Retrieverhündin Coonie, nun ELLA ist angekommen

Begonnen von Terryann, 07.10.2017 - 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

... und eine meiner weissen Zebrafinkenhennen ...  :))

aber Name bleibt sicher flexibel, so oft spreche ich ihn nicht aus, sie reagiert sofort auf Blickkontakt und irgendeine Ansprache; versuche auch viel Zeichenkontakt
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi


Ich hab momentan nur wenig Zeit und lese nur mit.
Bin schon gespannt wie sie sich entwickelt und freu mich immer von euch zu lesen. :be happy:
Lg :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

heute - morgens bis frühnachmittags - waren Leute vom Wasserwerk da; einer jungen Frau ist sie zum Streicheln sofort zugegangen!!

wegen Ernährung - sie frisst sehr schnell, bekommt insgesamt eig. 1,5x so viel wie Terry, setzt sehr viel Kot ab ...
hab ich Thread in Ernährung aufgemacht: http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=30628.0 ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Anja hat sich recht gut - eigentlich rasch - an ihre neue Umgebung gewöhnt,
das Wohnzimmer mit Ausgang zur Terrasse ist ihr sicherer Hort, aber sie geht auch schon selbständig raus;
wenn sieht, dass ich zur Leine greife, zieht sie sich allerdings sofort zurück, ich glaube sie assoziiert das, dass sie woanders hin gebracht werden soll?

wenn meine Hunde rausgehen, folgt sie nicht immer gleich, aber wenn ich dann zB ins Bad gehe, ist sie dann auch draussen, wenn ich wieder rauskomme;
oder ich gehe auch erst mit raus, nach einer Weile folgt sie dann,
oft kommt sie aber auch - mit oder ohne Aufforderung - gleich mit!  :))

ihr Geschäftchen verrichtet sie immer draussen;

Alleine bleiben geht auch, sowohl mit meinen Hunden, als auch ohne (die waren neulich mit jemand anderem auf Gassirunde, ich hatte Wege zu erledigen,
da blieb sie friedlich mit Kauknöchelchen auf ihrem Platz (drinnen)

Muskeln dürften schon kräftiger sein, Sitzen tut sie schon aufrecht!!  :))

Gestern hat sie es wieder geschafft, Terry zum Spielen zu animieren, war sehr lieb, bis Kontrollfreak Annie dazwischen kam ...

Es ist eine Freude, sie zu beobachten, wenn sie elegant im Garten läuft!

Sie hat ein sehr angenehmes Bellen, tut sie manchmal nun, wenn am Nachbargrund was außergewöhnliches ist,
auch morgens - im Wohnzimmer - wenn sie meint, es ist an der Zeit, dass sich was tut!! also sie meldet ihr Bedürfnis, finde ich gut!

Streicheleinheiten genießt sie sehr!!

;( sie ist halt seehehr in Warteposition, dass man sich mehr mit ihr beschäftigt, das kann ich leider nicht, wir sind halt ihr Sprungbrett,
ich hoffe so, dass sich bald ihre Menschen finden, wo sie dann ein richtiges Zuhause hat!

Nachtrag:
- bin zw.durch viel am PC; oder werkle im Haus herum; Hunde, auch Anja, liegen friedlich ....
also, lieber Hundefreund, der auch spielfreudig ist, wäre natürlich toll für sie, aber ganz wichtig sind auch menschliche Bezugsperson(en) !
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Anja bräuchte dringend IHRE Familie, IHREN Menschen,
sie ist sehr schnell verunsichert, wenn sich etwas verändert; bei uns gibt es keinen regelmäßigen Tagesablauf; vielleicht war sie auch verunsichert, als ich in den letzten Tagen einige Male, auch abends, einige h fort war;

sie kommt zur Zeit nicht gleich, wenn ich sie rufe/locke; wenn ich bei ihr bin, ist sie schon selig, dass sie gestreichelt wird, aber es ist, als könne sie es kaum glauben;

am ehesten geht/kommt sie rein/raus, wenn ihr alles sicher scheint, sprich, wenn ich nicht sichtbar bin!

in unserem Wohnzimmer verändern sich auch manchmal die Positionen der Dinge ...

eines ist mir sehr aufgefallen - wenn ich in der Tür stehe und die anderen wieder reinkommen, sie will eigentlich auch, aber es scheint, als ob sie sich irgendwie grundlegend fürchtet, wenn sie gerufen wird und kommen soll; wenn ich aus der Tür rausgehe, HUSCHT sie blitzschnell rein;
mir kam der Gedanke, dass sie in der Vergangenheit manchmal hergerufen wurde, kam, und dann nicht gut behandelt wurde??

im Garten ist sie lockerer,  kommt auch von selbst her, hüpft, ist in Spiellaune, bringt auch mal Bällchen oder Zapfen;
meldet kurz, wenn sich in der Umgebung was tut!
wenn wir dann drinnen sind, Türen geschlossen, ist sie auch locker, kommt auch von selbst und holt sich Streicheleinheiten, geht dann auf ihr Plätzchen


Anja ist keine Hündin, die fix und fertig funktionierend perfekt an einen Fixplatz übergeben werden kann,
ich glaube, es ist ihr wirklich nicht gut gegangen, wo sie in der Vergangenheit lebte, bis sie ausgesetzt wurde oder entfliehen konnte.


:79: Anja ist eine wunderschöne sanfte grundliebe Hündin, ,
sie ist höchst sensibel und aufmerksam, und sie verdient es, dass sich ihr jemand mit ganzem Herzen zuwendet !!

Anja braucht ganz dringend den Menschen, der sie das Vergangene vergessen lässt, der ihr das das neue Leben zeigt,
wo die Chemie stimmt, bei dem sie sich erstmalig dauerhaft (!) sicher fühlen kann, und das Vertrauen haben darf, dass sie bei ihm bleiben darf!!  :63:


P.S. vorhin war es zum reinkommen aus dem Garten, die anderen kamen, sie wuselte auf der Terrasse rum, wollte auch rein, hat sich irgendwie nicht getraut; kam her, hat sich schon streicheln lassen, hat sich aber nicht zur Tür hin bewegt;
ich hab sie dann (zum ersten Mal seit Ankunftstag) hochgehoben und hineingetragen - das Gute daran ist, dass sie eindeutig einige Kilos zugelegt hat !!!  :]
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Terryann in 19.10.2017 - 18:19
.....

eines ist mir sehr aufgefallen - wenn ich in der Tür stehe und die anderen wieder reinkommen, sie will eigentlich auch, aber es scheint, als ob sie sich irgendwie grundlegend fürchtet, wenn sie gerufen wird und kommen soll; wenn ich aus der Tür rausgehe, HUSCHT sie blitzschnell rein;
mir kam der Gedanke, dass sie in der Vergangenheit manchmal hergerufen wurde, kam, und dann nicht gut behandelt wurde??
...
P.S. vorhin war es zum reinkommen aus dem Garten, die anderen kamen, sie wuselte auf der Terrasse rum, wollte auch rein, hat sich irgendwie nicht getraut; kam her, hat sich schon streicheln lassen, hat sich aber nicht zur Tür hin bewegt;
ich hab sie dann (zum ersten Mal seit Ankunftstag) hochgehoben und hineingetragen - das Gute daran ist, dass sie eindeutig einige Kilos zugelegt hat !!!  :]

Nachtrag - dieses Verhalten zeigte sich, als es draussen schon DUNKEL war, vlt. wirkt das Haus/der Eingang dann anders auf sie !?

heute morgen ist sie wieder gut mit den anderen raus, war im Garten unterwegs, hat dann gut gefressen,
dann, Tür blieb offen, wieder lockeres Ein/ausgehen ..., herkommen, Streicheleinheit holen, wieder rauslaufen ...  :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Hallo!

Es kann sein, daß sie früher nicht ins Haus durfte und sie aus erziehungstechnischen Gründen  :beee:   die Tür "draufbekommen" hat oder wurde unabsichtlich mal eingezwickt ... meine Momo war 4 Jahre Straßenhund und hat die ersten zwei Wochen am Teppich neben der Eingangstür verbracht, weil sich sich nicht weiter rein getraut hat. Weitere 2 Monate später hat sie sich erstmalig vom Vorraum in die Küche getraut ... Laß ihr Zeit und Raum, es wird schon werden! Sie merkt dann sicher bald, daß nix böses passiert.
Danke, daß Ihr ihr Sprungbrett in eine schöne Zukunft seid!

LG
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

andyundsabine

Liebe Babara .

Sie ist kurz bei dir und wird lernen das sie auch abends ohne ängste raus und rein kann .Du machst das schon alles richtig ....gib ihr einfach nur die Zeit das ist das einzige was sie braucht!!

Terryann

 :53: danke euch!

ihr Aufenthaltsraum ist das Wohnzimmer (von dort geht's direkt zur Terrasse, und durch einen kleinen Vorraum zum "Hauptausgang")
und weiter nach hinten - Mittelbereich zu Bad, Küche, hintere Räume - hat sie sich auch noch nicht vorgewagt, aber sie lugt schon um's Eck, wenn Essen vorbereitet wird ...

abends/spätabends muss ich halt agieren, wenn sie nicht reinkommt, weil sie sich dann manchmal ins (feuchte) Gras legt,
GsD kann ich sie (noch) hochheben und tragen ...  :))

Nachtrag 21.10.: Das Terrassenlicht war ausgefallen, ist behoben - wenn der Eingangsbereich ausgeleuchtet ist, kommt sie wieder gut herein!!  :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

die Tage huschen dahin ...
Anja freut sich sehr, wenn der Tag beginnt - mit Frühstück !! raus geht sie erst danach!
Verdauung hat sich gut eingependelt; an Gewicht hat sie sicher ein paar Kilo zugelegt;
zwischen unseren Gartenrunden und den Mahlzeiten liegen alle Hunde ruhig im Wohnzimmer, meine sind es gewöhnt, dass ich im Haus entweder am PC bin, oder herumwerkle ...
und Anja hat sich da gut angepasst; sie wäre aber allzeit bereit für Zuwendung!  :))

Ein netter Programmpunkt war heute das Trockenrubbeln, jedesMal nach Gartenausflug, da bis es bis nachmittags dauergenieselt hat.

Kaustangerln sind auch beliebte Abwechslung; gestern ist sie dann noch an das von Annie geraten, das die kurz abgelegt hatte; Anja hat es sich aber ganz fügsam wieder aus dem Maul nehmen lassen!

ja, und zwischendurch - einfach ausgiiiebig streicheln! :79:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Super, Anja wird immer entspannter!  Wie schaut es denn eigentlich mit Leine und Brustgeschirr aus, lässt sie sich das schon anziehen?
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

anziehen ist kein Problem - nur erstarrt sie, wenn man sie bewegen will, auch mit Leckerlis bewegt sie sich nicht,
muss aber sagen, dass ich ihr seit Ankunft noch kein BG angelegt habe (das in dem sie kam, war sehr eng), nur lockeres Halsband; sie läuft auch herum mit Halsband; das stört sie Gras. gar nicht, aber sobald man sie - auch nur ganz sanft - führen will, blockiert sie;
muss noch ein passendes BG finden;

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Vielleicht hat Doris B. ein passendes Brustgeschirr für Anja?!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

Ich werde Doris bitten/kontaktieren, ob es möglich ist, sobald wir ein Sicherheitsgeschirr für außerhalb brauchen,
als nächsten Schritt dachte ich an ein ganz leichtes weiches zum Eingewöhnen für den Garten?

denk, denk ...  :39: ... ich glaube, ich werde praktizieren, Terry und Annie Leine im Garten anzulegen, dann sieht sie mal, wie die sich freuen; mit den beiden an der Leine im Garten herumwandern, damit ins Haus etc. ... so was in die Richtung; dann mal mit den beiden an der Leine auf die Straße gehen, auf und ab, dass sie uns sehen kann, wieder zurück .... ich glaube so könnte sie mitkriegen, dass die Leine nicht ins Grauenhafte führt?!
dann zum Haus rauf, ihr Leine anlegen, anbieten, mitzukommen - was anfangs natürlich nicht sein wird - aber dann kann sie ein Weilchen allein drin bleiben, damit meine mal zu einer Gassirunde kommen, und danach werde ich sie erst drinnen wieder ableinen;
wenn sie dann nach einiger (?) Zeit realisiert hat, dass Hunde, die fröhlich an der Leine abmarschieren, wohlbehalten wieder heimkommen, könnte ihr das helfen. ja, das werd ich mal starten.

heute morgen gg. 7h kurzes erwartungsvolles Bellen aus dem Wohnzimmer, Morgenbegrüßung,
meine beiden raus, Anja wartet auf Essen, ich kurz ins Bad, sie immer noch herinnen, wartet ...
Futtergabe für Anja, während sie frisst, kommen Terry/Annie rein, gehen an ihr vorbei in Küche, bekommen dort ihr Frühstück;
Blick ins Wohnzimmer - nach Ende der Mahlzeit ist Anja allein raus in den Garten, ist dort ein Weilchen aktiv,
kommt dann zur Eingangstür zu mir gelaufen, braaaav, an mir vorbei hinein, drinnen große Streicheleinheit, auch für die anderen, so reihum für drei geht ganz gut ...
alle nochmal raus, bißchen Gartenaction - Nachbar geht zur Straße runter - das wird aufmerksam gemeldet ..
wenn ich mich wegdrehe, nicht unmittelbar in der Tür stehe, saust sie schon recht flink hinein, fein!
und wenn ich bei den Eingangsstiegen unten bin, kommt sie direkt, wird gelobt/gestreichelt, und schlüpft dann an mir vorbei hinauf;

jetzt - seit einem Weilchen schon - liegen alle dösend auf ihren Plätzen, haben jetzt für einige h Ruhephase.  :))

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Im Anschluss an diese Fotos habe ich dann Annie/Terrie im Garten angeleint - Anja hat sich sofort ins Haus zurückgezogen;
nach einer kleinen Weile hat sie von der Terrasse aus beobachtet, wie die beiden munter mit mir an der Leine im Garten auf- und abspaziert sind, so eine Minute lang, dann ist sie wieder ins Haus geschlüpft ....
ich sag mal, das war Leinentraining 2 ...   :rolleyes:












Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Schöne Fotos! Anja wirkt, als würde sie schon lange zu euch gehören.
Süß wie sie am Gartentor nach draußen schaut, dann umdreht und zu Frauli angetrabt kommt.

Und eine tolle Kamera hast du. Meine macht mir keine 6 (oder mehr) Fotos in einer Minute!

Anja scheint sich mit deiner Hündin zu verstehen.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

das ist Terry, der Retrieverrüde; er ist halt schon 10 Jahre alt, maaaanchmal kann sie ihn ein bißchen zum Spielen motivieren; jedenfalls ist er sehr gutmütig und lässt sich auch von ihr sein Spielzeug wegnehmen, manchmal bringt er es aber auch in Sicherheit;
er hat ganz sicher sehr guten Einfluss auf sie, dass sie sich sicher fühlt!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Zitat von: Terryann in 24.10.2017 - 15:19
das ist Terry, der Retrieverrüde; er ist halt schon 10 Jahre alt, maaaanchmal kann sie ihn ein bißchen zum Spielen motivieren; jedenfalls ist er sehr gutmütig und lässt sich auch von ihr sein Spielzeug wegnehmen, manchmal bringt er es aber auch in Sicherheit;
er hat ganz sicher sehr guten Einfluss auf sie, dass sie sich sicher fühlt!

Weil er so hübsch ist, hab ich ihn für eine Hündin gehalten!!! Man sieht wie gut Anja seine Gegenwart tut.

PS: Dein Betreff ist zu lang. Wenn man antwortet, muss man immer das automatisch dazukommende: Re: rauslöschen
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Terryann

#45
Danke - habe Titel gekürzt !  :))











Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#46
die kleine dunkle Statue links ist Annie -  sie wartet seehehr geduldig und konzentriert, dass sie wieder ihr Bällchen geworfen bekommt ...
sie brummelt nur noch ganz selten, hat sich schon an Anja gewöhnt.








Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katzenmama

Auf mich macht Annie einen eher angep......ten Eindruck.  :laugh: Sie würdigt Anja keines Blickes!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Mitzi

Zitat von: Terryann in 24.10.2017 - 08:05
Ich werde Doris bitten/kontaktieren, ob es möglich ist, sobald wir ein Sicherheitsgeschirr für außerhalb brauchen,
als nächsten Schritt dachte ich an ein ganz leichtes weiches zum Eingewöhnen für den Garten?

denk, denk ...  :39: ... ich glaube, ich werde praktizieren, Terry und Annie Leine im Garten anzulegen, dann sieht sie mal, wie die sich freuen; mit den beiden an der Leine im Garten herumwandern, damit ins Haus etc. ... so was in die Richtung; dann mal mit den beiden an der Leine auf die Straße gehen, auf und ab, dass sie uns sehen kann, wieder zurück .... ich glaube so könnte sie mitkriegen, dass die Leine nicht ins Grauenhafte führt?!
dann zum Haus rauf, ihr Leine anlegen, anbieten, mitzukommen - was anfangs natürlich nicht sein wird - aber dann kann sie ein Weilchen allein drin bleiben, damit meine mal zu einer Gassirunde kommen, und danach werde ich sie erst drinnen wieder ableinen;
wenn sie dann nach einiger (?) Zeit realisiert hat, dass Hunde, die fröhlich an der Leine abmarschieren, wohlbehalten wieder heimkommen, könnte ihr das helfen. ja, das werd ich mal starten.

heute morgen gg. 7h kurzes erwartungsvolles Bellen aus dem Wohnzimmer, Morgenbegrüßung,
meine beiden raus, Anja wartet auf Essen, ich kurz ins Bad, sie immer noch herinnen, wartet ...
Futtergabe für Anja, während sie frisst, kommen Terry/Annie rein, gehen an ihr vorbei in Küche, bekommen dort ihr Frühstück;
Blick ins Wohnzimmer - nach Ende der Mahlzeit ist Anja allein raus in den Garten, ist dort ein Weilchen aktiv,
kommt dann zur Eingangstür zu mir gelaufen, braaaav, an mir vorbei hinein, drinnen große Streicheleinheit, auch für die anderen, so reihum für drei geht ganz gut ...
alle nochmal raus, bißchen Gartenaction - Nachbar geht zur Straße runter - das wird aufmerksam gemeldet ..
wenn ich mich wegdrehe, nicht unmittelbar in der Tür stehe, saust sie schon recht flink hinein, fein!
und wenn ich bei den Eingangsstiegen unten bin, kommt sie direkt, wird gelobt/gestreichelt, und schlüpft dann an mir vorbei hinauf;

jetzt - seit einem Weilchen schon - liegen alle dösend auf ihren Plätzen, haben jetzt für einige h Ruhephase.  :))

Darf ich dir einen Tipp geben? Wieso packst du deine bande nicht, ab ins Auto (Ich weiß sie hat keine 10kg :alas: Aber das muss schon gehen) fährst an einen ruhigen Platz wo es nur Natur und Wege gibt, Anja mit sicherheitsgeschirr und schleppleine...das funktioniert immer. Man muss nicht weit kommen, ist meist beim ersten mal auch nicht soooo weit ( dafür beim zweiten mal schon super) und wenn sie sieht das ihr geht, tabst sie sicher mit ( 10meter schleppi wäre super)
Jeder schüchti hat innerhalb kurzer Zeit die Spaziergänge geliebt.

Terryann

#49
danke Michi - klingt super!!
du schaffst das auch sicher locker, ich bin leider körperlich und mental nicht (mehr) fit genug dafür , hab etliche Baustellen, sollte längst auf ReHa gehen, was ich nicht schaffe wegen der Tiere, und weil ich auch sonst im Alltag recht kämpfe;

Anja ist bei uns sicher gut aufbewahrt, aber ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, sie outdoor fit zu machen,
Es hätte eigentlich eine Übergangslösung sein sollen, aber ich verstehe, dass es sehr schwer ist, eine passende Pflegestelle geschweige denn rasch einen Fixplatz zu finden.

Ich hoffe auf ein Wunder und bis dahin wuselt sie eben bei uns mit herum.
Der Garten hat vorderen und rückwärtigen Teil, es gibt Wiese, Gebüsch, Bäume, also das Wald- und Wiesengefühl kann sie soweit hier genießen,
dass sie sich im Wald vorwärts bewegt, ist nicht so wichtig, sondern dass sie mal locker aus der Haustür auf die Straße gehen kann, ich kann das nur "von innen heraus" versuchen.

Notfalls kann ich sie GsD ein kleines Stück tragen, das ist wichtig, falls mal TA nötig ist.

Wenn du sie aufnehmen kannst, würde ich sie dir auch nach OÖ bringen.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas