Kreatininwert (Niere) zu hoch - wie kann man ihn senken?

Begonnen von _melanie_, 23.02.2017 - 15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten?

Wann ist Obst + Gemüse am phoshatärmsten?
Roh - Gekocht oder Gedünstet?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Tipsy

Kalium geht beim Kochen verloren, glaub nicht, dass das bei Phosphor auch so ist.
Gibst Du Phospatbinder?

Ich hab ja bei meinem jüngeren Buben auch seit Kurzem die Diagnose CNI.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

_melanie_

Zitat von: Tipsy in 10.10.2017 - 15:00
Kalium geht beim Kochen verloren, glaub nicht, dass das bei Phosphor auch so ist.
Gibst Du Phospatbinder?

Ich hab ja bei meinem jüngeren Buben auch seit Kurzem die Diagnose CNI.


Das tut mir sehr leid! Mich hat es auch getroffen wie ein Schlag  :not:

Einige Monate musste ich ihm Phosphatbinder geben, derzeit lt. TÄ nicht.
Ich würde gerne zwischendurch als kleinen "Snack" Obst oder Gemüse füttern,
und hätte vorher gern gewusst wie ich es geben soll damit es so wenig Phosphat wie möglich hat. Eine Tabelle mit den Phosphatwerten von Obst- und Gemüsesorten im rohen Zustand, hab ich schon gefunden, aber leider keine Vergleichsliste im gekochten od. gedünstetem Zustand!?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Tipsy

Ja, der Große ist 14,5 Jahre, da würde man mit sowas eventuell rechnen....aber der Kleine ist 7,5 Jahre....da war es definitiv ein Schock. Vor allem weil er gar nichts mehr frisst und die Werte gleich in der ersten Woche trotz Behandlung schlechter wurden.
Mittlerweile mach ich sehr viel alternativ, wir füttern mit Spritze und wir sind zumindest die letzten beiden Wochen stabil und es kommt der Ansatz, dass er mal was selber frisst.

Also wenn Du kein Diätfutter gibst, wo das schon drinnen ist, würd ich die Phosphatbinder schon überlegen zu geben.
Weiss das von meiner Mum, die war viele Jahre dialysepflichtig und musste immer Phospatbinder nehmen.
Ich werd sie heute mal fragen, ob es einen Unterschied macht ob roh oder gekocht.....glaub aber nicht. Soweit ich mich erinnere ist das ist nur beim Kalium relevant.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

_melanie_

Zitat von: Tipsy in 11.10.2017 - 09:32
Ja, der Große ist 14,5 Jahre, da würde man mit sowas eventuell rechnen....aber der Kleine ist 7,5 Jahre....da war es definitiv ein Schock. Vor allem weil er gar nichts mehr frisst und die Werte gleich in der ersten Woche trotz Behandlung schlechter wurden.
Mittlerweile mach ich sehr viel alternativ, wir füttern mit Spritze und wir sind zumindest die letzten beiden Wochen stabil und es kommt der Ansatz, dass er mal was selber frisst.

Also wenn Du kein Diätfutter gibst, wo das schon drinnen ist, würd ich die Phosphatbinder schon überlegen zu geben.
Weiss das von meiner Mum, die war viele Jahre dialysepflichtig und musste immer Phospatbinder nehmen.
Ich werd sie heute mal fragen, ob es einen Unterschied macht ob roh oder gekocht.....glaub aber nicht. Soweit ich mich erinnere ist das ist nur beim Kalium relevant.


Wahnsinn, nein damit rechnet man wirklich nicht. Bei meinem Jamie (bald 10 Jahre) ging es auch ganz schnell. Ich habe aber das Glück das er immer gerne frisst und das mit viel Appetit.
Er bekommt jetzt ein nierenschonendes Diätfutter zusätzlich geb ich ihm Brennesselsamen über das Futter (senkt die Nierenwerte). 10 Min vor der Fütterungszeit bekommt er noch einen Magenschoner in flüssiger Form.

Ich konnte jetzt doch was im Internet finden - Info für nierenkranke Tiere: "Das Kochen entnimmt dem Gemüse das Phosphor, aber auch das Kalium und Magnesium. Aber es erscheint sinnvoller, die Pflanzen zu garen, selbst wenn dabei ein Nährstoffverlust eintritt."

Ich hoffe das es mit deinem Kleinen weiterhin bergauf geht :54:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Teddy

Hallo
Ich war selber 1 Jahr lang Dialysepatientin. Mir wurde damals gesagt, dass ich wegen dem Kalium das Obst und Gemüse 10 bis 12 Stunden lang in der 10 fachen Wassermenge einweichen und das Wasser öfters wechseln muss. Natürlich sind dann auch die Vitamine weg. Gekocht muss das Gemüse auch in sehr viel Wasser und das dann weggeschüttet. Phosphor dagegen lässt sich nicht aus dem Obst und Gemüse lösen. Wie Weit man das auf Hunde umlegen kann weiß ich allerdings nicht. Ich halte euch die Daumen dass dein Wuff keine großen Nierenprobleme bekommt. Das "schlaucht" nämlich ganz schön.
Teddy, unvergessen