Kater verletzt sich selbst

Begonnen von claudianet, 18.11.2015 - 22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

einen guten abend in die runde der katzenkundigen  !

ich frage für eine freundin, deren kater, 8 jahre, kastriert, freigänger (nach lust und laune im ländlichen umfeld), mit viel liebe und ansprache von seiner besitzerin gehegt und gepflegt, verletzt sich seit einiger zeit an seiner rute /an seinem schwanz.
die situationen in denen dies geschieht sind ganz unterschiedlich, ein muster ist (noch) nicht erkennbar.

er beisst sich und leckt sich dann wund, sodass der tierarzt mittlerweile sogar eine amputation ansprach.
bevor sich meine freundin das vorstellen möchte, bittet sie um tipps, vl hat das schon jemand erlebt und weiss alternativen rat ...

ich habe ihr einen pheromonstecker für katzen empfohlen.

danke schon jetzt,
claudia
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Martina68

Ich nehme an, dass ein grosses Blutbild bereits gemacht wurde und dabei nichts herauskam. Dabei wäre wahrscheinlich eine Allergie z.B. gegen Futter aufgefallen. Kann sein, dass Futter, dass bisher gut vertragen wurde, durch eine andere Zusammensetzung des Herstellers nicht mehr vertragen wird. Sowas hatte ich einmal. Ich würde einmal Diätfutter für allergiekranke Tiere probieren. Flohallergie, Hauterkrankung, Milben, Parasiten in der Haut, Entzündung wurden wahrscheinlich auch bereits vom TA ausgeschlossen. Katzen reagieren manchmal empfindlich auf Veränderungen in ihrem Umfeld, kann auch eine neue Katze sein, auf die er draußen trifft. Ich halte die Daumen, dass die Ursache gefunden wird. Alles Gute!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

bri+4Mädls

Ich würde auch mal hauptsächlich auf eine Futtermittelallergie tippen. Am besten mit Ausschlussdiät oder Rohfütterung in den Griff zu bekommen, vielleicht noch etwas Imunsystemstärkendes dazufüttern.

Vielleicht hat er sich beim Freigang irgendetwas (Dorn, Klette) eingefangen, das in die Haut gedrungen ist und sich jetzt entzündet hat, aber da hätte der Tierarzt sicher etwas gesehen.

Im schlimmsten Fall kann es das "rolling-skin-syndrom" sein, aber das wollen wir mal nicht annehmen
https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/katzen-krankheiten-fell-rollt-zuckt

Möglicherweise ist auch nur ein neuer Kater in der Nachbarschaft eingezogen, der jetzt Stress verursacht
,