum. Döste in den Gartenstühlen, wurde zT von den Gästen gefüttert und gestreichelt. An Regentagen hat sie sich in den Eingangsbereich gesetzt. Anfangs hatten wir sie nicht gefüttert da wir sie nicht an uns "binden" wollten, wir wussten ja nicht ob sie ein Zuhause hat. Da sie aber immer wieder kam, und auch bei den Mistkübeln rumschlich, haben wir sie dann regelmäßig gefüttert. Von den zahlreichen Gästen die auch aus dem Ort sind, kannte sie keiner, deshalb habe ich sie dann gestern eingepackt, dass sie bei meiner Mutter ein Zuhause bekommt. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun ist sie bei meiner Mutter und sitzt, seit sie angekommen ist, unter der Couch. Nur zum Fressen ist sie raus oder um einen Fluchtweg zu suchen. War es ein Fehler dass wir sie mitgenommen haben? :2: Wäre sie vor dem Restaurant glücklicher gewesen? Im Freien hat sie Streicheleinheiten immer genossen, war also nicht all zu schüchtern. Auch als sie mein Papa vor der Haustüre erwischt hat, hat sie sich streicheln lassen, ist dann aber wieder unter die Couch geflüchtet.

Ich war natürlich mit ihr beim Arzt. Sie ist kastriert, daher muss sie ja mal wem gehört haben. Sie hat natürlich ein paar Flöhe, und einige Ihrer Zähne müssen gezogen werden, da sie extremen Zahnstein hat und bereits das Zahnfleisch entzündet ist.

So - nun zu meinen Fragen:
Ich weiß dass sie sehr viel Zeit benötigt um anzukommen und sich einzugewöhnen. Sollten wir sie einfach in Ruhe lassen oder sie doch ein wenig locken oder zum spielen animieren?
Die Zähne sofort machen lassen, oder erst wenn sie sich mal etwas eingewöhnt hat? Gestern die Transportbox und der Tierarzt haben sie so gestresst..
Den Hund (lieb aber neugierig) noch von ihr fernhalten oder gleich aneinander gewöhnen? Der Katze waren die Hunde im Gastgarten eher egal.

Wir hatten zwar immer Katzen, aber leider keine Erfahrung mit Streunern, die nun drinnen sind ;-) Daher bitte um zahlreiche Tipps und Ratschläge!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Katzenmama

Liebe "Ziege",

ich freu mich, dass du die offensichtlich herrenlose Lucy aufgenommen hast. Ist sicher besser, wenn sie jetzt wo es kalt wird, ein warmes Zuhause hat.

Gebt ihr einfach Zeit, sich an die geänderte Wohnsituation zu gewöhnen. Habt ihr - vielleicht schon damals als sie anfing regelmäßig in den Gastgarten zu kommen - bei Polizei, Tierschutzorganisationen, etc. gemeldet, dass ihr Lucy gefunden habt?
Vielleicht kommt sie ja von weiter her? (als blinder Passagier im Auto?)

Von weiteren Tierarztbesuchen rate ich fürs Erste ab, sofern nicht irgendwas akutes auftritt, das rasch behandelt gehört.

Meine Katzen waren/sind reine Wohnungskatzen und waren auch keine Streuner.

Du hast geschrieben, dein Vater hat sie an der Haustüre getroffen. Ehrlich gestanden würde ich Lucy in den ersten Wochen wenn irgend möglich nur drinnen halten. Bis sie weiß, dass da ihr neues Zuhause ist. Sonst ist die Gefahr groß, dass sie ausbüchst, weil sie in ihr altes Revier zurück will.

Alles Gute für Lucy und Euch!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Ziege

Hallo Katzenmama!

Danke für deinen Beitrag.
Gemeldet haben wir sie leider nicht. Wir dachten dass es sich schon rumsprechen wird im Ort, dass sie bei uns ist. Dass sie von weiter her käme, an das hab ich gar nicht gedacht... Einen Tierarzt gibt es in der Stadt auch keinen mehr, wo ich jetzt noch Bescheid geben könnte.

ich glaube ich bin einfach nur etwas nervös, da ich nicht möchte dass sie Angst hat ;-) aber zumindest hat sie jetzt am Abend das erste mal das Katzenklo benützt und sich das Höhlenkörbchen angesehen *freu*

Liebe Grüße

ilka2191

Zitat von: Ziege in 05.09.2015 - 20:16
Gemeldet haben wir sie leider nicht. Wir dachten dass es sich schon rumsprechen wird im Ort, dass sie bei uns ist. Dass sie von weiter her käme, an das hab ich gar nicht gedacht... Einen Tierarzt gibt es in der Stadt auch keinen mehr, wo ich jetzt noch Bescheid geben könnte.


Wie, nicht mal Flyer wurden in der Gegend ausgehängt? Sorry, aber das mit dem "rumsprechen im Ort" klingt für mich wie ein schlechter Witz.
Sie ist kastriert, also hat sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Zuhause (gehabt), u. wird u.U. sogar schmerzhaft vermisst! Ich werd ganz unrund, wenn ich sowas les - viele Katzen, die "ein neues Zuhause" gefunden haben, sind auch entlaufen u. man sucht sie verzweifelt!

Nehme an, der TA hat geschaut, ob sie ev. gechipt ist?

Bitte zumindest jetzt in den gängigen Suchseiten, auch auf Facebook, mit guten Fotos u. Kontaktdaten einstellen!

Romana H.


bri+4Mädls

Was gibt es Neues von eurem Streunerkatzi - hat sie sich an die Wohnung gewöhnt inzwischen?

Steh dir gerne auch mit Tips und Tricks zur Seite
,

Ziege

Hallo Bri!

Danke der Nachfrage :) aber soweit haben wir alles unter Kontrolle!

Der Katze geht es inzwischen schon sehr gut, hat gut zugenommen, sich eingelebt - erkundet auch schon den Garten, und Hund und Katze gehen sich aus dem Weg!

Wir haben mittlerweile auch schon ihre Zähne richten lassen - das hat schon ganz schlimm ausgesehen in ihrem Mund :(

Liebe Grüße