Zugfrei an der Leine gehen

Begonnen von Jendara, 20.10.2016 - 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jendara

Hallo zusammen,

mein Hund Tasso ist der typische "Streber-Schäfer", aber das Thema "Leine" ist und bleibt unsere ewige Baustelle. Tasso KANN perfektes Bei Fuß, er KANN auch einfach nur zugfrei an der Leine gehen. Aber er lässt sich extrem schnell ablenken. Sobald er merkt, dass ich nicht 100%ig bei der Sache bin, ist das alles für ihn auch nicht mehr wichtig *g*.
Roxy ist generell eher der eigenständige Typ (klar, Dackel eben). Wenn's ihr in den Kram passt, kann auch sie hervorragend an der Leine gehen. An anderen Tagen interessiert sie das aber Nüsse und sie würd lieber gern ihren eigenen Weg gehen. Zieht dann wie blöde und lässt sich aber auch nur ganz schlecht wieder von "ihrer" Richtung abbringen, ohne dass ich sie wegschleife -.- ^^. Sie is da halt etwas stur und bleibt dann auch gern mal minutenlang mit gespannter Leine stehen und rührt sich nicht vom Fleck.

Alleine sind beide Hunde meist relativ gut zu führen. Zu zweit komm ich manchmal aber echt an meine Grenzen und werd mit der Zeit richtig grantig. Da achtet dann in der Regel gar keine mehr auf mich -.- .

Viele von euch haben ja schon etliche Pflegis oder eigene Hunde durch. Mit jedem Pflegi fängt das Thema von vorne an. Wie lernt ihr euren Hunden zugfrei zu gehen? Geht ihr überhaupt mit allen Hunden gemeinsam spazieren? Lasst mich mal ein bissl teilhaben an eurem Erfahrungsschatz :-) .

LG Jendara


EDIT: Ach ja, ich nutz generell keine Flexileinen. Nur ca. 2-3 Meter lange Lederleinen.

micky

#1
Hallo Jendara!

Die Leinenführigkeit ist wohl das häufigste "Problem" bei Hunden. Möglichkeiten gibt's viele, Kurse unzählige. Wichtig wäre, nur mit einem Hund zu üben bis es klappt, dann den zweiten dazu.
Im Grunde läuft es darauf hinaus, daß der Hund verstehen muß, daß er mit Ziehen nicht weiterkommt. Ob Du jedes mal umdrehst, die Richtung änderst oder zumindest stehen bleibst, Ablenkung, ... bis der Zug von der Leine ist kommt auf die Situation an. Wichtig ist Deine Konsequenz - auch wenn man das Gefühl hat porös zu werden  :beee:  ... Sobald der Hund mit dem Ziehen auch nur ab und zu Erfolg hat, wird er es - je nach Charakter - immer wieder versuchen.
Außerdem gibt es noch viele Punkte, die hier mit einfließen: Wie viel Bewegung haben die Hunde täglich? Auch selbstbestimmt? (zB im Garten, Freilaufzone, ...) - ist ganz wichtig! Werden die von Dir gesetzten Grenzen im Alltag befolgt? Wenn das nicht klappt, warum dann das Leinegehen? usw.

Da ich Dich und Deine Hunde nicht kenne, sind das nur ein paar Denkanstöße, ansonsten gilt: üben, üben, üben!  :4:

Meist liegt es am Menschen - die meisten sind zu ungeduldig und/oder zu inkonsequent - daß die Leinenführigkeit nicht klappt.  :not speak:

Ich gehe immer mit allen 3 meinen Hunden gemeinsam, manchmal auch mit 1-2 Ponies und 2 Hunden.  Ich wohne am Land und bin immer mit Flexileinen auf Feldwegen unterwegs. Suki ist eine leidenschaftliche Jägerin und deswegen lasse ich sie nicht aus   :33:  . In der Stadt verwendet ich die normalen, kürzeren Leinen.

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Chiquita28

Hallo Jendara!  :103: Danke für deinen Beitrag und dafür, dass du so offen und ehrlich mit diesem Thema umgehst :) Habe nämlich schon seit längerem das Gefühl, dass in der virtuellen Welt des Internets alle perfekt erzogene Hunde haben oder einfach niemand darüber reden/schreiben will. Draußen im realen Leben sieht das wiederum ganz anders aus  :21: Mich selbst kann man eigentlich noch als "Hundeneuling" bezeichnen, da mein erster Hund vor nicht ganz 2 Jahren zu mir gekommen ist. Trotzdem hab ich in diesen 2 Jahren extreeem viel erlebt und befasse mich in meiner Freizeit fast rund um die Uhr mit Hunden. Leinenführigkeit war auch bei uns von Anfang an Thema. Wie stark das Ziehen ausgeprägt ist, kommt aber ganz auf den Charakter des Hundes an. Es funktionieren auch nicht alle Methoden bei jedem Hund und auch nicht in allen Situationen. Ich versteh dich aber sehr gut, dass du bei zwei Hunden, die gemeinsam ausgeführt werden, schnell mit den Nerven am Ende bist. Mir gings am Anfang genauso. Der erste Hund ging schon monatlang supertoll an lockerer Leine. Dann kam die kleine freche Hündin dazu und vorbei wars mit der Ruhe. Ging soweit dass ich sie bei Hundebegegnungen teilweise schon fast nicht mehr halten konnte (sie hatte 15 kg) und sich der große dann natürlich auch reingesteigert hat. Bei ihr half keine der bekannten Methode. Die hätte mit mir 500 Richtungswechsel mitgemacht und wäre trotzdem immer noch nach vor gelaufen. Ich konnte ihr nichtmal das Laufen an der Schleppleine beibringen, weil sie immer sofort ans Ende gelaufen ist und dort dann gezogen hat  :rolleyes: Bei ihr half nur ein Hundetrainer, der mir damals empfohlen wurde und der mir gezeigt hat, wie man sich seinem Hund gegenüber Respekt verschafft. Ich glaub aber jetzt nicht, dass es sich bei deinen Hunden auch um solche "Extremfälle" handelt. Dackel sind einfach stur und wollen ihren Weg selbst bestimmen und Schäfer sind furchtbar neugierig und wissen oft nicht, wo sie zuerst schnüffeln sollen  :icon_mrgreen: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Hunde auf normalen Wegen viel schneller zum Ziehen neigen, weil sie ja schlau sind und wissen, dass es nur nach vorne geht. Ändert man die Richtung, werden sie zwar kurz aufmerksam aber sobald man wieder die "richtige" Richtung einschlägt, gehts wieder flott voran. Wichtig wäre z.B. auch die Gangart zu wechseln (schnell/langsam laufen, schleichen, stehn bleiben, in die Luft schauen, am Boden gucken), weil das die Neugier vom Hund weckt. Schaut zwar für andere Leute doof aus, aber das nimmt man in Kauf  :icon_e_biggrin: Du musst immer spannend und unberechenbar bleiben! Auf ner größeren Fläche (Wiese, Feld) kann man dann wirklich schön kreuz und quer gehen. Schön konsequent bleiben und nie auf ein Ziehen einlassen. Bleibt der Hund stehen, trotzdem weitergehen und eventuell mit fröhlicher Stimme locken. Sobald man nämlich aufs Stehn bleiben eingeht, sieht der Hund dass sich sein Verhalten lohnt und wartet, bis es ihn wieder freut. Geht der Hund dann mal ein paar Schritte in deiner Höhe, sofort mit einem netten Wort oder Leckerchen belohnen. Das funktioniert selbst mit zwei Hunden gut, weil der andere dann auch sofort aufmerksam wird und ne Belohnung abstauben möchte ;) Im Alltag komm ich mit diesen Methoden super zurecht und hab zu 90% entspannte Spaziergänge. Natürlich gibts dann immer noch die Spezialfälle wie Hundebegegnungen, Katze, interessante Menschen etc., wo Hunde instinktiv in diese Richtung ziehen. Da könnte man gesondert trainieren, dass der Hund einem auf ein gewisses Wort oder Geräusch hin die Aufmerksamkeit schenkt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Petra-Hasi

Bin mir sicher das niemand einen perfekten Hund hat gibt es genausowenig wie den perfekten Mann. :4:
Jedes Tier ist anders und man muss sich auf jeden Hund neu einstellen.
Hierauf etwas zu Antworten ist nicht leicht da es auf so vieles ankommt und eben alle anders sind.

Mir hat es sehr geholfen einfach zu sehen wie andere mit ihren Tieren umgehen.zbs.Rettungshundestaffel,Retrieverclub bei der Arbeit im Gelände,sehr empfehlenswert.
Ein guter Hundetrainer ist auch ganz toll weil er
einem viele Sachen zeigen kann die eben nicht zu lesen sind.
Man muss es einfach sehen um zu verstehen.

Es gibt auch sehr viele Hundesendungen und auch Videos die du sicher kennst.
Darfst nur nicht den Fehler machen alles einfach so umzusetzen sondern genau überlegen ob das für dich passen könnte und auch
gefühlmässig OK ist.

Geht es doch bei uns um Hunde die schon sehr schlimmes erlebt haben und erst einmal wieder Vertrauen fassen müssen
das du dann nicht leichtfertig aufs Spiel setzen darfst.Bist du doch der Mensch der für sie die Verantwortung trägt und
sie vor allen möglichen Gefahren beschützen muss.
Natürlich brauchst du auch ihren Respekt sonst buttern sie dich einfach unter.Alles keine leichte Sache und manchmal auch ganz einfach.

Auch ich lerne bei jedem meiner Hunde aufs Neue.

Nachstehend noch 2 Hundetrainerinnen von denen es auch Videos gibt.Aber immer erst das Hirn einschalten und erst dann probieren.
Maya Nowak
Victoria Stilwell

Lg Petra  :103:

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

NinaSnoopy

Hallo,
also es gibt sicher sehr viele Methoden: Clickern, umdrehen, unvorhersehbar die Richtung wechseln, stehen bleiben und warten bis kein Zug mehr auf der Leine ist...Schwierig ist ,nun herauszufinden was gerade bei dem jeweiligen Hund funktioniert. Snoopy is ja manchmal ein kleiner Rambo und bei ihm haben aprubte Richtungswechsel sehr geholfen, dh. ich bin manchmal auch so umgedreht dass er fast in mich reingerannt wäre und das hat wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich gehe meist mit Snoopy und Pflegi zusammen spazieren und übe dann an verschiedenen Stellen auf dem Spaziergang getrennt, da muss der andre Wauzi dann warten bis er dran ist. Natürlich gehe ich auch ab und zu einzeln, wenn ich was ganz speziell üben will oder so. Mit Leinenführigkeit hatte ich bis jetzt aber eigentlich nie ein Problem. Jessica 15 zBsp hat das ganz schnell gelernt, dass es auf meiner Höhe immer ein Leckerlie gibt und wenns zu weit nach vorne rennt und zieht wird die Richtung gewechselt. Merh kann ich dir da leider auch nicht helfen. Aber vl hilft dir ja ein Buch wieter?

kleiner Kläffer

Viele gute Tips, auch Gratis-Webinare und und und ... hier: http://www.denktier.at/
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

wontolla

erstens: perfekt maenner gibt es sehr wohl! ist aber fuer nicht perfekte frauen nicht erkennbar  :be happy: :be happy:

zweitens: wuerde ich es darauf anlegen, wuerde niko immer mit durchhaengender leine spazierengehen.  uns das haette ich bis zu meinem besuch bei mario hasenöhrl vor 2 jahren fuer unmoeglich gehalten.

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Tirolerin

Stehen bleiben und warten bis kein Zug mehr auf der Leine ist hat bei meiner Hündin dazu geführt sich hinzusetzen dann war der Zug a weg  :24:

Petra-Hasi

hahaha .........chapeau wontolla chapeau :41:
aber einen guten Trainer hätten wir jetzt mal. :113:

Tirolerin hab sehr gelacht   :be happy:

Liebe Jendara und ihr anderen auch ,bitte nicht böse sein......
....aber ein bisschen Spass muss auch sein. :3:
glg Petra :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Kann da doch noch etwas beisteuern.
Heute war es wieder einmal soweit,mein Süsser hatte wieder etwas in seiner Nase.
Sehen tut er mich ja nicht ,hören wollte er nicht.......in so einem Fall hilft es bei ihm wenn ich .......
Den Hund kurz nehmen zbs.er rechts ,die Leine hinter meinem Popo herum und in Hüfthöhe in der nun linken Hand halten und zügig weitergehen.
So geht das Ziehen nicht so in deinen Arm und für den Hund ist es so unangenehm das er schon nach wenigen Minuten zu ziehen aufhört.

Lass mich doch wissen ob es bei dir/euch auch geholfen hat.
LG Petra
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Jendara

#10
Danke für die vielen Tipps.
Viel zum Ausprobieren bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich seit 2 Wochen auf beiden Füßen an einer Sehnenscheidenentzündung leide und ich lt. Arzt so wenig wie nur irgend möglich gehen soll. Dementsprechend unausgelastet sind meine zwei Wauzis grad, daher wird das mit zugfrei gehen grad ohnehin nix. Wir sind jetzt halt viel im Garten und am Balli spielen und ab und an am Radfahren, weil das nicht so eine große Belastung ist. Aber momentan sind sie quasi zu zwei Leinenmonstern mutiert, die so tun, als hätten sie von Erziehung noch nie was gehört. Aber gut, ich kann's ihnen momentan grad nicht mal verübeln.
Egal, wird schon wieder, bissl Schonung jetzt und dann wenn das abgeheilt ist, wird wieder mit Vollgas trainiert :-) .

Teufel9999

Das mit der Leine hinterm Popsch hab ich auch gemacht. Hat super funktioniert. Das Problem  :24: :24: wenn ich die Leine dann wieder mal links nehme, weil ich was tragen muss .... geht alles von vorne los.  :24: Super ist immer ... er zieht - stehenbleiben - weitergehen - er zieht - stehenbleiben - weitergehen etc. Plan schon mal 2 Stunden fürs Gassi ein  :24: Richtungswechsel ist auch toll  :enjoying: Ein Schritt nach vorne, wenn Bam zieht - umdrehen - 2 Schritte andere Richtung  :24: Nach 2 Stunden wollen die Leute die Rettung holen  :enjoying: :24: :24:

Würde sagen - ich bin unfähig ....  :be happy: Hatte schon das Kreiselsyndrom vom vielen umdrehen  :24: :24:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

FriedaLino+EliahMamas

Wir hatten auch das selbe problem u da das training bereits früchte trägt, möcht ich euch teilhaben lassen...
Louisa hat auch immer gezogen wie irre... aber jz geht sie sehr manierlich... ob u. wie das mit nem zweiten hund funktionieren würd, können wir noch nicht sagen, aber laut hundeschule ist auch das nur reines training... allerdings fängt man halt auch da mit jedem pflegi zur hälfte von vorne an...
Aaaalso man braucht: nen klicker, leckerlies, u ne 3m leine u. vieeeel geduld  :beee:
Jedes mal wenn der hund zieht, sagt man "name, komm!", sobald er sich umdreht, dreht man auch um, klickert gleichzeitig u schmeißt danach ein leckerlie aufn boden... man kann dann nach zwei schritten wieder ganz beiläufig umdrehn u seinen weg fortsetzen... ziel ist, dass der hund checkt, dass der mensch den weg angibt u er bei gespannter leine nur länger braucht um dahin zu kommen, wo er hin will... belohnt wird er einfach nur für lockere leine... funktioniert echt! U der hund checkt sofort worum es geht  :kacsint2: kaum zu glauben, aber wahr!
Hier haben wir mit jerry geübt, zum veranschaulichen:
https://youtu.be/DOo_zVkVXm4
(Das war ziemlich am anfang von training... glaub 2. Tag)
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..