Stubsy-unser schüchterner Bub

Begonnen von Petra-Hasi, 19.07.2017 - 15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Danke für die wunderschönen Fotos und Videos vom süßen Stubsy   :))

Ich bin mir ganz sicher dass Stubsy deine Nähe gerne hat und dass er ganz sicher immer mutiger werden wird.
Allerdings braucht man sehr sehr viel Geduld mit den schüchternen, ängstlichen Hunden.

Vor 5 Jahren kam Clarabella zu mir in Pflege, eine ehemalige Zuchthündin. Sie war extrem ängstlich und hat sich wochenlang nicht angreifen lassen.
Es hat sehr sehr lange gedauert bis sie Vertrauen zu mir hatte. 
Als ich über deinen Stubsy gelesen habe da hat sein Verhalten mich sehr an meine Clarabella erinnert.

Ich hab sie nicht vermitteln wollen weil ich Angst hatte dass andere Menschen mit ihrer Ängstlichkeit Probleme haben könnten und Clarabella ihnen vielleicht davonlaufen würde in Panik, also ist sie bei uns geblieben und ich habe es nie bereut.

Jetzt schläft sie in der Nacht bei mir im Bett, läuft mir überall hin nach und ist einfach nur lieb und süß.

Sie mag aber noch immer nicht gerne spazieren gehen und ist am liebsten im Garten oder im Haus, wo wir halt gerade sind.

Ich gehe noch immer nur mit Sicherheitsgeschirr mit ihr spazieren (und auch nicht jeden Tag) denn wenn sie ein lautes Geräusch auf der Straße hört (z.B. wenn ein Auto hupt) oder am Feldweg ein Traktor fährt dann wird sie noch immer panisch.

Schirme machen ihr noch immer Angst und wenn mein Mann im Garten eine Schaufel in die Hand nimmt dann versteckt sie sich ... kommt aber nach ein paar Minuten wieder aus ihrem Versteck heraus, früher dauerte das viel viel länger.
Ich vermute dass Clarabella früher geschlagen wurde   ;(

Seit Mitte Juli ist wieder ein sehr ängstliches Malteserzwergerl bei mir in Pflege, auch wieder eine ehemalige Zuchthündin.
Sie ist aber zum Glück nicht so panisch und ängstlich wie es Clarabella war, aber sehr sehr schüchtern, mag sich Brustgeschirr und Leine nicht anlegen lassen und geht auch nicht gerne an der Leine.
Aber sie hat schon große Fortschritte gemacht und es ist so schön wenn man sieht wie ein ängstlicher Hund Vertrauen zu einem aufbaut und immer mehr Fortschritte macht!

Ich finde die Schüchtis sind ganz besonders sensible und besondere Hunde, ich mag sie sehr gerne  :8:
Es ist eine Herausforderung und man braucht noch viel mehr Geduld und Liebe als bei "normalen Hunden" aber man ist dann sehr glücklich wenn diese Hunde uns zeigen dass sie uns vertrauen und und lieb haben.

Alles Liebe und Gute für dich und den süßen Stubsy  :))

Petra-Hasi

#27
Renate,danke dir für deine aufmunternden Worte.
Ich freue mich schon sehr darauf wenn Stubsy es schafft zu Vertrauen und ja du hast Recht,
mann braucht seeeeehr viel Geduld.Da denke ich dann immer an unsere Michi und ihre Schüchtis
und weiß das es irgendwann soweit sein wird.

Wenn wir mit der Leine im Garten gehen ist er oft ganz nah bei mir und berührt mich von hinten ganz zart mit seiner Nasenspitze an den Beinen.Ich spüre seine feuchte Nase ganz deutlich. :8:
Hat das eigentlich irgendeine Bedeutung?

Wenn der Süsse dann so neben mir geht und schnuppert bräuchte ich meine Hand nur auszustrecken und könnte ihn berühren. :105:
Ich mache es aber nicht denn als ich es einmal tat erschrak er sehr.

.....unsere Zeit wird noch kommen und solange werden wir einfach nebeneinander hergehen.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

tresl

Liebe Petra-Hasi, habe mir endlich die videos ansehen können  :be happy: sooo lieb. irre ich mich oder will Stubsy teilweise spielen!!?  :71:
Und mir scheint auch, wie Renate, dass er deine Nähe gern hat. Nur große freie Flächen scheinen ihn ab und zu, wenn er gerade nicht in Rennlaune ist, ein bisschen zu stressen.
Die Erfolgserlebnisse, die du berichtest (Schirmständer, Scheibtruhe  :O ) finde ich sehr toll. Hut ab, ihr zwei  :41: Geduld ist bestimmt wichtig, aber du wirst sie sicher mindestens doppelt in Liebe und Freude zurückbekommen!  :kacsint2:

Unsere Kutya war nicht so schüchtern wie Stubsy, aber ängstlich (zum Glück gemischt mit Neugier und Pfeffer, die Rennmaus  :8: )
Leider mussten wir sie Ende Juni viel zu früh gehen lassen.  ;(  Einen Thread gibt es (http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=20320.0) mittlerweile in den Tierhimmel verschoben. Leider war ich nicht so fleißig und konsequent, wie viele andere Schreibende hier im Forum.

Ich wünsche dir noch viel Geduld    :54: :113: und noch mehr Spiel-Einladungen von Stubsy und uns, dass wir weiter daran teilhaben können.  :25: :))   :]

Liebe Grüße aus Innsbruck,
Tresl  :103:

Renate058

Liebe Petra, das ist sooo süß von Stubsi dass er deine Beine mit seiner Nase berührt, ich denke das ist ein Bussi  :8:

Das finde ich toll von dir dass  du ihn berühren könntest aber ihn nicht erschrecken willst !  Ja es ist besser wenn Stubsi von sich
aus Kontakt aufnimmt und er hat ja schon begonnen indem er dich mit seiner Nase berührt und dir so zeigt dass er dich
lieb hat.
Nimmt er schon Leckerlis (Käse oder andere Leckerbissen) aus deiner Hand?

Ja ich denke auch oft an unsere Mitzi, sie ist für mich ein Vorbild.

Petra dein letzter Satz gefällt mir besonders gut : unsere Zeit wird noch kommen und solange werden wir einfach nebeneinander hergehen.  Du bist am richtigen Weg!

Stubsy hat ein Riesenglück gehabt dass er zu dir gekommen ist !

Viel Erfolg weiterhin und freu mich schon auf die nächsten Berichte  :))




Petra-Hasi

#30
tresl  Als du den Thread deiner Kutya begannst war ich noch nicht bei euch im Forum.Als du aber
          im Herbst weiterschriebst habe ich schon mitgelesen. :4:
          Ich möchte es aber nicht versäumen euch nocheinmal mein Beileid zum Verlust eurer Hündin auszudrücken.
     
     ....ja ich glaube du hast Recht Stubsy fordert mich glaube ich wirklich immer wieder zum Spielen auf.
         Ich weiss aber nicht wie ich darauf reagieren soll? :106:
         Nähere ich mich freudig......läuft er weg
         Nehme ich ein Spielzeug und schupfe es vorsichtig in seine Richtung........läuft er auch weg
        und wenn ich einfach ein wenig zum Mitlaufen anfange............läuft er auch weg :46:


Renate 058  Ja zwar noch zaghaft aber er nimmt schon Leckerchen von meiner Hand.
                       Klappt zwar nicht immer aber immer öfter. :be happy:
                       Glaubst wirklich das sind Küsschen? :talk:   ich freu mich  :4:

Heute hatten wir Waschtag, jedesmal wenn ich hinaus ging, :30: mit meinem Wäschekorb,rief ich Stubsy der ja wie immer unter der Wohnzimmercoach lag und ........er kam hervor und ging mit raus zum Aufhängen. :113: :113:
Beim ersten Mal rausgehen als ich die Wäschespinne erst öffnen musste war ihm das noch zuviel und er lief
wieder zurück ins Haus aber all die anderen Male ging es und er blieb mit Sicherheitsabstand bei mir.
Auch das hineinlaufen wenn jemand im Haus ist funktioniert schon ,machte er bis jetzt ja nur wenn alle draussen waren.
Bin schon neugierig was er mir morgen wieder zeigt :105:
Lg und gute Nacht euch allen  :103:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Liebe Petra das ist ja  toll dass Stubsy jedesmal mit dir mit  in den Garten gegangen ist   :113:

Ja Wäschespinne öffnen ist bedrohlich   :kacsint2:  da rennt meine Clarabella und Jasmin auch schnell wieder ins Haus   :not speak:

Fein dass der liebe Stubsy schon Leckerli von deiner Hand nimmt!   Das sind ja sehr schöne Fortschritte !

Oh ja, liebe Petra, ich glaub sicher dass Stubsy dir  Hundebussi gibt   :8:

Das klingt ja wirklich schon sehr positiv, Stubsy vertraut dir schon und freut sich wenn du ihn zu dir rufst und er traut sich schon mit dir in den Garten gehen,  wunderbar !

Gute Nacht und auch ganz liebe Grüße   :103:

tresl

Liebe Petra,
danke. Kutya fehlt uns jeden Tag, aber dann erinnern wir uns an all das, was sie uns gegeben hat und die vielen lustigen, besonderen Momente, und müssen schmunzeln oder gar lachen.  :))

Nun zum kleinen Stubsi:
Was die Wäschespinne betrifft, kann ich mich Renate nur anschließen, bedrohlich so etwas!   :tongue:

Was das Spielen angeht, ist es sicher schwierig, eine Reaktion zu finden, die ihn nicht weglaufen lässt.  :39:
Ich kann mich daran erinnern, als Kutya ihr erstes (und schlussendlich liebstes) Quietschspielzeug, ein Schweinchen, bekommen hat. Sie ist jedes Mal, wenn es durch ihr Zubeißen oder ihre Pfote gequietscht hat, davon gelaufen.   :not speak:  dann hat sie angefangen, es sehr vorsichtig (allzeit fluchtbereit) von der Seite zu attackieren  :enjoying: (wie bei der Geschichte mit der Klobürste im Thread ...) und irgendwann hat sie verstanden, dass es ihr nichts tut, sondern ganz im Gegenteil. :alas: Dann ist sie immer, wenn sie sich gefreut hat (z.B. bei Fragen wie: Gassi? Fressi? Spielen?...), mit Anlauf mit den Vorderpfoten draufgesprungen  :enjoying:
Vielleicht könntest du versuchen, eine von Stubsis Bewegungen nachzumachen, z.B. zur Seite hüpfen, einen Kreis - eher von ihm weg - laufen, oder gar auf die Unterarme stützend auf den Boden als Spielaufforderung, begleitet, von freundlichem, aufmunterndem Reden). Aber vielleicht ist da auch noch zu früh oder für ihn die ganz falsche Antwort  :106: Das kannst du sicherlich am besten einschätzen.
Ich bin mir sicher, dass du den richtigen Weg findest und eigentlich schon gehst.  :113:  :79: Sonst würde er dir ja nicht so viel Vertrauen entgegenbringen und sich stetig wieder einer der vielen neuen für ihn furchteinflösenden Situationen stellen  :108: , um möglichst bei dir zu sein. Wie Renate schreibt, gibt er ja auch schon Bussis!  :8: :8: :8:

Ich hoffe, dass es euch gut geht und du bereits viele viele weitere Bussis bekommen hast!  :69:

Viele liebe Grüße an dich und Streichler an all deiner Vierbeiner aus Innsbruck,
Tresl  :103:

Petra-Hasi

tresl
ich habe jetzt grad voll lachen müssen und bekomme den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht.  :21:
Alleine die Vorstellung,.....auf den Unterarmen stützend auf dem Boden als Spielaufforderung. :24:
Meine Nachbarn denken sich eh schon ich Spinne  :35: ................  aber egal,vielleicht mach ich es wirklich. :icon_lol:

Möchte dir für deine kreativen Ideen danken. :71:
Glg  :103:

Habe gestern leider einige Minuspunkte von meinem Stubserl bekommen.
Jedesmal wenn ich ihn unter der Coach hervorgelockt habe und wir hinaus in den Garten gingen kam uns Heli
entgegen und Subsy musste natürlich wieder sofort ins Haus flüchten. :109:
War ganz ganz schlechtes Timing. :29:

Lies ihn heute in Ruhe und hoffe das er nicht zu nachtragend ist. :63:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Oje das war wirklich schlechtes timing dass Heli gerade gelaufen gekommen ist und Stubsy jedesmal geflüchtet ist ...
aber so kleine Rückschläge gehören dazu, nur nicht entmutigen lassen!

:be happy:  ja so hab ichs auch schon bei vielen Pflegehundis gemacht mit  Spielaufforderung wie Tresl beschreibt und hat meist
gut geklappt und die Hundis haben dann nach einer Weile viel Spaß  :))

Haha und die Nachbarn haben auch was zum Lächeln   :be happy:

tresl

Liebe Petra,

freut mich, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe  :enjoying:
Was die Nachbarn betrifft: Woher wollen die wissen, dass du nicht einen neuen Fitness-Trend ausprobierst? Zum Beispiel Crawling (https://kurier.at/wellness/crawling-der-neue-fitnesstrend-aus-den-usa/232.072.461:be happy:

Hat sich Stubsi nach den vielen Fluchtentscheidungen nun vielleicht schon ein bisschen an ungeplante Zusammentreffen mit deinem Mann gewöhnt?  :42:

Das wird alles immer normaler für ihn werden. In kleinen Schritten wird er immer entspannter werden, besonders bei eurer Geduld und Einfühlsamkeit. :1:


liebe Grüße aus Tresl   :103:

Petra-Hasi

Hallo ihr Lieben

Hatte ja ein bisschen Urlaubsstress,1000 Sachen die liegengeblieben sind und erledigt gehören,dabei hat man doch Urlaub. :tongue:
Ihr kennt das sicher auch aber egal......

Liebe Tresl ich habe natürlich den neuen "Fitnesstrend" ausprobiert :enjoying:
Was dabei herrauskam?........Stubsy sah mich schräg an und dachte sich sicher seinen Teil :alas:
aber meine Samy kam mit Geschrei auf mich zu,Jaaaaaaaa Spiiiiiielen! :laugh:
Stubsy und ich spielen anders.Fangenspielen! das gefällt dem Bub.
Er läuft wie ein Pfitschipfeil bei mir vorbei nur um ein paar Meter später stehenzubleiben und mich anzusehen. Mit einem Grinser im
Gesicht sooooo lieb. :6: :6:
Ich also hinter ihm her dann einen Kreis von ihm weg und stehenbleiben.Er wieder auf mich zu.Ich laufe mit kleinen Schritten oder am Stand und schnalze mit der Zunge.Er wieder auf mich zu.............
Davon kann er gar nicht genug bekommen. :21: :21: :21:
Hoffe ja das er bald mit meinen Hunden spielt.Einmal hat er es probiert und die Richtige aufgefordert :meine Klara nicht abgeneigt
aber da ist Stubsy mit der Schleppi hängengeblieben und vorbei wars. :106:


Zu deiner Frage wegen den Zusammentreffen:
Da Stubsy ja immer noch flüchtet sobald er Heli sieht probieren wir es jetzt anders.
Heli muss ihn nun ignorieren nicht mehr ansprechen oder ansehen keine gemeinsamen Runden mehr ums Haus,nichts mehr.
Es scheint zu wirken.Er ist ein klein wenig entspannter und muss nicht mehr sofort abhauen
wenn er ihn sieht.
Habe Stubsy auch schon erwischt das er ganz heimlich von hinten ,mit grossem Sicherheitsabstand,Heli beobachtete. :not speak:

Heli ist ja jetzt für ein paar Tage unterwegs..............Männerurlaub. :4:
So haben Stubsy und ich nun Schöner Wohnen. :laugh:


Werde euch bald wieder berichten  :103:


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

....
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Auf den neuen Fotos schaut Stubsy schon viel fröhlicher aus   :))

:be happy:  hab jetzt schmunzeln müssen wie du uns Stubsy fangen spielt   :be happy:

Ist ja toll dass Stubsy deinen Mann schon mit Sicherheitsabstand beobachtet !   Wenn er vom Männerurlaub wieder heimkommt soll er so weitermachen mit dem Ignorieren von Stubsy, Stubsy wird immer neugieriger werden und ihn bald auch gerne mögen.

Alles Liebe und bin schon neugierig auf Stubsy s Fortschritte   :))

Petra-Hasi

Die letzten zwei Tage liefen super.Stubsy saust draussen durch die Gegend und schaut sich alles
gründlich an.
Habe meine Gartenarbeit gemacht und Stubsy hat mit Sicherheitsabstand zugesehen.Als die Scheibtruhe dann so ganz alleine
dastand kam der Bub und beschnupperte sie vorsichtig von vorne und von hinten. :alas:

Zwischendurch musste ich wieder einmal ins Haus zurück und anscheinend brauchte ich dem Stritzi zu lange,
sitzt er unter dem Zwergfliederbusch und fängt an zu heulen. :laugh:
Als ich wieder nach draussen ging passte es ihm wieder und er war augenblickich still.
War übrigens nicht das erste mal das er mich so rief. :not speak:

Vor ein paar Tagen hatten wir zwei ja eine ganz intime Situation.
Es war am frühen Morgen zur ersten Gartengassirunde da stand er sehr Nahe vor mir und sah mich so komisch an.
Ich streckte ihm die Hand entgegen und zu meiner Verwunderung kam er ohne Scheu mit seinem Naserl auf mich zu
und beschnupperte mich kurz um mich gleich darauf wieder so fragend anzusehen.

Ich verstand und ihr kennt diesen Blick sicher auch er heisst: Ich will was haben hasst du vielleicht..........ein Leckerli? :5:
Ich griff in meine Jackentasche(auch diese Bewegung lies ihn bis vor kurzem Flüchten) und jaaaaaa da war noch eines.
Er kam wieder ganz nah und nahm es sanft aus meiner Hand. :8:

Seiddem will er jeden Morgen seine Leckerlis haben und schon langsam scheint er entlich zu begreifen das
es die jetzt nur mehr gibt wenn man etwas dafür tut. :7: LACKIMACHEN
Jeder andere hatte das ganz schnell kapiert und pinkelte sehr gerne auf mein Kommando und nun wirds auch bei Stubsy soweit.

Er trägt ja nach wie vor immer BG und Leine und als ich vor kurzem einmal vergaß die Rollleine herauszulegen und somit neben ihm die Schublade öffnen musste um sie herauszunehmen erschrak er wieder so sehr davor das ich nun immer darauf
vergesse.Auch die Gartenschlapfen sind im Kastl und auch da muss ich rein,Er hat es wirklich nicht leicht mit mir. :icon_e_surprised:
Nur soviel : Es wirkt!
Es ist immer so schlimm wenn er so panisch wird,wegen nix.Armes Hascherl. :not:

Wir hatten aber auch wieder viel Zeit zum Fangenspielen und ein paar Fotos hab ich auch davon und
morgen kommen meine Kinder und dann gibts auch die Videos davon.

Lg und Gute Nacht  :sleepy:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

liebe petra,

es ist ein vergnügen, deine beiträge zu lesen, die bilder zu sehen und die die schritte von stubsy auf diese art fast live mitzuerleben.

auch ich kann dich bestärken, die "spielhaltung" auszuprobieren ... meine nachbarn haben sich längst daran gewöhnt und der beweglichkeit meines rückens ist es auch förderlich  :)) auch wenn ich es nicht so elegant wie stubsy auf dem bild hinbekomme.

ergänzend noch der tipp (vl kennst du ihn ohnehin), dir, ohne stubsy dabei direkt in die augen zu sehen, immer wieder für ihn sichtbar über die lippen zu lecken (damit hatte ich schon erstaunliche "erfolge" ... bei hunden natürlich), ist ein für hunde calmierendes, beschwichtigendes signal, das sie gut verstehen.

alles liebe aus der steiermark,
claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

#42
Oh danke dir Claudia.
Ich wusste es zwar habe es aber noch nie selber probiert.
Ich gähne immer. :37:
Werde es heute gleich probieren,schaun ma mal ob was passiert.
.......Bei Menschen hättest du damit ganz andere Erfolge. :alas:  -is nur Spass-


Das mit der Spielaufforderung geht ja nur draussen weil im Haus ist er ausnahmslos
unter der Coach.
Das es heute so regnet ist da nicht förderlich also bitte bitte, lieber Gott las die Sonne wieder scheinen
für Mama für Papa und für mich und den Stubsy. :63:


Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Achja vergessen.,so ein Männerurlaub ist ja was tolles. :icon_lol:
Hoffentlich liest er nicht mit.Bussi Hase  :11:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)


Renate058

Das ist so schön wie fröhlich Stubsy spielt, er ist ja ein kleiner Sonnenschein   :8:

Das Wetter wird sicher bald wieder besser, LG. Renate 

andy und sabine

Wo ist der schüchtibub geblieben?????
Genau diese Momente sind es die ich an den Schüchtis so liebe .Wenn sie aus ihrer Angstwelt rauskommen und zeigen was in ihnen steckt .
Eine Freude diese Videos ❤❤

ps...du hast ja nen traumhaften Garten!!!

Petra-Hasi

Solche Videos können leider nur entstehen wenn ich mit ihm alleine bin.
Meine Hunde stören ihn nicht aber Menschen eben.
Auch jetzt wo wir allein sind sitzt er unter der Coach. :2:

Er läuft nicht einfach frei im Haus herum und sieht sich alles an oder nimmt Kontakt zu den anderen Hunden auf.
Wie er da mit Klara spielt war leider ein einmaliges Erlebniss und auch das Spielzeug hat er niewieder
genommen. :106:
Diese beiden Videos sind ja schon ein paar Tage her und ich hätte gehofft das es sich jetzt wo Heli unterwegs ist
wiederholt.Aber leider kommt da gar nix.
Die anderen Videos entstanden Donnerstag und Freitag und da ist er ja wirklich lustig drauf. :be happy:
Verstehe auch nicht warum er nicht mehr Kontakt zu den Hunden sucht?Einmal schnuppern ist schon drinnen
aber wenn sie zbs. etwas hören/sehen und bellend hinlaufen,läuft Stubsy in die andere Richtung und versteckt sich. :not:

Auch kommt er nicht normal ins Haus sonden rennt ganz schnell über die Terrasse in die Küche weiter ins Wohnzimmer
unter die Lebensrettende Coach und nach draussen gehts auch in diesem Affentempo und wenn da was im Weg steht
so wie meine Mila. :109: :109:
Sie beschwert sich immer lautstark wenn er so narrisch an ihr vorbeiläuft.Wo sie ja eh die Schleppleine so fürchtet
und immer probiert ihr auszuweichen wenn möglich. :104:

Als meine Tochter gestern kam war es ihm nicht einmal möglich sein Futter, das er ja sowieso in einem anderen Raum
alleine bekommt, zu fressen. :2:
Das machte mich sehr traurig und so blieb ich bei ihm,holte ihn ein wenig unterm Bett hervor und fütterte ihn von Hand.
Am Apettit lag es nicht er hatte eh Hunger und frass alles schnell auf.
Als dann meine zweite Tochter mit Mann und ihrer Bulldogge kamen blieben wir im Nebengebäude
und Stubsy schaute sich das ganze von Weitem im Garten etwas an.Die Hundebegegnung war nur kurz da sie nicht
lange blieben und wir zusammen wegfuhren.
Bei meinem Heimkommen erwartete er mich vorsichtig schauend bei der Wohnzimmertüre,nicht unter der blöden Coach. :8: :8:
Wir gingen zusammen in den Garten und alles war wieder so wie immer wenn wir allein sind.

Von normalem Verhalten kann also noch nicht die Rede sein,leider. :not:
Aber wir bleiben drann und wer weiss was heute noch alles passiert.......oder morgen........oder übermorgen......... :7:




Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

tresl

Liebe Petra  :] ,

hach wie goldig sind die Videos.  :8: Ich war ganz entzückt, als ich sah, wie er das Spielzeug ansprang und dabei blieb. Total rührend fand ich auch die Stelle, wo er gegen Ende eines Videos lächelnd (!?) auf dich zuläuft.  :105: Auch deine Beschreibung mit dem "Fangen-Spielen" hat mich zum Schmunzeln gebracht (kenne das von Kutya. Lola, die Hündin meiner Eltern, hingegen spielt das gar nicht).  :1:

Umso mehr tat es mir leid, deinen letzten Eintrag zu lesen.  :2: War schon ganz traurig, dass du mit solchen "Rückschlägen" konfrontiert bist, und dann las ich:
"Bei meinem Heimkommen erwartete er mich vorsichtig schauend bei der Wohnzimmertüre,nicht unter der blöden Coach. :8: :8:
Wir gingen zusammen in den Garten und alles war wieder so wie immer wenn wir allein sind."  :41: :3:

Ich glaube, der Stubsy hat einen Narren an dir gefressen und dich vermisst.  :5: Und auch, wenn es wahrscheinlich noch ein langer Weg sein wird, und du/ihr immer wieder so traurige Momente, weil gefühlte Durchhänger, haben werdet, zeigt sein Verhalten doch, dass er dir vertraut, dich sehr gern hat und neugierig ist, was du so machst - sei es nun mit der Scheibtruhe, der Wäsche oder auch mit Besuch.  :113: Irgendwann wird die Neugier und das Bei-Dir- bzw. Dabeisein-Wollen größer als die momentane Angst sein. Und diese Momente werden öfter und öfter kommen. Und wenn es dann ab und zu eine Panik-Attacke, eine Flucht unter die Couch gibt, wirst du wissen, das geht vorüber.  :))

Ich wünsch dir viel Energie und Freude.  :54: :41: :)) 
Bei uns kommt gerade durch die graue Wolkendecke die Sonne durch,
ich schicke euch also sonnige Grüße und ein paar Streichler für deine Wuffs bzw. für den Schüchti ein paar streichelnde Worte, :kacsint2:
Tresl  :103:

Petra-Hasi

#49
Ich möchte mich bei Euch allen für die lieben Worte/Beiträge bedanken.
Es ist schön Verstanden zu werden.DANKE
Auch für die verschiedenen Tips bin ich sehr dankbar,auch wenn ich einige kenne habe ich nicht daran gedacht
sie einfach zu probieren.

Ja es ist schon wahr,Stubsys Verhalten macht mich oft sehr traurig.
Aber wenn er sich dann wieder öffnet ist es Superschön. :11:

Nun noch etwas erfreuliches.Dachte mir heute nachmittag da wir eh alleine sind werde ich dem Lauser Vertrauen
und gab ihm nur das kurze Schnürl drauf.
Er war ja sehr aufgeweckt und inspizierte nicht nur den Garten. Neeeeeein auch die Terrasse wurde heute, das
erste Mal genauer kontrolliert.Dachte schon er schnappt sich die Cocktailtomate von der Staude. :enjoying:

Probierte auch mehrmals die Körpertiefstellung und einmal machte er mir es sogar nach. :4: :4:
Zwar mit Abstand aber doch.Das Lippenlecken wird auch nicht vergessen,hoffe es hilft ihm.

Später putzte ich im Haus etwas und als ich durchs Fenster sah sauste der Süsse durch den Garten und meine Klara
hinter ihm her.Fangenspielen.Sooooooo lieb,mein Herz machte einen Riesensprung . :6: :6:

Ganz vorsichtig schaute er sich auch im Wohnzimmer um, ich habs genau im Augenwinkel von der Küche aus gesehen. :4: :4:
Morgen kommt ja Heli wieder ,schauen ma mal wie er sich da wieder macht.

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntagabend  :6:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)