Norikerhengst, 9 Monate

Begonnen von micky, 19.11.2012 - 14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Hab über meine Tierärztin die Info bekommen, daß ein junger Norikerhengst dringend einen Platz sucht, da er sonst in der Wurst landet (im Dezember) ...  :evil:

Er ist an sich ein Mohrenkopf, hat allerdings nicht umgefäbt und ist somit schwarz geblieben -> deswegen paßt er nicht in den Sechserzug des Besitzers und er hat somit keine Verwendung für ihn ...

Ich selbst hab das Fohlen noch nicht gesehen und kenne es daher auch nicht, kann aber bei Interesse gerne die Info weiterleiten!

Ein gleichaltriges Stutfohlen hat der Züchter auch, die jedoch eine Fehlstellung des Beckens hat. Auch ihre Tage sind bereits gezählt ...  ;(
Standort: Nähe Stockerau

Vielleicht gibt's ein Wunder!

Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terrorterrier

Wenn ichs mir leisten könnte sofort.  ;(

Milano

Der Norikermarkt ist leider sehr sehr schlecht im Moment. Wenn ich Bilder und Infos bekomme kann ich sie als Verkaufspferde im Pferdeleistungszentrum Stadl Paura (auf der HP) eintragen lassen.

Missi Jimmy

Wenn ich die Zeit und das Geld hätte...
Lg
Melissa und Jimmy =)

Isa

Wir haben selbst schon nen Junghenst ... aber, meine Tante, lebt auf nen kleinen Bauernhof Nahe Salzburg, ihr Noriker starb *glaube* dieses Jahr ich glaube wegen seinem schon hohem Alter... Der Junghengst wäre im Sommer zwar alleine da dann die Hafliner auf der Alm sind, aber vllt .. nimmt sie ihn ja, bevor er als Wurst endet!

Meine Tante und ihr Mann haben nen Chef dem das ganze gehört die kümmern sich um die Kühe und bewirtschaften das ganze, da es ja schon nen Noriker hab - vllt hätten wir ne Chance.

Ich telefoniere morgen mit ihr und schildere ihr das ganze, gibt es vllt ein Bild von ihm?

Und was ist mit dem Stutfohlen? Beckenfehlstellung, kann es nicht mehr geritten werden, o.a.?

micky

hi Isa!

ich werde versuchen, photos und mehr infos zu bekommen! leider hab ich's noch nie geschafft, die photos ins forum hineinzustellen ...  :rolleyes:
aber ansonsten kann ich sie auch per mail weiterleiten - auch an dich, Milano!
könnte das hengsti nicht ev. mit den hafis auf die alm?

wg. stutfohlen: ich glaub eher nicht, daß sie einmal reitbar sein wird, aber ich hab's selbst noch nicht gesehen - das problem, gerade bei so schweren pferden, sind dann die arthrosen, die sie aufgrund der fehlstellung sicher bekommen wird  ;(

danke auf jeden fall für's bemühen!!!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Isa

Hallo, ja .. er könnte schon auf die Alm, aber würde dann eher 'verwildern' - deshalb auf dem Hof bleiben und betreut werden.  ;)

Zwecks dem Stutfohlen, habe mich bei meiner Mama erkundigt, Beckenfehlstellung - ist das Problem, man weiß nie ob man es jemals reiten wird und welche Komplikationen auftreten, daher ist hier das Schicksal wohl wirklich besiegelt.

Habe heute leider keine Zeit, Sie anzurufen, habe morgen eine wichtige Prüfung .. aber du kannst sie mir auch per mail schicken, ich schicke dir die E-Mail-Adresse per PN.

Stefi

Bez. Stutfohlen: Wie schauts mit Michael Aufhauser von Gut Aiderbichl aus? Der nimmt sich ja oft solchen Notfällen an, vor allem wenn sie unreitbar sein wird, wird sie schwer einen besitzer finden...  ;(

Du könntest ihm ja die ganze geschichte mal schildern, fragen kostet nix....
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

micky

leider hab ich noch keine photos bekommen ... und der jetzige besitzer/züchter möchte nicht, daß sie auf einen gnadenhof kommen  :evil: :rolleyes:
er überlegt noch, ob er den hengst nicht doch behält und die stute wird vom tierarzt wg. der beckenfehlstellung nochmals angeschaut. wenn sie zu massiv ist, hat sie wahrscheinlich keine großen chancen auf ein schmerzfreies leben ... ich hoffe noch das beste!!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Stefi

Hä? Wie kann man nicht wollen, dass sie ein schönes Leben am Gnadenhof haben  ?( :evil:

Naja, halt uns am Laufenden über die Pferdchen!!! Ich halte jedenfalls die Daumen, alles Gute für sie!!!!
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

micky

keine ahnung, warum er das nicht will ... hab bis jetzt leider noch keine weiteren infos bekommen ...

lg!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

letzer stand: das stutfohlen darf bleiben, das kleine hengsti nicht ... hab jetzt noch mehr infos zu dem kleinen mann: er war immer der kleinste, und er hatte auch einige gesundheitliche probleme, aber das hat sich alles über den sommer gegeben - nur die hoden haben sich nicht ganz gesenkt: leider weiß man noch nicht, ob sie in der leiste oder im bauchraum geblieben sind. photos hab ich leider trotz urgenz noch immer keine - aber die sache läuft halt über "7 ecken" ...  

lg!

miichaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Milano

.....dann gehört der kleine Bursche operiert - was seine Chancen nicht gerade erhöhen wird..... Ohne Fotos und Infos über Abstammung und Papiere kann ich leider nichts tun für ihn.

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Milano
.....dann gehört der kleine Bursche operiert - was seine Chancen nicht gerade erhöhen wird..... Ohne Fotos und Infos über Abstammung und Papiere kann ich leider nichts tun für ihn.

... und so eine OP ist leider teuer, da das Pferd in eine Tierklinik muss und dort insgesamt ca. 1 Woche verbleibt.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

micky

also: ich hab gestern erfahren, daß der kleine hengst nun auch bleiben darf!!! es hat sich schließlich herausgestellt, daß sich die hoden doch beinahe am "üblicher" stelle befinden und der besitzer ihn "normal" kastrieren lassen kann. daher darf der hengst noch einen weiteren sommer auf der weide verbringen und er soll dann im nächsten herbst (an einen hoffentlich guten platz) verkauft werden.
er ist an ein ganz süßer und wird sicher ein verlaßpferd!!!

lg!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Stefi

Gott sei Dank! 1 Fohlen weniger, das den schrecklichen Gang zum Schlachter antreten muss!
Danke für den Bericht!
Lg
Stefi
Liebe Grüße

Stefi
mit Charly&Lilly

Mohnblume

Oh super ! Ich hoffe, der Kleine findet dann nächstes Jahr einen guten Platz.
Iris & Friends

Princess

Suchen dir pferde einen fixplatz oder geht auch ein pflegeplatz?
lg

micky

gute frage ... da beide vorerst bleiben können, wäre wohl ein fixplatz besser, denke ich.

lg!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi