Hund allergisch gegen sich selbst

Begonnen von Lea&Neiya, 24.10.2017 - 08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea&Neiya

Hallo,

ich war gestern mit Lea beim Tierarzt zur Kontrolle und da ist uns aufgefallen, dass sie einen trockenen Hautausschlag hat.
Der TA konnte ihr büschelweise Haare mit Hautresten entfernen.
Sie sieht jetzt aus wie ein kaputter Teppich lauter Löcher im Pelz.

Er hat die "Fellproben" dann gleich untersucht und das Ergebnis war eine Autoimmunkrankheit die ich vom Fachbegriff her nicht mehr wiedergeben kann.
Erklärung war, dass mein Hund allergisch auf sich selbst reagiert und die eigenen Talkdrüsen angreift, was dann dieses Hautbild ergibt.

Der Arzt sagt, dass es behandelbar ist.

Sie bekommt jetzt mal eine Woche lang Antibiotika um den Hund "Bakterienfrei" zu machen und am Montag nächste Woche werden Hautstanzungen gemacht.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit, kennt das jemand?

Ich mach mir allgemein Sorgen um meine Zicke und wäre über jeden Input glüclich.
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

bluedog

hallo....
gerade bei autoimmunkrankheiten halgte ich Horvi für die beste und sinnvollste therapie....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lea&Neiya

Zitat von: bluedog in 24.10.2017 - 09:18
hallo....
gerade bei autoimmunkrankheiten halgte ich Horvi für die beste und sinnvollste therapie....

Horvi?

Bitte was ist das?

Kannst du mir mehr Infos geben bitte?  :))
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lea&Neiya

#4
Danke Bluedog, das klingt nicht schlecht.

So wie sich das liest kann die Bauchspeicheldrüse deswegen vielleicht auch was haben bzw.  Hovi ihr auch bei dem "Problem" helfen.

Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Lea&Neiya

So es gibt Neuigkeiten...

Nachdem die Hautstanzungen entnommen wurden und der Hund aussieht wie ein kaputter Flockati, mussten wir warten.

Den Samstag kamen die Nähte raus und das Ergebnis des Pathologen war auch da.

Der Pathologe meint es ist eine leicht chronische entzündliche Dermatitis, wahrscheinlich eine allergische Reaktion höchstwahrscheinlich auf Futtermittel.
Was aber den Arzt und mich stutzig macht ist, dass die Stellen nach der AB-Gabe am Abklingen waren.

Mein Hund zeigt in dem Fall keine eindeutigen Krankheitsbilder.

Wir machen eine Ausschlussdiät. 10 Wochen lang (wunderbar über Silvester bei einem Angsthund) und dann sehen wir weiter.

Sobald sich wieder was an der Hautfront tut schreib ich wieder was.
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

claudianet

Zitat von: Lea&Neiya in 15.11.2017 - 15:37

Was aber den Arzt und mich stutzig macht ist, dass die Stellen nach der AB-Gabe am Abklingen waren.

Gerade dies mach mich nicht stutzig, denn häufig setzen sich Bakterien als Sekundärinfektion auf entzündete Stellen "drauf" und machen sie damit noch schlimmer. Bei Rocky ist die Situation/Diagnose ebenfalls so und wir haben in den letzten 1 1/2 Jahren wirklich richtig viel erlebt ... zuviel um es hier zu schreiben.
Wenn ich irgendwie mit Infos helfen kann, schreib mir eine PN - Du bist willkommen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

hi, wie geht es deiner Hündin jetzt?

ich war vor einigen Jahren mit einer Hündin bei Fr. Dr. Kölbel, 1020, w Bioresonanz, das war damals sehr aufschlussreich, wir haben dadurch etliche Ausschlussdiäten sparen können (vertragen hat sie lt. dieser Diagnose an Proteinen nur Geflügel und Fisch, und zB keinen Reis ...)
vlt. kommt das für euch auch in Frage?

LG Barbara
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mona

Hi, ich kann die Austestung bei Fr. Mag. Kölbel im 2. Bezirk in solchen Fällen auch nur wärmstens empfehlen. Mit der Ausschlussdiät, die ich zuerst probiert habe, wäre ich bei den umfangreichen Allergien von Maxi nie auf die "bösen" Lebensmittel gekommen. Der Hund hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt als ich ihn bekommen habe (mit einer schweren Grunderkrankung auf die natürlich sein schlechter Appetit und sein ständiges Kotzen zurückgeführt wurde).

Das Auspendeln tut dem Hund nicht weh, ist kostengünstig, es stresst den Hund nicht und vor allem, seit ich die Liste habe, was meine Hunde nicht fressen dürfen, geht es den beiden hervorragend. Maxi z.B. darf keinen Reis, Geflügel, Karotte, Soja, Ei... etc. fressen und Porthos ist auf alle Getreidesorten außer Reis, alle Fische außer Lachs, Karotte, etc. allergisch.

Obwohl ich ein absoluter Fan von Alternativmedizin bin, habe ich an die Bioresonanz nicht "geglaubt". Seit meine BEIDEN Hunde ohne Beschwerden leben, bin ich davon restlos überzeugt, dass diese Austestung funktioniert.

Alles Gute für deine Maus!
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Kathrin_Wien

 Das klingt echt interessant :)
Wieviel zahlt man denn ca für so eine austestung? :not speak:

Terryann

vor ein paar Jahren hab ich für Mara Tierschutztarif 50,- bekommen,
aber am besten anrufen, schildern und fragen, für das muss man eh Termin vereinbaren - sie ist sehr freundlich!

sie hat großes Sortiment zum Austesten, man kann/soll auch was mitnehmen, was zB aktuell gefüttert wird.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mona

Ich glaube der Preis geht nach Zeitaufwand. Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie lange ich bei ihr war. Bei uns wurden zwei A4-Seiten der gängigsten Lebensmittel durchgetestet (Fleisch, Getreide, Gemüse,etc.), weil es schon für beide Hunde einen ziemlich gesicherten Verdacht gab, dass es am Futter liegt. Ich glaube es waren bei uns so um die € 60,-/65,--pro Hund, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, und es ist ca. ein Jahr her. Sicher auch Tierschutzpreis - Porthos ist von ATN und Maxi ein Pflegi für den ich aber solche Sachen selber bezahle.

Einfach anrufen und fragen:
http://www.ganzheitliche-tiermedizin.net/ordinationszeiten.html


Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Lea&Neiya

Vielen Dank vorab, für die Tipps,

ich bin weiterhin mit Lea (bald 14 Jahre alt) in der Tierklinik. Sie wurde labortechnisch ausgetestet (Kostenfaktor € 400.-) und es wurde festgestellt, dass sie eine  Gräserallergie und eine leichte Hausstaubmilbenallergie hat.
Sie wird seit März Hyposensibilisiert (Kostenfaktor 500.-) und es wird bei ihr besser.

Ihre Lunge ist recht stark verkalkt (Lungenröntgen € 90.-) weswegen sie des öfteren hustet, im Jänner müssen wir nochmal zum Lungenröntgen weil der Arzt wissen will obs Veränderungen gibt, Spondylose ist sehr ausgeprägt bei ihr ebenso wie ihre Arthrose, ihr Herz ist super beisammen (Herzultraschall €120.-), alle Klappen schließen sehr gut und auch die Durchblutung passt, sowie der Herzrhytmus und die Herzgeräusche.

Bei der Untersuchung hat der behandelnde Facharzt noch 6 Schrotkugeln im Hund gefunden, die sie wohl schon seit Welpenalter im Körper hat. Mir gings schlagartig schlecht nach der Entdeckung...
Die Kugeln sind verkapselt und sehen nicht so aus als würde sich rund um diese Gewebe verändern.

Sie tropft leicht und bekommt Incurin (alle 2 Tage eine Halbe) und jeden Tag eine Cranberrykapsel. Gegen die Schmerzen (Arthrose und Spondylose sowie die alterbedingte HD) bekommt sie nach Bedarf (wenn sie steifer als sonst in ihren Bewegungsabläufen ist oder ich sehe dass sie sichtlich Schmerzen hat) 1/2 Cimalgex 80mg über den Tag verteilt. Oder eine Alevica Kur, die ihr sehr gut tut und nicht so schädlich ist wie das Cimalgex.

Orthopädische Matratze Daheim und in der Arbeit haben wir schon lange und ich denke ohne wäre sie schon lange nimmer so beweglich.

Ich würde nach einem erschwinglichen Physiotherapeuten für sie suchen, der mit einem angstaggressiven Hund kein Porblem hat, bzw wo ich bei allem live dabei sein kann damit sie ruhiger ist.

Bezüglich der Kosten, die habe ich jetzt nur dazugeschrieben, weil ja generell immer wieder die Frage auftaucht, was sowas kostet.

Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Lucy

Schön, dass du so viel für deine Lea tust....ja, die Preise kenn ich auch gut.....wir haben vor 2 Jahren Lucy auch austesten lassen... weil sie so einen starken Juckreiz hat.  Bezgl. der Arthrose Versuch doch mal CBD Öl https://www.vetrivital.at/kategorien/cbd-produkte Lucy bekommt es seit 3Wochen und es tut ihr ganz gut.
Im Endeffekt ist es doch so, dass wir alle hier wohl unser letztes Hemd für unsere Lieblinge geben würden.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit mit deiner Lea.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lea&Neiya

Zitat von: Lucy in 13.08.2018 - 15:45
Schön, dass du so viel für deine Lea tust....ja, die Preise kenn ich auch gut.....wir haben vor 2 Jahren Lucy auch austesten lassen... weil sie so einen starken Juckreiz hat.  Bezgl. der Arthrose Versuch doch mal CBD Öl https://www.vetrivital.at/kategorien/cbd-produkte Lucy bekommt es seit 3Wochen und es tut ihr ganz gut.
Im Endeffekt ist es doch so, dass wir alle hier wohl unser letztes Hemd für unsere Lieblinge geben würden.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit mit deiner Lea.

Ich mach mir Vorwürfe, dass ich der vorigen TÄ vertraut hab und das nicht schon vieeeellll länger voher habe machen lassen.
Die Preise haben mich noch nie geschreckt muss ich ehrlich zugeben, sie ist es ja auch wert in meinen Augen. Ich steck gern zurück, wenns meiner Dicken gut bzw. besser geht.
Sie ist ja noch lustig und sie will auch zeitweise noch spielen. Der 3-Jährige Huskyrüde der hier in der Umgebung wohnt ist ihr bevorzugter Spielfreund, er stützt sie aber auch wenn sie einen nicht so guten Tag hat.

Danke für den Tipp.
Wie ist denn die Dosierung von CBD bei einem ca. 30 kg schweren Schäfermischling? Damit ich weiß wie oft ich da nachbestellen müsste und ggf. mehr bestelle.
Sie bekommt von mir als Futterergänzung Retterspitz (nach der Pankreatitis übersäuert ihr Magen gern) und "goldene Paste". Wenn ich ihr Kräuter ins Fressen gebe oder Bachblüten, dann rührt sie mir das Fleisch nicht an, selbst Blättermagen lässt sie mir stehen...  :beee:
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Lucy

Bezgl. der Dosierung musst du bitte auf der HP nachlesen. Lucy bekommt 2x tgl. 3 Tropfen. Sie hat aber nur 6,70 kg 🤗🤗
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lea&Neiya

#16
Wie lange hat deine Hündin gebraucht bei der CBD Öl -Gabe bis du gesehen hast, dass es hilft?

Ich werde im übrigen jetzt doch noch die Bioresonanz ausprobieren und mir bei Fr. Mag. Kölbel einen Termin ausmachen für Oktober ich möchte warten bis sie die letzte Spritze mit dem Allergen bekommen hat.
Am 17. 9. haben wir den letzten Termin zur Hyposensibilisierung und dann lass ich mir für den zukünftigen Physiotherapeuten (wenn ihr Empfehlungen habt immer her damit) auch einen Befund schreiben.
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

HonorLite

Hast du schon eine Lösung für deinen Hund gefunden und warum er allergisch ist. Also welche Hunderasse ist dein Hund eigentlich? Meine Empfehlung wäre es nach einem guten Ratgeber zu suchen, wo du alles über deinem Hund lernen kannst.

Zum Beispiel auf https://www.welpen-liebe.de/ratgeber/erstausstattung-hund/ habe ich 11 Dinge gefunden, die dein Welpe unbedingt braucht. Sie bieten nur Ratgeber zu Welpen an, aber viele kann man auch für die erwachsenen Hunde nutzen. Du solltest mal ihre Ratgeber auschecken und hoffe, dass ich dir auch ein wenig hilfreich war.

Sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Lea&Neiya

Zitat von: HonorLite in 06.10.2018 - 13:21
Hast du schon eine Lösung für deinen Hund gefunden und warum er allergisch ist. Also welche Hunderasse ist dein Hund eigentlich? Meine Empfehlung wäre es nach einem guten Ratgeber zu suchen, wo du alles über deinem Hund lernen kannst.

Zum Beispiel auf https://www.welpen-liebe.de/ratgeber/erstausstattung-hund/ habe ich 11 Dinge gefunden, die dein Welpe unbedingt braucht. Sie bieten nur Ratgeber zu Welpen an, aber viele kann man auch für die erwachsenen Hunde nutzen. Du solltest mal ihre Ratgeber auschecken und hoffe, dass ich dir auch ein wenig hilfreich war.

Sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

1. Du hast die Texte nicht gelesen, weil dann wüsstest du, dass mein Hund kein Welpe ist, sondern ein Mischlingssenior mit Gräser und Hausstaubmilbenallergie...
2. Sie hat ALLES was sie braucht und das teilweise zu viel davon. (alleine 2 orthopädische Hundebetten an meinem Arbeitsplatz, weil einer unterm Schreibtisch reicht der Crew hier nicht... :be happy:) Dem Tier fehlt es an NICHTS auch nicht an ärztlicher Versorgung, Bewegung oder Beschäftigung.
3. Du bist ein Werbefuzzi der meine Threads vollspamt mit seiner Werbung für etwas das mit dem Thema nichts zu tun hat.
4. Ich kauf im Moment NIX und schon gar keine Ratgeber über Dinge die mein Hund brauchen könnte bzw. eh schon zu Hauf hat.

Ganz Ehrlich ein Hund braucht keinen Halter der nur aus Ratgebern lebt sondern jemanden der sein Hirn und seinen gesunden empathischen Menschenverstand nützt!


Mir sind Tierärzte und Menschen, die damit vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung gemacht haben lieber als diese Pseudoratgeber mit denen man dem Hund noch mehr Schaden zufügen könnte.


CBD-Öl wird im Moment ausprobiert nur leider scheint hierbei die Bauchspeicheldrüse nicht mitmachen zu wollen. Ich schau mir das jetzt noch bis Mi an dann haben wir wieder Termin in der Tierklinik bei meinem TA. Mal sehen was der sagt. Der kennt den Hund und ihre Blutwerte etc. Da wir gerade eine Hypersensibilisierung machen muss sie generell medizinisch überwacht werden und  es wird ein regelmäßiges Blutbild erstellt. Da sieht man es eh sofort.




Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...