kleiner Dackelmix-Oldie BOBBY ....

Begonnen von Terryann, 16.12.2017 - 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Bobby braucht dringend Wärme und Streicheleinheiten - die bekommt er auch,

und er braucht auch im Haus Abstand zu den anderen Hunden, den hat er jetzt auch und kann entspannt sein.  :)) und ich auch.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#26
14.30 war Bobby beim Hundefriseur, Baden und Auskämmen, war ganz brav dort (sie ist aber auch sehr lieb, in der Geblergasse), hat ihm sehr gut getan;

danach Kurzbesuch beim TA (leider mit langer Wartezeit, aber die wurde mit Dauerstreicheln ausgenützt); kleine Gebisssanierung steht an, mind. 1 muss raus, sonst sehr viel Zahnstein; sie meinten er sei rel. dehydriert, GsD trinkt er eh viel und bekommt Feuchtfutter; entzündungshemmendes Medikament kriegt er auch ein paar Tage, weil nach Kastration drinnen einiges sehr geschwollen ist.

paar Mal Garten, grad eben auch, ich trag ihn ans vorderste Ende, dann schnuppert er sich bißchen durch und tätigt seine Geschäftchen, dann startet er zurück rein - find ich eh besser im Dunkeln, als wenn er in den hintersten Winkeln Mäuse jagte ...

Nach dem Abendessen war er ein Weilchen im Bad (mit Kuschelkörbchen), dann (nach Gartenpause) in der Küche (geht über ins Schlafkabinett, da hat er's auch gemütlich); nun für den restlichen Abend schläft er friedlich in einer mittelgroßen gut gepolsterten Box im Wohnzimmer - sieht und hört alles, hat sich aber zufrieden eingerollt! (bis dato ist er ja herinnen auch fast die ganze Zeit im Körbchen gelegen)




und alle sind wieder entspannt  :))


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Artischocke

na bumm, sogar beim Hundefriseur war er!  :4: Nobel, nobel! Bei dir hat er ja ein Wellness Rundum Paket!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#29
leider fehlt mir die Routine zum Hundebaden, das war mir zu heikel; ich hatte ihm - und auch den anderen dann - den BioHaustier-Spray vom Fressnapf überall sanft einmassiert, also ev. Mitreisende sollten eliminiert gewesen sein;

den ganzen Schwung Decken, der die 2 Tage in Verwendung war, zu waschen, werd ich aber schaffen ... die Hundedame meinte nämlich, er stinke ordentlich ... da meine Nase ständig etwas verlegt ist, ist mir das gar nicht aufgefallen ...  ?(

:79: jedenfalls glänzt sein Fellchen jetzt besonders schön und alle Schuppen sind weg;

_____________________________

als ich vor einer Weile vom Schreibtisch/PC aufstand, hat Bobby auch das Näschen durchs Gitter gesteckt,
er ist dann mit mir ins Badezimmer gekommen, hat mir 1/2h bei diversen Tätigkeiten zugeschaut, wurde viel gestreichelt, und ruht jetzt dort für die Nacht in einem dicken Kuschelkörbchen; Wasser steht bereit, er soll viel trinken.

(wisst ihr, ich werde ja Oma, im April ist Geburtstermin, da kann ich mich schon ein bißchen auf Babybesuch einstimmen ... viel direkte Zuwendung, Ruhephasen, sichere Aufbewahrung ...)

Er scheint ja wirklich etwas rekonvaleszent zu sein, und wird etliche Tage brauchen, um sich wirklich zu erholen, denke ich.
abgesehen davon teilt er viele Male am Tag die Gartenauslaufphasen mit meinen Hunden, solange er halt möchte; da wird er auch lockerer werden;

diese Woche wird noch eng, aber nach Weihnachten werde ich mit ihm Kaffeehaustraining beginnen, das finde ich sehr wichtig!  :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Das nächste Mal kannst mich gern anrufen, wenn ein Hundebad ansteht. Zu zweit schaffen wir das locker.  :))

Terryann

Zitat von: Samymaus in 19.12.2017 - 07:54
Das nächste Mal kannst mich gern anrufen, wenn ein Hundebad ansteht. Zu zweit schaffen wir das locker.  :))
DANKE!! mir kommen jetzt fast die Tränen! ich hab so überlegt, ob ich wen fragen soll
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#32
der endgültige Schlafplatz wurde dann die Box im Wohnzimmer; im Badezimmer wäre er nachts durch mich ev. gestört worden, Box bei Schlafkabinett ging zum Einschlafen gut, aber da meine Hunde sich nachts manchmal in dem Bereich bewegen, musste er doch melden und knurren, dass sich da was bewegt ...
also Box wieder ins Wohnzimmer - und gut war's.

heute morgen - GsD trocken und sonnig - alle ein Weilchen im Garten, Bobby Futter im Bad, die anderen in der Küche,
dann wieder raus ... ich am werkeln; Bobby hat sich dann von selbst im Wohnzimmer in die Box gelegt - bin froh, dass er jetzt definitiv ein sicheres Rückzugsplätzchen mit Überblick hat!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#33
 :)) wir haben jetzt  einen legeren 35er Mantel gefunden, der halbwegs passt, werden noch einen größeren probieren, aber für seine kurzen Gartenausflüge reicht der mal .... Bobby wandert derzeit nach kurzer Tätigkeit recht entschlossen wieder Richtung Haustür;   das Modell ist ein Hit im Dunkeln!



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sonja


Isabelle

Schick! So kann der Knirps auch im Dunkeln nicht verloren gehen!  :alas:

Terryann

#36
habe bißchen über Rudelverhalten gelesen (http://dogs-magazin.de/erziehung/abgewoehnen/rudelverhalten-rivalitaet-unter-hunden/), zB dass Mensch nicht beeinflussen kann, welcher Hund höherrangig ist oder sich den anderen unterordnen muss ... und dass es hilfreich ist, wenn man die Dominanz insofern bestätigt, dass der dominante Hund das Gefühl bekommt, er wird zuerst gefüttert, gestreichelt etc.
DAMIT er den anderen nicht immer auf's Neue beweisen muss, dass er den Ton angibt;

macht Sinn für mich; denn die anderen Hunde spüren es ja und halten Respektsabstand ein;

hab versucht das ein bißchen nachzuvollziehen, und habe das Gefühl, er bewegt sich nun auch im Haus wesentlich gelassener an den anderen Hunden vorbei bzw. beachtet sie kaum mehr. die längste Zeit ruht er eh in der Box, nun fast lieber untertags im Badezimmer (da bin ich zw.durch oft und es gibt Streicheleinheiten), aber wenn ich da bin, sind alle Türen offen; Atmosphäre ist entspannter.

gestern spätabends in die Box im Wohnzimmer zum Schlafen gebracht, alles ruhig,
nach einer Weile jedoch stand er wedelnd im Schlafkabinett vorm Bett ... ich kurz Herzrasen, spontan gedacht, vlt. geht es doch auch so wie mit Chico - hab ihn am unteren Bettende im Eckchen gegen die Wand platziert, aber als Annie, die nachts in Bettnähe ihren Schlafplatz hat, aufgeschaut hat, und (eh) Richtung Tür ging, begann er schon zu knurren; das erschien mir dann doch zu riskant;
ich hab Annie rausgeschickt; ihn dann in Ruhe genommen und wieder in die Box gebracht (diesmal geschaut, dass Türchen gut einrastet!), das Ganze ohne Vehemenz, ganz ruhig. Er hat ohne Mucks dann gut durchgeschlafen.


heute morgen ohne Mäntelchen rasch hinaus getragen, Frühstückslust war zwar sehr groß, aber Entleerung davor unbedingt nötig, danach Fressen im Bad, gemütlich etwas liegen, und  später ist er von alleine - auch ohne Mäntelchen - raus, ruhig an Terry vorbei, der gern vor dem Eingang draussen liegt, und hat länger den hinteren Garten erkundet, rund ums Haus, Terrasse ... und kam dann ganz zufrieden wieder. locker an Terry vorbei!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Hi!

Ich persönlich bin davon nicht so ganz überzeugt, vor allem, wenn sich um den Neuzugang handelt. Da schaue ich besonders drauf, daß mit den "Alteingesessenen" - zumindest am Anfang - sogar noch etwas mehr (ggf. einzeln und alleine) etwas zu unternehmen. Bei meinen drei Grazien ist Momo die Ranghöchste, deswegen bevorzuge ich sie auch nicht - im Gegenteil, bei mir sind alle gleich, beim Füttern, Streicheln, ... mal ist der zuerst, mal der andere und es funktioniert bestens. ABER jeder Hund bzw. Gruppe ist anders und es mag auch anders funktionieren.

LG!
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

ich muss halt sehr aufpassen, dass es zu keinen Reibungspunkten kommt;

bin froh, dass das Aneinander-Vorbei funktioniert, wenn sich Bobby und Annie in einer Enge begegnen, sage ich rasch undramatisch, Annie "Platz" oder "zurück", will sie im Grund eh, Kommando hilft ihr, und Bobby geht durch ohne zu knurren  :))  Terry ist von Anfang aus ausgewichen; mittlerweile liegt er aber ruhig auf seinen Plätzen, und Bobby geht auch ganz knapp vorbei, für die beiden ist das Verhältnis klar.

füttern tu ich eh separat, Bobby bekommt seine Schüssel ins Bad, Tür zu, bevor die anderen noch realisieren, dass es Futter gibt, und dann essen sie wie gewohnt zusammen in der Küche; wobei ich jetzt mal - s.o. - Annie zuerst den Napf hinstelle ... vlt. wird sie dann beim Gassigehen moderater ...
Spazierengehen tu ich nur mit meinen beiden -  Bobby fängt grade mal an, den Garten ein bißchen selbständig zu erkunden, bleibt schon mal 3 statt nur 1-2 min draussen ... dann geht er wieder dösen;
die Streicheleinheiten bekommen sie eigentlich alle separat; wenn ich alle beisammen in Nahebereich bei mir habe, geb ich keine direkte intensive Zuwendung, nur kurze Streicheln, links/rechts, weiter geht's (im Garten) oder ich bin am Werkeln im Haus oder am PC, dann schick ich alle auf Platz

Bobby hat nachts wieder in der Box im Wohnzimmer gut durchgeschlafen,
wenn ich aufmache, sind meine schon draussen, er hätte lieber gleich Frühstück, aber dann trage ich ihn raus, er erledigt rasch sein erstes Geschäft, dann bekommt er Napf ins Bad ...

nun tagsüber ist dann einfach  nur Wechsel zw. Auslauf und Platzliegen,
Bobby bekommt dann auch eine kleine Mittagsmahlzeit ...

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#39
Boby (mir rutscht mittlerweile immer öfter CHICO über die Lippen, geht ihm auch gut ins Ohr) hat seit etlichen Tagen das Badezimmer als Fixresidenz gewählt, auch bei offener Tür liegt er gemütlich im Körbchen; dort werkle ich relativ oft (div. Utensilien über Wanne waschen), auch zur Küche hin hat er Blick, dort leistet er mir dann kurz Gesellschaft; wenn er merkt, dass grad keine Essenszeit ist, marschiert er aber bald wieder zum Polster


wir sind relativ viel im Garten, er zeigt aber auch an, wenn er raus will; er ist selbständig schon etwas länger unterwegs, gibt doch etliches Interessantes zum Schnuppern,  aber spätestens nach 10 min marschiert er forsch Richtung Haustür zurück und fordert die Wärme ein,
das Aneinander-vorbei mit den anderen Hunden geht auch recht gut; zu eng mit Annie soll's halt nicht sein, da sind beide noch leicht angespannt, aber wenn er frei in der Wohnung ist, bin ich immer dabei und kann entschärfen.
Nebeneinander im Garten ist problemlos.

:)) Sonne haben am Christtag alle genossen










:79: Bobys Zutrauen zu Menschen ist groß, Streicheleinheiten genießt er sehr! Äuglein lässt er sich brav reinigen (er hat ganz leichten Ausfluss seit Ankunft, aber hell/grau), bürsten mag er auch; von meinem Sohn hat er sich am Weihnachtsabend auch sofort freudig streicheln lassen;

Langsam zeigt er auch Interesse im Bereich Gartentor, und was so auf der Straße vor sich geht;
ich hab jetzt ein Mini-Sicherheitsgeschirr beim Fressnapf gefunden, kleine erste Gassirunde ist in Planung.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Samymaus

Ich verwende bei so harmlosen Augengeschichten immer die Euphrasia Augentropfen von Weleda. Die helfen wirklich gut, 2-3x täglich eintropfen und nach kurzer Zeit ist das Problem erledigt.

Terryann

Danke für den Tipp, Sabine!

Bobby/Chico (2) ist wohlauf,
:79: Streicheleinheiten von Menschenhand genießt er hingebungsvoll,

neulich im Garten (auch zw.durch) beschnuppert er Terry ein bißchen von hinten; es gab einen kleinen Ansatz von interessierter Annäherung, Terry hat sogar ein paar "Spielhopser" gemacht; glaube, dass das was mit den noch wirksamen Hormonen Chicos zu tun hat, dass er den kastrierten Terry interessant findet; den unkastrierten Nachbarhund hat er kräftig verbellt, als sich der zu nahe an den Zaun wagte)

outdoor Spaziergang fand noch nicht statt, es war sehr viel Salz gestreut, ich warte lieber, bis alles weggewaschen und wieder trocken ist, es soll angenehm für ihn sein, wenn wir rausspazieren!

Garten bietet recht viel Abwechslung, er widmet sich schon intensiver den Spuren von Mäusen und sonstigen Tieren, die nachts den Garten kreuzen; untertags können am Nachbargrund Eichhörnchen und Krähen ins Visier genommen werden, werden aber von ihm nicht verbellt;

gebellt hat er - zusammen mit Annie - als gestern ein paar vorzeitige Knaller zu hören waren,
?( heute muss ich recht achten, nachmittags/abends werd ich ihn anleinen, wenn wir rausgehen!
einen Auslauf am mittleren/späteren Abend braucht er (Grds. - nooootfalls verwendet er seine Zimmertoilette im Badeck - ein paar Lagen Standard+Küchenrolle; aber nur fürs große Geschäftchen)

derzeit ruhen alle wieder nach Frühstücksmahlzeit, Bobby bleibt ganz ruhig, wenn ich dann Badezimmertür schließe, weil ich außer Haus gehe (abends wechselt er zw. Badplatz und einem Wohnzimmerkörbchen, wenn ich am PC bin)

Am schönsten wäre es natürlich für ihn, wenn er mehr ständig in der Nähe seines Menschen sein könnte, im Idealfall auch sein Schlafkörbchen näher bei diesem haben dürfte, er wäre ein besonders guter und treuer Wächter!!  :71:





Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#42
Zitat von: Terryann in 01.01.2018 - 18:39
...


hat sich perfekt vor und hinter dem Bäuchlein angeschmiegt - wir hatten heute den ersten Spaziergang, ging gut!

Silvesterabend war Horror, die Ruhe heute hat allen gut getan - und so wagten wir den ersten gemeinsamen Spaziergang;
Bobbys Lebensgeister sind ziemlich erwacht, er ist knapp eine h sehr munter und interessiert marschiert!  :))


P.S.
werde aber empfohlenerweise doch noch Halsband dazunehmen
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Bobys Lebensgeister sind ziemlich erwacht!  :))

in angesagten Ruhepausen liegt er zwar brav im Körbchen, aber eigentlich ist er gerne interessiert überall mit dabei,
auch viel in Bewegung,

bei Kontrolle in TK (Entzündung ist abgeklungen) waren alle hell begeistert von ihm, er ist wirklich sehr liebenswürdig!!  :8:
nä. Mittwoch ist Zahnsteinsanierung (dringend) angesagt, uU muss auch was gezogen werden

das Nebeneinander mit den anderen Hunden funktioniert recht gut;
mittlerweile hat er auch eingesehen, dass der Nachbarhund nicht verbellt werden muss;

Staubsauger wurde heute auch kurz verbellt, aber dann akzeptiert; lernen tut er sehr schnell!

:11: und ganz wichtig sind ihm schon viele Streicheleinheiten zwischendurch!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

heute nachmittag Einzelspaziergang, beim Starten war kleine Ermunterung nötig, ganz geheuer war es ihm nicht,
hat sich sehr an mir orientiert, sprich, ist fast immer dicht neben mir gegangen,
geschnuppert schon öfters, aber gelöst hat er sich gar nicht; auch nicht auf Grünfläche

(zusammen mit den anderen beiden war er schon vorne mit dabei, hatte auch mal Lackerl gemacht)

bei ein paar Hundebegegnungen (auch an der Leine) hat er schon die Ohren sehr gespitzt, hat aber auf "weiter" gut reagiert;
ein paar Menschenkontakte hat er sehr freudig wahrgenommen;

es war alles ziemlich ruhig; denke muss Spaziergänge zur Hauptstraße hin ausdehnen, schaun, wie er mit mehr Autos, Straßenbahn, mehr Menschen klar kommt, Kaffeehaus sollte auch ins Programm  :))


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

... muss nun an einem Update für Bobys Steckbrief basteln, da er nun aufgepäppelt und unternehmenslustig ist;

Mäuse im Garten werden auch schon eifrig gejagt; langsam hat er realisiert, dass im Vogelzimmer auch interessante Beute wäre, es fehlen ihm so ca. 20cm Sprunghöhe, damit er die Türklinke erreicht ...  ?(

morgen um 9h sind wir in TK w GebissSanierung,
heute gab es sicherheitshalber noch 3 Mahlzeiten, dass morgen das Frühstück ausfällt, wird ihn hart treffen  ;(

bitte morgen vormittag an Klein-Boby denken!!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

gerne - wird gedacht und daumen gedrückt, dass er alles gut übersteht ... damit er dann ins "leben strahlen kann"
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Artischocke

Wir halten alle Daumen und Pfoten!  :79:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie