Oxalatsteine - hat jemand Erfahrung?

Begonnen von Sita, 23.11.2015 - 20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sita

mein kater Felix hatte blasensteine und ist letzte woche operiert worden - nun steht fest,
es waren oxalatsteine. da die gefahr besteht, dass sich diese neuerlich bilden können,
bin ich sehr in sorge - der arme hat ja schon genug gelitten - hab stundenlang gegoogelt
und dabei auch viel verwirrendes gefunden...
daher meine bitte, ob jemand tipps für mich hat, was ich vorbeugend tun kann (außer royal
canin urinary s/o füttern).

danke und lg,
melitta
liebe grüße Melitta & Co.

bri+4Mädls

Ich hab damit leider garkeine Erfahrung - würde aber eher zu Rohfütterung als zu dem Futter vom Tierarzt raten.

Es gibt da das Buch "Hunde würden länger leben .." oder "Katzen würden Mäuse kaufen .." von der Tierärztin Jutta Ziegler, die große Erfolge bei vielen Krankheiten mit Futterumstellung erzielt.
,

MonikaE

#2
Liebe Melitta,

ich habe (leider) Erfahrung mit Blasensteinen (Struvitsteine + Grieß) !

Unser Jimmy war 7 Jahre als er diese hatte und wurde ebenfalls operiert, war eine schwierige OP, da wurde die Blase auf "Schichten" wieder zusammengenäht wurde (ich weiß nicht wie dein Kater operiert wurde).  :not:

Jedenfalls haben wir auf Anraten des TA 1 Jahr dieses Tierarztfutter gefüttert und dann konnten wir lt. TA wieder normal weiter füttern, es war so wie eine Futter-Kur (wobei meine Meinung heute ist ob ich nicht besser länger weiter füttern hätte sollen).

Jedenfalls lebte unser Jimmy noch 5 weitere schöne Jahre, dann bekam er sie wieder, wir ließen ihn natürlich nochmal operieren - doch leider schaffte er es nicht mehr - er wachte aus der OP nicht mehr auf (doch das sagte uns der TA, es könnte sein das er es nicht schafft, doch wir wollten ihm die Chance geben)!