Wie ihr ja sicher schon mitbekommen habt.....

Begonnen von Anna, 27.05.2008 - 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

unterstützen wir seit Anfang des Jahres auch ein "kleines" Tierheim in Lucenec.... ich bin auf sie aufmerksam geworden, da die Tierheimleiterin eine Hundemutter mit Welpen nach Nitra gebracht hat, da in Lucenec, wenn eine Hündin wirft, bis auf einen Welpen alle getötet werden müssen, damit es nicht zu viele werden.... Katharina hat bei dieser Gelegenheit Eva gefragt ob sie nicht mit uns reden könnte, dass wir Fotos der Hunde aus ihrem Tierheim auf die HP stellen....
Tja und irgendwann hab ich mich ins Auto gehockt und diese Horrorstrecke zurückgelegt - mindestens 4 1/2 Stunden Fahrzeit, teilweise über Landstrassen und sämtliche Schimpf- und Fluchwörter gebrauchend die ich je gelernt habe... und das sind viele  :D

Ich hab auch Fotos gemacht, die jedoch nicht das wiedergeben wie es wirklich ist.... das Tierheim, das lediglich aus einer Scheune besteht liegt mitten in einem Laubwald... schaut auf den ersten Blick gut aus... jedoch die Hunde leben auf ca. 300 qm (grösstenteils in Rudelhaltung) auf der blanken Erde... wenn es, so wie es im März war, regnet, versinken die Hunde im Gatsch....
"Unterkünfte" sind Gitterkäfige wo die Hunde wirklich jeder Witterung ausgesetzt sind...
Ich habe das Gelände von allen Seiten fotografiert und es schaut leider auf den Fotos wesentlich grösser aus wie es ist und es schaut so aus, wie wenn wenig Hunde wären... tatsächlich sind es zwischen 80 - 100 Hunde... es kommt laufend zu Raufereien, ängstliche Hunde haben keine Chance zu flüchten... es gibt gemobbte Hunde, die sich in den Brettverschlägen die an der Scheunenwand stehen, verkriechen oder in Erdlöchern "vergraben"... leider geben die Fotos nicht wieder wie es wirklich ist.
In dem Kessel den man sieht wird gekocht.... Hühnerpratzerl und Köpfe, meist gemischt mit Brot, denn für Trocken- und Dosenfutter oder hochwertiges Futter ist kein Geld da, genausowenig wie Geld für Operationen usw.
Wir versuchen jetzt Lucenec auch zu unterstützen soweit wir können, haben schon mehrmals Futter rübergebracht... man kann sich nicht vorstellen wie sie sich über Halsbänder und Leinen gefreut haben... echt beschämend aber sie haben noch nie Unterstützung vom Ausland bekommen. Die einzige Unterstützung die sie bekommen sind umgerechnet ca. 3000 Euro von der Stadt.... für durchschnittlich 90 Hunde und das für ein ganzes Jahr....
Wir haben jetzt auch schon einige - und was mich besonders freut - hauptsächlich ältere Hunde, die in Lucenec nicht die geringste Chance auf Vermittlung haben - wirklich gut vermittelt. Katharina hat jedes Mal Tränen in den Augen wenn wir fahren....
Erst heute hat uns Katharina vier Hunde bis zur Grenze gebracht und Alice und ich haben sie übernommen, sind auf direktem Weg (nicht ganz, mußte vorher noch meine Hunde aus dem Büro holen, wo ich sie "zurückgelassen" habe  :D) zu unserer Dr. Tham gefahren... Roli und Wolfi durften direkt aus der Ordi auf ihre neuen Fixplätze ziehen... Korinka und Tricolor vorerst einmal auf Pflegeplätze, wobei Tricolor bereits einen ganz tollen Platz in Deutschland hat und Korinka sehr ernsthafte Interessenten....
Tricolor war so ein gemobbter Hund.... ihm fehlt handflächengross das Fell im Nacken, da er vor einiger Zeit von einigen grossen Hunden attackiert und fast getötet worden wäre.... er ist soooooo dankbar, hab ordentlich gebusselt mit ihm... und solche älteren Hunde, die kaum die Chance haben sich gegen die Jüngeren durchzusetzen, gibt es in Lucenec viele..... denn wenn Hunde einen Platz finden, sind es entweder Welpen oder junge Hunde, ältere oder alte Hunde sind chancenlos....
Wir haben jetzt schon für Einige einen guten Platz gefunden.... Dena, Den, Epi... die alle bereits abgeschrieben waren.... Epi ist nicht einmal mehr behandelt worden, da es sich nicht mehr ausgezahlt hat.... hab erst am Montag aktuelle Bilder von ihrem jetztigen Platz bekommen.... sie ist richtig aufgeblüht....

Alice  :knutsch: fürs Einstellen der Bilder  ;)

milkamuffin1

So toll was ihr leistet... *einfach sprachlos*...
Aber der größte Dank ist wahrscheinlich sowieso die Dankbarkeit der Hunde und die Gewissheit, dass sie auf gute Plätze gekommen sind...

Wenn ich nicht wirklich total arme Studentin wär hätt ich sicherlich schon mindestens 1 Patenhund (bzw ein Riesenhaus mit Pflegeplätzen und noch 1 Fixplatz)... Aber das dauert noch ein bissi  ;(

Alice

Hier nochmal die Fotos, auch vom vorigen Thread.
Ich werde jetzt noch ein paar suchen, die ich einmal gemacht hab ... ;)




















Tamara

.. da blutet einem echt das Herz..... ;(
alle diese armen Kreaturen wurden einfach weggeworfen... schlimm, echt, ..
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Anna

Auf dem vierten Foto links liegend das ist Tricolor der heute mitfahren hat dürfen und der heute schon im Bett der Tochter meiner Arbeitskollegin schläft  ;)  
Er wird die nächsten drei Tage brav "arbeiten" müssen, da er auch ins Büro mitkommt  :D

Alice

Ich stell hier noch ein paar Eindrücke unserer letzten gemeinsamen Fahrt rein...  ;)

Mitgebrachte Spenden:





"wie zerlegt man am besten eine Transportbox, um an die Spenden drinnen zu kommen"




Ein paar Hunde dürfen immer außerhalb des eingezäunten Geländes laufen und man wird außerhalb auch schon sehnsüchtig erwartet...







Kurzes Gassi gehen mit Sara, ebenfalls einem Oldie, die ausschaut wie ein Steiffteddybär  :D... hatte kaum Fell... und ihren Traumplatz gefunden ;)


Hunde in den Boxen: links : DENA , rechts : SARA


Die anderen warten schon beim Zaun....






Ein Teil der kahlen Zwinger....




Mein "Kampf"welpe, der auch bereits einen Platz gefunden hat  8)


Dena, eine ältere SchäferColliemixhündin, die fast ihr ganzes Leben im Auffanglager verbracht hat... hat einen Lottosechser in Wien gemacht  :O

Alice

Und ein paar Spaßfotos müssen auch sein  :D




Anna

ZitatOriginal von Alice
Und ein paar Spaßfotos müssen auch sein  :D




Alice ich kill dich  :box:

Alice

Und das war eines unserer größten Sorgenkinder in Lucenec... EPI, eine ca. 9-10jährige Schäfermixhündin, die epileptische Anfälle hat/te oder zumindest wurde uns das aus Lucenec mitgeteilt.
Gesundheitlich sah sie extrem schlecht aus  ;(
EPI (jetzt SUKI) durfte auf einen Gnadenbrotplatz ausreisen und man sieht an den Fotos wie sie sich entwickelt hat.

Die Fotos während der Autofahrt:









So sah sie aus....  8o










Alice

Erstes "Zuhause beschnüffeln" ..  :)







Und hier die aktuellsten Fotos von ihr...  :O  :O






gertraud

Sehr schöne Bilder! Man beachte den Gesichtsausdruck vorher - nachher! :rolleyes:

Tamara

ZitatOriginal von gertraud
Sehr schöne Bilder! Man beachte den Gesichtsausdruck vorher - nachher! :rolleyes:

ich war ganz weg- ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!
meine MÄdels haben gerade gesagt: waaaas, ist das der selbe Hund!!???
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Claudia T.

ja man glaubt es kaum das es ein und der selbe hund ist!!:O
was liebe und zuwendung aus einen armen zwingerhund machen kann!!!

gabi

Das aktuelle Gsichtl von Suki ... und das nach nur 1 Monat!

Ganz großes Lob ans Frauli!!!!!  :taetschel:

Tamara

WAS??
nach nur 1 Monat ein völlig neuer Hund... 8o :D
 :respekt:
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Ich freu mich für Epi, sie hat wirklich einen wundervollen Platz gefunden! Beeindruckend, in welch kurzer Zeit sich diese Tiere verändern und Zutrauen fassen nach allem, was sie bisher erleben mussten (vor allem Epi, die ja nicht mehr die jüngste ist).

Hochachtung auch vor dem Entschluss, sich ein Tier zu nehmen, dass beim ersten Anblick kein entzücktes "Huch, wie entzückend" entlockt, sondern deren Anblick ein Bild des Jammers ist und wo man bereits vor der Übernahme weiß, dass man sich da jede Menge Verantwortung und Arbeit ins Haus holt - das ist glaube ich sowieso nur mit einer Riesenportion Liebe für Tiere zu bewerkstelligen, und dafür ein riesiges Dankeschön an alle die beteiligt waren, Epi zu vermitteln und an ihre neue Familie.

Isi

Auch von mir  :respekt: !!!!!

Ich weiss wie es ist so einen alten Hund aufzunehmen... Meine Gipsy war auch 9Jahre alt, als ich sie gekriegt habe...

Es ist eine schöne Arbeit... Aber hart ist genau zu wissen, dass die gemeinsame zeit viel kürzer ist, als bei einem jungen Hund.... Das ist das was mich am meisten belastet hat!

Also für jeden der dies auf sich nimmt meine Hochachtung!

Sabine

ZitatOriginal von Isi
Auch von mir  :respekt: !!!!!

Ich weiss wie es ist so einen alten Hund aufzunehmen... Meine Gipsy war auch 9Jahre alt, als ich sie gekriegt habe...

Es ist eine schöne Arbeit... Aber hart ist genau zu wissen, dass die gemeinsame zeit viel kürzer ist, als bei einem jungen Hund.... Das ist das was mich am meisten belastet hat!

Also für jeden der dies auf sich nimmt meine Hochachtung!

Ich muss zugeben, dass ich diese Selbstlosigkeit nicht besessen habe und aus diesem Grund einen Hund im Alter zwischen 1 und 3 Jahren suchte.

Umso mehr bewundere ich jeden, der sich trotz dieses Wissens für ein älteres Tier entscheidet!

Isi

ZitatOriginal von Sabine
Ich muss zugeben, dass ich diese Selbstlosigkeit nicht besessen habe und aus diesem Grund einen Hund im Alter zwischen 1 und 3 Jahren suchte.

Umso mehr bewundere ich jeden, der sich trotz dieses Wissens für ein älteres Tier entscheidet!

Und ich muss zugeben.... nachden Gipsy gestorben war und ich innerhalb von einem Monat auch noch Janka verloren habe, war ich so Fertig, das ich mir bewusst einen jungen Hund geholt habe.... Weil ich das nicht mehr so schnell durchmachen will!
Es ist ganz schön Hart!

felix und co

hallo ihr lieben

vielen dank für das große lob  
der aktuelle stand von suki :
hat schon 7 kilo zugenommen (steter tropfen höhlt den stein ;-) )
hat und fell sehen schon viel besser aus
in ein bis zwei wochen fahr ich mit ihr zum TA zum röntgen. wenn die mammatumore nicht gestreut haben (metastasen in der lunge) werden wir sie operieren und dann kann sie gut und gerne noch 15 jahre alt werden ( O-ton TA)

so geht es ihr auch gut sie frisst, schläft, schmust und sch....  den ganzen tag ;-D
es ist eine freude ihr zuzusehen. das einzige was sie nicht mag, da versteckt sie sich in der hundehütte,  ist, wenn ich mit der spritze komme. aber das muss halt leider sein.
sonst ist sie der absolute hausmeister. sie lässt auch niemanden (vor allem die anderen hunde) an mich ran. aber da haben wir uns auch schon arrangiert. die gartenzeiten werden halt jetzt zwischen ihr und den anderen hunden aufgeteilt. was nicht passt wird halt passend gemacht ;-D

viele liebe grüsse an euch
felix und co, SUKI  und ja irgendwann komm dann auch mal ich ;-)

Lucy

Der Bericht über diese arme Hündin berührt mich sehr. Der Gesichtsausdruck spricht Bände.
Ich glaube, ich hätte mich für meine Lucy auch entschieden, wenn sie älter gewesen wäre. In dem Moment, wo ich die Kleine gesehen habe, habe ich über das Alter gar nicht nachgedacht.....die Frage ist mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen. Obwohl, ich eigentlich auf die Pflegestation gefahren bin, um einen Welper aufzunehmen.....

Hoffe, du hast noch viele schöne Jahre mit dienr Hündin.

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

suma

Ich finde es wunderschön, dass diese armen Tiere so schöne Plätze gefunden haben - dass Epi vermittelt wurde (und zum Glück auch schon viele andere aus Lucenenc) habe ich schon auf der HP verfolgt, und auch ich zolle allen, die dazu beigetragen haben und auch weiterhin beitragen, meine allergrößte Hochachtung  :respekt: - nicht zuletzt Anna  :O
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

suma

Besonders Epi ist ja wieder eine richtige Schönheit geworden  :O :O

Man sieht, wie gut es ihr jetzt geht, der armen Maus  :)
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

felix und co

hallo ihr lieben

letzter stand der dinge: suki hat keine metastasen in der lunge, herz ist auch ok. sobald die läufigkeit vorbei ist werden wir sie operieren und gleichzeitig kastrieren (dann wirds mit den anfällen möglicherweise auch leichter)

alles liebe suki, felix und Co    :O

Loving Care

Na DAS sind ja wirklich gute Neuigkeiten! :O
Für euch alle nur das Allerbeste, und dass die Fellnase den Eingriff gut wegsteckt! :lieb: