Timea - 1-jährige unkomplizierte verschmuste Sheltiemixhündin

Begonnen von Kathrin_Wien, 12.11.2017 - 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Hallo zusammen :)

Seit gestern ist Timea bei mir. Von der im Steckbrief erwähnten anfänglichen Schüchternheit war abasolut nichts zu merken, ganz im Gegenteil, sie hat sich vom ersten Moment an kraulen und tragen lassen, hat alle meine Mitbewohnerinnen freudig und offen begrüßt und dann neugierig die ganze Wohnung inspiziert.

Gleich mal sehr positiv aufgefallen ist mir: sie ist stubenrein, geht super brav an der Leine und lässt sich überall angreifen und alles gefallen  :41:

Sonst ist sie sehr verspielt, was leider bei meinem Akido eher auf taube Ohren stößt  :whistle:, also beschäftigt sie sich gerne mit den Stofftieren die ich ihr gegeben habe und die (wie auf den Fotos ersichtlich) schon chirurgisch in alle Einzelteile zerlegt wurden  :laugh:
Sie kann allerdings auch super entspannen und hat auch in der Nacht brav geschlafen (abgesehen von den 3 mal als sie versucht hat unauffällig in mein Bett zu klettern :alas:...)
Das Leben in einer Wohnung dürfte ihr also durchaus geläufig sein.

Insgesamt wirkt sie, soweit man das nach einem Tag beurteilen kann, sehr unkompliziert und herzig  :8:

dieser Blick  :8:







Interessante Figur hat sie auch, wie ein eingelaufener Sheltie-Schäfer oder sowas :D








Akido hilft wieder gut bei der Erziehung mit...als sie gerade versucht hat, die Decke anzuknabbern, hat er sie gleich zurechtgewiesen. Sie hat sofort begriffen was er wollte und jetzt dösen beide friedlich  :105:






Artischocke

So eine entzückende Maus! Hat wohl noch eine Menge Flausen im Kopf  :be happy:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Tamara-Louisa

Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Kathrin_Wien

@Artischocke - ja das denk ich auch  :laugh: wobei ich ihr zugute halten muss - sie hat absolut noch nichts kaputt gemacht, angebissen etc. was ich ihr nicht extra daüfr gegeben habe :) sie liebt Akidos Kaffeeholz Kauding und hat schon alle seine Stofftiere geklaut, meine restlichen Sachen lässt sie aber in Ruhe, nicht einmal der Mistkübel wurde ausgeräumt (und der steht offen im Zimmer  :71:)

@Tamara: aah ich hab mir grad nochmal Fotos von eurer Louisa angeschaut und ja du hast absolut recht!  :8:


Also ich bin jedenfalls immer begeisterter, sie entspannt sich super schnell daheim, nachdem sie gestern noch fremde Leute auf der Straße angeknurrt hat und ich ein paar mal korrigiert habe  :68:, schaut sie heute schon mich und den Akido an und geht dann ruhig vorbei  :41:

Ich könnte mir für sie am besten ein Leben mit zweitem Hund vorstellen, erstens weil sie sehr gern spielt, andererseits weil sie sich sehr an meinem Hund orientiert.

Ihr liebster Schlafplatz ist übrigens eine Höhle, die sie unter meinem vollbehangenen Wäscheständer gefunden hat  :8:






Und hier noch ein kurzer Eindruck von Akido und Timea:
https://www.youtube.com/watch?v=1RfyTSaasZk

julia1405

Oh so eine hübsche Maus! Die wird doch flott ein Traumplätzchen finden!  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Chris*

das kommt mir irgendwie bekannt vor... Stofftiere klauen und in ihre Höhle unter meinen Schreibtisch bringen...  :alas:  könnte Verwandschaft von Dusty sein  :be happy:

Kathy94

Uh so ne Hübsche :) :)

Darf ich fragen was du unter korrigieren beim Thema Menschen anknurren machst? Ich habe seit ner Weile auch das Problem und ich Kriegs nicht hin dass sie mich ansieht (entschuldige dass es nicht zum Thema passt aber ich sammle ganz verzweifelt Infos dazu :) )

Lg

Kathrin_Wien

ich sag einfach laut und bestimmt "nein" und wenn sie mich anschaut lobe ich sie ganz viel und sie bekommt was - nachdem sie sich offenbar nichts cooleres als meine aufmerksamkeit und leckerlis vorstellen kann, funktioniert das super gut :)
jetzt sag ich einfach ihren namen bzw schnalze mit der zunge, dann schaut sie mich an und dann geht sie ruhig vorbei.

Ich kenn das nur von meinem Hund Akido mit anderen Hunden (da war vorbeigehen bisher sehr schwer) - wichtig ist, meiner erfahrung nach, dass du nicht an der Leine ruckst bzw die Leine nicht zur korrektur eingesetzt werden darf :)

Kathy94

Nein das mit der Leine rücken mach ich nicht. Wenn ich sie am Rand hinsetzten kann geht's aber wenn ich mal fast frontal auf jemanden zugehen muss fixiert sie so sehr dass das allerbeste leckerli nix mehr hilft.. aber vielleicht hilft wenn ich schon von sehr weiter Entfernung korrigiere.. :) danke dir .

Tamara-Louisa

@Kathy: Vielleicht braucht deine Hündin einfach mehr Abstand zu nem Fremdhund. Klar, ist nicht immer so einfach, aber in der Natur würd ein Hund NIE frontal auf einen anderen zugehn, wenn er auch nur einen Funken Respekt hat  :39: uns hat diese Erkenntnis sehr geholfen, seither ist Louisa auch viel entspannter  :]
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Kathy94

Wenn ich irgendwie einen Bogen gehen kann mach ich das auch und ich lass die Leine immer sehr lange damit sie auch beschwichtigen kann aber oft ist man gezwungen und kann nicht mehr Abstand als eine Straßenbreite geben. Da ist einfach die Leine das Problem und eigentlich möchte ich ja keine Symptome bekämpfen aber manchmal ist es unmöglich ihr die gewünschte Distanz zu geben und da wäre es schon toll wenn die Dori ansprechbar ist damit es zu keiner Fixierung zwischen den Hunden kommt.

Tamara-Louisa

Versteh ich absolut... hatten genau das selbe Problem und haben es immer noch, wenn ich mit beiden Hunden gleichzeitig gehe... mit Louisa allein gibts gar kein Problem mehr... ich glaube sie hat jetzt einfach das nötige Vertrauen zu uns, dass wir das schon für sie regeln...
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Jendara

Zu zweit sind sie halt immer "stärker". Ich merk das bei meinen beiden Rackern auch immer. Roxy ist allein ein eher passiver Typ, wenn's um Hundebegegnungen geht. Hat sie aber den großen Tasso "in der Hinterhand" wird das Selbstbewusstsein schon ordentlich gepushed, da kann man dann auch ruhig mal wen anstänkern  :beee: ^^

Kathrin_Wien

Timea in der Früh - klassischer Morgenmuffel, hätte sie einen Wecker, würde sie sicher die Schlummerfunktion verwenden :D

https://www.youtube.com/watch?v=nPtLaomEgyw

Andrea63

Die ist ja süß. Neben deinem Hund schaut sie wie ein Zwerg aus.  :laugh:
Lg. Andrea
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Kathrin_Wien

Zitat von: Andrea63 in 14.11.2017 - 18:54
Die ist ja süß. Neben deinem Hund schaut sie wie ein Zwerg aus.  :laugh:
Lg. Andrea

Neben meinem Hund IST sie auch ein Zwerg :D ich nenn sie auch meistens Zwergi oder Timi  :laugh:
Ich denke sie wird auch etwa 6-7kg haben, meiner hat 18kg.

Ich kann weiterhin nur schwärmen von der kleinen:

- Öffi fahren schafft sie schon super
- mit meinem Hund bleibt sie brav allein daheim wenn ich arbeiten bin (hat noch NIE was kaputt gemacht :))
-  ist stubenrein
- liiiebt streicheln und kuscheln über alles
- ist zu jedem Hund und Menschen freundlich (mittlerweile werden nicht mal mehr Scooter- und Skateboardfahrer angeknurrt/bellt  :41:

Sie lernt wirklich super schnell:
- "Sitz" klappt schon
- "aus" auch - man kann ihr alles aus dem Maul nehmen
-  "nein" geht auch schon (seither hab ich mein bett wieder unangefochten für mich  :alas:)

Wie es ohne Akido geht mit alleine bleiben werd ich die nächsten Tage mal probieren, bald trifft sie auch die Katzen meiner Eltern, mache mir aber eigentlich keine Sorgen dass das nicht klappen könnte.







Hier kann man wieder gut sehen wie mein Hund immer wieder seine Grenzen austesten muss, eigentlich weiß er nämlich ganz genau dass auch die Pfoten nicht in die Küche dürfen  :whistle:


Kathrin_Wien

#16
Gestern und heute haben wir zwei Hundezonen besucht.
Auch hier konnte sie wieder auf der ganzen Linie überzeugen: sie kommt mit allen Hunden gut aus und auch Menschen sind alle toll für sie  :alas:
Mit einer Hündin etwa in ihrer Größe hat sie lange gespielt und danach mit einem großen Rüden auch, jetzt ist sie ganz fertig und schläft  :be happy:

Ich denke ein zweiter Hund wäre wirklich super für sie, auch, weil sie sehr gern kuscheln würde beim schlafen...Akido fährt leider jedesmal wie von der Tarantel gestochen hoch wenn sie versucht sich an ihn zu schmiegen, selbe Decke ist okay, aber berühren findet er nicht gut.  :106:
Sie würde auch super gerne mit ihm spielen, allerdings ist er auch da gegen ihre Aufforderungen ziemlich immun:
https://www.youtube.com/watch?v=uj0Jv4ourV0

Da sieht man wie super gut sie an der Leine geht  :105:
https://www.youtube.com/watch?v=w2BuZPeAtKE

Am liebsten schläft sie übrigens auf meiner schmutzigen Wäsche, die sie passioniert aus dem Wäschekorb holt und sich dann ein Nest damit baut:



Kathrin_Wien

Hallo zusammen :)

Am Samstag waren Timea und Akido mit bei der jährlichen Geburtstagswanderung einer Freundin.

Wie man sehen kann, war sie meistens der Mittelpunkt des Geschehens und alle waren ganz hin und weg von ihr  :alas:

Auch Hütchen aufsetzen und für ein Foto posieren hat sie brav gemeistert  :36: (und mit mehr Begeisterung als mein Hund :D)


Den langen Aufstieg hat sie tapfer überstanden...


Und am Heimweg so lieb ausgeschaut dass irgendwann alle am Boden rund um sie herumgesessen sind  :laugh:

Katzenmama

Soo süß wie sie in der Schnellbahn mützelt!

Glaub sie passt auch gut zu (lieben) Kindern!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Timea ist unglaublich süß und herzig   :8:   :8:

Kathrin_Wien

Timea ist vor ca drei Wochen ausgezogen  :36:

Auf ihrem neuen Platz bewohnt sie ein Haus mit Garten, wohnt bei einer lieben Dame und ihrem Sohn und darf ab und zu als "Schulhund" mit zur Schule - wenn sie sich dafür eignet, darf sie auch eine Ausbildung hierfür machen  :113:
Außerdem hat sie eine zweite, ganz liebe Hündin in ihrem neuen Zuhause :)

Hier kann also geschlossen werden.

Terryann

 :79: fein!! so schön, dass du wieder so einen lieben Platz für eine Pflegi gefunden hast!! Danke, dass sie bei dir die Chance bekommen hat!!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Isabelle


Kathrin_Wien

Hallo zusammen,

Seit gestern ist die kleine Timy wieder bei Akido und mir, sie hat leider ihren Platz, wo sie zwar seeeehr geliebt und umsorgt und unendlich viel gekuschelt, aber leider nicht besonders erzogen wurde, verloren.
Gestern war sie erst mal total traurig nachdem Frauchen gegangen ist. Auf mich ist sie auch noch nicht soo gut zu sprechen weil ich ihr klar gemacht habe, dass es bei uns sehrwohl Regeln und Grenzen gibt und ich weder Kläfferei noch andere Hunde angehen noch Fußgänger verbellen akzeptiere. Sie ist aber zum Glück nach wie vor eine sehr liebe, schlaue Maus und versteht schon ganz genau was ich von ihr will  :8:
Mal sehen wie sie sich entwickelt, obwohl es schon Interessenten gibt, werde ich sie erst mal ein paar Tage behalten um sie besser einschätzen zu können und ihr das absolut richtige und endgültige Zuhause zu suchen  :105:





claudianet

was für ein Glück, dass sie zu Dir zurück durfte  :6:  Pfoten sind fest gedrückt, dass das neue Zuhause eines fürs ganze Leben wird
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)