Pfotenprobleme im Schnee

Begonnen von Petra-Hasi, 08.01.2017 - 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Jetzt wo es so viel geschneit hat haben wir Probleme mit Jerrys Pfötchen.
Ich schmiere seine Beine mit Kokosöl ein da er sonst lauter Eisbälle am Fell hat.Funktioniert ganz gut hilft aber
nicht auf den Pfoten.
Auch mit Hirschtalg habe ich es schon versucht.Es bilden sich lauter Eiskugeln zwischen den Ballen und Zehen.
Meine anderen Hunde haben das nicht,hab es kontrolliert. :30:
Jerry bleibt immer stehen und schleckt an den Ballen ich helfe ihm dann und entferne die Eisklumpen.
Das verleidet uns die Spatziergänge massiv.

Hoffe das mir jemand von euch einen Rat geben kann.
An was liegt es das bei dem Maltesermixbuben alles hängenbleibt.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Nicora

hallo,wichtig ist das die Salbe etc. nicht zuviel Wasseranteil hat,denn dann gefriert es an den Pfoten noch mehr .
Ich hab für Noah einen Pfotenbalsam mit viel Fettanteil und der ist bei ihm toll.
Evtl. die Haare zwischen den Pfotenzwischenräumen etwas kürzen dann bleiben die Schneekugerln auch nicht so leicht daran hängen.


Andrea_Luka

Meine Kleine hat an ein paar Stellen auch so ein bestimmtes Fell an dem immer Eiskugerln hängen, normal Oberschenkel und seitlich am Bauch. Momentan auch im Zwischenzehenraum, wo sie sonst nix hat, dürfte auch mit der Schneekonsistenz zusammenhängen. Ich werde wohl endlich Pfotenschuhe besorgen, schon allein wegen dem Salz - Pawz sollen ganz gut sein, hat da wer Erfahrung?

_melanie_

Jamie trägt seit 3 Tagen beim Gassi gehen die PawZ Pfotenschuhe (wegen dem vielen Streusalz).

Und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert  :))





______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

dandy

Salz ist bei uns gottseidank kein Thema, aber Eiskugerln zwischen den Zehen und an den "Fransen" hinten beim Dandy schon. Wenn ich die - auch zwischen den Zehen - langen Haare an den Pfoten kurz halte (Kinderspiel bei dem kitzligen Dandy  :beee:) dann gibt's auch weniger Eiskugerl. Ansonsten immer wieder zerdrücken, auflösen...
Das ist wohl eine fellabhängige Sache (bei meinem Dackel wars genauso, bei meinen kurzhaarigen Hunden nicht). Prädestiniert dafür sind lange, weiche, wellige Haare.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Coonnny

Gut zu wissen, dass auch andere dieses Problem haben, mein Langhaardackel Opa hüpft auch bereits nach wenigen Minuten auf nur noch drei Beinen (dabei wechselt er die Beine natürlich ab ) durch die Gegend und ihn zu einem langen Schneespaziergang mitzunehmen ist unmöglich :(

Creme hat auch nicht geholfen, dann werde ich wohl auch so Schuhe probieren.....
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Petra-Hasi

Danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Habe ihm jetzt seine lieben Pfötchenhaare ganz kurz geschnitten und auch ein Auge auf die Ballen geworfen. :eggs:
Pfoa,da war ganz schön Wolle drauf. :59:
Bin schon neugierig wie es uns beim Spatzierengehen heute gehen wird.

Zu den Schuhen möchte ich noch etwas schreiben.
Meine Hündin hatte im Sommer eine Verletzung am Pfoterl das nicht Nass werden durfte.
Habe ihr auch solche "Luftballonschuhe" zum Tierarzt angezogen um mich mit ihm abzusprechen.
Mein Tierarzt  war er sehr besorgt weil sie oben so dünn sind und die Blutzirkulation stören können..........
Würde sie nur mit bedacht verwenden, sie sind schon recht stramm.
Habe sie da ich  nichts passendes fand einfach oben etwas abgeschnitten damit es nicht so sehr spannt
hält dann natürlich nicht mehr so gut.
Ist nur zum nachdenken das den Hundebeinchen ja nix passiert.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Nicora

wirst sehen, mit kürzeren Haaren an den Pfoten wird es sicher um einiges besser sein

kleiner Kläffer

Mir wurden Hirschtalg, Vaseline oder Melkfett empfohlen. Vaseline - als Mineralölprodukt - ist mir unsympathisch, bei uns hilft zum Glück Hirschtalg. Melkfett habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht wäre das gerade für Jerry das Richtige.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Maxi_Gina

#9
Meine kleine Viper hat sich gestern nach Spaziergang und wilden Tollen im Garten anscheinend mit Schnee/Eis die Vorderpfoten leicht blutig gelaufen. Durch den Schnee sah ich zum Glück die Blutstropfen. Hatte sie das erste mal in den 5 Jahren.  Habs ihr dann desinfiziert und mit Vaseline eingecremt. Hab heute gleich Hundeschuhe (verwenden Huskys im Sport) bestellt. Bin gespannt wie diese sind. Leider gibts diese erst ab Größe S ( 7 cm ) und sie hat 5,2 cm breite Pfoten. Die Dame dort war sehr nett und hat mich gut beraten. Hab mal 4 Stk bestellt und wenn sie daherwatschelt muss ich eben nähen. Falls es jemand braucht.. hier der Link: http://www.peershuskyshop.com/product_info.php?info=p5_cordura-booties-500.html&XTCsid=i6uhpomd3qdpg7j038nf5felm7

Den Tipp habe ich aus dem Facebook "Wandern mit Hund" bekommen. Eigene Erfahrungsberichte kann ich erst in ein paar Tagen abgeben.

Petra-Hasi

#10
Muss euch erzählen.......

Habe Jerry vor unserem Spatziergang seine ganzen Beine :30:
mit Kokosöl eingerieben .Er riecht wie ein Kokosbusserl und schmeckt anscheinend auch so
findet sich selber zum vernaschen süss.  :21:
Seine Haare sind ja jetzt ganz kurz.

Sind mit viel Freude durch den Wald war sehr verschneit aber da.............eine Reifenspur. :113:
Meine Hundis also links und rechts in der Spur und ich ..........im Tiefschnee. :18:

Das Resultat: Mussten kein einziges mal zum Ballensäubern stehenbleiben und Zuhause Schneekugerl an den Haxerln
                         nur mehr in Rum und Raffaelokugerlgrösse.

Danke euch allen noch einmal für eure guten Tipps und freu mich riesig das Jerry unsere Spatziergänge
dank eurer Hilfe, jetzt wieder voll geniessen kann. :113: :113: :113:

Glg Petra

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Für euch  :talk:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Nicora

moi ein süsser Schneemann  :8:
toll wenn er seine Spaziergänge jetzt mehr geniessen kann!

Teufel9999

Zitat von: Petra-Hasi in 09.01.2017 - 14:15
Danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Habe ihm jetzt seine lieben Pfötchenhaare ganz kurz geschnitten und auch ein Auge auf die Ballen geworfen. :eggs:
Pfoa,da war ganz schön Wolle drauf. :59:
Bin schon neugierig wie es uns beim Spatzierengehen heute gehen wird.

Zu den Schuhen möchte ich noch etwas schreiben.
Meine Hündin hatte im Sommer eine Verletzung am Pfoterl das nicht Nass werden durfte.
Habe ihr auch solche "Luftballonschuhe" zum Tierarzt angezogen um mich mit ihm abzusprechen.
Mein Tierarzt  war er sehr besorgt weil sie oben so dünn sind und die Blutzirkulation stören können..........
Würde sie nur mit bedacht verwenden, sie sind schon recht stramm.
Habe sie da ich  nichts passendes fand einfach oben etwas abgeschnitten damit es nicht so sehr spannt
hält dann natürlich nicht mehr so gut.
Ist nur zum nachdenken das den Hundebeinchen ja nix passiert.

Einfach Kindersocken anziehen und dann Gummipascherln drüber - nix mit abgeschnitten und so.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

greyhound

Liebe Leute!

Ich habe bei Petra paws in Größe XXS (die gelben) für Mischo gekauft, konnte aber leider den wirklich engen und schwer dehnbaren Eingang nicht aufdehnen. Wer sie für einen wirklich kleinen Hund braucht, dem schicke ich sie zu!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Andrea_Luka

Meine 6-7kg Hündin trägt Paws in S, weder XXS noch XS haben gepasst, so sind sie ein bisschen größer an den Pfoten als nötig, halten aber wunderbar ohne einzuschneiden und ich kann jetzt auch bei Schnee und Salz eine größere Wiese o.ä. erreichen :36: Meine Hündin war zwar wie zu erwarten irritiert, lief dann aber nach ein paar Minuten wie irre durch die Gegend als sie merkte dass das wieder geht :69:
Danach muss ich sie zwar genauso von Schneebällen am gesamten Hinterteil befreien wie auf dem Foto bei Jerry zu sehen ist, aber das ist bei einem Hund an ein paar Tagen im Winter für mich kein Ding.

_melanie_

Zitat von: Maxi_Gina in 09.01.2017 - 21:53
Hab heute gleich Hundeschuhe (verwenden Huskys im Sport) bestellt. Bin gespannt wie diese sind. Leider gibts diese erst ab Größe S ( 7 cm ) und sie hat 5,2 cm breite Pfoten. Die Dame dort war sehr nett und hat mich gut beraten. Hab mal 4 Stk bestellt und wenn sie daherwatschelt muss ich eben nähen. Falls es jemand braucht.. hier der Link: http://www.peershuskyshop.com/product_info.php?info=p5_cordura-booties-500.html&XTCsid=i6uhpomd3qdpg7j038nf5felm7

Den Tipp habe ich aus dem Facebook "Wandern mit Hund" bekommen. Eigene Erfahrungsberichte kann ich erst in ein paar Tagen abgeben.


Kannst du mir sagen ob du zufrieden warst mit diesen Hundeschuhen?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Maxi_Gina

Hallo,

an und für sich ja. Zumindest hat sie sich nicht aufgeschürft von den Schuhen.

Gina hat aber die Patscherln sofort akzeptiert und ist ohne Problem gelaufen. Der Schnee konnte sich auch nicht zw. den Ballen festkleben. Würde sie aber wirklich nur raufgeben, wenn durchgehend Schnee vorhanden ist. Auf der Strasse halten diese sicher nicht lange. Aber dafür brauche ich sie ja nciht, weil ich gleich beim Wald wohne.


Leider musste ich diese Hundeschuhe kleiner nähen ( und habe diese einfach falsch abgenäht, dass nun die Naht aufging. Meine Nähseide war doch zu schwach.)

Der nächste Winter kommt bestimmt und ich muss versuchen kleinere zu bekommen.

Leider habe ich keine Fotos mehr davon.

Hoffe, das hilft Dir weiter.



_melanie_

#18
Ja, danke dir für die Info.

Ich denke ich werde sie auch mal versuchen, muss aber erst messen ob meinem Hund die kleinste Größe nicht auch zu groß ist  :wonder:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!