Oxalatsteine - hat jemand Erfahrung?

Begonnen von Sita, 23.11.2015 - 20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sita

mein kater Felix hatte blasensteine und ist letzte woche operiert worden - nun steht fest,
es waren oxalatsteine. da die gefahr besteht, dass sich diese neuerlich bilden können,
bin ich sehr in sorge - der arme hat ja schon genug gelitten - hab stundenlang gegoogelt
und dabei auch viel verwirrendes gefunden...
daher meine bitte, ob jemand tipps für mich hat, was ich vorbeugend tun kann (außer royal
canin urinary s/o füttern).

danke und lg,
melitta
liebe grüße Melitta & Co.

bri+4Mädls

Ich hab damit leider garkeine Erfahrung - würde aber eher zu Rohfütterung als zu dem Futter vom Tierarzt raten.

Es gibt da das Buch "Hunde würden länger leben .." oder "Katzen würden Mäuse kaufen .." von der Tierärztin Jutta Ziegler, die große Erfolge bei vielen Krankheiten mit Futterumstellung erzielt.
,

MonikaE

#2
Liebe Melitta,

ich habe (leider) Erfahrung mit Blasensteinen (Struvitsteine + Grieß) !

Unser Jimmy war 7 Jahre als er diese hatte und wurde ebenfalls operiert, war eine schwierige OP, da wurde die Blase auf "Schichten" wieder zusammengenäht wurde (ich weiß nicht wie dein Kater operiert wurde).  :not:

Jedenfalls haben wir auf Anraten des TA 1 Jahr dieses Tierarztfutter gefüttert und dann konnten wir lt. TA wieder normal weiter füttern, es war so wie eine Futter-Kur (wobei meine Meinung heute ist ob ich nicht besser länger weiter füttern hätte sollen).

Jedenfalls lebte unser Jimmy noch 5 weitere schöne Jahre, dann bekam er sie wieder, wir ließen ihn natürlich nochmal operieren - doch leider schaffte er es nicht mehr - er wachte aus der OP nicht mehr auf (doch das sagte uns der TA, es könnte sein das er es nicht schafft, doch wir wollten ihm die Chance geben)!

Also mein Tipp - wenn es dir möglich ist - gib ihm Spezialfutter - ich weiß aber auch das dass bei mehreren Katzen SEHR schwierig ist, aber wenigstens "anbieten", vielleicht mag er es. Wenn es die anderen Miezen fressen schadet es ja auf keinen Fall!
Ich denke auch wie Bri schon sagte, dass Rohfütterung dazu sicher auch sehr gut sein wird!

Es war nun kein anderer Tipp als urinary zu füttern, doch ich wollte dir meine Erfahrung einfach mitteilen.

Alles Gute für Felix und dich  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

ilka2191

Zitat von: MonikaE in 24.11.2015 - 09:20

Ich denke auch wie Bri schon sagte, dass Rohfütterung dazu sicher auch sehr gut sein wird!


Soviel ich weiß, barft Melitta eh, auch die Miezen.
Hab GsD auch keine Erfahrung mit Oxalatsteinen, hab aber bissi gegooglet, u. einen Beitrag gefunden, wonach ein zu hoher Gemüseanteil Oxalat-Steine begünstigen soll.

Alles Gute für Felix!  :54:

Sita

vielen lieben  dank für eure antworten  :53:

was die rohfütterung betrifft, wird es mit Felix sicher nicht leicht - ich barfe zwar teilweise, aber nicht alle von meinen
katzen mögen es - Felix war ein absoluter trockenfutterjunkie (da bekam er auch schon das rc urinary, da er vor
längerer zeit probleme mit harngrieß hatte) und ich hab ihm auch das urinary-nassfutter immer wieder angeboten,
wobei das meiste davon in anderen katzenmägen gelandet ist... aber als klar war, dass er blasensteine hat, musste
die umstellung auf nassfutter sein (in der hoffnung, dass sich die steine auflösen würden, was allerdings bei
oxalatsteinen ohnehin nicht funktioniert) und mit viel geduld ist das schließlich gelungen, obwohl Felix zuerst gemeint
hat, er würde lieber verhungern...
also werden wir nun den nächsten schritt angehen und versuchen, ihm zusätzlich das rohfutter schmackhaft zu machen  :))

liebe grüße
Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Henny

Ich würde zum RID von Trovet raten - ist bei Oxalatkristallen derzeit vermutlich das Beste Futter:

http://shop.trovet.de/navi.php?suchausdruck=RID&JTLSHOP=3s33vth9odigbt5glcn8rfob92

Während sich Struvitkristalle gerne in basischem Harn bilden, ist bei Oxalatkristallen das Gegenteil der Fall. Daher den Harn möglichst basisch halten.

Aber für beide Struvit, sowie Oxalat gilt: mineralstoffarmes Futter (von nix kommt nix...) und vieeeeeel trinken! (Scherzerl: Frostschutzmittel wird er ja hoffentlich eh nicht trinken... :alas: )

Laß ihm die Freude am Trockenfutter und falls er zu wenig trinkt, versuch' ihm mit List und Tücke Flüssigkeit rein zu bringen. Milch eher nicht, aber Fleischbrühe, Trinkbrunnen und notfalls auch Wasser mit der Spritze ins Maul - letzteres akzeptiert halt nicht jeder. Viel Bewegung durch Spiel ist auch hilfreich. Mehrere Wassernäpfe zur Verfügung stellen - frisches Wasser UND abgestandenes Wasser. Die Geschmäcker sind dbzgl. recht unterschiedlich.
Diverse Leckerlis enthalten viel zu viele Mineralstoffe - lieber darauf verzichten.

Wichtig ist halt auch den Harn von Zeit zu Zeit auf Kristalle zu untersuchen, bevor sich ein Stein gebildet hat. Kristalle lassen sich mit Diätfutter recht gut behandeln. Wenn sich einmal ein Stein gebildet hat, bleibt meistens nicht genug Zeit um diätetisch dagegen ankämpfen zu können.
Oft bilden sich Oxalatkristalle in Verbindung mit einer Niereninsuffizienz - dann mußt sowieso ein Nierendiätfutter füttern - das beugt automatisch Oxalatkristallen vor.

Die aussagekräftigste Harnuntersuchung kriegst beim TA durch einer Feinnadelpunktion direkt aus der Blase - klingt zwar brutal, aber wenn es nicht gerade ein Anfänger macht, dann zucken sie in der Regel nicht einmal. So kann der TA den frischen, nicht verunreinigten Harn sofort untersuchen - wenn der Harn zu alt ist, können Kristalle zerfallen.

Ergo: Viel Bewegung damit Durst aufkommt, Diätfutter und keine Leckerlis oder Vitaminpasten - letzteres ist bei Neigung zu Kristallbildung immer kontraindiziert.