Katze mit extremen Verdauungsstörungen

Begonnen von Samymaus, 28.10.2015 - 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samymaus

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal in die Runde fragen, ob mir jemand helfen kann.

Kurzfassung: Meine 10j. Katze war vorige Woche einige Tage in der Tierklinik, weil sie plötzlich aufgehört hat zu fressen. Also das war jedenfalls das Hauptsymptom, das mir aufgefallen ist. Sie dürfte auch keinen Kot abgesetzt haben, was mir aber bei 4 Katzen nicht aufgefallen ist.

Es wurden Untersuchungen gemacht (Röntgen, Ultraschall, Kontrastmitteldarmröntgen) und festgestellt, dass die Magenentleerung gestört ist und im Darm keine Peristaltik vorhanden ist. Weiters wurden stellenweise verdickte Darmwände (Entzündung) und eine Spondylose (Nähe Kreuzbein) festgestellt. Bei den Blutwerten (weiß nicht genau welche, die üblichen halt) war nichts auffallend außer der Norm.

Seit einigen Tagen ist meine Katze wieder zu Hause, bekommt Paspertin, Myocholine und Magenschutz und sie frisst wieder und kann auch Kot absetzen. Soweit bin ich mal erleichtert, allerdings konnte keine Ursache für das alles gefunden werden. Es wurde mir gesagt, dass das jetzt vermutlich eine Dauertherapie sein wird und wir ev. die Dosis irgendwann mal reduzieren können.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder ähnlichem? Ursache/Auslöser/Psyche/(alternative) Therapie/Heilung ? Bin für jede Antwort dankbar.

LG Sabine

Katzenmama

#1
Liebe Sabine,

ich hab leider keinen konkreten Tipp für dich. Hab die Medis gegoogelt. Kriegen auch Menschen. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass sie in der Klinik nicht wissen, was der Auslöser ist, aber gleichzeitig davon ausgehen, dass dein Flauschi die Medis auf Dauer nehmen wird müssen ????

Wie kriegst du die Medis in sie rein??? Ist sie vom Wesen her wieder die "Alte", also wie vor dem Auftreten der Symptome?

Wünsche dir, dass es deinem Flauschi dauerhaft gut geht.
Kraul sie bitte von mir!

Alles Liebe,

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Hi,
Trinkt sie genug? Evtl wasser ins futter mischen, macht den kot weicher.
Joghurt wirkt bei vielen katzen ganz gut für weichen kot - wär auch so eine sofortmassnahme jnd wird gern gefressen.

Welche blutwerte wurden genommen? Auch hormone? Evtl schilddrüse testen lassen, die kann gerade bei verdauung bös reinpfuschennund siehst ohne testen der hormone nicht.

Alles gute!

eva59

Das war leider bei meinem Silberpfeil der Grund. Er hat soooo viel gefressen und nichts behalten. Trotz der vielen Med. konnte nur begrenzt sein Leben verlängert werden. Bei jüngeren Katzen ist die Hoffnung jedoch viel größer. Silbi war 18.

Samymaus

@Andrea - Ja, jetzt wo du es sagst, finde ich diese Prognose auch 'interessant'. Die kleinen Tablettenfuzzel versteck ich in Katzenstangerl, das geht recht gut, wenn sie hungrig ist. Sie ist schon bissl anders, zB klebt sie viel mehr an mir dran und gestern hat sie sich an den Hund angekuschelt, das gabs noch niiiee.

@nuffl - Guter Tipp mit dem Joghurt, danke! Ich glaub zwar, dass sie genug trinkt, aber dennoch könnte der Kot ein wenig weicher sein. Schilddrüse wurde getestet, aber ich glaub nur die Standardwerte.

@eva - Ich war schon irgendwie drauf eingestellt, dass ich sie verlieren könnte. Es hat so lang gedauert, bis die Medis endlich gewirkt haben. Ich freu mich über jeden Bissen, den sie frisst und der am richtigen Ende wieder raus kommt. Es tut mir sehr leid, dass du so viele Lieblinge gehen lassen musstest. Ich drück dich unbekannterweise.

nuffl

ZitatBei den Blutwerten (weiß nicht genau welche, die üblichen halt) war nichts auffallend außer der Norm.
wie gesagt, die schilddrüse siehst an den normalen blutwerten nicht - sprech da aus eigener erfahrung (ich brauchte 8 jahre bis zur diagnose). vl einfach mal fragen. das wäre relativ einfach in den griff zu bekommen. bin mir auch nicht sicher, ob das alle tierärzte erkennen würden.


Samymaus

#6
Welche Werte braucht man, um die Schilddrüse genau beurteilen zu können? Die Schilddrüse kann so einen absoluten Verdauungsstillstand auslösen?

nuffl

ja kann sie.
es gibt beim menschen TSH, FT3 und FT4 - das sind die wichtigsten werte. ich denke, die heissen auch bei der katze so.

guck mal hier gibts auch einiges drüber:
http://www.katzen-forum.de/sonstige-erkrankungen/12158-haeufiger-man-denkt-schilddruesenunterfunktion.html

wichtig ist: die schilddrüse ist ein mistviech - nicht alles, was du bei überfunktion liest, ist immer eine überfunktion und nicht alles, was bei unterfunktion steht, ist immer eine unterfunktion. vieles steht auch in gar keinen lehrbüchern und wird daher von ärzten oft einfach nicht erkannt.

Samymaus

Vielen Dank nuffl, werde mich in dieses Thema einlesen

Samymaus

@nuffl - Hab beim heutigen Kontrolltermin in der TK die Schilddrüse angesprochen. Es wurdevor 2-3 Wochen der T4-Wert gemessen und war in Ordnung. Da es aber einige Zeit dauern kann, bis dieser Wert auf eine Veränderung reagiert, wird in 2 Wochen nochmal getestet. Ich werde dann ein komplettes Schilddrüsenprofil machen lassen.

nuffl

ich drück euch die daumen.
ja das stimmt, der T4 hinkt immer hinterher. beim menschen sind das 6-8 wochen. bei einer katze weiß ich es leider nicht. mein kater hatte auch probleme mit der schilddrüse. bekam die gleichen medis, wie wir menschen und wir konnten das für einige jahre recht gut in griff kriegen. gestorben ist er dann an was andrem.

wie gehts ihr momentan so?

Samymaus

Tja, wie es ihr geht, wie sie sich wirklich fühlt, wüsste ich auch gern. Ich glaub die meiste Zeit geht es ihr einigermaßen gut. Positiv ist, dass vorne was reingeht und hinten was rauskommt. Laut gestrigem Ultraschall sieht der Verdauungstrakt großteils schon wesentlich besser aus, ist aber insgesamt nicht wirklich in Ordnung und an eine Reduzierung der Tablettendosis ist nicht zu denken.

Leider scheint es so zu sein, dass sie die Medis nicht gut verträgt. Jedesmal so ca. 30-60 Minuten nach der Tabletteneingabe verändert sich ihr Verhalten und ich hab den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Hab das gestern mit der TÄ besprochen und ich werde jetzt mal testen, auf welches Medikament sie so reagiert und dann sehen wir weiter.

Das alles ist überhaupt (noch) nicht zufriedenstellend für mich und ich bin im Moment frustriert und traurig.

Rosita/Chihuahua

Vielleicht möchtest du eine sehr gute TCM Ärztin aufsuchen..Ich kann dir Fr Dr. Udvardi Clarissa im 2.Bez. Cerninplatz empfehlen...Sie kennt sich in ihrem Gebiet  aus und man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben..Bitte aktuellen Blutbefund mitnehmen
lg Ilse
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Katzenmama

Armes Flauschi! Armes Frauli! Hoffe ihr findet bald die richtige Behandlung! In wie fern geht es dem Samti nach der Tabletteneinnahme nicht gut?! Wie äußert sich das?

WAS ist laut Ultraschall beim Verdauungstrakt (noch) nicht in Ordnung? Funktionieren tut er ja offensichtlich!

Alles Gute!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Samymaus

@ Ilse - Auf Dr. Udvardi bin ich bei meiner Suche nach alternativen Möglichkeiten schon gestoßen. Hab bereits überlegt zu ihr zu gehen, falls wir nicht bald zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Danke, eine persönliche Empfehlung ist immer gut.

@ Andrea - Die Anzeichen für ihr Unwohlsein sind zB in der Ecke von der Couch liegen und "einschauen", Zurückziehen in den Abstellraum (dort ruht sie sonst nicht) oder noch zwiderer sein als normal (sie war immer schon a bissl a Zwiderwurzn).
Was genau mit dem Darm nicht stimmt, hab ich noch immer nicht verstanden. Irgendwas ist mit den Darmwänden nicht in Ordnung, sowohl Dünndarm als auch Dickdarm ist irgendwie gestört und die Peristaltik funktioniert mit Hilfe der Medis gerade mal ausreichend, aber nicht gut genug fürs Herabsetzen der Dosis. Falls keine konkrete Ursache gefunden werden kann, handelt es sich um eine Form der Darmlähmung, die bei Katzen angeblich recht häufig vorkommt. Man kennt bis jetzt die Ursache dafür nicht.

Samymaus

Bisher hab ich die Tabletten immer ein paar Minuten vor dem Essen gegeben. Heute hab ich mal den Versuch gemacht und sie etwa 1 Std nach dem Essen gegeben, und siehe da, es scheint ihr wesentlich besser zu gehen. Zufall? Kann das echt so einen Unterschied machen?

FriedaLino+EliahMamas

Unsere beiden waren antibiotikabedingt verdauungsmäßig jetzt auch ziemlich am Sand und der Durchfall wollte nicht aufhören. Auch einen ganz extremen Blähbauch hatte unsere Katzendame. Wir haben ihnen dann Chiasamen ins Essen gemixt, was sie widerstandslos mitfraßen und siehe da, der Kot war innerhalb von 2 Tagen wieder ganz normal. Ich schick dir mal nen Link dazu:

http://www.chinesecrestedblog.com/gesundheit/chiasamen-das-wundermittel-auch-fuer-unsere-tiere-ein-geschenk-der-natur/

Ist halt was alternatives, nicht-medizinisches und somit nicht jedermanns Sache, aber mittlerweile arbeiten auch schon Tierärzte damit.

Unsere beiden haben auch unglaublich scharfe Krallen und ein total glänzendes Fell bekommen mittlerweile!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Katzenmama

Ich denke schon, dass Tabletten besser vertragen werden wenn der Magen nicht leer ist, wenn sie dort ankommen. Also wenn das der positiven Wirkung der Medis keinen, oder nur geringen Abbruch tut, sich damit aber die Nebenwirkungen vermeiden oder deutlich reduzieren lassen, dann würde ich die Tabletten auch während oder nach dem Futter geben.

Alles Gute!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Samymaus

@FriedaLino... - Danke für den interessanten Link, davon hab ich noch nie gehört. Ich bin alternativen Heilmethoden gegenüber durchaus aufgeschlossen. Nur noch schärfere Krallen könnte ich echt nicht gebrauchen bei der 2x täglichen Tabletteneingabe  :alas:

@Andrea - Ich hab die Medis nur wenige Minuten vor dem Essen gegeben und dachte da ist nicht viel anders wie nach dem Essen. Man lernt nie aus. Jetzt warte ich mind. 30 Minuten nach dem Essen. Seit ich das so mache, geht es ihr viel besser damit. Ich bin sooo erleichtert. Ob die erwünschte Wirkung gleich ist, muss ich noch länger beobachten.

FriedaLino+EliahMamas

Ah super! Gibt auch einige andere Seiten darüber! Wenn man wüsste wohers kommt, könnt man sicher auch homöopatisch unterstützen, aber da das richtige zu finden, is ja immer so ne Sache...

Haha - ja das glaub ich gerne! Bei unsrem Kater ists mom. auch eher kontraproduktiv, da er täglich 2x die Augen eingetropft bekommen muss. Meine Hände leiden sehr!

Aber Hauptsache gesund!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Samymaus

Heute haben wir den Kampf verloren  :grave:

:kerze:  :53:

Mach's gut da drüben Minki, meine geliebte Zwiderwurzn, du wirst mir sehr fehlen  ;(

MonikaE

...... es tut mir sehr leid - für dich Minki  :kerze:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

nuffl

das tut mir sehr sehr leid...
schlaf gut minki... jetzt tut dir nichts mehr weh.

andy und sabine


FriedaLino+EliahMamas

...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..