Luiserl - kein Anfängerkatzi

Begonnen von bri+4Mädls, 15.06.2015 - 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

So ein kleiner Furtz war Luiserl, als sie gemeinsam mit ihrer Mama - einer superlieben Schmusekatze - und ihren Geschwistern abgegeben wurde.



Dann durfte sie mit ihrer Schwester Tweety gemeinsam auf eine Pflegestelle übersiedeln, doch dort haben sich beide Katzis gegenseitig mit ihrer Angst angesteckt, so daß wir sie trennten und Nala Tweety schnell aus der Reserve gelockt hat, während ich mein Glück mit Madame Mim versucht habe. Allerdings blieb Luiserl sehr lange sehr scheu und auch jetzt darf ich sie nur manchmal streicheln, wobei sie dann ihr Kopferl auch in meine Hand drückt und fleißig schnurrt. Zwei Minuten später hat sie dann schon auch wieder vergessen, daß ich ihr eh nix tu :39: In letzter Zeit wird sie schon etwas mutiger, ist aber noch weit von einer Schmusekatze entfernt.

Mit den Katzis ist das auch so eine Sache bei ihr - sie liebt große Tiger und sucht bei ihnen Zuneigung und will auch mit ihnen spielen, vor Gleichaltrigen hat sie eher Angst und besonders vor meiner wilden Linda nimmt sie kreischend Reißaus, was Linda natürlich besonders lustig findet und ihr immer wieder auflauert  :7:

Luiserl braucht also einen Platz bei einer mütterlich-lieben Tigerkatze oder -Kater und Menschen, die ihr viel Zeit lassen, endlich aus sich herauszugehen und sich nicht mehr so viel zu fürchten









,

MonikaE

Was gibt es Neues von Luiserl?
Übrigens der Name für "kein Anfängerkatzi" ist sehr lieb gewählt - aber sie ist eine hübsche Mieze - eben mit Charakter  :kacsint2:
Wie alt ist Luiserl eigentlich jetzt?
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

bri+4Mädls

Ich find auch, daß der Name "Luiserl" gut zu ihr passt, denn sie ist ja nicht böse, sondern nur ziemlich panisch, andererseits sehr verspielt und so wurde aus ihr "Luiserl, das Lauserl"  :3: Beim Streicheln stellen sich immer mehr Fortschritte ein und manchmal kommt ihr sogar ein Schnurrer aus - sicher nur versehentlich :4:

Die Kleinen sind Anfang August 2014 geboren, also fast schon 11 Monate alt, aber richtige Winzlinge, wobei Luiserl und Tweety ja noch groß sind, gegen ihre Schwester Baby Lila - ein totales Sorgenkind, von dem wir garnicht dachten, daß sie überhaupt lange leben wird. Inzwischen hat aber auch sie schon die Kastra überstanden. Mit allen Mitteln der Pharmazie haben wir sie aufgepäppelt, aber sie bleibt wohl ein kleines "Zniachterl", wie man so schön sagt. Hatte auch viel Angst und auch jetzt noch die Sorge, daß ich ihr wieder was einflößen will, kommt aber selber zum Kuscheln zu mir und ist um einiges netter, als ihr Schwesterchen. Eigentlich gehört sie aber in die Rubrik "Schnurrecke", denn ich denke noch länger nicht an eine Vermittlung bei ihr.

Baby Lila - das ewige Rinnauge :2:















,

Katzenmama

#3
Süß die kleine Lila! Man sieht schon welch hübsche Katze in ihr steckt. Müssen "nur" noch die Augis zu rinnen aufhören. Kraulis und Küsschen an das kleine Schatzi!

Vielleicht stellst sie wirklich in die Schnurrecke dann können wir ihren hoffentlich weiterhin positiv verlaufenden Werdegang mit verfolgen.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

Wie geht es denn Luiserl und Lila?  :8: :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

bri+4Mädls

Bei Baby-Lila gibt es noch immer keine wirkliche Besserung, jetzt hat sie auch noch richtigen Schnupfen ausgefasst und rotzt herum.

Luiserl geht es prächtig und sie ist schwer verliebt  :8:
Luiserl hatte ja schon immer einen Hang zu großen Tigern und bei Picar zuckt sie völlig aus. Wenn ich nicht selbst bei der Kastration dabei gewesen wäre, würde ich denken, sie ist rollig. Picar fühlt sich einerseits geschmeichelt, andererseits genervt und ist manchmal auch ziemlich abweisend, aber das hält das Luiserl nicht auf, ihn anzuhimmeln :105:
Im Zuge ihres Liebestaumels komm ich jetzt auch viel mehr zum Kuscheln mit ihr und sie ist viel zugänglicher geworden.







,

bri+4Mädls

Luiserl und Baby Lila haben wohl keine besonders guten Gene mitbekommen.  :2:

Bei Baby Lila ist alles unverändert - Augis rinnen weiterhin, immer wieder Schnupfen, ..
inzwischen kommt sie aber schon gerne zum Schmusen angeschlichen und liebt noch immer die "Großen" wie Picar, Peggy oder Metro, mit denen sie sich gerne zusammenkuschelt.

Luiserl ist inzwischen schon fast ein "Notfall" geworden. Immer als flinke kleine Hexe unterwegs, begann sie vor kurzer Zeit etwas zu hinken, wobei ich erst dachte, sie hat sich nur bei einem tollen Sprung verstaucht. Leider wurde das Hinken schlimmer und beim Tierarzt bestätigte sich meine neue Vermutung - PATELLALUXATION - sehr heftig - OP unbedingt notwendig rechts, links nicht so schlimm.

Also haben wir einen OP-Termin für gestern vereinbart und Luiserl hat den ganzen Tag beim Tierarzt verbracht, leider unverrichteter Dinge. Ihre Wachstumsfuge ist noch nicht geschlossen und macht deshalb die OP noch unmöglich - frühestens in 3 Monaten vielleicht.

Leider wurde beim Röntgen festgestellt, daß auch ihre Hüfte hin ist - schwere HÜFTDYSPLASIE auf der rechten Seite - Frau Doktor meinte, ein Hund könnte damit nicht mehr herumlaufen. Ob jetzt das Eine an dem Anderen schuld ist, kann man nicht sagen, es muss aber in 2 Etappen operiert werden.

Zuerst sollte das Knie repariert werden, wenn die Knochen so weit sind. Da braucht sie dann 6 Wochen Käfigruhe, kein Laufen, kein Springen, kein Klettern. Dann muss sie erst wieder Muskelaufbau machen und erst danach sollte die Hüfte operiert werden, denn bei dieser OP muss sie sich nachher viel bewegen, um die Muskeln weiter aufzubauen, die das Bein in Position halten.

Allerdings ist die Hüfte schon so schlecht, daß sie bei jedem Sprung aus größerer Höhe brechen könnte, bevor wir bis zur OP kommen.

Das arme Luiserl hat´s echt nicht leicht, aber wir hoffen, daß sie bis noch ein paar Monate durchhält  :29:
,

omnomnom


oh nein, das klingt ja gar nicht gut ... armes luiserl! :-(
ich halt die daumen, dass nix bricht bis zur OP...

FriedaLino+EliahMamas

Oje, armes Luiserl! Wir schicken ihr auch ganz viel Kraft und hoffen sehr, dass bis zur OP alles gut geht...

Wenns dann soweit ist, würden wir gern etwas beisteiern um die OP-Kosten bezahlen zu können... ein Bisschen was zu min, viel wirds eh nicht sein... also bitte BeschEid geben!
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

bri+4Mädls

Vielen Dank für euer Angebot - ich werde brav weiter berichten.

Bis jetzt läuft Luiserl die meiste Zeit noch recht gut durch die Gegend, außer ihre Kniescheibe verhängt sich, aber was eine echte Katze ist, zeigt keinen Schmerz und spielt trotzdem munter weiter
,

MonikaE

Das mit Luiserl hört sich ja gar nicht gut an  :not: dabei schaut sie so vergnügt aus.

Zwei solche OP's sind auch nicht so ohne, denke ich. Wünsche dem Luiserl  :8: und natürlich auch dir Bri alles Gute  :54:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

bri+4Mädls

Wie schnell die Zeit vergeht - es ist März und Ende des Monats werden wir einen neuen Termin machen, um Luiserls Haxerl zu reparieren, falls das schon möglich ist.

Luiserl geht es noch immer recht gut. Sie kann zwar nicht wirklich hoch springen und vollführt manchmal sehr seltsame Kletterübungen, um auf den Kratzbaum zu kommen, aber ihre Humpelei hält sich sehr in Grenzen und nur, wenn sie meint, wilde Jagd spielen zu müssen, hatscht sie stärker. Wer weiß, vielleicht hat sich ja alles mit dem Verschließen der Wachstumsfuge ja auch verbessert. Ein bisserl hoffen darf man ja immer  :3:



mit Metro beim Ohrenputzen - gefällt ihr nicht so toll :65:




man merkt schon, daß die Hüfte ein bisserl "einfällt"




Was übrigens das  H O F F E N  angeht - ihr werdet es kaum glauben, aber Schwesterchen Baby Lila ist Probewohnen  :113:
Meine schüchterne, dauerkranke, zarte grau-weiße Maus ist am Freitag zu einem älteren Kater übersiedelt, der ein großes Kuschelbedürfnis hat.

Ihre neue Mama ist ein so lieber Mensch  :53: es ist ihr völlig wurscht, wie gesund oder scheu das Katzi ist, wenn ihr Kater es nur mag. Sie hat auch tierärztliche Hilfe im Bekanntenkreis und Baby Lila wurde von mir noch medikamentös "gedoped", damit ihr der Umszugsstress nicht zusätzliche Probleme macht. Jetzt muss es nur noch zwischen den Katzis klappen, aber zum schmusen und kuscheln war mein Baby von anderen Katzen immer schnell zu überreden und mit Menschen hat sie schon so viele Fortschritte gemacht, daß sie sich sogar von ihrer neuen Mama schon beim ersten Besuch streicheln ließ, nichtmal das Einfangen war ein Problem.

Seit Baby Lila ausgezogen ist, scheint jetzt auch das Luiserl etwas aufzutauen, liegt auch mal in meiner Nähe und heute kam sie schon zum morgendlichen Menschen-Begrüßungs-Ritual und ließ sich tatsächlich einfach so von mir streicheln :4:

,

puppipuhaly

Das klingt ja alles sehr gut  :113: - und dann halten wir gleich fest die Daumen, dass das Lilababy und der Kater gleich fein miteinander schmusen und sich lieb haben :8: :8:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

nuffl

ich freu mich sehr für die beiden, dass es ihnen besser geht und lila ihren platz gefunden hat!

Katzenmama

Wünsche Baby Lila dass sie und der Kater sich gut verstehen und sich da 2, bzw. 3 (mit Frauli) gefunden haben!!! :8:  :8:  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

bri+4Mädls

Baby Lila hat sich gut eingelebt und hat ihr Zuhause gefunden.

Luiserl hat durch die Osteraktion und ihren neuen Steckbrief eine Patentante gefunden, die sich durch ihre großzügige Patenschaft an den OP-Kosten beteiligt. Nach Ostern machen wir einen Termin und ich bin schon sehr gespannt, wie sich in den letzten Monaten alles entwickelt hat.

Ganz herzlichen Dank dafür an die liebe Birgit

In der Zwischenzeit hat Luiserl eine neue Liebe gefunden - mein Metro-Bub teilt oft mit ihr Teppich und Spielschiene  :8:
eine kleine Fotostudie von den zwei schwarz-weißen Schüchtis für euch - ob sie vielleicht auch ein gemeinsames Zuhause finden könnten.....?





















,

Katzenmama

Süss wie die beiden miteinander liegen! Who is who? Die sehen sich wirklich sehr ähnlich!

Hab auch 2 Sonnenblumen für Luiserl's OP beigesteuert! Hoffe es läuft gut!

Hallo ihr Flauschis, hat euer Frauli ein Oberteil der Spielschiene auf dem Gewissen??? :laugh: ICH bin mal patschert auf eines unserer blauen Schienenteile draufgetreten. Das Teil war leider nicht so belastbar.......
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

puppipuhaly

Freu mich sehr, dass es für Baby Lila geklappt hat :113:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

bri+4Mädls

So, gestern hatten wir wieder Termin - und sind wieder unverrichteter Dinge nach Hause gefahren.  :109:

Luiserls Wachstumsfugen sind noch immer nicht geschlossen und scheinbar ist bei dem ganz schlechten Knie generell irgendwas ganz falsch gewachsen. Inzwischen ist aber ihre Hüfte dringender geworden und in ca. 1 Monat wird mal rechts die Oberschenkelkopfresektion gemacht. Ist die "einfachere" OP, voralem weil Luiserl danach nicht in den Käfig muss und dabei wird wieder geschaut, was die Wachstumsfuge macht und wann an eine Knie-OP zu denken ist.

Mir tut das Luiserl so leid, weil sie ja immer so viel Angst haben muss und schon die Tierarztfahrten sie sehr aufregen und dann muss sie noch so depperte Befunde haben  :17:

Sie war so glücklich, als wir wieder Zuhause waren und Metro und Picar sich sofort um sie gekümmert haben, daß sie sich sogar ausgiebigst von mir streicheln lies.
,

bri+4Mädls

 :13: langsam müsst ihr denken, ich bin nicht ganz dicht......

Gestern war unser 3. OP-Termin und außer, daß Luiserl in der Früh auf ihr Frühstück verzichten und wieder mal die Reise zum Tierarzt antreten musste, ist die Situation unverändert - oder auch nicht.

Luiserl wurde wieder nicht operiert - neue Diagnose:

1. Wachstumsfuge wird sich vielleicht auch niemals schließen - kommt angeblich immer wieder mal vor - somit bleiben die Knie, wie sie sind, solange sich ihre Bewegungsfähigkeit nicht eindeutig verschlechtert. Wie auch immer die repariert werden können, wenn sich diese Fuge niemals schließt, habe ich nicht mehr weiter hinterfragt.

2. Gangbild derzeit soweit ok, daß eine OP an der Hüfte auch nicht angesagt ist und auch diesbezüglich eine wesentliche Verschlechterung abgewartet werden soll

:106: was auch immer mit den Knochen und Gelenken bei diesem Katzi abläuft - es ist nicht wirklich nachvollziehbar und äußerst ungewöhnlich.....

Luiserl freut´s wahrscheinlich, daß sie nicht operiert werden muss, sie kann sich auch schon länger wieder ohne Gehumpel bewegen, rumrennen und mir wie ein Pfitschi-Pfeil entwischen, nur ihre Sprungkraft ist manchmal nicht ganz so, wie sie es gerne hätte, aber sie schafft es trotzdem überall rauf.

Bei allen fleißigen Spendern, die für Luiserls Operationen beigesteuert haben und ihrer OP-Patin möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken :53: und muss natürlich fragen, ob wir ihre Spenden für die ärztliche Betreuung unserer anderen Notfälle verwenden dürfen bzw. würden wir natürlich einen späteren Fixplatz bei den Kosten für Operationen bei Luiserl unterstützen, weil überhaupt nicht vorhersehbar ist, wann sie nun wegen ihrer kaputten Haxerln wirklich unters Messer muss und wie sich das alles bei ihr weiter entwickeln wird.

Frau Luiserl macht sich somit wieder auf die Suche nach einem Zuhause und würde wohl am liebsten ihren Busenfreund Metro dorthin mitnehmen. Ich kann mir die zwei überhaupt nicht mehr ohne einander vorstellen :8:

,

FriedaLino+EliahMamas

Also unsere Spende könnt ihr selbstverständlich für andere Schützlinge verwenden... momentan fallen eh für einige arme Tröpfe wieder hohe Kosten an, was ich so mitbekommen hab...

Dem Luiserl wünschen wir das allerbeste u dass sie zusammen mit Metro ihr zu Hause findet...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Katzenmama

Meine Spende könnt ihr auch für andere Notfallkatzis verwenden! :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

Ich denke am Ende ist es (jedem) egal für WEM die Spenden verwendet werden, Hauptsache ihr könnt mit unseren Spenden helfen - danke dafür!

:8: Luiserl für dich alles erdenklich Gute - wäre natürlich schön wenn du mit deinem Freund Metro ein neues Zuhause bekommen kannst. Danke für die Info Bri  :103:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

bri+4Mädls

Tja, auch das Luiserl ist noch immer bei mir - keine Neuigkeiten von der Luiserlfront, außer, daß sie über die wuseligen Kitten nicht sehr glücklich ist.

Wenigstens haben sich ihre Knie und Hüfte nicht mehr bemerkbar gemacht und sie dürfte noch lange damit gut klar kommen und keine OP nötig sein. Ob sich aber jemals jemand für sie interessieren wird :39:
,

bri+4Mädls

Luiserl, die unendliche Geschichte :29:

Ja, das Luiserl ist noch immer da und wir waren vor 2 Wochen wieder mal zur Kontrolle wegen ihrer alten Leiden. Hüfte und Knie sind auf beiden Seiten kaputt und wir bekommen wieder mal einen OP-Termin Ende April. Dabei soll ihre rechte Hüfte durch eine Femurkopfresektion schmerzfrei gemacht werden und ein paar Wochen danach auch die linke Seite. Es besteht allerdings Hoffnung, daß die Knie dadurch von alleine besser werden, weil dadurch die falsche Belastung und Fehlstellung auch behoben werden sollte und Luiserl nur 2 OP´s braucht.

Zutraulicher ist sie noch immer nicht geworden, obwohl sie immer mit dabei ist und ihre Nase überall reinstecken muss, aber angreifen will sie sich einfach nicht lassen. Ihr Revierverhalten wird auch immer stärker und wenn ein neues Pflegi Unsicherheit den anderen Katzen gegenüber zeigt, schlägt Luiserl sofort zu und stachelt auch Metro dazu an, der - als braver Luiserlfan - natürlich gehorsam ihre Befehle ausführt.

Es besteht auch noch die kleine Hoffnung, daß die kleine Zimtzicke nach den OP´s freundlicher wird, wenn ihr nix mehr weh tut - die Hoffnung stirbt zuletzt :3:





,