Wanderwege

Begonnen von Gabriela, 06.08.2013 - 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabriela

Nachdem ich selbst immer auf der Suche bin nach neuen Wanderwegen, wo meine Waus auch frei laufen dürfen, hab ich mir gedacht, vielleicht sammeln wir mal.


Hier mein erster Vorschlag:

Schwarzensee bei  St. Wolfgang im Salzkammergut
https://maps.google.at/maps?q=Schwarzensee,+Sankt+Wolfgang+im+Salzkammergut&hl=de&sll=47.994037,16.265195&sspn=0.928201,2.694397&oq=Schwarzensee&t=h&hnear=Schwarzensee&z=15



 
4 km – 1h  - ebener  Weg, kein öffentlicher Verkehr, auch für Kinderwagen geeignet

Nr.1:    Parkplatz (im Sommer gebührenpflichtig, wer nichts zahlen will, sollte sich ein paar hundert Meter vorher was suchen)
Nr.2:    hier kann man noch weiter wandern; allerdings kommt nach ca. 1km ein eingezäuntes Gebiet für Vieh, Hunde sind dort an der Leine zu führen
Nr.3:    nettes, gemütliches Gasthaus (im Winter geschlossen) – Hunde sind willkommen

Im Sommer, vor allem bei Schönwetter, sind mehr Leute unterwegs. Aber Herbst bis Frühling trifft man nur wenig Menschen. Ich liebe diesen Weg, weil er schön gemütlich für mich ist und die Hunde sowohl Wald und Wiese als auch See und Bach zum Toben haben.







Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Luxatori_Gilda

WOW, sieht wunderschön dort aus...dort will ich hin ;-)

LG
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Gabriela

Kein Problem; man könnte sich ja auch mal zum gemeinsamen Frauli-Herrli-Wauzi-Spaziergang treffen?
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Eponine

Wunderbar, ich wollt grad nach Wanderwegen im Salzkammergut fragen und mir ist genau dieser vorgeschwebt, weil ich dort vor Jahren einmal ohne Hund unterwegs war. Kann Hund (und Mensch) im Schwarzensee schwimmen bzw planschen?

Welche Wanderwege gibts dort noch?

Fellmonsterl75

#4
Hallo Eponine.
Wie es sich mit dem Hunde planschen ausgeht, vermag ich nicht zu sagen.Aber nachdem ich die Bilder von der Gabriela gesehen hab, habe ich ein neues Ausflugsziel. :103:
Der Robbi ist eh alles aber keine Wasserratte. Ich hantiere grad nebenher mit einer Outdoor App vom Sportscheck.at herum, die mir alles an Wander-und Spazierrouten aufzeigt, was möglich ist. Leider verrät es nix über das Badeverbot für Vierbeiner im Schwarzensee :icon_cry:
Aaaaaaber....das hier hab ich grad auf salzi.de gelesen:

"Hervorragende Wasserbeschaffenheit der Badegewässer im Salzkammergut. Beginnend mit der Badesaison 2010 werden für die Bewertungen der Badegewässer (wie in der neuen Badegewässerverordnung BGBl. II 349/2009 - BGewV gefordert) neue bakteriologische Parameter herangezogen."
  :21:
In diesem Sinne "Happy Plansch"


"Der größte Schauspieler der Welt ist mein Hund. Wenn er Hunger hat, tut er so, als ob er mich liebt."

Marlon Brando

Sandra_

auch wenn die Wandersaison jetzt schon beinahe vorbei ist, hier noch zwei Tipps von mir (für die Oberösterreicher unter euch):

Unteres Feldaisttal (im unteren Mühlviertel bei Wartberg/Pregarten): Wanderweg führt immer entlang der Aist. Nicht anstrengend, man muss aber schon aufpassen, wo man hin tritt, weil tlw. rutschig. Im Sommer toll zum Baden mit Wauzis und im Herbst ein wunderschönes Farbenspiel der Blätter:



Schoberstein: Vom Gausthaus Klausriegler (Trattenbach) zur Schobersteinhütte (633 Höhenmeter in zirka 1 h Gehzeit). Ist nicht unbedingt für die gemütlichen Wanderer, da es doch relativ steil bergauf geht. Von der Mollner Seite gehts glaube ich leichter bergauf, hab ich aber noch nie getestet.  Man wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.


Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Sandra_

Da Florine und ich schon beinahe begeisterte Wanderer sind, möchte ich diesen Thread gerne wiederbeleben  :))

Heute: Polsterlucken-Rundweg in Hinterstoder (OÖ). Leichter 5,5 km langer Wanderweg, der am Schiederweiher vorbeiführt. Kinderwagentauglich. Gibt auch ein kleines Wirtshaus zum Einkehren (Polsterstüberl). Wunderschönes Panorama und viele Plantschmöglichkeiten für die Wauzis.  :]







Liebe Grüße,

Sandra & Florine
Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Tabeasunrise

Zitat von: Gabriela in 06.08.2013 - 16:56
Nachdem ich selbst immer auf der Suche bin nach neuen Wanderwegen, wo meine Waus auch frei laufen dürfen, hab ich mir gedacht, vielleicht sammeln wir mal.


Hier mein erster Vorschlag:

Schwarzensee bei  St. Wolfgang im Salzkammergut
https://maps.google.at/maps?q=Schwarzensee,+Sankt+Wolfgang+im+Salzkammergut&hl=de&sll=47.994037,16.265195&sspn=0.928201,2.694397&oq=Schwarzensee&t=h&hnear=Schwarzensee&z=15



 
4 km – 1h  - ebener  Weg, kein öffentlicher Verkehr, auch für Kinderwagen geeignet

Nr.1:    Parkplatz (im Sommer gebührenpflichtig, wer nichts zahlen will, sollte sich ein paar hundert Meter vorher was suchen)
Nr.2:    hier kann man noch weiter wandern; allerdings kommt nach ca. 1km ein eingezäuntes Gebiet für Vieh, Hunde sind dort an der Leine zu führen
Nr.3:    nettes, gemütliches Gasthaus (im Winter geschlossen) – Hunde sind willkommen

Im Sommer, vor allem bei Schönwetter, sind mehr Leute unterwegs. Aber Herbst bis Frühling trifft man nur wenig Menschen. Ich liebe diesen Weg, weil er schön gemütlich für mich ist und die Hunde sowohl Wald und Wiese als auch See und Bach zum Toben haben.







Wow das sieht echt wunderschön aus! Danke für die tollen Bilder :)
"Hunde sind das Produkt ihrer Erziehung,
kümmere dich um deinen Hund,
du hast deinen Alltag, dein Hund hat nur dich!"


julia1405

War schon mal wer im Ötschergebiet mit Hund?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

sonjaA

Kennt auch wer tolle Wanderwege in der Steiermark?

dandy

Wir waren schon vor Jahren in den Ötschergräben, war wirklich schön, auch gut mit Hunden.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Maxi_Gina

#11
Hallo sonjaA,

schau mal bei der Gruppe nach (ist aber eine geschlossene, bin seit kurzem auch dabei - musst ein bisserl durchblättern, vielleicht findest Du etwas.).
https://www.facebook.com/groups/355187421231736/

Hohe Veitsch habe ich gesehen, gibts eine Beschreibung zur Strecke.

lg

:113:

Sophie86

Zitat von: Luxatori_Gilda in 29.12.2013 - 18:48
WOW, sieht wunderschön dort aus...dort will ich hin ;-)

LG

Ja ist wirklich wunderschön dort! Ich war selbst schon mal - auch mit dem Hund!
Ich suche momentan nach Wanderwegen am Ammersee in Deutschland, kennt sich da jemand aus? Ich habe solch einen Ausflug zum Geocaching dort von meinem Freund geschenkt bekommen - bei der Gelgenheit wollen wir gleich länger Urlaub machen. Wir wollen natürlich am liebsten mit unserem Hund hin, kennen uns dort aber leider gar nicht aus. Kann jemand hundefreundliche Wege und Gasthäuser oder Hotels empfehlen, wo sich unser Wauzi auch willkommen fühlen kann?

Eine andere Frage, da das unser erster Aufenthalt im Ausland mit Hund sein wird: Hat dort schon jemand Erfahrung mit der Einreise (Auto) nach Deutschland gemacht? Ist das derzeit problemlos möglich - oder sollten wir ihn für die Tage in Bayern besser bei meinen Eltern lassen (wie wir es bisher immer gemacht haben)? Er ist geimpft und einen Ausweis etc. haben wir auch.

Liebe Grüße

Sophie
Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann – oder sollte (Mark Twain)

kleiner Kläffer

Diese tollen Tipps gibt's auf fb:
https://www.facebook.com/Die-sch%C3%B6nsten-Wanderwege-%C3%96sterreich-mit-Hund-596511567098181/?fref=ts
Passt jetzt leider nicht zu deiner Anfrage, @Sophie86, aber vielleicht passt etwas für die anderen Wanderlustigen.  :))
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

dandy

@ Sophie 86:
Wir fahren jedes Jahr nach Deutschland (mit dem Wohnwagen), mit allen vieren. Ist vollkommen problemlos. Nur Leinenpflicht ist zu beachten. In manchen Bundesländern gibt's nicht einmal in den Öffis Beißkorbpflicht. Schwierig wird es nur mit den "Listenhunden". Da ist es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bei der Einreise interessiert sich kein Mensch für Deinen Hund. EU-Impfpass hast Du ja wahrscheinlich, und nicht einmal nach dem fragt wer.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Sophie86

Danke Dandy! Das beruhigt mich doch sehr. Impfpass etc. haben wir natürlich. Mir war gar nicht bewusst, dass es in den Öffis von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Das kommt davon wenn man meist ohne Hund verreist - da hat man sowas gar nicht mehr im Blick.

Wie auch immer vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann – oder sollte (Mark Twain)

Ilovepets123

Hach, was für schöne Bilder! :71: Damit stehen meine Pläne für's WE! Ab in die Natur ist die Devise? Ist denn jemand aus der Ecke Frakfurt hier? Wenn ja, wo geht ihr denn immer so zum Wandern mit Hund hin? Ich finde ja das Reichenbachtal sehr schön Mal schauen, wo es mich dann am Wochenende hinverschlägt. Liebe Grüße!  :]

indi

Das ist ja mal ein toller Thread! Ich habe gferade etwas über meinen Wanderurlaub in einem anderen Thread geschrieben und nun sehe ich das hier. Nach meiner Reise kann ich hier sicherlich etwas ergänzen.
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen