MDR 1Defekt

Begonnen von Teddy, 21.10.2017 - 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy

Hallo
Ich hab heute bei "Hund Katze Maus" zum ersten Mal vom MDR 1 Defekt gehört. Kennt ihr das und hat jemand Erfahrung damit? Wirkt sich dieser Defekt nur im Zusammenhang mit Medikamenten aus oder kann der auch Verdauungsprobleme verursachen? Ich hab leider nur sehr wenig bis gar nix darüber gefunden. Betroffen sind vor allem Collies. In meinem Hund ist unter anderem ein Collie drinnen. Ich frage mich woher die Verdauungsprobleme von meinem Hund herkommen, denn die normale Blutuntersuchung und die Kotuntersuchung haben nichts ergeben. Ob allerdings auch auf MDR 1 getestet wurde, weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Christa
Teddy, unvergessen

Birdy


Teddy

Lieb von dir, danke, doch diesen Artikel hab ich auch gefunden. Ich habe gehofft dass hier jemand einen Hund mit dem diagnostizierten Defekt hat und der ebenfalls solche Probleme mit der Verdauung hat wie meiner. Am Montag fahre ich mal zu meinem TA und frage ihn, ob er Erfahrung mit dem Defekt hat. Hoffentlich, denn er war mal in der Forschung. Würde mich aber trotzdem über berichte von euch freuen.
Teddy, unvergessen

leilani

google gib collie in not ein und suche die seite collie suchen ein zuhause de.  da findest du alle colliekrankheiten, mediunverträglichkeit.....

Teddy

Danke, da muss ich morgen nachschauen. Heute bin ich schon zu müde.
Lieben Gruß
Teddy, unvergessen

Tipsy

Ich hatte eine liebe Freundin, die Collies gezüchtet hat, selber viele hatte und sich daher mit diesem Gendefekt viel beschäftigt hat. Sie war der Meinung, dass nicht nur diese Medikamentenunverträglichkeit gegeben war, sondern, dass viele Hunde selbst mit MDR1 +/- also Träger andere Probleme auch haben.
Die Tiere seien oft viel nervöser, hätten oft Probleme mit Schilddrüse und manche mit Bauchspeicheldrüse. Ist nix Wissenschaftliches, waren nur ihre jahrelangen Erfahrungen. Leider kann ich sie nicht mehr näher fragen, weil sie nicht mehr lebt.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Henny

Daß der Defekt Auswirkungen auf die Nebennierenrinde-Hypothalamus-Achse hat, und somit auch auf die Hypophyse, ist mittlerweile erwiesen. Auch daß eine Vielzahl an Medikamenten bei diesen Hunden mehr Nebenwirkungen verursachen als bei nicht betroffenen, weiß man inzwischen.
Das hat deine Bekannte damals sicher richtig beobachtet.

@Teddy: Laß ihn einfach testen und dann weißt ob er den Defekt hat oder nicht.

Man weiß auch mittlerweile, daß weit mehr Rassen und deren Mischlinge als nur die Collies betroffen sind. Z.B.: (wie kann es anders sein...) der DSH, der WSSH und vermutlich noch viele mehr.


Teddy

Ich habe heute bei meinem TA angerufen wegen dem Test und mich geärgert. Die TA meinte dass mir da was "eingeredet" wurde, denn dieser Gen Defekt hat mit der Verdauung nichts zu tun. Aber wenn ich will, dann erkundigt sie sich ob der Test nur in DE gemacht wird oder auch an der Vet Uni in Wien. Ich  habe nächste Woche einen Termin beim TA und dann wird sie mir mehr sagen können. Sollte ich wieder belächelt werden, war ich das letzte Mal in dieser Praxis.
Teddy, unvergessen

Chris*

das finde ich ja krass... insbesondere weil es bei einem Collie (Mischling) oder auch anderen Rassen in jedem Fall wichtig ist zu wissen, ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Alleine schon um sicher zu sein, ob man wirklich alles an Floh-, Zecken- und Wurmmitteln geben darf (was ja auch mal gerne vorne am Tresen von den Tierarzthelferinnen verkauft wird).

und ich verstehe nicht, wie man die Aussage, dass ein Zusammenhang mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vermutet wird, so einfach abtun kann... so ein Test ist schnell und einfach gemacht und man hat Sicherheit. Meinen Pando (Border-Mix) habe ich auch testen lassen (in Deutschland).

Henny

Wieso brauchst dazu die VetMed? Ein paar Tropfen Blut werden ins Labor geschickt und das war's.
http://oldsite.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0912.htm

Ist ja völlig wurscht, ob die Verdauung was damit zu tun hat oder nicht - DU möchtest wissen ob er einen MDR1-Defekt hat oder nicht!
Schwafel nicht lang'rum, geh' hin mit dem Hund und sag: Bitte anzapfen und Blut einschicken für einen MDR1-Defekt-Test.



Teddy

Hallo Henny
Inzwischen hab ich der TA schon klar gemacht dass ich den Test gemacht haben will. Sie hat was erzählt dass da irgend ein Formular angefordert werden muss. Aber ich werde morgen erst mal bei diesem Labor anrufen und nachfragen wie das gehandhabt wird. Wenn ein Formular gebraucht wird, so sollen sie es eben zu mir schicken. Das muss ja möglich sein. Dass das so ein "Theater" wird, damit hab ich nicht gerechnet. Ich hab halt Angst dass er, wenn er den Defekt wirklich haben sollte, die normale Wurmkur vom TA nicht verträgt. Mein Teddy war auch immer 3 Tage krank, obwohl er ein sehr verträgliches Mittel bekommen hat. Mir geht es sowieso nicht gut, denn jetzt hab ich auch noch eine Allergie auf den Hund entwickelt. Eine Desensibilisierung kommt nicht in Frage, denn meine Nieren funktionieren nicht zu 100%. Da sagt der Nephrologe "nein". Für heuer reicht es mir schön langsam.
Teddy, unvergessen

Birdy

Hallihallo, ich hab da ne Gruppe auf Facebook gefunden. Vielleicht können die dir ein paar offene Fragen beantworten. Liebe Grüße https://www.facebook.com/groups/220739971359673/