Homöopathische Hausapotheke....

Begonnen von bluedog, 22.09.2009 - 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

mal eine frage - soll ich euch mal einige homöopath. mittel hier zusammenschreiben, die jeder ohne bedenken verwenden kann.... ????
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Singu

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
bitte-bitte-bitte  :D

Doris2103

ja bitte bitte bitte - brauch ganz dringend was für Arthur gegen juckende, schuppende Haut - kratzt sich so viel - mag ihn aber nicht schon wieder unter die Dusche zwingen  :rolleyes:

bluedog

ja ? gut, dann mach ich mich langsam dran.....
werds nach und nach komplettieren.....

@ doris - ich schick dir ne pn !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Faltenmonster-Fan

Was für eine Frage!!!!  :dafuer:

Für mich sind Dein Wissensschatz und Deine Erfahrungen schier unausschöpflich. Au fein, ja bitte lass uns daran teilhaben.

Tausend Dank

bluedog

#5
Homöopathie für Tiere - Grundlagen

Die Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) entwickelt. Bereits Hahnemann und seine Schüler wandten mit Erfolg diese Heilmethode auch an Tieren an.
Die Homöopathie ist eine Form der Regulationstherapie, bei der der geschwächte Organismus durch feinste Arzneireize zur Selbstheilung angeregt wird.
Homöopathische Arzneien unterstützen den Organismus als Gesamtheit und wirken auf Leib, Geist und Seele.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, daß unerwünschte Nebenwirkungen ausgeschlossen werden.
Dies kommt gerade bei geschwächten Patienten zum Tragen, denen nach schweren Krankheiten die Nebenwirkungen mancher synthetischer Medikamente nicht zugemutet werden können.

In der Homöopathie finden in erster Linie natürliche Substanzen wie Mineralien, Pflanzen und Stoffe tierischen Ursprungs Verwendung. In einem besonderen Verfahren werden diese Ausgangsstoffe (Urtinkturen) aufbereitet, um die den Arzneien innewohnenden Heilkräfte aufzuschließen.
Die Wirksamkeit der Arzneien wird durch rhythmische Prozesse wie Verreibungen und Verschüttelungen unter zunehmender Verdünnung verstärkt (Potenzierung).
Durch dieses stufenweise Verschütteln mit dem Lösungsmittel bzw. Verreiben mit Milchzucker nach genau festgelegten Richtlinien wird die Arznei energetisch verändert, wodurch sie ihre Kraft entfaltet.
Darüber hinaus erfahren die Arzneikräfte häufig eine Wirkungsumkehr, so daß z. B. aus einem krampferzeugenden Mittel wie Strychnin eine wirkungsvolle krampflösende Arznei wird.
Nach dem homöopathischen Arzneibuch hergestellte Arzneien werden als potenzierte Arzneien bezeichnet.

WIE WIRKT HOMÖOPATHIE

Die Homöopathie ist eine regulative Ganzheitstherapie, mit der man den gesamten Organismus in seiner individuellen Reaktionslage behandelt. Das gut gewählte homöopathische Arzneimittel (= Simile) stellt einen ganz spezifischen Reiz an die Lebenskraft dar.
In diesem Sinne wirkt es der vorhandenen Reaktionsstörung entgegen und ist so Hilfe zur Selbstheilung. Sie passt wie der Schlüssel ins Schloss.
Durch das passende Homöopathikum werden Symptome nicht unterdrückt, sondern geheilt.

Wie jede Methode hat auch die Homöopathie ihre Grenzen.

Wenn das Regulationssystem des Körpers nicht mehr funktioniert, z.B. im Endstadium von unheilbaren Krankheiten (Krebs ...), kann auch das bestgewählte "Simile" nicht mehr heilen. Wenn Haltungs- oder Fütterungsfehler vorliegen, sind diese vorerst zu beseitigen.

Ich bin bei "Alltagsleiden" ein grosser Fan von homöopathischen Kombinationspräparaten, weil diese eine breite Wirkung haben, gut ausgewogen sind und daher einen breiteren Symptomenberiech abdecken könne als Einzelmittel.
Sie bestehen meist aus demselben Mittel in verschiedenen Potenzen oder mehren Mitteln, aber immer in niedrigen Potenzen.
Das bedeutet, dass man damit auch als öaie nichts falsch machen, weil die Mittel keine so lange oder tiefgehende Wrkuung haben, dass man damit unerwünschte Reaktionen befürchten muss.
Wovon man als Laie wirklich die Finger lassen sollte, sind Hochpotenzen.

Wenn Ihr Eizelmittel kauft, würde ich Euch empfehlen, diese immer von der Spagyra zu bestellen und nicht die lagernden zu nehmen.
Spagyra ist eine österr. Firma, deren Mittel von höchster Qualität sind, weil in der richtigen Energie und händisch hergestellt.
Der Unterschied in der Wirksamkeit ist meiner Meinung nach beachtlich.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

#6
Einzelmittel:

Arnika D 6
bei allen Verletzungen und bei Gehirnerschütterungen anfangs alle 1-5 Min. dann 3 mal tägl.
Bei Schlaganfall Arnica D 6 und D 30 geben.

Belladonna D 6
bei Entzündungen mit den klassischen Entzündungszeichen: rot, heiß, geschwollen und schmerzempfindlich.

Apis D 6
nach einem Wespenstich (auch bei sonstigen Insekten auf jeden Fall versuchen)

Dulcamara D 6
wenn die Erkrankung auf Durchnässung zurückzuführen ist (z.B. Schwimmen oder langer Regenspaziergang). Es kann sich um Husten, Schnupfen, Durchfall, Blasenentzündung usw. handeln.

Drosera D 6
bei trockenem (Reiz)Husten, krampfartig, keuchhisten, Zwingerhusten

Ipecacuanha D 6
bei schleimigem Husten, der Hund versucht etwas hochzuwürgen, auch bei Erbrechen mit viel Würgen.

Nux vomica D 6
Bei allen Magen- Darmproblemen einen Versuch wert (Erbrechen, Durchfall, Verstopfung etc.)
Es ist aber auch das Mittel der Wahl bei allen Symptomen der Dackellähme !!!

Arsenicum album D 6
bei Erbrechen, vor allem wenn Getrunkenes sofort wieder hoch kommt; der Hund ist schwach und ängstlich; auch gut geeignet
D 12 - Für alte Hunde die sehr abgemagert und schwach sind

Phosphorus D 6
auch bei Erbrechen; hier wird aber das Getrunkene erst wieder erbrochen, wenn es im Magen warm geworden ist.

Veratrum album D 6
bei starkem Durchfall, flüssig
bei Kreislaufproblemen ("Kollaps")

Pulsatilla D 6
bei schleimigem Durchfall

D 30 - bei Scheinträchtigkeit,  aber nur, wenn das Mittel genau auf den Hund passt, es gibt auch andere Mittel in dem Fall !

Podophyllum D 4
bei Durchfall der wegspritzt wie Wasser ("Hydrantenstühle")

Sulfur D 6
bei Hauterkrankungen, ausleitend
generell als Ausleitungsmittel - immer nach Antibiotikagabe, anderen Medikamenten, Narkose..... zusammen mit Nux vom., beide in der D 30.

Silicea D 6
als Hautmittel, wenn alles trocken, schuppig ist; bei Haarbruch.

Cantharis D 6
bei Blasenentzündungen

Solidago D 6
bei Nierenproblemen und zur Entgiftung
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

#7
Kombinationspräparate - im Zweifelsfalle wegen der "breiteren" Wirkung zu bevorzugen !

Ich verwende meist die Mittel der Firma Heel, weil diese von sehr guter Qualität sind, wenn nicht anders angegeben, sind die angeführten Mittel von Heel.

Engystol
Sollte jeder Tierbesitzer im Haue haben, bes. wenn er Pflegetiere hat.
Stärkt das Immunsystem, wirkt unterstützend auch bei bereits bestehender Erkrankung, hat auch eine Wirkung auf Viren !!!
Sollte das Erste sein, was jeder neue (pflege)hund oder  Katze sofort bekommt, noch vor Wasser !    8)
Bei allen (infektions)krankheiten zusätzlich zur spezifischen Therapie geben.

Traumeel
Bei  Verletzungen und Schmerzzuständen.
wirkt schmerzstillend, abschwellend und entzündungshemmend.

Angin Heel
mandelentzündung, Angina - wirkt phänomenal auch bei Menschen.

Cralonin Tropfen
bei leichter Herzschwäche unterstützend (in Absprache mit TA !)

Diarrheel
Durchfallmittel !!!

Ginseng comp.
Entgiftung bei Stoffwechselbelastung und  schweren Krankheiten

Lymphomyosot
Bei Schwellungen und Wasseransammlungen aller Art.
Spez. nach Kastration, um Wasseransammlung im Hodensack zu vermeiden, und bei FIP !

Nux vomica Homaccord
wie Einzelmittel, aber breitere Wirkung

Osteoheel
bes. für Welpen mit Bindegewebesschwäche, schlechter Knochenentwicklung, zusammen mit Schüssler-Salzen

Solidago comp.
wie Einzelmittel, aber breitere Wirkung

Sulfur comp.
Ekzemartige Hauterkrankungen, Juckreiz

Zeel
Chron. degenerative Gelenkerkrankungen und Wirbelsäulenerkr.
(Arthrose, HD, Spondylose etc.)
Bei akutem Schub zusätzlich Traumeel geben !

to be continued.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Maja

Es gibt in Retz eine Apotheke, die die Globuli mit viel Sorgfalt selber herstellt.: Fa. Homeocur, Retz, Vizenziplatz.
Die Herstellerin arbeitet sehr rein und stellt die Globuli handverschüttelt her.
Lt. vielen Homöopathen sind dies die besten homöopathischen Arzneimittel, die es derzeit zu beziehen gibt.
Spaghyra ist gut, weit besser als Peithner, aber die Retzer Apotheke schlägt alles.
Peithner arbeitet angeblich nicht sehr rein.
Was noch zu sagen wäre meiner Meinung nach: So ganz bedenkenlos kann man
Globuli auch nicht geben. Der liebe Hahnemann hat es geschafft, mit seinen Versuchen seine halbe Familie umzubringen. Auch wenn man bei Niedrigpotenzen nicht gleich sehr viel anrichten kann, so sollte dennoch beachtet werden - was übrigens auch bei Hochpotenzen gilt: Nie das Mittel in eine Besserung hinein geben, damit kann man den ganzen Effekt genau wieder ins Gegenteil bringen.
Ich habe gelernt: Niedrigpotenzen nur solange geben, bis eine Besserung eintritt - dann unbedingt stoppen. Bei höheren Potenzen ab C 30 ist es sowieso besser, fachkundigen Rat einzuholen und mit einem ausgebildeten Homöopathen zusammen zu arbeiten.
Es ist ein Irrglaube zu meinen, mit Globuli kann man nichts anrichten.

Homöopathische Komplexmittel wie Nux Vomica Homaccord werden von klassisch
ausgebildeten Homöopathen abgelehnt. Leider hab' ich vergessen, warum, aber es hat einen guten Grund. Naturheilkundler verordnen aber sehr wohl auch Komplexmittel.  Es wird gegeben zur Anregung der Selbstheilungstendenz bei funktionsstörungen im Magen-Darm-Leber-Bereich, Blähungen, Beschwerden nach Nikotin-, Alkohol- und Kaffegenuss.
Von ausgebildeten Tierärzten, die sich auch auf die klassische Homöopathie spezialisiert haben, werden die Komplexmittel manchmal auch verordnet, wenn die Ursache der Krankheit nicht klar ist und die Hoffnung besteht, dass wenigstens eines der zahlreichen "Zutaten" greift und sozusagen keine Zeit mehr ist "herumzuprobieren" was sonst greifen würde.
Es scheint aber Ansichtssache zu sein. Manche lehnen die Komplexmittel gänzlich ab, manche verordnen sie nur in Ausnahmefällen.

bluedog

noch nie gehört von der firma, sehr interessant, danke.     :)

was hahnemann betrifft - er hat mit allem möglichen herumexperimentiert, und oft mit urtinkturen.
zwischen echten hochptenzen und niedrigen potenzen besteht ein sehr grosser unterschied.
ich bin der meinung, schon mit einer D 30 sollte man vorsichtig umgehen, und einen C 30 gehört sowieso nicht in die hand eines laien.

danke für den hinweis mit der besserung.
an sowas denkt man manchmal nicht, wenn es einem selbst so selbstverständlich ist.

hom. mittel werden immer gegeben, bis eine eindeutige besserung eintritt, dann wird es abgesetzt, oder wenn das bild sich verändert, ist ein neues mittel zu wählen.

ausnahme: in der geriatrie kann man die mittel auch über längere zeiträume geben.

wenn keinen schnelle besserung eintritt oder wenn der zustand ernst ierscheint, ist auf jeden fall der TA aufzusuchen.
man kann hom. mittel immer zusätzlich zu einer schulmedizinischen therapie geben.
ausnahmen - siehe oben.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

nun, das sind die klassischen homöopathen, die komplexmittel meist ablehnen.
die moderne schule sagt, dass sich die zeiten verändert haben und die homöopathie sich mitverändern muss/sollte.
viele naturheilkundige ärzte und tierärzte arbeiten sehr gerne mit komplexmitteln, eben wegen der breiteren wirkung und den gösseren möglichkeiten.

der rest ist meiner meinung nach ein "glaubenskrieg", den ich nicht vertiefen möchte.
ich denke, der alte spruch "wer heilt, hat recht" hat da seine volle berechtigung.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Maja

Handpotenzierte homöopathische Arzneien von der Fa. Homeocur
A-2070 Retz, Vinzenziplatz 10, Tel. 02942 20910 (ich hoffe, die Telefonnummer stimmt noch)

Erwin

ZitatOriginal von Maja
Handpotenzierte homöopathische Arzneien von der Fa. Homeocur
A-2070 Retz, Vinzenziplatz 10, Tel. 02942 20910 (ich hoffe, die Telefonnummer stimmt noch)

http://www.homeocur.com" target="_blank">//www.homeocur.com[/url]

Sehr zu empfehlen! Die Globuli können per Mail bestellt werden.

bluedog

#13
Hom. Mittel bie Knochenbrüchen:

Traumeel Tbl. 3x1 - für ca. 2 wochen

Symphytum D6 - 3x5 Gl. - von der Fa. Spagyra !!

Osteoheel Tbl. - 3x1 - für ca. 4 wochen

Steirocall Tropfen - sehr gute erfahrngen, sehr gute und schnelle kallusbildung !

bei ev. nervalen beeinträchtigungen  (d.h. sind nerven durch den bruch "beleidigt", probleme beim harnlassen o.ä. )
Hypericum D6 - 3x1 dazugeben


man kann niedere potenzen und kombinationspräparate ruhig zusamen geben.
jedes mittel hat eine andere zielrichtung, darum widerspricht sich das nicht, jedes mittel wirkt auf einen aspekt ein.

das traumeel wirkt vor allem in der akuten phase auch abschwellend, entzündungshemmend und schmerzlindernd.

das symphytum und das osteoheel tragen von anfang zur guten knochenheilung bei.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

DANKE für den tip mit der firma homeocur !!!         :)

wiollte das mittel Syzygium jab. für mimi bestellen und in der apo hiess es, das gibt es in ösiland nicht.
bei homeocur gibt es das aber sehr wohl und es wird mir zugeschickt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Menschen Oma1

:sos:Bitte, vielleicht kannst du uns helfen, was unseren Kater Petzi betrifft:
wir vermuten, dass der sich eine Verkühlung, oder Grippe(?) geholt hat, oder von uns angesteckt wurde,...er hat heiße Ohren, trockenes Näschen, frisst fast nichts und schläft nur die ganze Zeit,...sogar die Jamila-Mausi interessiert ihn zurzeit kaum, obwohl sie sich sehr liebevoll um ihn kümmert, ihn streichelt und putzt....jetzt mache ich mir schon sorgen und möchte wissen, ob es homöopathische Mittel in der Apotheke gibt, die ihm helfen würden. Bitte, wer sich da auskennt um eine Empfehlung was das Beste für ihn  wäre, oder soll  ich gleich zum Tierarzt?
Danke euch schon im Voraus für schnelle Ratschläge
jana

bluedog

liebe jana, bitte zuerst zum TA und abklären, was er wirklich hat.
das gehört abgeklärt.
hast du fieber gemessen ??
wenn man das weiss, dann kann man mit den entsprechenden mitteln unterstützen.

das kann vieles sein, von grippe über mandelentzündung bis zu darmgrippe u.a., hoffentlich nix schlimmeren.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Menschen Oma1

FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT...tut man die temperatur wie bei den kleinen kindern messen,....im Po..? =)

Mopsmix

Hab da für meine Holly zur beruhgung Homöpatische Tropfen bekommen.
Das waren irgendwelche blüttentropfen da steht leider nix drauf was genau das is hat aber nicht angeschlagen. soll sie normalerweiße die Nervösität nehmen beim spazieren gehen und beim Autofahren.

Weiters verwende ich Hepar Sulf D30 und Arnica D30 gegen Afterdrüsen Entzündung. Da unsere Holly das Andauern bekommen hat.

Wenn sie mal wieder Afterdrüsen endzündung hat Arnica geben und 2 bis 3 Tage später ist die Afterdrüsen entzündung weg.

Unsere Tierärztin verschreibt fast nur Homöpatisch.

Aber das Arnica is wirklich ein wundermittel weil bei der Alten Tierärztin hab ich immer ein vermögen hingelegt für ausdrücken und Antibiotica und Tabletten und der Heilprozess hat dann immer so um die 2 wochen gedaurt und genau ca 2 wochen später wars wieder da.

mfg

bluedog

#19
Arthrose, Spondylose, HD.....

Mittel der Wahl:
Zeel, Traumeel, passende einzelmittel (Rhus tox.), Vermiculite,  zusammen mit Orthomolekularpräparaten und Braunhirse, Teufelskralle,
damit gibt es sehr gute erfahrungen.
akupunktur und chinesische kräuter helfen ebenfalls vielen tieren.
und nicht zuletzt energiearbeit.

jedes tier spricht auf etwas anderes (zu einem gewissen zeitpunkt) am besten an, ich würde daher alles in erwägung ziehen und schauen worauf er gut anspricht.


Orthomolekularpräparate:
www.orthovet.at (Cox chronisch und akut)


Teufelskralle
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/teufelskralle/teufelskralle_anwendung.shtml


Rhus tox. hat im bild auch die wetterfühligkeit, also für alle tiere mit gelenkbeschwerden, die auch wetterfühlig sind, ist es bes. geeignet.


Zeel kann man über längere zeit geben, als Basismittel für chronisch degenerative Prozesse, Traumeel in akuten phasen ("aktivierte arthrose").
http://www.heel.de/Heel_de_F_d_M_Zeel_N_Tabletten.homotox

Vermiculite D6 (Stauffen Pharma)
ist ein australisches Mineral (Gestein), welches in den Achtzigerjahren erstmals als homöopathisches Arzneimittel eingesetzt wurde.

Vermiculite ist auch ein homöopath. mittel, dass sehr positive wirkung auf arthrose und spondylose und andere gelenkprobleme hat.
mit einer kur mit Vermiculite D6 habe ich auch schon wesentliche verbesserungen gesehen. v. wirkt auch bei spondylose !
V. gibt man immer als Kur für ca. 6 wochen !

Indische Ärzte/-innen setzten das Arzneimittel zuerst erfolgreich bei Tieren und danach ebenso mit Erfolg beim Menschen ein.
Sie entdeckten eine überdurchschnittliche Heilkraft bei degenerativen und entzündlichen Krankheiten des
Bewegungsapparates.

Deutsche Ärzte/-innen wurden erstmals an einem Homöopathie - Kongress auf dieses neue
Arzneimittel aufmerksam.
Sie setzten es bei Osteoporose - Patienten/-innen, aber auch bei Personen mit entzündlichen,
rheumatischen Erkrankungen ein. Bald schon zeichneten sich erste Behandlungserfolge ab.

Auch Tierärzte/-innen in Deutschland konnten die Ergebnisse der indischen Ärzte/-innen
bestätigen, insbesondere bei der Behandlung der Hüftgelenks- Dysplasie bei Hunden.

Die guten Erfolge bei Menschen und Tieren machen das Arzneimittel immer beliebter und bekannter.

Indikation von Vermiculite beim Menschen
Osteoporosen (auch im frühen Stadium), Arthrosen, Arthritis
Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.
Danach Wirkung beobachten. Bei Bedarf eine zweite oder gar dritte Kur folgen lassen.

Indikation von Vermiculite beim Tier
Hüftgelenks-Dysplasien, Arthrosen, Arthritis
Dosierung:3 x täglich 2 Tabletten, während ca. 3-4 Wochen.Danach Wirkung beobachten.
Bei Bedarf eine zweite oder gar dritte Kur folgen lassen.
Bei Jungtieren 3 x täglich 1 Tablette.

Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt
Bei den Versuchsreihen wurde als Nebeneffekt entdeckt, daß die Personen oder die Tiere Zahnstein verloren oder wackelige Zähne qaieder fest wurden.Hier ist die Dosierung für 6-8 Wochen morgen und abends eine Tablette Vermiculite D 6 aufgelöst langsam ins Mäulchen geben!

http://www.ideen-fabrik.de/nicht_offizielle_testversion/Vermiculite.htm


Rohes Braunhirsemehl (extrem fein gemahlen, in heißem Wasser einweichen und unters Futter mischen) als Basisgetreide bei Gelenksbeschwerden.

Es ist kein Geheimnis, dass Hirse/Braunhirse, die Arthrose an großen und kleinen Gelenken UND auch der Wirbelsäule heilend beeinflussen kann.
Die Hirse enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente und Wirkstoffe, die noch nicht mal alle wissenschaftlich aufgedeckt sind. Unter anderem enthält Hirse reichlich, Kalzium, Kieselsäure, Phosphor, Kalium, Fluor, Magnesium, Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, diemit Sicherheit am Aufbau des Skeletts (Knochen und Knorpel) u. a. beteiligt sind.

wer mir seine emailaddi schickt, bekommt die Zeel/Rimadyl-Studie, die nachweist, dass Zeel bei arthrose und eine bessere und längere wirkung hat als Rimadyl.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

camellia


prince

Liebe Margit
 
kann man einer Katze bei flüssigem Durfall Podophyllum D4 oder Veratrum album D6 geben ??
wenn ja wieviel Globoli und wie lange ??
will nichts falsch machen...

herzlichen Dank

bluedog

ja, beides.... jeweils 5 globuli, anfnags alle stunden bis zur besserung, dann 3-5x tgl. weiter.
wenn es sich aber nicht schnell bessert, musst du zum TA !!!
zusätzlich kannst du kohletabletten geben und fasten lassen !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

prince

vielen Dank für die Info.
meinst du, beide Globoli sind geeignet oder dass man beide gleichzeitig anwenden soll ??

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.