Kitty

Begonnen von MonikaE, 24.10.2017 - 13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MonikaE

Hallo hier im Forum

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Katze die an Demenz erkrankt ist bzw. Anzeichen dafür macht?

Unsere Kitty - 13 Jahre - hat sich im Laufe einiger Monate langsam "SEHR" verändert. Abgenommen, frisst schlecht (war vorher ein Staubsauger). Anfangs dachten wir ihr Alter macht ihr zu schaffen. Es begann mit Zähneknirschen beim Fressen. Ein Zahn wurde gezogen, weitere saniert, nichts Schlimmes. Kitty knirschte weiter, anfangs dachten wir es ist noch Angewohnheit. Einige Wochen später wieder TÄ, Zähne ok, Kiefer soweit ok, ev. Athrose, sie ist auch schon sehr knochig, Cortisonspritze. Nach der zweiten sah es ganz gut aus, sie fraß wieder etwas besser, knirschte nur noch selten, nahm 40 dkg zu. Sie hatte früher mal 6,80 kg, dann nur mehr 3,80 kg.

Nun wieder Abnahme, von 4,20 auf 3,70 innerhalb von 4 Wochen, frisst nicht (obwohl Würstchen im Kisterl sind, also muss sie bissi fressen), trinkt nicht, hat Plätze die sie sonst nicht aufgesucht hat etc. Sie hockelt sich über die Wasser- oder Futterschüssel und bleibt mit dem Kopferl darüber, OHNE was zu schlecken!
Übrigens ist sie seit einigen Monaten unsauber, jedoch nur auf Schlafplätze (Decken) am Balkon und NICHT täglich, mal ist auch einige Tage nichts!

Leider haben wir es Anfangs gar nicht so gedeutet, da wir ja so große Sorgen mit Sally hatten, die einen Tumor hatte und eben dachten nun wird Kitty auch schon alt  :not:

Es wurde auch vorige Woche ein Blutbild gemacht, alles ok, nichts deutet auf eine Krankheit hin, wieder eine Cortisonspritze und Besprechung für kommendes Wochenende ob es mit der  Spritze auch diesmal etwas besser wird.

NEIN, es wird nicht besser, Kitty hat wieder abgenommen, frisst so gut wie nicht, hat einen starren Blick, geht umher als ob sie sucht und sucht immer wieder Plätze auf die sie früher nicht wirklich nutzte!

Daher habe ich gegoogelt (sollte man sicher nicht immer) aber nun las ich dass es Demenz eben auch bei Katzen und Hunde gibt und auch die Anzeichen sprechen für sich.

Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich von unseren TÄ VOLL und GANZ überzeugt bin, sie haben unseren Rocky mit ziemlich starken, langen DF Problemen hinbekommen, was zwei weitere TÄ nicht schafften. Sie bemühen sich auch sehr um Kitty und wir machen Schritt für Schritt weiter, doch wie gesagt, ich habe gegoogelt und werde das auch am Freitag mit den TÄ besprechen, was sie dazu sagen.

Bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort im Netz antworte, ich habe nicht immer die Möglichkeit.



Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Renate058

Liebe Monika, wie alt ist Kitty?

Mein leider schon verstorbener Kater Maxi hat mit ca. 16 Jahren auch so ähnliche Anzeichen für Demenz gezeigt.
Er hat auch extrem abgenommen , war nur noch Fell und Knochen, aber Blutwerte auch in Ordnung.
Er hat manchmal stundenlang aus dem Fenster gestarrt und hat auf Rufen nicht reagiert und ist auch unsauber geworden.  Hat sich auch sehr seltsam benommen, unsere Tierärztin meinte auch das sei Demenz. Sie meinte sie kann zwar Krankheiten behandeln aber nicht das Alter und wir sollen uns damit abfinden dass er nicht mehr lange bei uns sein werde   ;(
Er ist dann mit ca. 17 Jahren friedlich eingeschlafen.
Ich wünsche dir für Kitty dass sie noch lange bei euch bleibt .

MonikaE

#2
Kitty ist 13 Jahre - war ein Findling mit ca. 1 Jahr, hoffe es stimmt - unsere älteste Mieze wurde 14 Jahre (Sally)  :pee:

Ich beneide alle die sagen können ihre Katzen werden 16, 17, 18 Jahre, leider hatten wir noch nie das Glück.......
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Henny

Wurde beim Blutbild die Schilddrüse auch angeschaut? Wenn ja, wie hoch ist der T4 Wert? Wenn das Blutbild von einem Labor gemacht wurde, kann T4 evtl. noch nachgefordert werden - die Proben werden in der Regel ca. 10 Tage aufgehoben. So würde man ihr ein nochmaliges "anzapfen" ersparen.
13 ist erfahrungsgemäß so das typische "Schilddrüsenalter" und die Gewichtsabnahme könnte für eine Überfunktion sprechen.

Ich komme gerade von einem 22 Jahre alten Schilddrüsenkater...


CaroIsitante

Unser alter Beagle hat auch mal ähnliche Probleme gemacht (vor allem dieses über der Futterschüssel stehen aber nicht fressen), da hat sich herausgestellt dass er Probleme mit der Halswirbelsäule hat, das Kopfsenken hat wehgetan!
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Katzenmama

Monika, das tut mir unendlich leid, dass ihr schon wieder große Sorgen mit einem eurer Fellkinder habt!  ;(

Arme Kitty, es muss furchtbar sein (egal ob für Mensch oder Tier) wenn man so verloren in der Landschaft steht und sich nicht auskennt!!!

Erkennt sie dich und Walter noch?! Lässt Kitty sich anfassen?

Ich hab bei meiner Mira, die aufgrund einer Nierenschwäche auch sehr wenig und sehr schlecht gefressen hat, immer wieder sanft ihr Köpfchen Richtung Napf bewegt, sie gestreichelt und gebeten, doch bitte noch bissi was zu fressen.
Wenn Mira - meiner Meinung nach - zu früh vom Napf weggegangen ist, hab ich sie hochgenommen und wieder zum Napf hingetragen.... War mühsam, aber einige Zeit gelang es mir, dass sie ihr (niedriges) Gewicht gehalten hat.

Später hab ich mal wo gelesen, dass es bei älteren Katzen hilft, wenn man das Futter bissl anwärmt, weil es dann intensiver riecht und der Geruchsinn bei älteren Tieren nicht mehr so gut funktioniert.

Wie gehen eure anderen Katzen mit der veränderten Kitty um?!

Alles Liebe für euch und Kitty!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

#6
Ich denke schon, dass Kitty uns erkennt. Die anderen Miezen sind eigentlich wie immer.

Habe heute wieder bei TÄ angerufen, Kitty scheint uns am Futternapf zu verhungern, sie frisst NICHTS! Heute habe ich ihr mit einer kleinen spritze Wasser eingeflößt.

Nun werden weiter Tests gemacht (FIP) und Ultraschall. TÄ denken nicht dass es Demenz ist, sie haben Kitty nun ja schon öfters gesehen. War nur eine Überlegung von mir, ich denke es ja fast noch immer. Kann aber sicher alles Mögliche sein.

Danke Andrea für deine Worte und allen Anderen ebenfalls natürlich.

Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Renate058

Das tut mir sehr sehr leid dass Kitty überhaupt nichts frisst   ;(

Ich wünsch dir viel Kraft, ich weiß aus eigener Erfahrung wie müde und erschöpft man sich fühlt wenn man ein krankes oder sehr altes Tier pflegt und sich große Sorgen macht.

Daumen und Pfoten sind gedrückt dass Kitty wieder zu fressen anfängt und dass es ihr bald wieder besser geht.
Alles Liebe und Gute und recht gute Besserung für Kitty


Katzenmama

Klingt - was das NICHT-FRESSEN anlangt - ähnlich wie bei Mimily.

Nehme mal an, dass eure Doc ihr Infusion anhängen wird!?!

Hoffe sie findet die Ursache und eure Kitty kann doch noch ein Weilchen ihr Leben bei euch wieder genießen.

Däumchen sind gedrückt und wir denken an euch!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

Bei Schiddrüsenüberfunktion nehmen sie zwar auch sehr stark ab, jedoch fressen und trinken sie dabei viel (nach eigener Erfahrung und lt. Symptome auch im Internet), hatten wir auch schon mal eine Mieze, die lebte mit Tabletten noch gute zwei Jahre.
Blutbild wurde in der Ordi gemacht, also kein T4 Wert.

Ja Andrea, Infusion bekam sie ebenfalls auch am Samstag nach der Blutabnahme und der Cortisonspritze (gegen Schmerzen).
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Katzenmama

Ich dachte bei Infusion, an "Aufpäppeln durch die Vene"!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MonikaE

#11
Es war leider FIP , wir mussten uns von Kitty verabschieden ........
Kitty wir werden dich nie vergessen , hüpfe nun mit Sally und allen anderen schmerzfrei im Katzenhimmel umher, irgendwann sehen wir uns hoffentlich wieder.
Du hast dir immer von allen die zu uns kamen sofort deine Streicheleinheiten geholt , du wirst allen fehlen, nicht nur uns!
Für dich unsere kleine "Hausmeisterin"   :kerze:  :53:

Bitte in Tierhimmel verschieben
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Katzenmama

Schade, liebe Kitty, dass dir nicht noch mehr Zeit in deiner Familie vergönnt war!!

:53:  :kerze:  :53:

So ein liebes Tigerschmusi wie du eines warst, hinterlässt eine große Lücke ........

Monika und Walter mein tiefes Mitgefühl zum Verlust eurer lieben Kitty  :grave:  :grave:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Renate058

Das tut mir sehr sehr leid liebe Monika , ich weiß wie furchtbar traurig es ist ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen  ;(

Kitty hatte 12 wunderschöne Jahre bei euch, sie wurde sehr geliebt und hatte ein liebevolles behütetes Zuhause, mehr kann sich eine Katze nicht wünschen.

Für dich liebe Kitty   :53:   :53:   :53:   :kerze:   :53:   :53:   :53:

claudianet

herzliches beileid ... es ist unsagbar schwer ... doch sie konnte mit eurer liebe gehen  :53: :kerze:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Henny

Tut mir sehr leid, Monika - mein Beileid
R.I.P. Kitty  :53: :kerze: :53:

puppipuhaly

Bin mit euch traurig, dass ihr nun in so kurzer Zeit ein zweites eurer süßen Fellis gehen lassen musstet ;(
Komm gut rüber liebe Kitty und lauf mit all den andren auf der schönen Wiese




Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

andyundsabine

Monika es tut mir wahnsinnig leid ????

:53: :kerze: :53:R.I.P

julia1405

Ach das tut mir sehr leid!  ;(
Komm gut rüber Kitty!  :kerze:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Doris B.


LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Petra-Hasi


mein aufrichtiges Beileid

für dich Kitty  :53: :kerze: ;(
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

MonikaE

Ich danke euch allen für euer Mitgefühl und lieben Worte!
Kitty fehlt uns so sehr.........
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

Katzenmama

Zitat von: MonikaE in 29.10.2017 - 19:31
Ich danke euch allen für euer Mitgefühl und lieben Worte!
Kitty fehlt uns so sehr.........

Ich versteh dich so gut, Monika! Es fühlt sich an als ob ein Teil von einem selbst nicht mehr da ist!  :12:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Martina68

LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner