Kot fressen

Begonnen von Teddy, 14.10.2017 - 21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Hund frisst jeden Kot den er nur irgendwie erhaschen kann. Ich führe ihn am Brustgeschirr und mit einer relativ kurzen Leine. Draußen hat er die Nase ständig am Boden und sucht regelrecht nach irgend einem Kot, egal ob frisch, alt, vom Hund vom Wild, alles wird, wenn ich nicht schneller bin als er, verschlungen. Wenn er wieder mal was erwischt hat, dann schaut er mich von der Seite an und verschlingt den Dreck mit Genuss. Da hilft kein "nein", kein "pfui", kein gar nix. Wenn ich mal nicht hundertprozentig auf ihn achte kann es passieren, dass er so auf sein Schnüffeln konzentriert ist, dass er nichts um ihn herum wahrnimmt. Ich muss ihn dann anstupsen, damit er geistig wieder "zurückkommt". Er WEIß dass er das nicht machen darf, aber ich hab den Eindruck dass das für ihn eine Richtige "Leckerei" ist. Mit spielen ablenken, Leckerlies schmeißen dass er das suchen kann funktioniert nur so lange, solang nicht irgendwo ein noch so kleines Koptpatzerl liegt. Dann ist alles andere uninteressant.Ich habe Angst dass er mal einen Giftköder erwischt, oder krank wird, da er sowieso eine extrem empfindliche Verdauung hat. Ein Stück Käse das auf einem Kaffeelöffel passen würde verursacht bei ihm schon Durchfall, also fällt Quargel schon weg. Abgesehen davon dass der nach meiner Erfahrung sowieso nicht hilft. Ein Maulkorb hilft auch nur bedingt, wie mir mein Großer, der auch ein "Mistkübel auf 4 Pfoten" war, gezeigt hat. Kot ist weich, den kann man auch mit Maulkorb wunderbar aufschlecken. Weil er kein Fertigfutter verträgt BARFe ich. Ich hatte die Hoffnung dass die Kotfresserei aufhört, aber diese Hoffnung war umsonst. Ich selber bekomme von meiner Umwelt draußen nichts mehr mit, weil ich nur noch darauf konzentriert bin wo er mit der Nase ist. Meine Gefühle reichen inzwischen von Verzweiflung bis zum Zorn. Ich habe beim Rütter gesehen wie er einen "Allesfresser" trainiert hat und das auch versucht. Nach 4 Wochen Training hab ich aufgegeben, denn es hat nicht mal ansatzweise eine Verbesserung gebracht. In der Wohnung funktioniert ein "nein" perfekt, draußen allerdings hat er noch intensiver gesucht. Mein Hund ist übrigens eine Mischung von Beagle, Schäfer, Collie und Münsterländer. Das sind zumindest die Rassen, die man ihm ansieht. Vom Wesen her ist er durch und durch ein Beagle, also stur der Nase und der imaginären Fährte nach.
H I L F E !!!
Liebe Grüße, Christa und BamBam
Teddy, unvergessen

Martina68

Hallo! Ja, das kenne ich auch, zwar nicht so extrem aber doch. Meine Pflegehündin, die das gerne macht, hat eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
Ich würde vom Tierarzt abklären lassen, ob ein Mangel (z.B. Vitamin K Mangel,)  oder eine Erkrankung (z.B. Störung der Darmflora, Unterfunktion der  Bauchspeicheldrüse bzw. Mangel an Verdauungsenzymen, wie bei meinem Pflegi) vorliegt. Da du geschrieben hast, dass er mit der Verdauung ziemliche Probleme hat, könnte das die Ursache sein. Es kann auch eine angeborene Veranlagung oder eine erworbene Verhaltensstörung sein (z.B. im Welpenalter erlernt). Hunger als Ursache kann sicher ausgeschlossen werde, nehme ich an.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Teddy

Ich habe im Juli ein komplettes Blutbild machen lassen und da war alles in Ordnung. Auch die Bauchspeicheldrüse. Er hatte nur eine Leichte Anämie. Die dürfte aber auch schon weg sein. Im Dezember lasse ich das Blut wieder Untersuchen. Ich denke aber, dass die Anämie wirklich weg ist. Seine Zunge und die Schleimhäute im Maul haben ein schöne Farbe, nicht mehr so blass wie im Juli. Ich vermute, da er auf der Straße geboren und aufgewachsen ist, dass das eine schlechte Gewohnheit ist, weil er auf der Straße sicher oft Hunger hatte. Er war, als ich ihn mit 10 Monaten bekommen hatte nicht schlank, sondern dürr. Inzwischen hab ich ihn mit BARF auf Normalgewicht raufgefüttert. Im Dezember möchte ich aber trotzdem auch die Vitamine und Spurenelemente prüfen lassen. Er ist ein so lieber und eigentlich auch braver Hund, nur das Kotfressen treibt mich zur Verzweiflung.
Teddy, unvergessen