trickdogging

Begonnen von Missi Jimmy, 30.06.2012 - 20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Missi Jimmy

Hey :)
Wollte mal fragen ob außer mir noch jemand am Tricksen mit seinen Hunden ist? :)
Gerne neue Trickideen, Erfahrungen, Fragen und Videos :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Missi Jimmy

Ich fange gleich mal an: Jimmy und ich tricksen für unser Leben gerne. Wir bauen alles mit dem Clicker, einem.positiven Bestärker auf und mittlerweile kennt Jimmy über 50 Kommandos :)

Bei einer Talenteshow, wo Jimmy suuper brav war
 http://m.youtube.com/watch?v=oafuoPDOnSg

Und zu Hause beim Üben:
 http://m.youtube.com/watch?v=yyAvOlsfa0Q
Lg
Melissa und Jimmy =)

VeganMilitance

ich machs mit Kenai erst 2 Monate ca!

Bis jetzt kann er aber nur (für seine fast 7 Jahre eh super  ;) )

- Sitzen
- Liegen/Platz
- Seite ( also auf die Seite fallen lassen)
- Pfote
- anhalten ( also aufs Popscherl setzten, und mit beiden Pfoten, meine Hand halten)
- Rolle (geht aber noch nicht so ganz)

wir stecken halt noch in den Kinderschuhen ;)

Find ich aber ganz klasse, und dem Hund daugts auch, weil er gern sein Kopferl anstrengt  ;)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Missi Jimmy

Hey :)
Super! Na dann bin ich schon auf weitere Tricks gespannt :) Arbeitest du auch mit dem Clicker? :)
Gerne auch Fotos/Videos ;)
Lg
Melissa und Jimmy =)

VeganMilitance

ich arbeite dazu eigentlich nur mit clicker, das kann der hund auch viel besser verstehen, und ma muss sich mit dem leckerlie ned so dummeln  ;)


phu, videos muss ich noch machen, hab derweil nur ne voll schlechte handykamera :)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Missi Jimmy

Super :) Finde den Clicker auch klasse(arbeite auch mit einem Pferd und einem Huhn mit dem Clicker)
Zur Zeit arbeiten Jimmy und ich, dass Jimmy gegen einen Baum springt und sich wieder abdrückt :) ich schau aber, dass ich nicht zu oft trainiere weil das ja auch die gelenke stark belastet, deshalb ist bei uns gerade eher Pause angesagt :D
Lg
Melissa und Jimmy =)

VeganMilitance

ja ich versuche auch eher sachen zu probiern die ihm nicht schaden! also das "halten" wo er ja auf den popo sitzen muss, und dann eher eine unnatürliche haltung einnimmt, mach ich nur selten mit ihm...

was gibt es den für tricks, die wirklich leicht zu lernen sind? also ich hab grad das buch geborgt, "die hunde uni" muss es mir bei  zeit mal genauer einstudieren... aber was könntest du empfehlen, was einsteigertricks sind?

mit einem huhn? klasse!  :tongue:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Missi Jimmy

Hey :)
Also wirklich leicht aufzubauen ist der Pfotentarget oder Nasentarget

Pfotentarget: papier auf den Boden legen und immer klicken wenn hundi draufsteigt :)
Daraus aufbauen kann man pfote geben, so ein drück-mich-licht einzuschalten,...

Nasentarget: flache hand senkrecht vor den Hund halten und immer kli ken wenn der hund mit der nase die Handfläche berührt, daraus kann man dann dreh dich, beinslalom oder zwischen die beine gehen aufbauen :)

Wenn der Hund gerne apportiert/was ins maul nimmt kann i h dir aufräumen erklären :)

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

VeganMilitance

ja das mit den target haben wir auch schon probiert, da fühl er sich leider überfordert...

und arportieren versuchen wir seit 2 jahren  ;) einem balli rennt er nach, aber er weis ned so recht das er den auch wieder bringen soll  :rolleyes: aber wird schon  :tongue:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

MurphysMum

Ich mache ja eine Ausbildung zur Tiertrainerin und arbeite fast ausschließlich mit dem Clicker. Hab zig Clicker rumliegen und seitdem ich ein Chickencamp besucht habe, sieht man mich fast nur mehr noch mit Clicker....

Finds toll, dass du soviel mit deinem Hund machst und schon jetzt anfängst Hühner zu trainieren. Denn wer ein Huhn trainieren kann, kann fast alles trainieren  :O
Ausnahmen bestätigen natürlich jede Regel - bei mir waren es zwei Schafe, die einfach nicht so wollten wie ich  :(

Missi Jimmy

Hey :)
Cool! Ich will auch mal was mit Tieren arbeiten und überlege Filmtiertrainerin zu studieren :)
Hab sogar ein Video mit dem Huhn, aber das war eher am Anfang ;) wenn ihr wollt kann ich den Link posten

Mit meinen Pflegepferd ists auch nicht so einfach weil sie oft keine lust hat und dann geht wirklich nichts...
Lg
Melissa und Jimmy =)

jacky

das Video find ich echt super.
Wir machen das zwischen durch auch immer wiederund es macht uns sehr viel spaß. Bis jetzt haben wir es ohne Clicker, aber das wollen wir gerade ändern.
Charly kann bis jetzt
Linke Pfote/ rechte Pfote
Rolle
eine acht um die Beine gehen
rechts und links rum drehen
verbeugen (daran üben wir aber noch ein wenig, er bleibt noch nicht so lang in der Position)
durch die beine schauen

Da er aber Hüftprobleme hat können wir auch nur sachen machen die nicht ungesund sind. Beide Vorderpfoten gleichzeitig geben darf er z.b  nicht mehr.

Wie hast du denn das laufen auf drei Beinen geübt?

Missi Jimmy

Hey :)
Super! :) Gibts ein Video oder Fotos? :D
Also zum humpeln:
1.Schritt: Pfote geben im stehen üben
2.Schritt: Pfote geben, ohne auf die Hand zu legen, also nur hocheben
3.Schritt: Pfote heben, wenn du neben dem Hund stehst und immer länger warten mit der Belohnung, damit der Hund immer länger auf drei Beinen stehen muss und das Gleichgewicht üben kann
4. Schritt: wenn Charly die Pfote  in der Luft hat lockst du ihn mit einem Leckerli einen Schritt vor, am Anfang kannst du ruhig wieder die Hand unter die Pfote legen, damit er sich abstützen kann
5. Schritt: die stützende Hand langsam abbauen
6. Schritt: aus einem Schritt werden 2, dann 3 und immer so weiter :)

und: nicht verzweifeln! Bei uns hat der Trick 1 Monat gedauert bis er ihn sicher für mehrere Schirtte konnte ;)

Hab ich es halbwegs verständlich geschrieben? :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Renate058

Lieben Dank für die tolle "Anleitung zum Laufen auf 3 Beinen"    :D

Ja ist sehr verständlich geschrieben    :O

Hab im November 3 Flaschenbabies großgezogen und bin bei einem zum Pflegestellenversager geworden ...  jetzt ist die junge Lady  9 Monate alt und der erste Hund bei dem wir auch Clickertraining machen !
Sie hat schon viel gelernt und es macht ihr viel Spaß wenn man mit ihr arbeitet ... und ab heute werden wir das Laufen auf 3 Beinen üben   :elefant:

Missi Jimmy

Hey :)
Wie süß <3 Bin schon gespannt auf deine Berichte wies läuft :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Coonnny

wow wahsinn, voll coole Tricks dabei!

Ich würde ja meinem Sherlock am liebsten alles lernen, doch ich bin froh dass er (fast immer  :D) Sitz und Platz macht und mittlerweile auch "Bleib" kurz kann. Bei einem 9 Jahre oder älteren Dackel (gar nicht stur *g) war das schon eine Herausforderung. Ich versuch schon seit längeren ihm Pfotegeben zu lernen, doch er schmeißt sich immer sofort auf die Seite (das ist übrigens auch sein Platz, normal liegen funktioniert nicht  :D).

Wäre also sehr Dankbar füt Tipps für Tricks, die vielleicht auch er noch lernen kann  :tongue:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Missi Jimmy

Hey :)

Variante 1:

Also ich weiß nicht, ob es klappt.... Ist er verfressen?

Wenn du ein Leckerli in die Hand nimmst und eine Faust machst und dann vor die Nase hältst versucht er irgendwie dran zu kommen und wird erstmal schlecken und beißen aber irgendwann wird er dann versuchen irgendwie mit der Pfote dran zu kommen. Sobald er die Pfote vom Boden weghebt machst du die Faust auf und lässt ihm das Leckerlie fressen. Das wiedderholst du ganz oft und immer wenn er die Pfote hebt/auf deine Hand legt öffnest du die Faust als Belohnung.
Wenn er das dann verstanden hat kannst du langsam beginnen die Faust ohne Leckerlie hin zu halten, danach aber trotzdem immer eine Belohnung ;) und irgendwann dann eine flache Hand hinhalten...



Variante 2:

Du kannst das ganze auch mit einem Pfotentargetaufbauen, das ist dann alles ein bisschen komplizierter. Da lernst du dem Hund als erstes, dass er mit der Pfote z.B. ein Stück Papier berührt (geht am einfachsten mit dem Clicker) und später legst du dann deine Hand unter das Papier, das er berühren soll. Dann kannst du anfangen die hand mit dem Papier immr höher zu heben und irgendwann dann das Papier weglassen :)

Ich hoffe du verstehst es und vielleicht klappts ja :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Missi Jimmy

Was du ihm vielleicht auch noch lernen kannst ist dreh dich, beinslalom und um einen Gegenstand herumlaufen :)

Das kann man alles leicht trainieren und es geht auch mit einem Nasentarget :)

Wenn du willst kann ich dir auch mal ein Video machen, da ist dann alles ein bisschen verständlicher :)

Musst mir einfach einen Trick sagen und ich kann dir ein kleines VIdeo drehen :)
Lg
Melissa und Jimmy =)

Renate058

Bitte, bitte  könntest Du so lieb sein und das Video hier reinstellen , damit wirs alle sehen können    :)

Das interessiert sicher ganz, ganz viele hier    :O

Coonnny

Hey, also ich werd gleich heute Variante eins probieren. Das Problem ist, fressen tut er schon gern, aber wenns zu anstrengend wird, dann is gleich nicht mehr so interessant  :D

Also ich würde mich sehr über ein Video freuen, egal was, ich werde alles ausprobieren. Bin schon sehr gespannt und hoch motiviert, befürchte nur seine Motivation ist nicht ganz so hoch, aber vielleicht kann ich ihn anstecken  :D

Aja und Danke dass du dein Wissens hier so offen mit uns teilst, find ich echt super!!!
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Missi Jimmy

Hey :)
Super, werde dann gleich ein Video drehen :)
Gibts garkeine Trickwünsche? :)
Ich teile das gerne, macht ja superviel Spaß

Arbeitet ihr beide mit Clicker? (damit ichs beim video entweder mit oder ohne machen kann ;)  )
Lg
Melissa und Jimmy =)

Coonnny

super  :elefant:

Also wir arbeiten nur mit Leckerlie (wie gesagt er ist schon ein "opi", weiß nicht ob das noch klug wäre ihn auf clicker zu trainieren?)

Wegen Tricks: Alles was du glaubst das ein sturer Dackel noch lernen kann. Interessant wäre auch "wegräumen", weil er tut eigentlich gern apportieren, halt auch nur so lang wies in freut, aber das ist ja ok  :D
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Missi Jimmy

Ok, super, dann filme ich jetzt mal das wegräumen, das geht super ohne Clicker :)

Also eigentlich ist es egal wie alt der Hund ist, wenn man ihn an den Clicker trainiert :) Habe aber noch keine Erfahrung (außer mit einem schon älteren Huhn und einem alten Pony :D  )
Lg
Melissa und Jimmy =)

Renate058

Super, danke, ich freu mich soooooooo auf Videos    :banana:

Mit meiner jüngsten, 9 Monate alt, arbeite ich mit Clicker, mit den älteren Hundis hab ich nur mit Leckerlis gearbeitet ...  
Hab auch noch 2 sture Dackel, 2 und 5 Jahre alt   :)
Einen scho n 10 Jahre alten Spitzmixrüden, der ist aber schon zu alt um noch was zu lernen, fürchte ich ...

Missi Jimmy

Super! :)

zu alt ist ein Hund nie! Ich habe unserem damals 14-15 Jährigen Hund Pfote geben und verbeugen beigebracht :)
Lg
Melissa und Jimmy =)